[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Möchte jetzt endlich auch gerne auf eine SSD umsteigen für Betriebssystem und Programme + paar wichtige Spiele. Systemplatte halt!

Grösse ab 50GB. Maximalbudget bei ca 400 Euro.

In meiner persönlichen Auswahl sind mittlerweile:

-Intel X25-M G2 Postville 80GB (billig und bewährt; mittlerweile schon im unteren Leistungsbereich)

-Crucial RealSSD C300 128GB (sehr gute Leistung; zukunfts-sicher durch SATA III; aber mit TRIM-Problemen die aber durch die nächste Firmware behoben sein sollen)

-OCZ Vertex LE 100GB (extrem hohe Leistung; Langzeiterfahrungen fehlen noch)

-OCZ Vertex 2 Pro 50GB (Leistungsspitze; auch kaum Langzeiterfahrungen; kaum lieferbar)

Also was ist eure persönliche Meinung zu den von mir favorisierten SSDs. Vor- und Nachteile?! Zu was würdet ihr mir raten?

Hoffe ihr könnt mir helfen eine gute Wahl zu treffen.

Gruss MisterG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann mich, nach meiner Erfahrung, immer wieder nur den Empfehlungen hier anschließen!

Intel Postville

Ich hab ja zwei im Einsatz und bin mehr als zufrieden damit (Bench siehste ja im Post vor Dir!). Leistungseinbusen nach vier Wochen im Einsatz (incl. Benches etc. sind gleich NULL).

Bin mir auch nicht sicher, ob man den Unterschied zu ner anderen SSD wirklich im "Normalbetrieb" merken wird!

Vielleicht äußert sich aber auch nochmal jemand, der mehr Erfahrungen mit SSDs hat als mich, da ich in dem Bereich ja auch noch ein NOOB bin ;-)
 
@misterG Ich würde noch ein paar Tage warten, demnächst kommt von Sandforce eine finale Firmware raus, die die Kapazitäten um 20 % steigert, dann passt auch das Preisgefüge der SF1200er SSDs.
 
Hi, ich wollt mir auch seit längerem n SSD für meinen Laptop holen. Die 80 GB von Intel würden mir zwar locker reichen, allerdings weiß ich nicht ob sich das Performancetechnisch überhaupt lohnt, da mein G1S nen alten Intel 82801HEM (ICH8M-E) LPC Controller hat, der soweit ich weiß nur SATA-1 unterstützt. Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen?
 
Kurz und knapp:
Für einen aktuellen Laptop lieber eine Intel G2 80GB oder Ultradrive 128GB? Speicherbedarf: ~60GB, Rest kommt auf eine externe... :wink:

Edit: Oder was ganz anderes^^
 
Ich würde mir fürn Lappy die Intel holen ;)

Für meinen Teil bin ich auch noch was zerrissen.
Ich möchte mein SATA 6 GB/s ausreizen und denke über ein Raid0 nach. Bin aber noch nicht sicher was es werden soll. Sollte ich noch ein wenig warten und auf zwei OCZ Vertex 2 Pro 50GB setzen ? Ich kann ja nur zwei Platten im Raid laufen lassen, da ich ja sonst wieder auf SATA2 ausweichen müsste, da das UD7 ja nur zwei SATA3 Ports hat^^
Für OS und Programme sollte die Größe reichen, sonst packe ich den Rest auf die ST UD.
 
Da die Vertex 2 (Pro) auch nur einen SATA 3 Gb/s Anschluss hat, bringt es dir rein garnichts, sie an SATA 6 GB/s anzuschließen. Das Interface limitiert nur ein einzelnes Laufwerk, ein RAID ist davon nicht betroffen (wird limitiert durch die Anbindung des Controllers).

Davon abgesehen halte ich ein RAID0 aus so schnellen SSDs wie den SandForce-Laufwerken für absolut unnötig, das macht nur mehr Probleme als das es nützt. Die SF sind so schon mehr als schnell genug.
 
??? soll heißen Sata 6GB/s ist nicht Raidkompatibel ???

verstehe ich nicht^^
oder meinst du, dass durch die Sata2 Verkabelung nicht mehr drin ist wie es für Sata2 möglich ist?!
Ich sehe das so wie ein externen Controller der auf ~560 netto limitiert ist. Da geht doch auch mehr wie die 280MB.
Warum habe ich dadurch mehr Probleme? Weil ich dann keine Trimunterstützung habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anders gefragt... warum willst du ein Laufwerk mit SATA 3 Gb/s Anschluss an einen SATA 6 GB/s Port anschließen? Das bringt nix.
 
eine Combo aus 2 Vertex an SATA2 ist ja quatsch, dann ist die durch die Raiderstellung gewonnene Performance am Anschluß verpufft....ich dachte so werden die SSDs nicht ausgebremst, da ihnen die volle Breite von SATA 6GB/s zur Verfügung stünde.
 
Zuletzt bearbeitet:
wtf?

JEDER Kanal des Controllers hat 3 Gb/s bzw. 6 Gb/s... wenn du also 2 HDDs/SSDs an je einen Kanal des Controllers hängst hast du halt 2x3 Gb/s bzw. 2x6 Gb/s ;)

mfg
david
 
Moin

hab jetzt endlich meine SSD bekommen und läuft auch alles super.

Dennoch hab ich 2 fragen

1. hat sich erledigt

2. soll ich den intel rapid storage manager auch installieren? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ui es gibt ja wieder viele SSD

ohne mich jetzt wirklich viel durch die massigen threads zu wühlen

welche 120-160gb ssd ist aktuell die beste? es kommt von windows bis zu spielen absolut alles drauf
nur nicht zu installierende sachen werden ausgelagert auf eine externe
hängt am sata II eines E760 classified, 6gb/s leider nicht vorhanden

sehe da die x25-m G2 160gb, die ocz colossus lt 128gb und die crucial real ssd 128gb und die ocz vertex turbo
 
Könnt Ihr etwas zu der u.a. Bewertung sagen, diese habe ich auf geizhals.at gelesen.
Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB, 2.5", SATA II (FTM28GX25H) Bewertungen lesen bei Geizhals.at Österreich

Eigentlich wollte ich mir die Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB, 2.5", SATA II zulegen, doch nach der Bewertung bin ich mir etwas unsicher.

Wäre die GX2 eine alternative, vllt. sogar zu bevorzugen - mit 10% Geschw.-einbußen könnte ich leben, nebenbei ist die platte auch noch ~20EUR günstiger?

" "Achtung bei aktuellen Laufwerken mit P*****-XXXX-*** Seriennummer"
http://www.cos-memory.de/stssdrma

Also ich würde aufpassen momentan hat ST arge Probleme bei den Aktuellen Laufwerken mit P*****-XXXX-*** Seriennummer.

Es wird mit Reviews geworben welche noch die alten Modelle mit 64Bit Samsung chips verwenden die XXXX Serie nutzt 32Gbit chips welche anscheinend arg langsamer sind.

Es wird zwar aktuell wohl an einer neuen Firmware gearbeitet jedoch bezweifle ich ob die die schlechtere Performance im Lesen und Schreiben behebt.

32GB - 8 Chips à 4GB (32Gbit) - 90MB/s Write
64GB - 16 Chips à 4GB (32Gbit) - 90MB/s Write
128GB - 16 Chips à 8GB (64Gbit) - 150MB/s Write
128GB - 32 Chips à 4GB (32Gbit) - 90MB/s Write
256GB - 32 Chips à 8GB (64Gbit) - 140MB/s Write

SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 5|1] - Seite 53 - Forum de Luxx

Ich würde mir nach dem bisherigen Theater eher eine G.Skill Falcon holen zumindest ist dort gesichert das die beworbene Performance auch in etwa stimmt.

Bei ST mit den Laufwerken die eine ***-XXXX-*** Seriennummer haben sieht das ganze arg langsam aus geworben wird aber mit

Read/Write
260/195

Aktuell mit Firmware 1571 und teilweise 1711 sind es jedoch
Read/Write
216/146 mit ATTO Benchmark v2.41 default settings
185/94 mit Crystal Diskmark v2.2.0n default settings

Jedenfalls gibst aktuell ne Menge Nutzer die unzufrieden sind was die Firma in Sachen Aufklärungspolitik betreibt bisher nix.

Außer das nicht nur der Name von UltraDrive ME LE in GX umbenannt wurde.

Anscheinend wurde auch technisch einiges verändert so das der Controller nun
halt 32x4GBit ansteuern muss vorher waren es 16x8gbit."
 
Hmm, ich würde mal sagen, was Du da zitierst, ist Schnee von gestern. Die Problematik mit den -XXXX- ist nicht mehr aktuell.

Die GX2 ist sicherlich nicht wesentlich langsamer und auch billiger. Das einzige, was gegen die GX2 sprechen könnte, ist die eventuell geringere Lebensdauer, da die kleineren Chips wohl laut Hersteller nur noch mit 5000 Löschzyklen an statt der 10000 angegeben werden. Doch dazu können Dir die Spezialisten hier sicherlich was Genaueres sagen.
 
danke.
ja spezialisten sagt bitte mal"was".
 
das was du zitierst, ist fast 1 jahr her, hat eine charge betroffen.
alle drives wurden getauscht. ich würde mal sagen andere hersteller sind da wesentlich unkulanter.
dazu kommt dass ST beim FW support vorbildlich ist und deutlich schneller als andere hersteller released.

@mawi: die geringere lebensdauer haben ALLE SSD mit Intel / micron flash in 34nm (also auch G.Skill)

Die Ultradrive GX und GX2 sind beides sehr gute produkte.
 
Was meint ihr würde es sich lohnen von einer Intel zu einem Sandforce Gerät umzusteigen?

Bin grad voll im SSD fieber.:fresse:

Mich würden die write Werte reizen.
 
Hey Guys!


ich hab nochmal ne frage und zwar Blinkt meine HDD aktivität LED immer im 1 sekunden abstand eig immer gleich. Indizierung,windows shearch,prefetch defrag ect alles ausgeschaltet. Und ja es blinkt auch immer gleichmässig wenn ich am PC bin.

Folgendes hab ich gelesen:


Zitat:
Also bei Win XP blinkt die "Platten"-LED bei mir im Sekundentakt dank eines ständig wiederholten Tests auf eine eingelegte CD. Diesen CD-Check kann ich in der Registry deaktivieren mit:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Cdrom]
"AutoRun"=dword:00000000

Nach einem Neustart ist das ständige Lichteln der LED verschwunden. Ich vermute ganz stark, daß in Vista ein ähnlicher Mechanismus eingebaut ist.

Ist es möglich das es wegen dem ist? und wenn ja wie kann ich das bei Windows 7 64 bit austellen. Es nervt zwar nicht aber ich würde gerne mal sehen ob sonst noch irgendwelche aktivitäten auf der platte sehen zu sind
 
@SSDfix: Gibt es eigentlich eine Übersicht darüber, welcher flash wo verbaut ist?

Leider nein.
Faustregel: GX = Samsung oder Micron
GX2 = Intel oder Toshiba


Was meint ihr würde es sich lohnen von einer Intel zu einem Sandforce Gerät umzusteigen?

Bin grad voll im SSD fieber.:fresse:

Mich würden die write Werte reizen.

Denke nicht dass Dir das was grossartig bringt, zumal der Sandforce nur beim Schreiben unkomprimierter Daten Spitzenwerte erreicht. bei komprimierten Daten liegt er eher im Bereich der Intel.

Gerüchteweise hört man dass in Kürze bei SF eine neue Controller Revision und eine neue FW kommen sollen.
Damit wird die reserved area bei SF nicht mehr nötig sein und man soll dann auch mit SF SSD mit 64, 128 und 256GB nutzen können.
so weit , so gut.
Problem werden wohl die Nutzer der aktuellen Modelle bekommen, dann der 'alte' controller wird diese 'Freischaltung' der reserved area wohl nicht unterstützen.
D.h. bei SF volle Kapazität nur mit den neuen Modellen.
Das ist nur ein Gerücht!!!! Ob es stimmt kann ich aktuell nicht sagen.
Schliesst daraus was ihr wollt und pault mich nicht an deswegen
 
So, habe nun die Intel X25-M G2 schon einige Tage in Betrieb und läuft recht flott!

Da habe ich noch zwei kleine Fragen:

1.) Funktioniert der "ScanDisk" , die CHKDSK-Daten Wiederherstellung bei SSDs?
2.) Und, sollte man die Preftechfunktion auch ausschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Chkdsk läuft auch auf SSD, Daten werden mit chkdsk aber nicht wiederhergestellt, höchstens Fehler in der MFT behoben, was durchaus auch verschwundene Verzeichnisse und Dateien zurückbringen kann.
2.) Weiß ich nicht. Sieh mal bei OS-Optimierungen im SSD-Forum nach.
 
Gestern abend habe ich am Rechner meiner Frau die SSD gewechselt. Bisher war eine Corsair P128 drin. Leider hatte die noch die alte FW VBM1801Q. Also ohne Trim. Langsamer wurde das Teil dadurch leider spürbar.

Jetzt ist eine Kingston SSDnow V+ 128GB drin. Zuerst habe ich die Disk mittels Acronis geklont. Mit dieser Methode hat es aber das Alignment verhauen (31K). Danach habe ich die Anleitung von Dampfkanes zur Hand genommen und abgearbeitet. Jetzt ist alles (Win7 und alle Programme) auf der Kingston drauf und das Teil ist wirklich sauschnell. Schon gefühlsmässig hatte ich den Eindruck Win 7 startet schneller. Ich finde die Kingston SSDnow V+ (beim Kauf unbedingt auf das + achten!) absolut empfehlenswert.

Jetzt kann ich dann die FW der Corsair P128 auf die neue Version VBM19C1Q flashen und werde diese SSD als Game-Disk in meinem neuen System einsetzen.
 
Nana, selbst im worst case schreibt eine Sandforce schneller als jede Intel........
Im Schnitt würde ich sogar sagen meist fast doppelt so schnell als die 80er Intel.
 
Außerdem sind "Alltagsdaten" (= alles bis auf Multimedia) auch meistens ziemlich gut komprimierbar.
 
Gerüchteweise hört man dass in Kürze bei SF eine neue Controller Revision und eine neue FW kommen sollen.
Damit wird die reserved area bei SF nicht mehr nötig sein und man soll dann auch mit SF SSD mit 64, 128 und 256GB nutzen können.
so weit , so gut.
Problem werden wohl die Nutzer der aktuellen Modelle bekommen, dann der 'alte' controller wird diese 'Freischaltung' der reserved area wohl nicht unterstützen.
D.h. bei SF volle Kapazität nur mit den neuen Modellen.
Das ist nur ein Gerücht!!!! Ob es stimmt kann ich aktuell nicht sagen.
Schliesst daraus was ihr wollt und pault mich nicht an deswegen

ne, gegenteilig...danke !
das bewegt mich dazu zu warten...gibt ja ohnehin einiges neues dieses Jahr.
Notfalls gibt´s altbewehrtes :asthanos:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh