[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe nun endlich meine Vertex 2 Extended 90 GB eingebaut.

Nun möchte ich von meinem aktuellen System (1xFestplatte Samsung 1 TB) auf die SSD "umziehen" :)

Dafür habe ich die SSD erst mal unter Windows 7 mit der Datenträgerverwaltung mit NTFS und Zuordnungseinheit "Standard" formatiert.

Nun möchte ich Windows 7 auf die SSD installieren. Es ist aber noch ein Windows 7 auf der Festplatte. Wie muss ich da jetzt beim Installieren vorgehen? Nicht, dass er mir dann einen Bootmanager o.ä. einrichtet, weil ich dann 2 Betriebssysteme installiert habe.

Ich würde nämlich ganz gerne umgehen, alle Daten von der Samsung 1 TB-Festplatte (wo meine Daten und das alte OS sind) noch herunterzulöschen, um dort das alte OS zu entfernen.

Habt ihr da ne Idee?

Edit: Ich habe mal einen AS SSD-Test gemacht. Ist der im normalen Bereich oder gibt's da Defizite? Mich verwundert etwas die Bezeichnung "ATA". Das verbinde ich immer mit IDE (evtl. ist damit aber auch nur S-ATA gemeint).

Einfach bei der "Neuinstallation" von W7 auf der SSD, die HDD ausstecken. Sobald die install. fertig ist, kannst sie wieder anstöpseln.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reifen mit ner SSD zu vergleichen passt nicht so ganz.

Wenn die Zellen früher den Geist aufgeben, ist das auch nen Garantiefall.
Doch, der Vergleich funktioniert in der Tat. Die SSD ist ein Verschleißteil. Wenn das Profil (die maximale Zahl Schreibzyklen) abgefahren ist, dann wars das nunmal. Die Herstellergarantie geht nur auf Fabrikationsfehler im weiteren Sinne.
 
so siehts aus.
aber bisher ist wohl noch kein Fall von "Defekt wegen abgenutzter Chips" vorgekommen. Die Hauptprobleme sind wohl immer noch die Controller.
 
Reifen mit ner SSD zu vergleichen passt nicht so ganz.

Wenn die Zellen früher den Geist aufgeben, ist das auch nen Garantiefall.
Nö, Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Er diktiert die Bestimmungen für die Garantie und Zellenabnutzung kann davon natürlich ausgenommen werden. Und da kein Hersteller eine bestimmte Anzahl an PE-Zyklen garantiert, wirst du da auch rechtlich keinen Anspruch ableiten können.
 
Nö, Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Wahre Worte...Verkäufer sind gegenüber Verbraucher-Käufern gesetzlich lediglich zur Gewährleistung verpflichtet, nicht aber zur Garantieleistung. Hersteller sind weder zur Gewährleistung noch Garantie (gegenüber dem Verbraucher!) verpflichtet, hier gilt höchstens das Produkthaftungsgesetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiede 3,5"- und 2,5"-Varianten?

Hallo zusammen,
gibt es zwischen der OCZ Vertex 2 3,5" und der OCZ Vertex 2 Extended 2,5" bei gleicher Kapazität irgendwelche technischen Unterschiede oder sonstigen Argumente, die für oder gegen die eine Variante sprechen? Anschluss sollte doch in jedem Fall über normale SATA-Daten und -Stromkabel ohne Adapter möglich sein, oder? Wenn die sich nur vom Gehäuse her unterscheiden, würde ich ja eher zur 2,5"-Variante tendieren - die sich im Zweifel noch einfacher im Gehäuse verbauen lässt.

Gruß Hannibal
 
Intel X25-M oder Crucial C300 oder andere?

Hallo alle zusammen,

mit der freundlichen Hilfe des Forums habe ich mich eben für i7 950er entschieden. Jetzt ist der Kaufbutton nur noch einen SSD-Schritt entfernt :)

Kurz zu meinen Kriterien: Ich arbeite viel mit Bildverarbeitungs-Anwendungen. Da der Speicher immer zu 100% genutzt wird, kommt es oft vor, dass der voll läuft und dann fängt das System die Daten zwischen der Platte und dem Speicher hin und her zu schaufeln. Somit handelt es sich wohl hauptsächlich um kleine Lese/Schreibzugriffe. Auf die Kapazität kommt es bei mir nicht an denn ich brauche es hauptsächlich nur zum arbeiten. (Es wird ein hackintosh falls jemand damit auch Erfahrung gesamelt hat.)

Nun die Platten die ich in Auge gefasst habe:

- ADATA S599 64GB, 2.5", SATA II
- Intel X25-M G2 Postville 80GB
- Crucial RealSSD C300 64GB
- OCZ Vertex 2 Extended 60GB

Die Crucial RealSSD C300 64GB bietet wohl die beste Performance jedoch mit (SATA 6Gb/s) ?.?

Intel X25-M wird hingegen auch überall angepriesen hat aber im vergleich zu Crucial wesentlich kleinere Lese/Schreibraten. Also frag ich mich warum?

Das Board was ich mir dazu ausgesucht habe wäre folgendes: Gigabyte GA-X58A-UD3R

Lange Rede kurzer sinn. Mit welcher SSD würde ich für meinen Fall die beste Performance erreichen?

Danke euch im Voraus

Schöne Grüße
Xedis
 
Zuletzt bearbeitet:
die intel und die crucial sind im alltag etwa gleich schnell. jedenfalls kann ich keine wirklichen unterschiede feststellen.
eine sandforce konnte ich noch nicht testen, aber die dürfte in einem ähnlichen bereich liegen.
 
Xedis,
grundsätzlich kann man sagen, dass beim normalen Arbeiten kein Unterschied in der Leistung der genannten SSDs zu spüren ist, lediglich die Benchmark-Fanatiker sehen bei dem einen oder anderen Gerät einen größeren Balken oder eine höhere Zahl. Tatsächlich ist aber dieser Unterschied sowas von sch..egal.- Ich würde aber nur eine größere Kapazität wählen, ab 120 GB ist ideal.
 
wenn der speicher immer 100% voll ist, geht reinswappen mit rausswappen einher. Dann müsste die ssd auch schnell schreiben können. Beim rausswappen werden sicher große Blöcke (zb. 1MB) rausgeswappt und keine kleinen um den speicher schneller freizuräumen. sandforce kann komprimieren, das würde helfen wenn die bilddateien gut verlustfrei zu komprimieren sind.
 
Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einer SSD für meinen Mac Mini, sie sollte:

- Unter Mac OS X funktionieren
- 64GB groß sein (als Systemplatte, eigene Dateien kommen auf eine externe HDD)
- Eine gute GC Funktion besitzen (Da Mac OS X noch kein Trim unterstützt)?
- Zuverlässig sein?

- ein gutes P/L Verhältnis haben

Was könnt Ihr mir empfehlen (hab nicht so die erfahrung im Bereich SSD).

Mfg
Dr@gonXP
 
Zuletzt bearbeitet:
gute GC Funktion? Zuverlässig?(Langzeiterfahrung) Intel....sind halt 40 oder 80 GB.
 
mit keinem der aktuellen controller machst du heute wirklich einen fehler.
sandforce laufwerke, intel und auch die crucial bieten gute leistungen und laufen stabil und weitestgehend problemfrei.
 
dann kannst du beliebig wählen aus den mehrfach hier genannten SSDs in deinem gewünschten Preisrahmen...
 
Also z.B. eine dieser SSD's:

- OCZ Vertex 2 Extended 60GB
- Corsair Force 60GB
- Extrememory XLR8 Plus
- Samsung SSD 470 Series 64GB

- Patriot Inferno 60GB (SandForce SF-1222)

Gibts es irgendwelche Gründe, die für- oder gegen die ein- oder andere SSD sprechen? (was für ein Satz :d )

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
die sandforce basierten laufwerke unterscheiden sich geringfügigst in der leistung und oft in der garantie, ansonsten gibt es keine unterschiede.

die samsung hat glaube ich keine garantie und ist wohl etwas langsamer wie die sandforce riege.
 
dafür hat die Samsung eine GC implementierung die trim nahezu vollkommen ausgleichen kann...
Vom etwas höheren preis abgesehen ist die Samsung durchaus interessant
 
die samsung hat glaube ich keine garantie und ist wohl etwas langsamer wie die sandforce riege.

Die hat 3 Jahre Garantie. Sequentiell write ist es die schnellste MLC SSD auf dem Markt. Random im Mittelfeld. Leider preislich unattraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hat 3 Jahre Garantie. Sequentiell write ist es die schnellste MLC SSD auf dem Markt. Random im Mittelfeld. Leider preislich unattraktiv.

ok, bei der garantie war ich nicht sicher.

der preis ist denke ich die größte schwäche der samsung.
 
Bin echt mal gespannt wo die Preise landen werden. Werd meine bestellte Vertex 2 jetzt wieder zurück schicken und erstmal noch ein paar wochen abwarten, allein die platte ist in den letzten 2 wochen knapp 10 euros günstiger geworden, bei nem preis von 100-110 sind das fast 10 % und fast täglich gehts weiter runter .... sehr schön
 
Von der Samsung gibt es 2 Varianten:

1.) Samsung SSD 470 Series 64GB, 2.5"

Dort steht "keine Herstellergarantie".

2.) Samsung SSD 470 Series 64GB, 2.5" retail

Retail Variante mit 3 Jahren Garantie

Rund 21€ Preisunterschied...

mfg

ich habe bei Samsung in Schwalbach nachgefragt, es gibt für die 470er keine Garantie, da dieses Teil in Deutschland überhaupt nicht in den Kanal vertrieben wird, sondern nur für OEM Kunden bzw. Assemblierer angeboten wird. Die meisten Geräte werden aus USA importiert. Samsung lehnt jede Garantie in Deutschland ab.
 
bei der 64 GB Variante der Samsung find ich den preis auch noch vertretbar.
Die größeren werden unattraktiever da se zb mit den preisen der SF und C300 nicht mithalten können bzw die preisunterschiede zu den genannten prozentual ansteigen.

Nun wegen Garantie... da die hersteller ihre garantie ja eh gern mal auslegen wie es ihnen passt wäre mir das nun realtiv, kann dir ja auch bei ner OCZ passieren das ne RMA ins leere läuft weil ja der Flash selbst nicht mit in der Garantie ist und es da mehr oder weniger auf die kulanz freudigkeit ankommt.
Also die Samsung ist für mein empfinden extrem interessant und ich bin am überlegen mir diese mal zu besorgen, habs ja nicht eilig und kann die preisentwicklung abwarten.
Ist ja kein must have sondern eher der neugier geschuldet bei mir.

@Denger

Ja wir wissen, alles was Winkom nicht verteibt is blöd blöd blöd ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
pinki, ich habe meine Vertex und meine Intel auch nicht bei Winkom gekauft, sondern nur die Solidata,
und trotzdem gibt es in Deutschland auf die Samsung 470er keine Garantie.
Du must wissen, ich habe 3 Jahre bei Samsung gearbeitet und kenne den Laden sehr gut
 
pinki, ich habe meine Vertex und meine Intel auch nicht bei Winkom gekauft, sondern nur die Solidata,
und trotzdem gibt es in Deutschland auf die Samsung 470er keine Garantie.
Du must wissen, ich habe 3 Jahre bei Samsung gearbeitet und kenne den Laden sehr gut

Würdest Du als ehem. Samsung Mann die SSD kaufen? ;)

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh