[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber isch abe doch garkeine Auto.. ähm Flottille/Schiff/Boot/Floß/Schlauchboot/Badehose looool

Den Titel hast Du Dir aber auch redlich verdient. ;)

Jeah... Pinki 4 President ^^, heut nacht reis ich die Weltherrschaft an mich... ach ne das ist ja Brain ^^

PS:
Ganzschön unfair eine 60 GB gegen eine 128 GB C300 (eigentlich sind alle anderen mit 128 GB) antreten zu lassen, finde ich.
Für Matti30 allerdings schön die leistung der Kinston V-Series zu sehen, mit abstand die langsamste SSD unter den getesteten.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.hartware.de/review_1125_11.html

Wie ist denn das mit der Corsair Sandforce... wenn die größer wäre, würde sie auch mehr Strom aufnehmen oder? Aber wieviel?

Die Frage wäre, würde sie bei arbeit dann immer noch deutlich unter Intel und C300 liegen?

Ich gehe doch mal davon aus, das man die Sondforce alle als ähnlich in der Leistungsaufnahme ansehen kann oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:27 ----------

Für mich auch recht interessant mal zu sehen wo steht die C300? Wie im Verhältnis zu Sandforce, und schön auch, das Zufällig nun gerade auch die Intel mit 160GB mit dabei ist.
Perfekt wäre nun natürlich die XLR8 mit 128GB gewesen... aber immerhin überhaupt ne Sandforce dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pinki

äätsch, ich bin ja schon Kapitän zur See...kann ich also aufm Luxusdampfer anheuern :wayne:

hast mich ja schon umgestimmt. Hab ja noch ne Momentus XT, auf die ich meine Games packen könnt, daher bleib ich nun endgültig bei der Intel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
laut vielen Reviews liegt die alltagsleistung der Sandforce SSD´s vor den C300
Ob nun ne XLR8 Plus 120GB oder ne andere Sandforce mit 120 GB in nem test ist, ist realtiv schnuppe, die leistung ist eh immer in etwa die gleiche.

Der hauptgrund der für mich nur die XLR8 Plus in frage kommen lies war die tatsache das es eine Deutsche Fa ist die diese herstellen lässt, somit habe ich im fall der fälle einen extrem kurzen RMA weg der dementsprechend schnell von statten geht (mal ganz davon abgesehen das wir hier mit SSDFix nen direkten draht zu Extrememory haben was das ganze nochmals beschleunigt und vereinfacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
zumal die XLR8 Plus 120GB mit 249,- auch nen guten Preis hat.

Händler erwartet meine morgen...
dann hoffe ich mit viel Glück auf Donnerstag, spätestens aber Freitag...
Mit ganz viel Glück wäre das Notebook dann schon am Freitag einsatzfähig... ich bin gespannt..
Vorallem, ich weiß ja wie lange es jetzt in etwa zum Starten braucht... mal sehen wie es ausschaut wenn die SSD dann drin ist... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich wieder nicht entscheiden :rolleyes:

Welche SSD würdet ihr nehmen?

  • OCZ Agility 2 Extended 180GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2AGTE180G)
  • OCZ Vertex 2 Extended 180GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE180G)

Lohnt sich der Aufpreis bei der Vertex 2? :confused:
 
keine der beiden weil der preis ungerechtfertigt ist
Kaufst die ne Sandforce mit 120 GB und dazu eine mit 60 GB hast den selben speicherplatz und kommst billiger weg oder zumindest auf den preis der Agility hast dann aber im fall der G.Skill Phöinx Pro die Pervormance FW drauf die die Agility nicht hat (Die vertex2 schon aber die kost ja auch wieder nen fuffi mehr als die beiden G.Skills
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche die SSD für ein Notebook und 120 GB halte ich für zu wenig. :shake:
 
dann hol dir doch die 160Gb Postville von Intel?
 
oder ne 256 GB C300 im gegensatz zur Vertex2 180 passt da dann wenigstens das €proGB verhältniss.
Genau genommen ist auch bei den Sandforce mit 240 GB das €proGB verhältniss weitaus besser als bei der Vertex2 180.
Erschreckend wie OCZ da zu langt in dem zusammenhang wundert mich übrigends wieder das OCZ 180 GB angiebt, bei G.Skill wirds ne 160GB.. wieder einen umrechnung die die Vertex gut aussehen lassen soll??
 
Ach! und ich dachte auch, da gibts nun also noch eine Größe...
Das wäre aber übel, wenns eigentlich nur eine 160er ist...
Kann doch irgendwie nicht sein... oder?
Ich mein wenn Du da eine 180 kaufst und dann beim benutzen kommen nur noch ~ 150GB bei raus... das würd doch nen Aufschrei ergeben und auch durch die Presse gehen, oder?
 
ich weiß es nicht, meine info zur 90er vertex2 ist das e 80 GB hat wie alle anderen auch, ob das nun stimmt eiß ich nicht, hab noch keinen screen gesehen
 
Hallo,
Ich bins mal wieder :d
So, ich hab vor, meinen HTPC ein kleines Update zu spendieren, da mit einer WD Green als Systemplatte das Media Center nach dem Start recht träge reagiert.
Als Budget habe ich mir 150 Euro gesetzt, wobei das gerne unterschritten werden darf.

Ich schwanke zur Zeit zwischen der Corsair Force F60, die ja beinahe in jedem Test empfohlen wird, und der Intel X25-V G2 40GB, die ja vor allem beim Lesen fast gleichauf sein soll.

Auf dem System kommt nur das Windows Betriebssystem und das MCE zum Einsatz und es fungiert als reiner MultiMedia-PC. Das ganze andere Zeugs ist auf einer 640 GB Western Digital Green gespeichert. Mir geht es vor allem um die Bootzeiten und um die Startgeschwindigkeit von Anwendungen. Ist die Corsair Force wirklich den Mehrpreis wert?
 
Hallo Leute,
bin am überlegen ob sich ne SSD für mich lohnt.
Also ich habe Win7 auf nem Raid 0 mit 2 WD6400AAKS zurzeit und halt auf OS, Pro/Spiele und datenpartition verteilt.
Windows Partition belegt momentan so 25 GB ca.

Da ich jetzt schon oft gehört habe das OS eher nicht auf Raid soll wegen der permanenten Schreibbefehle etc. bin ich am überlegen das OSund die 100mb partition welche win automatisch anlegt auf ne ssd oder ne andere platte zu legen. Dann hätt ich gleich auch noch minimal mehr Platz.
Eine 60 GB SSD würde da glaub langen, oder? Auf diese würd ich dann OS und meistebenutzte Programme tun. Programme installieren ja eh schon meist einen Großteil auf OS Partition.

Ich spiele momentan eher selten. Wenn dann mal ne Runde CSS oder Crysis oder Hitman Bloodmoney, also nicht so die aktuellsten Spiele. Aber wer wei, vll gibts demnächst mal was gutes neues. Aber dnan bräucht ich wohl erstmal eine neue Grafikkarte :-).
Sonst wird mit dem PC Unikram erledigt, Homepages gebaut und Bildverarbeitung, teilweise auch Videobearbeitung getätigt.
Aber bei Videobearbeitung ist es bei 60 GB SSD nciht wirklich möglich dies auf der SSD selbst zu tun, also den Arbeitsordner dort zu haben. Bringt es dann was wenns Programm auf der SSD ist oder wird dort auch teilweise was gemacht?

Würde man den Unterschied auser beim Start und Installation groß bemerken?
Habe jetzt glaub so um die 150MB/s mit meinem Raid. Die mesung is aber noch damals in Vista gewesen.

Habemal ein wenig gelesen und 3 SSD's näher betrachtet.

OCZ Agility 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II
OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II
Crucial C300 64 GB SATA3

Da ich momentan nur über einen Controller welcher an einem Bus mit 250MB/s angeschlossen ist, habe, also keins habe und die C300 in der 64er Version arg langsamer schein als die anderen fällt die meiner Meinung nach fast raus. Obwohl es für eine eventuelle Aufrüstung in 1-2 jahren eine gute Alternative wäre.

Preislich sind die Platten fast identisch 140-160 € allegar laut Preissuchmaschinen.

Also was sagt ihr?
 
dann hol dir doch die 160Gb Postville von Intel?

Die 160 GB Postville G2 wurde schon quasi abgekündigt. Im Q4 2010 kommt ein Refresh.

oder ne 256 GB C300 im gegensatz zur Vertex2 180 passt da dann wenigstens das €proGB verhältniss.
Genau genommen ist auch bei den Sandforce mit 240 GB das €proGB verhältniss weitaus besser als bei der Vertex2 180.
Erschreckend wie OCZ da zu langt in dem zusammenhang wundert mich übrigends wieder das OCZ 180 GB angiebt, bei G.Skill wirds ne 160GB.. wieder einen umrechnung die die Vertex gut aussehen lassen soll??

500 Euro sind die Schmerzgrenze :d
Die 160 GB von G.Skill hab ich bei keinem einzigen Händler lagernd gefunden.

Die Frage ist halt, ob man den Unterschied zwischen 10000 IOPS der Agility 2 und 50000 IOPS der Vertex 2 in der Praxis merkt?

Hast du sonst Empfehlungen für eine SSD zwischen 120 und 200 GB und SandForce-Controller?

Edit: Hat jemand Erfahrungswerte mit den Herstellern OCZ und Corsair? Gibt es Unterschiede beim Support/Service/RMA/Firmware-Updates?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur Corsair einen sehr kulanten und guten Support bescheinigen. Von OCZ habe ich da keine Erfahrungen.
 
nein du merkst den unterschied Vertex2 zu Agility2 in der praxis nicht.
Dennoch empfinde ich den preis ser 180 GB Version (wo sich erst herrausstellen muss ob die wirklich 180 GB hat oder doch nur ne 160er mit super tollen umrechnung ist von daher sollt ich schon fast raten sie zu kaufen und uns dann zu berichten^^)
total überzogen finde rechne mal € Pro GB aus und vergleiche das mit anderen kapazitäten bzw selben typs mit anderen kapazitäten.

Empfehlen tu ich ja immer wieder gern die Extrememory XLR8 Plus weil deutscher hersteller, somit direkter support in deutscher sprache inkl super schneller RMA abhandlung sollte dies nötig sein und wir haben hier im Forum auch nen user der direkten draht zu der Firma hat.
(außerdem hab ich selber eine und bin sehr zufrieden ;) )

Das die Intel out of live ist mag sein das ändert doch für dich nichts, heißt ja nur das diese dann nicht weiter produziert wird da ein nachvolger modell kommt.

Die G.Skill mit 160 GB ist angekündigt, wird wohl die nächste zeit dann auch erhältlich sein.

Die Intel x25-V 40 GB hat ebenfalls kein wirklich gutes € Pro GB verhältniss, du bekommst mit einer 60 GB Sandforce (ob das nun ne OCZ sein muss überlass ich euch) proportional einfach mehr leistung und mehr Platz für weniger Geld (mal umgerechnet € VS GB)


bei den Corsair Force ist halt das problem das viele noch die SSD mit alter FW bekommen haben, das ist eher ungünstig da diese alte FW probleme macht.
Solang dem so ist, bzw nicht gesichert ist das die Corsair Force mit aktueller FW kommen würde ich evtl auch andere Hertseller in betracht ziehen.
Leistungstechnisch ist die Corsair Force mit jeder anderen Sandforce gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau... zu der schmerzgrene gerade mal 70 cent drauf und er hat seine 256 gb (sogar von Extrememory ^^).
Ist halt allerdings die M mit Indilinx Controller.
Die Mushkin Calisto Deluxe für 515 € hätte dann übrigends schon wieder die Pervormance FW mit 50.000 IOPs.
Wo geld keine rolle spielt (meine schmerzgrenze wäre weit unter 500 euro^^) da sollten 20 euro den braten nichtmehr fett machen.

Was bitte hats du für daten auf deinem lapi das die 120 GB nicht reichen?
Schonmal versucht unwichtiges auf ne kleine süße externe HDD auszulagern ;)
120 GB Sandforce = 250€ + 60€ für ne kleine 2,5" Externe paltte mit 320-500 GB und du hast mehr platz und mehr geld übrig ;)
Dein geldbeutel würde im vergleich zu ner Vertex2 180 oder zu ner 256 GB SSD wahre freudensprünge machen, und auch frauchen freut sich wenn du se vom gesparten geld einladest (wenn kein frauchen vorhanden kann man damit sogar ins Puff gehen ,aber nicht lang die sind da ähnlich teuer wie ne Vertex 2 180 GB ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
nein du merkst den unterschied Vertex2 zu Agility2 in der praxis nicht.
Dennoch empfinde ich den preis ser 180 GB Version (wo sich erst herrausstellen muss ob die wirklich 180 GB hat oder doch nur ne 160er mit super tollen umrechnung ist von daher sollt ich schon fast raten sie zu kaufen und uns dann zu berichten^^)
total überzogen finde rechne mal € Pro GB aus und vergleiche das mit anderen kapazitäten bzw selben typs mit anderen kapazitäten.

Also laut den Release Notes der neuesten Firmware hat sie tatsächlich 180 GB und intern 12 GB Reserve.


Das die Intel out of live ist mag sein das ändert doch für dich nichts, heißt ja nur das diese dann nicht weiter produziert wird da ein nachvolger modell kommt.

Ich gehe davon aus, dass die Postville Refresh die bisherige Postville ersetzen wird und die Kapazität verdoppelt wird.

bei den Corsair Force ist halt das problem das viele noch die SSD mit alter FW bekommen haben, das ist eher ungünstig da diese alte FW probleme macht.
Solang dem so ist, bzw nicht gesichert ist das die Corsair Force mit aktueller FW kommen würde ich evtl auch andere Hertseller in betracht ziehen.
Leistungstechnisch ist die Corsair Force mit jeder anderen Sandforce gleich.

Genau, besonders die Veröffentlichung von Firmware-Updates ist mir wichtig und vor dem Kauf kann ich leider nicht überprüfen, wie lange die SSD schon beim Händler lag :cool:
 
@pinki: Danke für die Tipps:
Gut, Firmware kann man ja aktualisieren.
Ich habe mir persönlich die Corsair ausgesucht, weil ich mit der Firma nie schlechte Erfahrungen gemacht habe und der Support kulant sein soll.
Wäre für meine Einsatzzwäcke (Multimedia, nur OS und MCE) eventuell auch eine Indilinx wie die Nova 32 GB was?
 
@Pinki
Na ich hatte mehr an die Plus Version gedacht, das wären dann 19,-€ zusätzlich.
Und hätte er sogar Sata3 könnt man sogar bei der Rennsemmel C300 mit 256GB zuschlagen, bräuchte dafür dann 24,48 extra.

Sind aber dann antürlich zwei verschiedene Technologien.
 
Was bitte hats du für daten auf deinem lapi das die 120 GB nicht reichen?
Schonmal versucht unwichtiges auf ne kleine süße externe HDD auszulagern ;)

Meine Überlegung war folgende: Ich hab derzeit 60-65 GB mit Programmen und Daten belegt. Der Umstieg von 32 auf 64 Bit ist da schon einberechnet.

Eine 120 GB SSD hat real nur 111 GB und davon sollte man nur etwa 80% belegen. Das erscheint mir für 3 Jahre Einsatzdauer etwas knapp? Deshalb hab ich einfach die nächstgrößeren und halbwegs zukunftssicheren SSDs gesucht. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht wie Du Dein Notebook einsetzt, bist Du viel damit unterwegs? und möchtest aber immer alles dabei haben?, also dann immer nen extra Gedöns mit rum schleppen würde ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht wollen.

Wenn also keine zweite Platte ins gute Stück paßt, ja dann würd ich auch ne größere nehmen.
Finde daher die Überlegung mit den 180er wenn sie dann auch noch so groß sind, garnicht so schlecht.

Wenn man die GB/Preise anschaut, ist die Agility2 Extendet : ab 391,81 (2,177/GB) doch garnicht so schlecht vom Preis, oder?

und die Vertex2 Extendet wäre mit : ab 441,31 (2,452/GB). auch noch nicht so extrem teuer. Man bekommt ja auch was extra, ob mans nutzt, merkt, oder braucht, ist was anderes. Muß man rausfinden denk ich.

Aber ich finde etwas über 2 Euro pro GB ist doch noch "normal", oder?

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=hdssd&sort=p&xf=1035_OCZ~252_163840~2028_245760
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine generelle Frage: Muss man RMA Aufträge über den Händler oder direkt über den Hersteller abwickeln?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:10 ----------

Also ich weiß ja nicht wie Du Dein Notebook einsetzt, bist Du viel damit unterwegs? und möchtest aber immer alles dabei haben?, als dann immer nen extra Gedöns mit rum schleppen würde ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht wollen.

Genau, ich will einfach alle Daten immer bei mir haben.

Merkt man den Unterschied zwischen 10000 IOPS der Agility 2 und 50000 IOPS der Vertex 2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub zu der Frage lohnt es hier im Forum mal zu suchen... da dürfte einiges zu stehen. Jedenfalls hab ich genau zu der Frage schon so manches gelesen. Zwar mehr über andere PC Teile, aber denk mir das wird alles relativ gleich behandelt werden...

Ich will dazu aber nichts falsches jetzt von mir geben...
Mein Eindruck, abhängig vom Hersteller, aber die allermeisten Hardware Hersteller lassen generell immer erstmal vom Händler "vorfiltern", und nur über den!...
Kann aber gern was zu sagen, wer mehr weiß.

Ich gehe immer davon aus das alles geht... und ansonsten das Prinzip Hoffnung... ;-)

Eine Erfahrung hab ich allerdings mit ner Lacie Festplatte gemacht gehabt. Einer der Eingänge ging Nachweislich nicht, da ich zwei exakt gleich Modelle bestellt hatte. Hab das Reklamiert und um direkten Austausch gebeten...
Es hat trotz intensiver Bemühungen von mir, über 3,5 Monate gedauert, bis ich eine Rückmeldung und dann mein Geld wiederbekommen habe. Die Reklamation war innerhalb der zwei Wochen, aber die tauschen nicht gleich aus, sondern schicken erstmal ein... und dann wird der Hersteller vorgeschoben, sie wüßten ja nicht ob sie repariert zurück bekommen oder Geld...
Na ich hab doch A-Ware gekauft und bezahlt gehabt und nicht B oder gar C-Ware...

Nach dieser Erfahrung weiß ich NUR eins: Ein Problem? Zurück geben, und nichts anderes!!! Dann neu bestellen. Das oben mache ich nie wieder mit!!! Daraus hab ich gelernt! Tut mir echt leid für jeden Shop, aber das Vertrauen ist für immer aufgebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, hab ich aber schon gesagt, "spühren" wirst du den unterschied zwischen 30.000 IOPS (Agility2) und 50.000 IOPS (Vertex2) (beides mal Read oder hat die Agility auch nur 10.000 IOPS Read?) nicht und selbst in Benchmark machts nur einen minimalen unterschied wenn überhaupt.

@pinki: Danke für die Tipps:
Gut, Firmware kann man ja aktualisieren.
Ich habe mir persönlich die Corsair ausgesucht, weil ich mit der Firma nie schlechte Erfahrungen gemacht habe und der Support kulant sein soll.

Und genau hier liegt eben der Hund begraben, Corsair bietet die neue Sanforce FW nämlich bis heute nicht an.

Deswegen sollte man sich überlegen ob man zu einer Sandforce greift welche garnatiert bereits mit neuster aktueller FW ausgeliefert wird, zb Extrememory XLR8 Plus, die haben, und das kann ich euch Garantieren, die neuste momentan verfügbare FW drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts bei der OCZ Vertex 2 60 GB Extended ein gewises Extra?

Da gabs doch mal was mit zusätzlichem Flashspeicher freischalten.

Bezieht sich das Extended als auf erweiterten Speicher?

Das ist sowieso komisch, unter Geizhals gibt es nur die Extended Version und sobald man auf die Shops geht bleibt das Extended einfach weg.

Sind das unterschiedliche oder beide sie selben?



Und dann nochwas wegen RAID?

Macht es Sinn zwei 32 GB OCZ Onyx zu kaufen und diese am Onboard Gigabyte Raid 0 zu betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
genau die extended haben 60 / 120 / 240 GB usw (neuerdings noch 90GB? und 180GB?)
Die ohne extended haben 50 / 100 und 200 GB

Das mit 2 Onyx im Raid macht keinen sinn da im Raid modus kein trim mehr geht, somit brechen die eh schon verhältnissmäßig langsamen Onyx recht bald ein und du hast irgendwann nurnoch einen bruchteil der eigentlichen leistung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh