[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Tawwa

Schon mal den Post #1 gelesen?

Hm...
Das hilft ihm jetzt auch nicht, den spruch könnt man bei nahezu jedem hier los lassen der nach ner SSD fragt, Morpog.
Auch wenn du recht hast und man zumindest den ersten Post lesen könnte, der is mittlerweile aber recht groß so das viele davor zurück schrecken da wirklich viele infos auf einen einprasseln.


@Tawwa

Das ist ne Indilinx SSD darüber haben wir hier nen Sammelthread wo du dich etwas einlesen kannst, die startseite und Morpogs Indilinx link in seiner signatur sollte da schon weiter helfen.
Wenn dir 32 GB reichen dann ist se zu dem preis ganz ok aber halt wirklich klein.
Wirklich gut bis 64 GB sind die Crucial C300 und die Sandforce SSD´s wie zb die hier.
Gibt aber noch viele andere Hersteller mit diesem Controller, bewegen sich fast alle in dieser preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...
Das hilft ihm jetzt auch nicht, den spruch könnt man bei nahezu jedem hier los lassen der nach ner SSD fragt, Morpog.
Auch wenn du recht hast und man zumindest den ersten Post lesen könnte, der is mittlerweile aber recht groß so das viele davor zurück schrecken da wirklich viele infos auf einen einprasseln.


@Tawwa

Das ist ne Indilinx SSD darüber haben wir hier nen Sammelthread wo du dich etwas einlesen kannst, die startseite und Morpogs Indilinx link in seiner signatur sollte da schon weiter helfen.
Wenn dir 32 GB reichen dann ist se zu dem preis ganz ok aber halt wirklich klein.
Wirklich gut bis 64 GB sind die Crucial C300 und die Sandforce SSD´s wie zb die hier.
Gibt aber noch viele andere Hersteller mit diesem Controller, bewegen sich fast alle in dieser preisklasse.



Hi,

deine empfohlene SSD ist wirklich interessant, da sie sehr gute Schreib und Leseraten hat.
Gibt es die auch noch in einer 32 gb Version?
Weil da muss wirklich nur Win 7 drauf, und das wars.
Aber für 150 Euro 64 Gb kann man auch nicht meckern eigentlich.

Gruß
Tawwa
 
Es gibt 40 GB modelle von einigen Herstellern, würde aber schon zu ner 60er greifen an deiner stelle, weißt nie ob du es irgendwann vielleicht doch brauchst und man sollte den Contollern ja noch platz fürs wear leveling lassen, jeh mehr das ist desto besser.
140-150 Euro für 60 GB SSD´s dieser leistungsklasse wären vor nem jahr noch nicht denkbar gewesen, von daher finde ich, geht der preis durchaus in ordnung.
Alternativ ist die OCZ Vertex60 GB momentan ein echter P/L hammer.
Ebenfalls eine Indilinx SSD wie deine verlinkte allerdings mit eindeutig besserem FW Support ;)
Diese hat zwar niedrigere 64-4k Read werte und ist auch Sequentiell nicht ganz so stark aber dennoch eine sehr gute SSD, vorallem zu dem preis.
mal Favorit wäre aber die aus meinem link oben da sie durch ihre Komprimierungs technik die schreiblast auf die verbauten zellen reduziert und somit eine längere lebenserwartung hat.
Der momentan wohl fortschrittlichste Controller zwar nicht wie die C300 mit SATA III aber dafür gehts in die richtige richtung bezüglich langlebigkeit und das mit durchaus brauchbarer leistung.
Nur die 285/275 MB/s darfst nicht für bare münze nehmen ;)
Allerdings treffen auch die Benchmark ergebnisse nicht die realität da bei den Benches daten geschrieben werden die schlecht komprimierbar sind und da der Controller dann seine leistung nicht ausspielen kann.
Die tatsächliche leistung liegt wohl zwischen dem was die hersteller angeben und dem was in den benches angezeigt wird.

klick mal in meiner Signatur das User Review da habe ich auch PC Mark Vantage vergleiche zu ner Indilinx SSD die baugleich mit der Vertex ist und in einem vergleich ist auch ne Intel X25-M 80 GB mit bei, beide SSD´s haben in diesen tests eindeutig den kürzeren gezogen gegen die Extrememory XLR8 Plus bzw Sandforce SSD, musst nur etwas runter scrollen in dem thread.
 
wurde bestimmt schon mehrmals gefragt, aber ich riskiere es trotzdem mal ;-)
wo ist der unterschied zwischen den beiden folgenden platten?:
OCZ Vertex 2 120GB, 3.5", SATA II (OCZSSD3-2VTX120G) lagernd Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
OCZ Vertex 2 Extended 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE120G) lagernd Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

ich werd einfach nicht schlau draus, bis auf den namen, preis und der ersten listung bei geizhals seh ich einfach keinen unterschied.
oder untescheiden die sich einfach nur in einem unterschiedlich großen reserve bereich, sodass ich bei der extended netto mehr kapazität für mich habe?

aber dachte eigentlich, dass die 120gb extended "nur" eine normale 100gb mit weniger reserve bereich wäre, so dass dem user 120gb zur verfügung stehen. das würde dann wieder nicht den unterschied zwischen 120gb und 120gb extended erklären xD
 
Zuletzt bearbeitet:
welche ssd kaufen?

drauf soll eig hauptsächlich win7, programme und ein paar spiele (die aktuellen halt). Hab mir bisher zwei rausgepickt weiss aber nicht welche wirklich besser ist. Wobei mir mehr speicher eig wichtiger ist als ob ich am jahresende zwei minute mehr zeit hatte xD

Crucial RealSSD C300 128GB ~1,95€/gb
oder
Intel X25-M G2 Postville 80GB ~2,25€/gb

oder noch nen anderen vorschlag? Trim sollte sie auf jeden fall haben das weiss ich :)

EDIT: -=TmC=- der großte unterschied sollte genau einen zoll ausmachen, hab nur ma kurz drüber geschaut xD
 
Zuletzt bearbeitet:
ja schon werd mir die heute im midnight shopping bei mf bestellen. bei der installation auf irgendwas besonderes achten? Ahci ist im bios an nur wie is das mit Trim? Firmware werde ich ggf nochma vor der installation updaten, wobei ich eh schon eine mit neuer bekommen sollte. wobei ich momentan nur sata II habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist von dieser Platte zu halten: 64GB OCZ Onyx Series OCZSSD2-1ONX64G 64GB

Der Preis liegt ja mittlerweile kurz unter den 100€uros, also eigentlich sehr angenehm.
 
Es gibt 40 GB modelle von einigen Herstellern, würde aber schon zu ner 60er greifen an deiner stelle, weißt nie ob du es irgendwann vielleicht doch brauchst und man sollte den Contollern ja noch platz fürs wear leveling lassen, jeh mehr das ist desto besser.
140-150 Euro für 60 GB SSD´s dieser leistungsklasse wären vor nem jahr noch nicht denkbar gewesen, von daher finde ich, geht der preis durchaus in ordnung.
Alternativ ist die OCZ Vertex60 GB momentan ein echter P/L hammer.
Ebenfalls eine Indilinx SSD wie deine verlinkte allerdings mit eindeutig besserem FW Support ;)
Diese hat zwar niedrigere 64-4k Read werte und ist auch Sequentiell nicht ganz so stark aber dennoch eine sehr gute SSD, vorallem zu dem preis.
mal Favorit wäre aber die aus meinem link oben da sie durch ihre Komprimierungs technik die schreiblast auf die verbauten zellen reduziert und somit eine längere lebenserwartung hat.
Der momentan wohl fortschrittlichste Controller zwar nicht wie die C300 mit SATA III aber dafür gehts in die richtige richtung bezüglich langlebigkeit und das mit durchaus brauchbarer leistung.
Nur die 285/275 MB/s darfst nicht für bare münze nehmen ;)
Allerdings treffen auch die Benchmark ergebnisse nicht die realität da bei den Benches daten geschrieben werden die schlecht komprimierbar sind und da der Controller dann seine leistung nicht ausspielen kann.
Die tatsächliche leistung liegt wohl zwischen dem was die hersteller angeben und dem was in den benches angezeigt wird.

klick mal in meiner Signatur das User Review da habe ich auch PC Mark Vantage vergleiche zu ner Indilinx SSD die baugleich mit der Vertex ist und in einem vergleich ist auch ne Intel X25-M 80 GB mit bei, beide SSD´s haben in diesen tests eindeutig den kürzeren gezogen gegen die Extrememory XLR8 Plus bzw Sandforce SSD, musst nur etwas runter scrollen in dem thread.


Hi,

denke werde mir die Extrememory XLR8 Plus SSD 60GB, 2.5", SATA II holen.
Muss ich bei der SSD irgendetwas bei der Installation beachten?
Oder einfach anschließen und los?

Gruß
Tawwa
 
so wie bei der Intel die du hast... anschließen und los ;)
Im Bios auf AHCI stellen könnte man evtl erwähnen und keinen storage treiber installieren (es sei denn du hast ein Intel System dann kannst den Intel RST 9.6 nehmen) Win7 liefert einen treiber mit und mit anderen treibern (außer RST 9.6) funktioniert trim nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@ thom_cat:

OCZ Vertex2 E 60GB
Crucial C300 60GB

du sagst beide kann man bedenkenlos kaufen, die C300 wäre lesend etwas schneller. Wie sieht es in Sachen Langlebigkeit aus? Eher auf den SF Controller der OCZ setzen oder auf den Marvell der C300? Hätte schon gern was für mindestens 3 Jahre :d
 
tja, eine sehr gute frage, weder die c300 noch den sf controller gibt es lange auf dem markt. das abschätzen wie es da mit der langlebigkeit aussieht, fällt da natürlich eher schwer.
 
tja, eine sehr gute frage, weder die c300 noch den sf controller gibt es lange auf dem markt. das abschätzen wie es da mit der langlebigkeit aussieht, fällt da natürlich eher schwer.

wenn ichs richtig verstanden hab arbeiten die SF ssds ja mit einer komprimierten datenspeicherung - daraus dürften ja theoretisch weniger schreib/lesezyklen pro zelle und eine höhere lebenserwartung resultieren. (nebenbei: hat man dadurch auch effektiv mehr platz? also geht "mehr" drauf?)

demgegenüber hat der marvel controller einen cache, der die speed erhöht, allerdings keine kompression bietet. daher dürften doch vom prinzip her die SF ssds "länger leben" oder nüch?
 
in der theorie ist die annahme richtig, also durch die komprimierung reduzieren sich die daten und es wird weniger geschrieben.
mehr platz wirst du aber nicht haben... gab da vor ein paar seiten mal ne diskussion drüber.

wie sich das alles im alltag widerspiegelt, kann man leider noch nicht beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der theorie ist die annahme richtig, also durch die komprimierung reduzieren sich die daten und es wird weniger geschrieben.
mehr platz wirst du aber nicht haben... gab da vor ein paar seiten mal ne diskussion drüber.

wie sich das alles im alltag widerspiegelt, kann man leider noch nicht beantworten.

jup, hat der Moderator aber rausgeschnitten in eigennen Thread...

http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssds-und-datenkompression-738081.html
 
so wie bei der Intel die du hast... anschließen und los ;)
Im Bios auf AHCI stellen könnte man evtl erwähnen und keinen storage treiber installieren (es sei denn du hast ein Intel System dann kannst den Intel RST 9.6 nehmen) Win7 liefert einen treiber mit und mit anderen treibern (außer RST 9.6) funktioniert trim nicht


Hi,

alles klar, vielen dank für die top Beratung.

Gruß
Tawwa
 
Internes Raid0 = kein Trim, das kann ich zumindest dazu sagen ;)
Und das man mit 2 einzellenen SF die man dann in ein Raid0 hängen kann billiger weg kommt bei identischer leistung ;)

sie scheint kein trimmen nötig zu haben
die Leistung wird nicht identisch sein (Transferraten, IOPS)

mfg xy04
 
warum sollte die kein trim nötig haben?
Das ist ein stink normaler SF Controller natürlich ist trim da eigentlich nötig, das selbe war ja schon mit der Colossus der fall, auch Raid0 nur halt mit Indilinx.
Auch hier ist Trim definitv nötig aber funktioniert halt nicht.

Nicht alles was die herstellen muss auch sinn machen solang es gekauft wird ist alles gut ;)
 
Hi,

habe mir jetzt einen Sony Vaio VPCEB1M1E/WI gekauft.

Kurze Eckdaten:
Intel i3
Radeon 5650
320GB - 5400 U/min
4 GB Ram

Der Laptop wird hauptsäche fürs Studium (Umwelttechnik) sein. Ich will damit Office betreiben, alles was im Studium so anfällt, Surfen und SC2 spielen.

Nun die Frage, lohnt da ein Umstieg auf eine SSD? Würde die 320 GB Platte dann zur externen Festplatte machen, wollte mir eh eine neue Externe zulegen.

Hab da an eine zwischen 60GB und 128GB o.Ä. gedacht. Alle anderen Daten würden dann auf die 320 GB 2,5" externe Platte kommen.

Welche SSD würdet ihr mir empfehlen? Sollte gutes P/L Verhältnis sein.
Oder würdet ihr vom Kauf abraten?
 
Welche SSD budget platte ist die beste?

In dem Wust blicke ich z.ZT gar nicht mehr durch...und die praxiserfahrung von HWLUXX usern ist mir allemal mehr wert als irgendwelche Bewertungen auf Internetshops...

Welche SSD um 100€ herum ist für den Einsatz in einem SATA II fähigem Gamer PC unter Windows 7 x64 derzeit die definitive Kaufempfehlung?!?!

Sollte schon 64GB haben denke ich mal....:hail:
 
für das geld wird es eher nix werden 64gb zu bekommen.
schau doch einfach mal im ssd unterforum vorbei, da gibt es einen guten kaufberatungsthread.

SSD-Kaufberatung/-Informationsthread
 
huch hab ich glatt übersehen...

aber ich sagte ja auch UM die 100€ herum...da hab ich bei geizhals schon einiges mit 64GB gesehen ...hatte halt gehofft von besitzern derartiger Platten feedback zu bekommen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:45 ----------

.

@edit

danke Rainer

persönliche Bewertungen zu den Teilen möglich? Eigene Erfahrungen =? :dD
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh