[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Corsair Force, Intel X25-M G2 oder Crucial RealSSD C300?

Hallo, ich habe mich in den letzten Tagen etwas über SSDs und ihre Controller informiert, habe aber soviel unterschiedliche Sachen gelesen das ich garnicht mehr weis, was davon wahr ist und ob die Vor- und Nachteile überhaupt stimmen.

Nach etwas Recherche bin ich nun auf die älteren SSDs von Intel und Crucial und die neue Corsair gestoßen. Laut "Berichten" soll die Intel besonders lange "stabile" Leistung bringen, die Crucial gewinnt die meisten Benchmarks die ich gesehen habe und die Corsair soll mit dem Sandforce-Controller eine kleine "Mogelpackung" sein, da die Schreibrate von ~275MB/s nie erreicht wird. Demzufolge laufen ja alle 3 SSDs mit einer Leserate von ~250-300MB/s und einer Schreibrate von ~60-100MB/s im Durchschnitt. Doch welche soll ich nun nehmen? Sind die älteren Controller einer Intel/Crucial besser als die neue SandForce-Baureihe?

Auf die SSD soll Windows 7, 4-5 Programme und die selbe Anzahl an Spielen installiert werden.

Wäre dankbar für ein wenig Background-Informationen von erfahrenen SSD-Usern oder anderen Fachleuten.

Corsair Force 120GB, 2.5", SATA II (CSSD-F120GB2-BRKT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Intel X25-M G2 Postville 120GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MH120G2K5) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC128MAG-1G1) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ iNxL

im alltag kannst du mit keiner deiner genannten ssds einen fehler machen.

wenn ich das richtig in erinnerung habe, dann hat die intel mit 120gb die gleichen raten wie die 80er.
da würde ich eher zur crucial tendieren, da diese die höheren schreibraten bietet.
die corsair mit dem sandforcecontroller spielt in der gleichen liga wie die crucial.
 
Neue SSD soll her, meine Solidata K6-64GB wird zu klein.
Kommt an einen SATA2-Port im Laptop.
Was würdet Ihr nehmen (Preisunterschied ist egal):

OCZ Vertex 2 Extended 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE120G)
lesen: 285MB/s • schreiben: 275MB/s •SandForce SF-1200

Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC128MAG-1G1)
lesen: 355MB/s • schreiben: 140MB/s • Marvell

ist jetzt die Crucial geworden. 8 GB, "schönere" ASS SSD Werte und vor allem ab Distri Montag morgen per UPS bei uns im Lager. Dann wird doch gleich mal ein Acronis Image ´rübergespielt *freu*
 
viel spass mit der crucial
 
ist jetzt die Crucial geworden. 8 GB, "schönere" ASS SSD Werte und vor allem ab Distri Montag morgen per UPS bei uns im Lager. Dann wird doch gleich mal ein Acronis Image ´rübergespielt *freu*[/QUOT

Von alter hdd Win7 also C auf die neue ssd?
Dann aufpassen! vorher informieren... ;-)

Wenn Du noch nicht hast, dann kämpf bzw. ließ Dich mal durch den ersten Post hier. (Keine Angst, der ist nicht veraltet!)
 
Von alter hdd Win7 also C auf die neue ssd?
Dann aufpassen! vorher informieren... ;-)

Wenn Du noch nicht hast, dann kämpf bzw. ließ Dich mal durch den ersten Post hier. (Keine Angst, der ist nicht veraltet!)

ist meine vierte SSD in verschiedenen systemen, ich hab´ da glaube ich alle Varianten des hin- und herschiebens von images von hdd auf ssd oder wieder auf hdd zurück, anpassen von offset etc durch
Und ich bin durchaus hier im SSD Forum aktiv, weiß das also ;)
 
Mal ein kleiner Hinweis: Der Preis der Crucial (M225, also nicht SATA-6) ist von vorgestern auf heute um über 200€ gefallen!
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt?
Link!
 
256gb für 300€, nicht schlecht - aber kA woran es liegt ;)
 
Mal ein kleiner Hinweis: Der Preis der Crucial (M225, also nicht SATA-6) ist von vorgestern auf heute um über 200€ gefallen!
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt?
Link!

klingt eher nach fehlerhaft übertragenem Preis des Distris an das Händlershop-System... Chance, dass eine Bestellung tatsächlich angenommen und ausgeliefert wird eher gering.
 
Wenn ichs Geld hätt und wüsst das se was taugt, hätt ich jetzt in der Hoffnung das ich bei den Neuen in ein paar Monaten mich net ärger zugeschlagen.

So warte ich auf die Neuen und spaare weiter.
 
Hallo, ich habe mich in den letzten Tagen etwas über SSDs und ihre Controller informiert, habe aber soviel unterschiedliche Sachen gelesen das ich garnicht mehr weis, was davon wahr ist und ob die Vor- und Nachteile überhaupt stimmen.

Nach etwas Recherche bin ich nun auf die älteren SSDs von Intel und Crucial und die neue Corsair gestoßen. Laut "Berichten" soll die Intel besonders lange "stabile" Leistung bringen, die Crucial gewinnt die meisten Benchmarks die ich gesehen habe und die Corsair soll mit dem Sandforce-Controller eine kleine "Mogelpackung" sein, da die Schreibrate von ~275MB/s nie erreicht wird. Demzufolge laufen ja alle 3 SSDs mit einer Leserate von ~250-300MB/s und einer Schreibrate von ~60-100MB/s im Durchschnitt. Doch welche soll ich nun nehmen? Sind die älteren Controller einer Intel/Crucial besser als die neue SandForce-Baureihe?

Auf die SSD soll Windows 7, 4-5 Programme und die selbe Anzahl an Spielen installiert werden.

Wäre dankbar für ein wenig Background-Informationen von erfahrenen SSD-Usern oder anderen Fachleuten.

Corsair Force 120GB, 2.5", SATA II (CSSD-F120GB2-BRKT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Intel X25-M G2 Postville 120GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MH120G2K5) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC128MAG-1G1) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland


MFG

Nochmal um sicher zu gehen. Kann ich, ohne "einen Fehler" zu machen, eine der 3 SSDs kaufen? Gibts denn keine von den 3 die bevorzugt werden sollte zwecks Controller?

*OT: Habe mal 3 der oben genannten Crucial SSDs für 300€ geordert, die sind irgendwie ziemlich "günstig", sollten Sie bei mir ankommen :X
 
Trim für Samsung SSD

Hi,

hab hier im Büro ne Samsung SSD "mmcqe28g8mup-0va"
Diese ist in nem Lenovo Notebook X301 verbaut.
Neueste FW habe ich geflasht. (FWSS12)
Lenovo Support & downloads - Solid State Drive firmware update utility (Bootable CD ISO) - ThinkPad T61, T61p (SSD supported models), T400, T400s, T500, W500, W700, W700ds, X61, X61s, X61 Tablet, X200, X200s, X200 Tablet, X300 and X301

da es sich um ein Geschäftsnotebook handelt welches zwingend mit XP betrieben werden muss, suche ich nach einer Möglichkeit für ein manuelles TRIM, da die Leistung der SSD extrem schlecht geworden ist.

Es gibt von Samsung ein Tool Namens "Samsung SSD Magician". Allerdings erkennt mir das Tool die Platte nicht als Samsung SSD und verweigert sämtliche Funktionen. Dies obwohl das Laufwerk den korrekten Namen im Gerätemanager stehen hat.

Wiper.exe geht leider auch nicht. Habt ihr noch ne Idee?

Danke & Gruss
 
Danke für den Hinweise mit der Crucial M225 256GB. Hab jetzt mal auch eine bestellt, obwohl es eigentlich noch zu teuer ist (für meinen Geldbeutel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen vorherigen Post schon vor Deinem editiert. Bei der vorherigen Version gab es das noch nicht. Bei der jetzigen - wie ich dann ja auch schrieb - kann man trimmen. Für WinXP möglicherweise sinnvoll.
 
@N!DDL
na ist halt ne Indilinx mit all ihren vor und nachteilen.

ja weiss ich. Träum ja schon seit 3 Jahren von ner SSD, warn mir aber
immer zu teuer. Hab mich durch den Thread auf ne Intel eingestellt und
will jetzt noch auf die Neuen warten.
Hab überhaupt nur so viel Geduld, weil bei Spielen ja nicht viel bringen,
will aber trotzdem eine und schaffs momentan noch vernünftig zu sein ;-)
 
Mal ne blöde Frage zur Feier des Abends: Wenn mir die SSD innerhalb der Garantiezeit abraucht, wird sie vom Hersteller doch "repariert" oder ausgetauscht. Dann kann mir die erwartete Lebensdauer und die Lese- Schreib-Cyclen doch egal sein, oder?
 
das kann man so pauschal nicht sagen, kommt uaf den Hersteller an, manchen schreiben in Ihren Garantiebedingungen, dass der "Verschleiss" der Chips nicht in die Garantie fällt.
Muss man von Fall zu Fall nachfragen. Ich weiß von manchen Händlern, dass MLC - SSD grundsätzlich nur repariert werden un dman solange auf "seine" SSD warten muss, SLC dagegen, werden einfach gegen neue ausgetauscht. Das muss ja auch einen Grund haben.
 
Mal ne blöde Frage zur Feier des Abends: Wenn mir die SSD innerhalb der Garantiezeit abraucht, wird sie vom Hersteller doch "repariert" oder ausgetauscht. Dann kann mir die erwartete Lebensdauer und die Lese- Schreib-Cyclen doch egal sein, oder?

ich hatte jetzt eine solidata mlc über winkom in der rma und die wurde komplett ausgetauscht
 
Und was war der Defekt? Also "Verschleiss" nicht unter Garantie laufen zu lassen, finde ich dann doch etwas schade.
 
Und was war der Defekt? Also "Verschleiss" nicht unter Garantie laufen zu lassen, finde ich dann doch etwas schade.

kann ich dir leider nicht sagen, die ssd wurde plötzlich einfach nicht mehr erkannt vom pc.
 
Ich habe nun endlich meine Vertex 2 Extended 90 GB eingebaut.

Nun möchte ich von meinem aktuellen System (1xFestplatte Samsung 1 TB) auf die SSD "umziehen" :)

Dafür habe ich die SSD erst mal unter Windows 7 mit der Datenträgerverwaltung mit NTFS und Zuordnungseinheit "Standard" formatiert.

Nun möchte ich Windows 7 auf die SSD installieren. Es ist aber noch ein Windows 7 auf der Festplatte. Wie muss ich da jetzt beim Installieren vorgehen? Nicht, dass er mir dann einen Bootmanager o.ä. einrichtet, weil ich dann 2 Betriebssysteme installiert habe.

Ich würde nämlich ganz gerne umgehen, alle Daten von der Samsung 1 TB-Festplatte (wo meine Daten und das alte OS sind) noch herunterzulöschen, um dort das alte OS zu entfernen.

Habt ihr da ne Idee?

Edit: Ich habe mal einen AS SSD-Test gemacht. Ist der im normalen Bereich oder gibt's da Defizite? Mich verwundert etwas die Bezeichnung "ATA". Das verbinde ich immer mit IDE (evtl. ist damit aber auch nur S-ATA gemeint).
 

Anhänge

  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA  10.10.2010 17-24-35.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA 10.10.2010 17-24-35.png
    14,7 KB · Aufrufe: 63
  • as-copy-bench OCZ-VERTEX2 ATA  10.10.2010 17-34-43.png
    as-copy-bench OCZ-VERTEX2 ATA 10.10.2010 17-34-43.png
    8,7 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst auch keine neue Reifen auf Garantie wenn das Profil abgenutzt ist.

Reifen mit ner SSD zu vergleichen passt nicht so ganz.

Wenn die Zellen früher den Geist aufgeben, ist das auch nen Garantiefall.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh