[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin echt mal gespannt wo die Preise landen werden. Werd meine bestellte Vertex 2 jetzt wieder zurück schicken und erstmal noch ein paar wochen abwarten, allein die platte ist in den letzten 2 wochen knapp 10 euros günstiger geworden, bei nem preis von 100-110 sind das fast 10 % und fast täglich gehts weiter runter .... sehr schön

sorry, hast du irgendwie langeweile? wegen 10e machste son theater? entweder hat man das geld/braucht man die hw oder halt nicht :wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn es die offiziell geben würde, ja. Aber momentan, wie gesagt gibt Samsung keine Garantie. Und die Gewährleistung des Händlers ist wenn mans genau nimmt auch nur 6 Monate. Wenn danach was sein sollte, kannst du sie wegwerfen.
 
Die 470 soll es in Deutschland offiziell erst zum Jahreswechsel geben. Dann wird man hier auch Garantie auf die Laufwerke bekommen und der Preis sollte auch fallen, wenn nicht mehr alles über Samsung USA läuft...
 
sorry, hast du irgendwie langeweile? wegen 10e machste son theater? entweder hat man das geld/braucht man die hw oder halt nicht :wall:

danke für dein unqualifizierten Post ;) Geld hab ich genug mach dir bitte darum keine Gedanken, aber nur weil ich damit evtl. anders umgeh wie du. Zurückschicken kost mich genau 0 tacken und dauert noch keine 20 mins - dafür nehm ich 10 euro geschenkt gerne an. Mir ist ein Preisverfall schon bewusst aber grad fallen die ssd's einfach ziemlich stark, da lohnt wohl noch ein bisschen warten. Wirklich "brauchen" tun hier die wenigsten ne SSD - aber jeder seine Meinung ;)
 
dir ist aber klar, dass durch so ein Assiverhalten (das kann ich echt nicht anders bezeichnen bei solchen Luxusgütern wie SSDs) den Händler schädigst?
 
wenn es die offiziell geben würde, ja. Aber momentan, wie gesagt gibt Samsung keine Garantie. Und die Gewährleistung des Händlers ist wenn mans genau nimmt auch nur 6 Monate. Wenn danach was sein sollte, kannst du sie wegwerfen.

und das von jemandem der für ne Firma arbeitet, die 3 Jahre Herstellergarantie versprechen, obwohl der Hersteller selber nur 2 Jahre gibt ;)

Fakt ist, dass die Samsung 470 für jeden Endkunden 2 Jahre Gewährleistung vom Händler beinhalten. Das hier auf 6 Monate runterzureden ist albern. Samsung selber hat auch bei der PM 800 schon keine Endkundengarantie gemacht. Und das hat weder dem Erfolg noch der Qualität des SSD einen Abbruch getan.
 
Fakt ist, dass die Samsung 470 für jeden Endkunden 2 Jahre Gewährleistung vom Händler beinhalten. Das hier auf 6 Monate runterzureden ist albern.
Wenn man einen Händler hat, der die zwei Jahre ohne wenn und aber gewährt, ist das toll. Die Beweislastumkehr, von der einige Händler nach 6 Monaten allerdings gebrauch machen, lässt sich leider nicht wegdiskutieren...
 
Kurz zu meinen Kriterien: Ich arbeite viel mit Bildverarbeitungs-Anwendungen. Da der Speicher immer zu 100% genutzt wird, kommt es oft vor, dass der voll läuft und dann fängt das System die Daten zwischen der Platte und dem Speicher hin und her zu schaufeln. Somit handelt es sich wohl hauptsächlich um kleine Lese/Schreibzugriffe.

...

Lange Rede kurzer sinn. Mit welcher SSD würde ich für meinen Fall die beste Performance erreichen?

Wenn es um das Swappen geht, wäre sicherlich mehr Ram die bessere Lösung als eine SSD. Schließlich wird durch das ständige Swappen die SSD-Lebensdauer auch stärker verkürzt, als das im Betrieb eines normalen Users der Fall wäre. Verstehe mich nicht falsch, die SSD ist das geilste Stück Hardware, was ich jemals gekauft habe. Aber da gehts hauptsächlich um Lesezugriffe (70-80% beim Durchschnittsuser) und um schnelles installieren von Programmen, sowie Multitasking (anstatt dauernd auf HDDs zu warten). Das Swappen ist kein Anwendungsfall für eine SSD, jedenfalls nicht für den Dauerbetrieb. Dafür ist der Ram da, der das schneller und ohne heftige Lebensverkürzung erledigen kann.
 
und das von jemandem der für ne Firma arbeitet, die 3 Jahre Herstellergarantie versprechen, obwohl der Hersteller selber nur 2 Jahre gibt ;)

Fakt ist, dass die Samsung 470 für jeden Endkunden 2 Jahre Gewährleistung vom Händler beinhalten. Das hier auf 6 Monate runterzureden ist albern. Samsung selber hat auch bei der PM 800 schon keine Endkundengarantie gemacht. Und das hat weder dem Erfolg noch der Qualität des SSD einen Abbruch getan.

ich habe keine Ahnung wie manche hier immer meinen, ich würde bei einem Händler oder gar bei Winkom arbeiten. ich habe meinen eigenen Laden, mache aber nur in Dienstleistungen rund um Wärmebildaufnahmen. Ich kenne viele Leute bei Winkom, da die meisten dort früher auch bei Samsung waren, das ist aber alles.
Und die Gewährleistungsrichtlinien sind mir sehr gut vertraut. Und definitiv ist es so, dass Samsung jegliche Garanie für die 470er ablehnt, da die nicht für den Vertriebskanal freigegeben sind. Ich habe vor wenigen Wochen auf einer Messe mit den Leuten gesprochen.
 
entscheide dich bitte ob du in Schwalbach (wie weiter oben noch behauptet) bei Samsung nachgefragt hast oder auf ner Messe ;)

Passt jetzt nämlich nicht so ganz... erst direkt bei Samsung in Schwalbach nachgefragt und jetzt plötzlich auf ner Messe
 
ich weiß zwar nicht warum ich mich jetzt hier rechtfertige.
Ich war 3 Jahre im Vertrieb der Samsung Semiconductor tätig und hab immer noch sehr engen Kontakt dahin. Ich telefoniere heute noch häufig mit den ehemaligen Kollegen. Vor 3 Wochen habe ich die Leute von Samsung Elelctronics -rotating memories- auf dem Händerl-Forum von Techdata getroffen, (bei dem ich mit meinem Unternehmem als Aussteller vertreten war). Ab dem kommenden Jahr soll diese Abteilung auch den Vertrieb der SSD in die Retail/Händlerkanäle übernehmen, was bisher nicht vorgesehen war.
Erst dann wird es bei Samsung eine Herstellergarantie geben, bisher wurde das von Samsung SC grundsätzlich abglehnt. ( glaubt mir, ich weiß das, ich habe das jahrelang mitgemacht)
Alle SSDs gingen bisher ausschließlich an Assemblierer u.ä. speziell die 470er wird nur in USA in den Retailmarkt geliefert von dort landet er auf Umwegen in Deutschland, oder eben gewisse "Distris" in Deutschland halten sich nicht an die vertragliche Vereinbarung.
 
Aloahe, bin auf der Suche nach zwei SSDs... Beide sollen für Büro PCs sein, die doch inzwischen etwas langsamer geworden sind. Nachdem ich mir das ganze mal mit HDTune angeschaut habe, bin ich der Meinung, dass diese Langsamheit von den Festplatten herrührt. Zugriffszeiten von 16ms + Einbrüche auf bis zu 2mb/s über ca 1/4 der gesamten Messstrecke.

Bevor ich den kompletten PC rauswerfe, rüste ich lieber mit SSD auf, das sollte vermutlich mehr bringen, als neue CPU und langsame Festplatte als nächsten PC. Im einen PC hängt ein AMD Single Core mit 1.8 Ghz und im andern ein AMD Athlon 64 X2 3600+.

Benötigt wird einmal die größe von 80GB und einmal 128GB.

Im Server hab ich mit einer MTRON Mobi 3500 recht gute Erfahrungen gemacht, aber das waren letztlich die Anfangszeiten der SSD. Ich denke seitdem hat sich viel getan. Eine SLC wird für PCs der Sekretärinnen ja nicht sein müssen, MLC sollte es da auch tun.
Es wird viel mit Excel gearbeitet, sowie installierten Vergleichsprogrammen. Das sollte ja normalerweise durch die niedrigen Zugriffszeiten einer SSD alles merklich beschleunigen?

Die ganzen SSDs sind ja SATA II SSDs... inwieweit sind die abwärtskompatibel? Ich vermute mal, dass die Boards in den PCs nur SATA I unterstützen. Macht das größer was aus, bzw hindert das generell die Lauffähigkeit der SSDs oder deren Funktionsweise?

Sofern die Preise zwischen 82 und 128GB nicht gravierend differieren, würde ich auch zweimal dieselbe 128er kaufen - nur eben keine Ahnung welche für meine Belange, den Bürobetrieb, wirklich geeignet sind.
Nach Guide auf der 1. Seite dieses Threads seien wohl die Intel SSDs für Bürobetrieb recht gut.
Intel X25-M G2 Postville 120GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MH120G2K5) | Geizhals.at Deutschland

Aber keine Ahnung obs da nicht noch was vergleichbares für etwas weniger Geld gibt. Danke schonmal für eure Antworten...

Grüße
black-avenger
 
Du meinst den Intel Rapid Storage...dingsbums.
Ich nutze den 9.6.5.1001.Habe ebenfalls ein UD3P + Postville.
Mehrere SSDs,alle mit unterschiedlichen Controller,funktionieren einwandfrei damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo hast du die Version 9.6.5.1001 bitteschön her? Auf der offiziellen Seite gibts nur die 9.6.0.1014...
 
Nummer 2 würde ich nicht mehr kaufen.Ist eine alte Vertex.Bei den anderen ist es recht wurscht welche Du nimmst.Würde da einfach den Preis entscheiden lassen.
 
stimme turbotimmy zu... nimm die 2 raus, bei den anderen kannste ne münze werfen
 
Gut,dann überlass ich die Entscheidung tatsächlich mal einer Münze (Würfel).:fresse:

Und der Würfel hat sich für die OCZ Vertex 2 entschieden.

Danke für die schnellen Antworten.:bigok:
 
passt :) viel spass damit
 
Du meinst den Intel Rapid Storage...dingsbums.
Ich nutze den 9.6.5.1001.Habe ebenfalls ein UD3P + Postville.
Mehrere SSDs,alle mit unterschiedlichen Controller,funktionieren einwandfrei damit.

Hi,
du hattest doch auch die Version 9.6.0.1014 drauf und hast du eine Verbesserung bei der 9.6.5.1001 bemerkt???
Gruß herm
 
Daß ich den 9.6.0.1014 genutzt habe,ist schon eine weile her.
Habe vorhin den 10.0.0.1046 installiert. *Testfreak* :)
Hab halt gerne den aktuellen Kram drauf.Auch problemlos bisher.
 

Anhänge

  • iastorsys.JPG
    iastorsys.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 56
Daß ich den 9.6.0.1014 genutzt habe,ist schon eine weile her.
Habe vorhin den 10.0.0.1046 installiert. *Testfreak* :)
Hab halt gerne den aktuellen Kram drauf.Auch problemlos bisher.

Ok TRIM funktioniert ja ab Version 9.6.0.1014.Und wenn allen nachfolgende Versionen auch auch TRIM beherrscht kann ich auch mal aktualisieren???
Gruß herm
 
Bei allen Versionen die ich ab 9.6.0.1014 aufwärts verwendet habe,bleibt die Leistung meiner SSDs auf dem zu erwartenden Niveau bzw hat sich sogar minimal verbessert.
 
Bei allen Versionen die ich ab 9.6.0.1014 aufwärts verwendet habe,bleibt die Leistung meiner SSDs auf dem zu erwartenden Niveau bzw hat sich sogar minimal verbessert.

Dank dir das hört sich gut an und bei mir war auch der RST Treiber etwas besser. Somit werde ich mir den neuen Treiber laden.
Gruß herm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh