[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und im allgemeinen 2x 32 GB mit Trim im Raid Verbund?!

Mich würde auch die onboard Raidcontrollerleistung interessieren
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nochmal... im Raid geht kein trim!
Lass die idee mit 2 SSD´s im Raid besser gleich wieder fallen
 
aah vielen Dank..

Du kennst dich ja wirklich excellent in dem SSD Sektor aus :cool:

Großer Respekt :wink:
 
Eine generelle Frage: Muss man RMA Aufträge über den Händler oder direkt über den Hersteller abwickeln?

Deinen Gewährleistungsanspruch solltest Du grundsätzlich da geltend machen, wo Du auch gekauft hast, weil es nur da zu einem rechtsgültigen Vertrag kam.
Wenn der Hersteller eine Garantie bietet die über die 2 Jahre Gewährleistung gehen, musst Du dich nach den 2 Jahren an den Hersteller direkt wenden.
Das kann man auch innerhalb der erstenbeiden Jahre, jedoch muss es deswegen nicht schneller gehen. Hängt von Händler zu Händler und Hersteller zu Hersteller ab.
Im Zweifelsfall vorher nachfragen wie lange die RMA dauert und sich dann für das kürzere entscheiden.
 
hi,
hatte vor mir die OCZ Onyx fürs Macbook Pro zu holen...
Hab mich jetzt ein bißchen in das Thema eingelesen und festgestellt, das Snow Leopard kein TRIM unterstützt.
Würde es sich dann überhaupt lohnen diese SSD zu holen? Hat sie vielleicht schon jemand in seinem Macbook?
Bricht die Leistung ohne TRIM sehr stark ein?
 
nein, die eh schon realtiv langsame Onyx würde mit der zeit extrem langsam.

Ist da seitens Mac nix gepant in richtung trim?
pennen die ?
 
zumal Apple ja selbst SSD´s anbietet in ihren konfigs.

Überleg dir ne Intel X25-M G1 die kommen ganz gut damit klar kein trim zu haben.
 
Hallo, ich möchte auf Windows 7 umsteigen und mir aus gegebenem Anlass eine SSD kaufen :). Da ich noch 1 - 2 Anwendungen mit auf die SSD installieren möchte sollte sie denk ich schon 60 bzw. 64gb haben. Die Preis Obergrenze liegt ca. bei 150€. Ich habe mal ein paar rausgesucht und ich hoffe ihr könnt mir bei der Auswahl helfen.

Super Talent UltraDrive GX SSD 64 GB MLC SATA2

Kingston SNV425-S2BD SSD V-Series 64GB interne Festplatte

Corsair Nova V64 64GB interne SSD-Festplatte

OCZ OCZSSD2-2SLD60G 60GB interne SSD Festplatte

Also welche der Platten würdet ihr warum nehmen? Ich kenn mich mit Hardware nicht sonderlich gut aus, bin also für andere Vorschläge durchaus offen. :)
 
Wenn man nicht ständig mit Iometer auf die SSD einhämmert, ist die G2 ohne TRIM nicht wesentlich schlechter als eine G1.
 
Hey,
habe so etwa 50 GB Daten, die ich auf meine neue SSD packen will. In etwa 4 Monaten werden davon 20 wegfallen. Welche SSD- Größe würdet ihr mir empfehlen? 60 oder 120? Die Zwischengrößen kommen leider nicht in Frage (Preis/GB deutlich höher bei 80er Sandforce).
Grüße CeTe
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... bei 50 GB ist ne 60er echt schon knapp da diese effektiv nur 55.9 GB hat, da hätt dann sogar ich nen schlechtes gewissen, daten umlagern auf ne HDD ist nicht drin?
Wenn nicht würd ich schon zu ner 120er greifen wenn dir 80 GB zu teuer sind was € pro GB angeht.
Die verlinkte ist mit die günstigste Sandforce dieser größe sogar mit Firmensitz in DE.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:25 ----------

da ich gerade das erste mal einen screen einer Vertex2 Extended 90 GB gesehen hab nehme ich meine aussagen zurück das es sich hier wahrscheinlich um 80 GB handeln würde.
Die Vertex2 Extended 90GB hat tatsächlich 90 GB (83,85 GB nutzbar was nach umrechnung der Hersteller vollkommen normal ist).

Das muss der Fairniss halber sein.
Asche auf mein haupt, ich stell mich ne runde ins eck und schäme mich!


Somit könnte man cete diese hier nahelegen da sie € pro GB garnicht mal so schlecht ist (€ pro GB recht genau zwischen der 60er und der 120er), 90 GB hat (83,85) und seinen bedürfnissen wohl am ehesten entgegen kommt, ist halt im 3,5" format was aber nicht DAS problem sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne umlagern geht nicht, weil die SSD in nen Notebook kommt und Programme auf ner externen HDD Installieren wollt ich dann auch net. Bilder, Musik etc sind schon auf ner externen.

Für die XLR8 Plus habe ich mich auch schon vorher entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
habe so etwa 50 GB Daten, die ich auf meine neue SSD packen will. In etwa 4 Monaten werden davon 20 wegfallen. Welche SSD- Größe würdet ihr mir empfehlen? 60 oder 120? Die Zwischengrößen kommen leider nicht in Frage (Preis/GB deutlich höher bei 80er Sandforce).
Grüße CeTe

Wenn Du das Geld hast, nimm eine 120GB.
Mehr platz und deutlich bessere Schreibperformance
So ein SSD füllt sich manchmal schneller als einem lieb ist ;)
 
Somit könnte man cete diese hier nahelegen da sie € pro GB garnicht mal so schlecht ist (€ pro GB recht genau zwischen der 60er und der 120er), 90 GB hat (83,85) und seinen bedürfnissen wohl am ehesten entgegen kommt, ist halt im 3,5" format was aber nicht DAS problem sein sollte.

Kleines Loch ins Notebook-Gehäuse fräsen und dann passt die :d.

naja werd dann vll. doch mal an eine mittlere Größe denken. z.B. die 90GB Agility. Die Agility ist in den letzten Tagen ja krass im Preis gefallen.
 
wäre jetzt auch mein rat aber weniger weil ich befürchten würde das mir irgendwann der platz aus geht sondern weil ich nicht weiß wie OCZ diese 90 GB erreicht.
Wenns nämlich zu lasten der reserve blocks ginge dann wäre das fürmich ein NoGo.
Soll jetzt aber keine unterstellung sein.
Man weiß es halt nicht und das ist das problem für mich persönlich


looool stimmt du sagtest ja Notebook... man man bin ich verplant heut ^^
 
Weils im andern Thread etwas unterging und SSDFix es auch ansprach nochmal hier die Frage: wie Groß ist der Performance-Unterschied bei SSDs zwischen 60GB und 120GB und existiert dieser nur bei der Schreibleistung? Man hört ja oft davon, dass die kleineren Modelle langsamer sind.
 
Such mal ein wenig nach benchmarks im Sandforce Sammelthread (wobei, da findest echt schwer was brauchbares zur 120 GB Version, ist aber auch schwer weil man nicht weiß ob leer zustand oder mit einbruch usw.), es ist relativ egal welche hersteller du da vergleichst, die nehmen sich nichts, auch ob High pervormance FW oder nicht macht eigentlich nahezu keinen unterschied.
jedenfalls kannst dir da dann die unterschiede zwischen 60 und 120 GB ansehen, die definitiv vorhanden sind.
Pervormance technisch ist die 120 GB klar die bessere wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohh ja stimmt hab grade einen Test gefunden, bei dem beide Größen Antreten. Scheint sich ja aber nur beim Schreiben bemerkbar zu machen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:55 ----------

Woran liegt das eigentlich? macht das Laufwerk quasi nen internes Raid oder liegt es einfach an der besseren Verfügbarkeit von zusammenhängendem freien Speicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
liegt wohl daran das einfach mehr flash chips verbaut sind welche dann ja auch paralel angesprochen werden können, je mehr dieser chips desto mehr können peralel auch angesprochen werden.

Ich bin kein SSD hertseller und somit ist das jetzt die vermutung meinerseits, nicht steinigen wenns nicht 100% stimmt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !!

Stehe Kurz davor mir eine SSD zu Kaufen - darum hier meine Frage :

OCZ Vertex2 E 60GB
Crucial C300 60GB

oder gar G2 80GB

Bin bei der vielfalt der SSDs überfordert und blicke imho nicht mehr durch - soll Performant sein und zu meinem Bord passen hab nen P7D55 - Speicherbedarf system Programme ca 50GB - datengrab HDD vorhanden :) !!

Also welche SSD würden mir die Experten empfehlen ??

gruß fainherb
 
Kann es Probleme geben wenn ich von einer 64GB SSD alles auf eine 128GB SSD Klone?
 
Hallo !!

Stehe Kurz davor mir eine SSD zu Kaufen - darum hier meine Frage :

OCZ Vertex2 E 60GB
Crucial C300 60GB

oder gar G2 80GB

Bin bei der vielfalt der SSDs überfordert und blicke imho nicht mehr durch - soll Performant sein und zu meinem Bord passen hab nen P7D55 - Speicherbedarf system Programme ca 50GB - datengrab HDD vorhanden :) !!

Also welche SSD würden mir die Experten empfehlen ??

gruß fainherb

kannst du ohne bedenken beide kaufen.
die vertex ist schreibend schneller, die crucial meist lesend.
 
die Crucial lockt mich aber schon stark. 250+Versand für 128Gb... denke, da kann man auch nix falsch machen?! ;)
 
die Crucial lockt mich aber schon stark. 250+Versand für 128Gb... denke, da kann man auch nix falsch machen?! ;)

meiner meinung nach nicht.
lesend ist sie eh sehr schnell und die 128er hat dann nochmal bessere schreibwerte wie die kleine.
der preis je gb ist auch sehr verlockend im moment.
 
hoffentl. bleibt das bis nächste Woche so, dann könnte das durchaus meine werden. Noch schöner wäre natürl., wenn se noch bissi im Preis fällt, was ich aber net wirklich glaub ;)
Und ich sag mir so langsam, lieber noch nen fuffi drauflegen und 128Gb haben, als dann am Ende rummeckern, warum die 80Gb net reichen -.-
 
Hi,

ich suche eine Systemplatte SSD.
Was ist vom Preis Leistungsverhältnis die beste SSD, die man so bis 60 gb kaufen kann?

Gruß
Tawwa

http://www.schottenland.de/preisver...32GB-CORSAIR-Nova-Series-V32-CSSD-V32GB2-BRKT

Die hier hat sehr gute Lese und Schreibrate und kostet nur 82 Euro?
Ist sie zu empfehlen?
Wie schnell ist sie im Verhältnis zu einer 160 GB G2 Postvielle von Intel? So eine besitze ich schon in einem anderen Rechner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh