[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie gesagt, es gibt einen eigenen bereich für ssds.

naja, um die 100 herum ist ein dehnbarer begriff... etwas genauer wäre hilfreich ;)
aber ich schliesse mich da r4iner an, ab cy. 140€ hast du eine sehr gute auswahl an guten ssds.
zu nennen sind da alle sandforce basierten laufwerke, die haben 60gb.
alternativ bietet sich die crucial c300 an, die bietet dann 64gb.

sind alles top aktuelle ssds und sind absolut empfehlenswert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ein mod den thread verschieben möchte..gerne ^^

tja 140 tacken...wenn man auf den Euro guckn muss doch schon ein Sprung..allerdings habe ich auch keinen Bock auf Kingstons JMICRON controller..sandforce wäre mir da auch lieber....

Ich habe irgendwo läuten hören das im Herbst der nächste Preisverfall
kommt aufgrund neuer Produkte....ich glaub im Moment ist wohl dann
doch eher nicht der richtige Zeitpunkt zuzugreifen...wenn die Vertex
bei der 100er schallgrenze ankommt wirds interessant.

Danke für die Tips.
(natürlich hätte ich auch lieber eine mit PCI-Express interface^^ aber Lottoking Karl bin ich auch nicht^^)

Eine Frage fällt mir noch ein..welche von den genannten Anbietern bieten eigentlich die beste Supportleistung
Service/Garantiemodalitäten/Firmwarebetreuung/updatemöglichkeiten usw)
 
Zuletzt bearbeitet:
*verschoben* :wink:
 
Hmm ... kann wo hast du das gehört, dass es im Herbst wohl zum Preisfall kommt? Wär mal gut zu wissen wie sicher die Quelle ist ;)
Dann würde ich nämlich auch noch ein bisschen warten ...

Edit:
Da ich von SSDs halt nicht viel Ahnung habe, wollte ich die SSD Besitzer mal fragen, ob es sich echt lohnt sich eine zuzulegen. Oder ob man das im normalen Betrieb nicht merkt ob eine SSD oder HDD (2,5" - 5400 U/min) verbaut ist.

Meine Laptop Daten stehen weiter oben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ganz einfach, simple und logisch:
Win auf SSD installiert = bootet schneller
Progs auf SSD installiert = Progs starten schneller
Games nicht auf SSD installiert = NULL Unterschied ;)
 
Hmm ... also machts wohl derzeit eher wenig Sinn auf eine SSD umzusteigen bei den Preisen für eine 128 GB SSD.
Werd ich wohl noch warten bis die SSDs günstiger werden und mir dann wohl doch eine kaufen, weil es doch schon ein bisschen in den Fingern kribbelt, da ich mir schon gern eine zulegen will :)
 
Hmm ... kann wo hast du das gehört, dass es im Herbst wohl zum Preisfall kommt? Wär mal gut zu wissen wie sicher die Quelle ist ;)
Dann würde ich nämlich auch noch ein bisschen warten ...

Edit:
Da ich von SSDs halt nicht viel Ahnung habe, wollte ich die SSD Besitzer mal fragen, ob es sich echt lohnt sich eine zuzulegen. Oder ob man das im normalen Betrieb nicht merkt ob eine SSD oder HDD (2,5" - 5400 U/min) verbaut ist.

Meine Laptop Daten stehen weiter oben ...

kommt drauf an was du erwartest und was du machst mit deinem rechner.
zum spielen macht es nicht so wahnsinnig viel sinn.
alles andere profitiert zum teil deutlich von einer ssd.
das fängt beim systemstart an, der deutlich verkürzt wird und nach erreichen des desktop voll arbeitebereit ist, geht weiter bei sehr schnell startenden programmen, mit einer ssd ist das system wirklich multitasking fähig. da muss nicht mehr auf die festplatte gewartet werden wenn man viele sachen gleichzeitig am laufen hat.
wenn du aus all dem keinen vorteil ziehst, ist eine ssd nichts für dich.
ansonsten kannst du damit deine freude haben.
für mich kommt kein rechner mehr ohne in frage.
 
Spielen tu ich mit dem Notebook kaum, nur SC2 und ab September dann F1 2010. Aber mir gehts da auch eher weniger um die Spiele, sondern das Arbeiten im 2D Betrieb, sowie alle anfallenen Arbeiten/Aufgaben im Studium. Zudem sollte der Laptop ohne Probleme viele Dinger gleichzeitig verarbeiten können.

Habe nur ein bisschen Angst davor, dass ich da dann kaum ein Unterschied merken werde und ich aber 250€ (für 128GB) ausgegeben habe.

Ansonsten macht die Super Talent GX mit 128 GB einen guten Eindruck in Preis/Leistung. Oder ratet ihr da eher zu einer anderen? Hab nicht so viel Kohle, aber will auch keine lahme SSD, wenn ich schon auf SSD umsteige ... halt das was fast alle wollen ... eine SSD mit gutem Preis/Leistungs-Verhälnis :)

Die nächste Frage, kann ich eine SSD so ohne weiteres gegen die im Laptop eingebaute 2,5" HDD tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir auch die ganze zeit gedacht ich warte noch bis die p/l besser wird... jetzt hat sich aber vor 3 wochen nen kollege ne ganz einfache 40gb als systemplatte geholt und ich finds einfach nur geil. Musst mir jetzt auch eine bestellen allerdings bin ich mit der C300 und ner sata3 controller karte bei 280€ gelandet. Naja dafür hab ich bestimmt lange zeit meinen spass dran. Kann ich eig meine aktuelle windows installation die ich mit Acronis True Image gesichert habe auf die SSD aufspielen oder ist eine komplette neuinstallaion ratsam? Habe erst vor 12 Tagen neu installiert -.-
 
Spielen tu ich mit dem Notebook kaum, nur SC2 und ab September dann F1 2010. Aber mir gehts da auch eher weniger um die Spiele, sondern das Arbeiten im 2D Betrieb, sowie alle anfallenen Arbeiten/Aufgaben im Studium. Zudem sollte der Laptop ohne Probleme viele Dinger gleichzeitig verarbeiten können.

Habe nur ein bisschen Angst davor, dass ich da dann kaum ein Unterschied merken werde und ich aber 250€ (für 128GB) ausgegeben habe.

Ansonsten macht die Super Talent GX mit 128 GB einen guten Eindruck in Preis/Leistung. Oder ratet ihr da eher zu einer anderen? Hab nicht so viel Kohle, aber will auch keine lahme SSD, wenn ich schon auf SSD umsteige ... halt das was fast alle wollen ... eine SSD mit gutem Preis/Leistungs-Verhälnis :)

Die nächste Frage, kann ich eine SSD so ohne weiteres gegen die im Laptop eingebaute 2,5" HDD tauschen?

tja, das problem ist vielfach, dass die erwartungen ins unermessliche steigen was die leistungen einer ssd angehen.
da ist man dann natürlich sehr schnell enttäuscht.
das problem sind wirklich die preise, sonst würde ich sagen, sowas muss man selbst mal testen, um da für sich ein urteil bilden zu können.

aktuell würde ich wahrscheinlich keine indilinx basierte ssd kaufen.
war zwar auch mein einstig in die ssd welt, aber mittlerweile gibt es neuere controller mir besseren werten, die preislich genauso attraktiv sind.
 
Und welche würdest du da empfehlen? Da ich keinerlei externe Daten wie Filme, Musik, Dokumente auf der SSD haben will, reichen mir 60 - 128GB.

In der SSD Welt bin ich ein Neuling und brauch da doch noch etwas mehr hilfe ;)

Und die SSD kann ich ja problemlos in mein Laptop gegen die eingebaute 2,5" HDD tauschen oder?
 
Erstmal brauchste Win7 damit Trim Funktioniert.
Und dann müßen im Betriebsystem einige Dinge Umgestellt werden. Z.B keine Defragmentierung für die SSD und einige andere Dinge die der SSD schaden würden.
Wenn man neu installiert, erkennt Win 7 die SSD und stellt gleich alles richtig ein.
Beim Kopieren einer Installation von normaler Festplatte auf die SSD muß noch das Alignment überprüft werden, und eben die Einstellungen in Windows von Hand geändert werden.
Aber zu alledem gibt’s hier FAQ’s, bzw. findet man hier oder über Google sehr viel.

Der Erste Post in diesem Thread bring dazu schon einiges.
Alles oben geschriebene hier so „gelernt“.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Terr0rSandmann

ich würde aktuell entweder ein modell mit sandforce controller nehmen oder die c300 von crucial.
beide sollten in dem preisbereich liegen.

von der größe sollten die problemlos passen.

welches betriebssystem hast du denn auf deinem laptop?
falls da was unter win7 drauf ist, wäre die supertalent gx doch eine empfehlung.
 
Der Laptop kommt erst im laufe der nächsten Woche an und es liegt Win7 HP 64 bit bei. Habe aber noch eine Win7 Pro 64bit hier liegen, die ich auch installieren könnte.

Wär dann sicher schlauer direkt die SSD einzubauen und dann das OS raufzumachen oder?
Dann müsste Win das ja alles automatisch richtig einstellen denk ich.

Edit:
Könntest du mir deine Empfehlung bei einer 60GB bzw 64GB posten?!
Und das selbe bei einer 128GB?!
Oder etwas dazwischen, falls es da was mit besonders gutem P/L Verhältnis gibt ...

Habe mal eben nach Sandforce geguckt und da gibts ja nun doch einige verschiedene Modelle ...
 
Zuletzt bearbeitet:
mit win7 würde ich dann wirklich eine der aktuelleren controller nehmen.

wäre auf jeden fall sinnvoll, da win7 dann in der regel alles beim installieren alles richtig einstellt und du von hand nachträglich nichts mehr ändern müsstest.
 
warum sollte die kein trim nötig haben?
Das ist ein stink normaler SF Controller natürlich ist trim da eigentlich nötig, das selbe war ja schon mit der Colossus der fall, auch Raid0 nur halt mit Indilinx.
Auch hier ist Trim definitv nötig aber funktioniert halt nicht.

Nicht alles was die herstellen muss auch sinn machen solang es gekauft wird ist alles gut ;)

im entsprechenden Thread sind Reviews verlinkt, nach denen sie ihre Geschwindigkeiten halten können,
inwieweit das nach Monaten auch noch so ist, kann ich/dir keiner sagen
aber ich habe den Eindruck gewonnen, dass die Gehälter für die Mitarbeiter von OCZ nicht umsonst waren
von Zeit zu Zeit kommt es halt doch vor das sich Techniken weiterentwickeln ;-))

ich finde die SSD zumindest recht interessant
ich würde sie wohl auch bestellen, wenn mein Desktop nicht so betagt wäre

mfg xy04
 
Kann mir wer von den SSD Experten beim Kauf behilflich sein?

Könnte mir wer ne Empfehlung bei einer 60GB bzw 64GB posten?!
Und das selbe bei einer 128GB?!
Oder etwas dazwischen, falls es da was mit besonders gutem P/L Verhältnis gibt ...

Die 320 GB Platte meines Sony Vaio soll rausfliegen und zum externen Datenträger werden, will dann eine SSD einbauen.

Soll wohl eine mit Sandforce Controller nehmen oder die c300 sein. Nur welche?
 
Kann mir wer von den SSD Experten beim Kauf behilflich sein?

Könnte mir wer ne Empfehlung bei einer 60GB bzw 64GB posten?!
Und das selbe bei einer 128GB?!
Oder etwas dazwischen, falls es da was mit besonders gutem P/L Verhältnis gibt ...

Die 320 GB Platte meines Sony Vaio soll rausfliegen und zum externen Datenträger werden, will dann eine SSD einbauen.

Soll wohl eine mit Sandforce Controller nehmen oder die c300 sein. Nur welche?

bei den Sandforce ist es ziemlich egal welche
da kannst du primär nach dem Preis gehen
Vorschlag Vertex 2


hier mal nach dem Preis geordnet
Festplatten/Solid State Drives (SSD) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

und hier nach Preis/GB
Festplatten/Solid State Drives (SSD) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland


"günstige" Alternative: OCZ Vertex mit Indilinx Controller

welches Betriebssystem verwendest du ?
Trim-Funktion wird nicht von Windows XP unterstützt
nur für den Indilinx und Intel Controller gibt es für XP ein Programm


mfg xy04
 
Hab Win7 ... werd mir wohl die Crucial RealSSD C300 mit 128GB kaufen. Kostet im Shop bei mir um die Ecke 259€.
Denke die SSD ist gut und der Preis ist im 128GB Bereich noch recht günstig.
 
alternative die hier auch immer gerne mal wieder genannt wird, wäre die
Extrememory XLR8 Plus SSD 120GB, 2.5", SATA II

Hardwareluxx - Preisvergleich

Deutscher Hersteller
Sandforce Kontroller mit dem modernen Konzept über Komprimierung die Speicherzellen zu schonen, sehr aktuell aber daher natürlich wiederrum auch nicht so viel Erfahrungen mit. Aber gut bei Test's und recht günstig.
Gibts hier auch sehr Ausführliche User-Reviews zu.
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/extrememory-xlr8-plus-60gb-735294.html
Die C300 ist halt schon etwas länger mit guten Erfahrungen im Geschäft, kann ihre volle Leistung aber nur an Sata3 ausspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... da ich meinen Laptop erst im laufe der Woche bekomme, und auf dem Datenblatt im Internet keine Angaben stehen, ob es sich um Sata3 oder Sata2 handelt, werde ich wohl noch etwas warten müssen bis ich mir die SSD zulege.
Wär ja doof, wenn aufgrund des verbauten Sata2 Controller etwas Leistung der SSD verloren geht.
Und der Extrem Memory XLR8 Plus stört es nicht ob sie nun an Sata2 oder Sata3 hängt ja?
 
Hmm ... da ich meinen Laptop erst im laufe der Woche bekomme, und auf dem Datenblatt im Internet keine Angaben stehen, ob es sich um Sata3 oder Sata2 handelt, werde ich wohl noch etwas warten müssen bis ich mir die SSD zulege.
Wär ja doof, wenn aufgrund des verbauten Sata2 Controller etwas Leistung der SSD verloren geht.
Und der Extrem Memory XLR8 Plus stört es nicht ob sie nun an Sata2 oder Sata3 hängt ja?

darauf musst du keine rücksicht nehmen.
auch an sata2 ist die crucial schnell und im alltag merkst du die hohe leserate ohnehin nicht.
bei intel systemen läuft die crucial auch besser an sata2, jedenfalls bei den wichtigen werten.
 
ok ... mein laptop, der die tage kommt, hat ja einen intel i3 drin.
dann werd ich mir die c300 holen.

1. kann ich beim shop um die ecke kaufen und nciht online
2. ist es die günstigste der guten 128 SSDs
3. ist sie mir irgendwie sympatisch :p :d
 
Was haltet ihr von Patriot Torqx SSDs? Hab da eine im Marktplatz im Auge bin mir aber nicht sicher. Oder doch lieber eine kleine Crucial mit Sandforce + SATA 6gb Controller?
Möchte nicht viel mehr als 200€ ausgeben.
 
das ist eine ssd mit indilinx controller.
nicht mehr das aktuellste, aber wenn der preis passt, sicher nicht schlecht.

die crucial hat einen marvel controller.
sandforce ist wieder ein eigener, der von anderen herstellern verwendet wird.
 
Lohnt sich ein Sandforce im Vergleich zu anderen Controllern? Oder sind das nur markiale Unterschiede wie auf Seite 1 beschrieben?
 
Kommt drauf an was du mit anderen Controlelrn meinst. Wenn du ein uralt SSD mit JMF602 besitzt z.B. dann lohnt sich ein Sandforce SSD auf jeden Fall.

Je aktueller die Controller werden je weniger lohnt es sich. Spürbar werden die Unterschiede eh immer kleiner. Meistens merkt man den Unterschied nur noch in Benchmarks oder seltenen Spezialsituationen.
 
Noch sind Magnetscheiben in meinen PC verbaut ;)

Dann werc ich mir wohl mal ein paar Modelle mit Sandforce anschauen. Die Corsair sieht ja schonmal nicht schlecht aus.
 
hi leute,

wie siehts denn mit neuigkeiten von intel aus? im 4.Q. sollte doch was neues kommen?

danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh