[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich kapier zwar nicht alles was ihr hier immer erzählt, aber es hört sich so an, als hätte ich Depp mir die Postvilles geholt :fresse:

:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und ich kapier dein Posting gerade nicht :hmm: du hast in der Sig doch zwei 160er drin stehen^^
 
Jap, habe auch zwei :-)

die sind keine 3 Wochen alt, und schon erzählt ihr hier was, dass schon wieder alles vieeeeeeeeel schneller wird *lach*. so war das gemeint ;-). Aber gut, ich bin zufrieden mit den Teilen, keine Frage
 
naja deine zwei im Raid tun sich nicht viel zur C300 mit Sandforcecontroller. Allerdings ist selbst die 256GB Variante günstiger wie dein Raid und kann Trim. Außerdem ging es sich hauptsächlich um die Writewerte.
Ich habe auch hin und her überlegt und tue das weiterhin. Erstaunlich ist, dass die 4k Readwerte bei der Intel wie festgenagelt bleiben beim Raid, wobei die C300 da schon gut aufschlägt.
Dennoch hat mich die C300 noch nicht wirklich überzeugt wobei noch Gerüchte verbreitet werden die besagen das es so bald wie möglich eine überarbeitete C300 erscheinen soll was mich erst recht veranlasst zur Intel zu tendieren.

Dann aber eher 4x 80M als 2x 160 ... kost etwa das Gleiche, +10,-€ oder so...

das ist immo mein Stand...lasse mich aber auch gerne belehren.
 
ah, sry ... richtig
war noch in den obigen Postings^^ Aber von den Schreibwerten her gleich auf.
 
naja deine zwei im Raid tun sich nicht viel zur C300 mit Sandforcecontroller. Allerdings ist selbst die 256GB Variante günstiger wie dein Raid und kann Trim. Außerdem ging es sich hauptsächlich um die Writewerte.
Ich habe auch hin und her überlegt und tue das weiterhin. Erstaunlich ist, dass die 4k Readwerte bei der Intel wie festgenagelt bleiben beim Raid, wobei die C300 da schon gut aufschlägt.
Dennoch hat mich die C300 noch nicht wirklich überzeugt wobei noch Gerüchte verbreitet werden die besagen das es so bald wie möglich eine überarbeitete C300 erscheinen soll was mich erst recht veranlasst zur Intel zu tendieren.

Dann aber eher 4x 80M als 2x 160 ... kost etwa das Gleiche, +10,-€ oder so...

das ist immo mein Stand...lasse mich aber auch gerne belehren.

Die laufen derzeit nicht im Raid, da ja eben noch die Trim Unterstützung dazu fehlt. Sobald das aber mal vernünftig funktionieren wird, wird ein array draus, ist klar.

Ich hab nur den Speicherplatz gebraucht, weil ich nicht mehr wirklich Platz im tower habe für ne HDD.
 
na wenn es sich nur um Speicherplatz dreht hätte man 320 Gig aber auch günstiger haben können :fresse: ... Platzprobleme im V2000? Respekt
Auf den Trimsupport im Raid warten wohl alle drauf...wird ja anscheinend dran gearbeitet.
 
suche ssd für meinen eepc welche könnt ihr mir nun da empfehlen?
meine vorausetzung die ssd sollte nicht allzu teuer sein und sie sollte gut beim lesen sein geschrieben wird ja nicht so oft
 
na wenn es sich nur um Speicherplatz dreht hätte man 320 Gig aber auch günstiger haben können :fresse: ... Platzprobleme im V2000? Respekt
Auf den Trimsupport im Raid warten wohl alle drauf...wird ja anscheinend dran gearbeitet.

Wie war das doch gleich:
"Was kostet die Welt? - hmmmmm - OK, dann nehm ich ne kleine Cola" :fresse:

Spaß bei Seite: Die Wahl ist auf die Postvilles gefallen, da die ja scheinbar recht solide sind und hier die Empfehlungen ja auch immer wieder dahin gehen. Zudem hab ich ja die Option mit Raid, sobald da mal Trim unterstützt wird. Die schlechtestet Entscheidung wars jedenfalls nicht!

Und Platzprobleme im V2000 hab ich tatsächlich - die Zwei Kreisläufe mit den zwei Pumpen und den AGBs schränken mich etwas ein (Luxuxproblem). Muss mal neue Bilder ins Sysprofile stellen demnächst ;-)
 
:lol:... ne kleine Cola :lol: .. der war gut

Dein Kaufgrund liegt mir ebenso nahe...
ich denke ich werde mich für´s 80M Raid entscheiden, insofern mir da jetzt keiner eine deutlich interessantere Lösung vorschlägt.

Ich bin jetzt etwa 1,5 Jahre ohne Wakü...aber 2 intern verbaute Kreisläufe sind schon fett. Ich bin froh das B71 genommen zu haben. Mich kribbelt´s auch schon wieder. :d
 
So suche jetzt gezielt eine 128GB SSD, welche bietet momentan das beste P/L Verhältnis und wo gibt es ne Aktion bei nem Shop oder ähnliches..
 
@Bluescreen
Ich habe gestern auch zwei Intel 160GBs bestellt. Nach allem was ich so gelesen habe sind die vor allem bei den Random I/Os und den Zugriffszeiten stark - was man in der Praxis am meisten braucht. Die Schreib/Leseraten sind mir relativ egal. Schneller als meine HDDs werdens schon sein.:) Mir war Datensicherheit und Zuverlässigkeit dann doch wichtiger. Über all die anderen Controller liest man in den Praxistests der User eher Durchwachsenes.
 
Zuletzt bearbeitet:
suche ssd für meinen eepc welche könnt ihr mir nun da empfehlen?
meine vorausetzung die ssd sollte nicht allzu teuer sein und sie sollte gut beim lesen sein geschrieben wird ja nicht so oft

Wenn dir 40GB an Speicherplatz reichen, dann eine Intel X25-V.

Alternative: Kingston SSDNow V G2 64GB.

So suche jetzt gezielt eine 128GB SSD, welche bietet momentan das beste P/L Verhältnis und wo gibt es ne Aktion bei nem Shop oder ähnliches..

Das beste P/L-Verhältnis bietet da z.Z. die Kingston SSDNow V G2.
 
@Bluescreen
Ich habe gestern auch zwei Intel 160GBs bestellt. Nach allem was ich so gelesen habe sind die vor allem bei den Random I/Os und den Zugriffszeiten stark - was man in der Praxis am meisten braucht. Die Schreib/Leseraten sind mir relativ egal. Schneller als meine HDDs werdens schon sein.:) Mir war Datensicherheit und Zuverlässigkeit dann doch wichtiger. Über all die anderen Controller liest man in den Praxistests der User eher Durchwachsenes.

Wie gesagt, ich bin wirklich zufrieden. Und meine vier Raptoren im Raid0 (ja auch nicht der schlechteste Verband) schlägt EINE Postville um längen. Zumindest, was lesen angeht. Beim Schreiben merke ich persönlich aber nicht wirklich einen Unterschied.
 
@bsod

aber bei den Zugriffszeiten hängt jede Postville deinen Verbund ab, und darauf kommt es an:-P
 
@bsod

aber bei den Zugriffszeiten hängt jede Postville deinen Verbund ab, und darauf kommt es an:-P

hab mich schlecht ausgedrückt:

Die Postville ist SCHNELLER als vier Raptoren im Raid0 ;-). So wars gemeint. Beim Schreiben waren die Raptoren glaub schneller, aber den Unterschied merke ich zumindest nicht!
 
Ah so wird nen Schuh draus:-)
Hohe Schreibraten brauch man eh nur wenn man viel kopiert, mir reichen die 80Mb der Intel dicke aus!
 
Ich hoffe ich kann hier KB-Anfragen stellen. :)

Suche ne SSD mit 64gb, ausgeben wollte ich so max. 160€. Für mich ist die Inidlinx-Sparte allerdings nicht überschaubar.^^ Interessieren tut mich derzeit die Corsair Nova V64 wegen Preis (150€), Support im Forum und weil es halt Corsair ist. :d
Spricht was gegen die Nova?

OS ist XP x64 und rauf sollen Windows, Programme, wow und je nach Platz mal sehen was noch.
 
@bsod

aber bei den Zugriffszeiten hängt jede Postville deinen Verbund ab, und darauf kommt es an:-P

es kommt aber nicht nur auf die Zugriffszeiten an, sondern auch auf die Random I/O Werte. Diese liegen bei größeren Modellen i.d.R höher.
Nun interessiert es mich, ob diese Werte ebenso steigen mit jeder Platte die man dem Raid mehr hinzufügt.
Ich habe schon interessante Links gefunden wo man die Skalierung von einer bis 4 Platten im Raid verfolgen kann. Leider wurden keine IO Benches gemacht.
Kann mir das einer beantworten? Danke
 
Das ist mir klar, dass es nicht nur an den Zugriffszeiten liegt, sondern auch an anderen Faktoren wie die Random I/O OPS, wo die Intel's ja generell sehr gut abschneiden und somit als Systemplatte besser geeignet sind:-)
Ich kann mir persönlich nicht vorstellen das in nem RAID sich diese Werte großartig erhöhen im Gegensatz zu den sequentiellen Lese- und Schreibwerten, aber ne genauere Aufklärung wäre nicht schlecht...
 
Hab mich gerade mal etwas zum Thema SSD eingelesen, da dies spezeill Firmentechnisch gerade aktuell ist.
Schaue nach 64 und 128GB SSDs und hab mal gerade so ne kleine Liste gemacht:
Super Talent Ultradrive GX2 128GB
Super Talent Ultradrive GX2 64GB
OCZ Colossus LT OCZSSD2-1CLSLT120G
OCZ Colossus LT OCZSSD2-1CLSLT250G (mal ne Ausnahme, da 2x 120GB drin sind)
OCZ Colossus OCZSSD2-1CLS120G
OCZ Colossus OCZSSD2-1CLS250G (mal ne Ausnahme, da 2x 120GB drin sind)
OCZ Vertex2 OCZSSD2-2VTX100G
Corsair Extreme CMFSSD-64D1
Corsair Extreme CMFSSD-128D1
G.Skill FALCON II FM-25S2I-128GBF2
G.Skill FALCON II FM-25S2I-64GBF2
Mushkin IO MKNSSDIO128GB
Mushkin IO MKNSSDIO64GB
Crucial M225 CT128M225
Crucial M225 CT64M225
Crucial C300 CTFDDAC128MAG-1G1

Meine Frage, hat schon mal jemand ne Crucial C300 in der Hand gehabt?
Die hat ja nun ein 6Gb/s-Interface, von Supertalent und Co dazu schon etwas vernommen?
 
Mir wurde eben gesagt, dass man eher durch einen HW Controller mit größerem Cache einen verspürbaren Performancevorteil bekommen wird, da die Random I/Os sequentiell werden als wenn man diese über den ICH laufen lassen würde wo die Randoms wohl eher marginal ansteigen würden.
Das ist natürlich dann ein Grund wo man drüber nachdenkt ob man letztendlich doch zu einem Raid greift, aber eben das Einsetzen eines teureren Controllers in kauf nehmen muß.
hier habe ich eine interessante Konfiguration gefunden. 3x intel80M im Raid0.

Damit könnte man erstmal anfangen. Dann fehlen mir zwar noch ein paar Moppen für nen anständigen Controller, aber das dürfte sich ja auch nur um Wochen handeln.

€dit: @ towa
von SuperTalent (Indilinx) und Intel soll es im 4.Q was neues geben. Bei der C300 wird gemunkelt, dass es bald ein Refresh geben soll.
wofür soll die SSD sein? OS+ Programme? Kopierst du wie wahnsinnig, dass du die Schreibwerte dringend brauchst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sind die ganzen Raidgeschichten nur Huddel und man merkt nichts??:hmm:
Gut, ich habe schon aus der einen oder anderen Ecke gehört, dass da nicht ein wirklicher aha-Effekt entstehen soll.
Also dann lieber EINE SSD mit ordentlich Dampf. Welche würdest du also vorschlagen?
 
Also sind die ganzen Raidgeschichten nur Huddel und man merkt nichts??:hmm:
Ja! Es gibt nur ganz wenige Anwendungen, die von einem RAID0 profitieren, z.B. Videoschnitt, denn da arbeitet man mit zig GB großen Dateien.

Also dann lieber EINE SSD mit ordentlich Dampf. Welche würdest du also vorschlagen?
Richtig! Am schnellsten sind momentan wohl die Crucial (Marvell) und SandForce Laufwerke.
 
Bleibt die Frage:
- 6Gb/s SSDs oder nicht :fresse:

Ob man nun ein passendes Board dazu hat oder nicht ist ja erst mal relativ, aber eine Festplatte verwendet man traditionell länger als ein Mainboard :wink:

Nu was gibt es da, momentan hab ich da wie oben geschrieben nur die Crucial C300 CTFDDAC128MAG-1G1 gefunden. :confused:

@DoubleJ
Schnell sind aktuell ALLE SSDs, gut zu gebrauchen nach diversen Tests ALLE mit Indilinx Barefoot /ECO Controller, ansonsten sind die ja Herstellerübergreifend identisch, abgesehen von Preis und Garantieleistung. :fresse:
 
Ja, die C300 ist momentan die einzige SSD mit 6 Gb/s.
Indilinx ist gut, ja, wobei ich mir auch jetzt noch, wenn ich mir eine neue SSD kaufen würde/müsste, eine Intel holen würde. Einfach weil es die SSDs mit den wenigstens Problemen und den meisten Erfahrungen sind. Wobei ich in meinem Laptop gerade eine SandForce SSD habe, bin mal gespannt wie da die Langzeiterfahrungen ausfallen. Ich musste jedenfalls den Intel RST Treiber installieren, da es mit dem MSAHCI alle paar Minuten einen Bluescreen gab. Aber das muss ja kein Problem sein, dessen Ursache bei SandForce liegt, kann auch sein, dass der MS-Treiber fehlerhaft ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh