[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oder 60 gb fuer 'nur' 100 euro. bin mit der 60er vertex 2 jedenfalls sehr zufrieden. koennte natuerlich groesser sein, aber war mir vor nem monat noch zu teuer. inzwischen wuerd ich wohl ne 120er nehmen. wobei bei meiner 60er mit win7, office 2010 pro und andern programmen noch 20 gb frei siind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, der preis der vertex2 faellt schnell. wanns wohl die 240er fuer unter 200 gibt? will das sing als spieleplatte. :d
 
für ein par Euro mehr gibt es SSDs mit Sandforce-Controller und 120 GBbeispiel OCZ Vertex oder Solidata K8, liegen beide etwa bei 189 Euro.

Ich denke du meinst die Vertex 2 oder? Weil die normale Vertex hat ganz schön schlechte Bewertungen. Und die Solidata hat mir zu wenig Bewertungen/Händler.

Die Vertex 2 sieht ja auch von den Werten her sehr gut aus.

Einerseits brauche ich wirklich nicht mehr als 80GB (die 40GB sind jetzt exakt voll bei mir geworden - eigentlich brauch ich nur etwas Puffer), aber andererseits, bei gerade mal 25€ mehr, ist das natürlich sehr verlockend..... Ist das schon längere Zeit so dass die so schlecht lieferbar ist, oder sollte sich das in nächster Zeit bald wieder ändern?
 

Hoppla, ich hab ausversehen die 3,5" version angeschaut.

oder 60 gb fuer 'nur' 100 euro. bin mit der 60er vertex 2 jedenfalls sehr zufrieden. koennte natuerlich groesser sein, aber war mir vor nem monat noch zu teuer. inzwischen wuerd ich wohl ne 120er nehmen. wobei bei meiner 60er mit win7, office 2010 pro und andern programmen noch 20 gb frei siind.

Also, an sich würden mir 60GB wahrscheinlich reichen, weil ich jetzt genau die 40GB voll hab, aber irgendwie ist mir das ein bisschen zu knapp kalkuliert, wer weiss was für Programme in der Zukunft noch dazu kommen sollten..... Preislich natürlich sehr verlockend - 105 euro gehen mal eben aus der Portokasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke bei der ssd sollteste nciht fuer die naechsten jahre planen. die werden noch schneller, zuverlaessiger etc. mit der zeit. und wenn du mit 60 gb ansich voellig auskommst, dann wuerd ich vielleicht wirklich die kleine, guenstige nehmen. die 60er war vor, 3-4 wochen noch nen zehner teurer.
 
nicht nur nen zehner, vor 3-4 wochen lagen die 60 GB Sandforce noch bei ~140 euro, momentan findet man schon welche ab 105 euro.
 
hatte 113.xx bezahlt vor etwa 3 wochen. faellt jedenfalls schnell. und bevor ich mir ssd speicherplatz 'auf vorrat' kaufe, den ich nicht brauche. nehm ich lieber die wirklich guenstige 60er und 'schmeiss' die in nem jahr oder so weg und hol mir da ne neuere generation zu deutlich besserem preis. wenn du mit dem speciherplatz was anfangen kannst, kann man auch beruhig die 120er nehmen. ist das gigabyte noch billiger. und was ich bisher gelesen hatte, ist dercontroller wohl wirklich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte 113.xx bezahlt vor etwa 3 wochen. faellt jedenfalls schnell. und bevor ich mir ssd speicherplatz 'auf vorrat' kaufe, den ich nicht brauche. nehm ich lieber die wirklich guenstige 60er und 'schmeiss' die in nem jahr oder so weg und hol mir da ne neuere generation zu deutlich besserem preis. wenn du mit dem speciherplatz was anfangen kannst, kann man auch beruhig die 120er nehmen. ist das gigabyte noch billiger. und was ich bisher gelesen hatte, ist dercontroller wohl wirklich sehr gut.

Ja ich denke du hast mich überzeugt. Ich hab zwar meine alte Festplatte 5 Jahre lang laufen gehabt, aber eigentlich gibt es kein Grund das mit der SSD nochmal zu versuchen.

Die 20GB extra reichen notfalls immer noch dafür 2 Riesenapps zu installieren, wobei ich mir nicht vorstellen kann was ich da in nächster Zeit grosses brauchen sollte. Und wenn ich das Teil irgendwann in 2 Jahren für 40 euro weiterverkaufen muss, dann krieg ich warscheinlich trotzdem für wenig Aufpreis ne neue.

Danke für die Beratung Leute, ich bestell wenn mein Lohn kommt :)
 
so seh ichs zumindest. natuerlich haette ich gerne ne groessere, aber im grunde reicht mir die 60er auch. hab von den (reell 55.7 gb) noch 24.5 frei mit win7 und office etc. wie gesagt. haette aber shcon noch gern ne 240er oder so fuer spiele. das waer aber wirklich noch 'unnoetiger' luxus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so seh ichs zumindest. natuerlich haette ich gerne ne groessere, aber im grunde reicht mir die 60er auch. hab von den (reell 55.7 gb) noch 24.5 frei mit win7 und office etc. wie gesagt. haette aber shcon noch gern ne 240er oder so fuer spiele. das waer aber wirklich noch 'unnoetiger' luxus. ;)

Hehe ja, du hast recht. Spiele sind bei mir gottseidank nicht so das Problem, wenn du meine System Specs anschaust kannst du sehen dass ich sogar noch meine Onboardgrafik verwende. :) Spielen beschränkt sich also bei mir eigentlich auf ein paar Retro-games, die eigentlich nicht so viel Platz aufnehmen.

Bei mir muss reinpassen: Windows 7, Adobe CS5, CS:S, Worms, und vielleicht 20 kleinere Apps wie Firefox, Foobar, VLC, manch kleinere Audio Tools..... naja, die nehmen alle nicht viel Platz auf. Im prinzip sinds Windows, CS5 und CS:S die zusammen fast im Alleingang meine 40GB auffressen.

Wenn ich zusätzliche 20GB hätte würde ich wohl maximal noch ein Programm installieren. Zu XP-Zeiten hab ich den Festplattenspeicherverbrauch zwar mit ständigem Neuformattieren in Grenzen gehalten, aber so viel stabiler kommt mir 7 jetzt auch wieder nicht vor.

Jetzt hoffe ich nur dass die SSD bis zu meinem nächsten Lohn nicht unter 100€ fällt, weil sonst wird sie wieder teurer, dadurch dass ich nicht mehr Versandfrei ab 100€ in Anspruch nehmen kann :d
 
Was haltet ihr eigentlich von dem OCZ RevoDrive PCIe SSD 120 GB?
Brauche ne größere SSD so um die 100-120GB. Schwanke zur Zeit etwas zwischen dem Revodrive und der Vertex2.
Welche ist in der Praxis zu empfehlen?
 
ich behaupte mal, dass den unterschied im 'normalen' umgang nicht merkt. und sone 2.5" vertex 2 kann man irgendwann notfalls in laptop bauen oder als externe benutzen. ist in dem fall die 'langsame' vertex2 mir zumidest lieber.

will hier aber auch die frage reinwerfen:

welche der 1.8er ssds waere die bessere?
onyx mit indilinx controller oder kingston v+ 180 mit toshiba controller? onyx ist sehr guenstig im vergleich zu den anderen, die daten reichen fuer nen 13" laptop aus. hat einer der beiden controller gravirende nachteile gegenueber dem anderen? trim sollte sie aber beherrschen, das waere wichtig. intel faellt weg, da zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell hab ich 37GB meiner Platte im Notebook belegt.
Für ne 40GB Platte wäre das auch mit Einsparungen noch zuviel oder?
Von wegen nciht komplett füllen und so.

Wieviel Effektiven Platz haben die Intel X25-V mit 40GB überhaupt?
 
die 40er Intel hat netto ca 37GB frei wenn Du sie frisch einbaust. Das wird also nix, wenn 3/GB Daten drauf kommen, bissl Luft muss man dem SSD schon fürs WearLevelling lassen.
 
Nach wie viel Zeit wird es eigentlich "gefährlich" eine SSD ganz voll zu haben? Hatte letztens noch 0 Byte Speicherplatz frei weil ich was entpackt hatte.
 
Wenn eine SSD voll ist, kannst du nichts mehr auf sie schreiben, von daher ist das eigentlich der beste Zustand für eine SSD, denn Lesezugriffe nutzen sie nicht ab ;)

Ansonsten ist je leerer desto besser... genauer kann (oder wird) es dir niemand sagen.
 
Kurze Zwischenfrage:

Mein Rechner wird alle 2 Wochen einmal neugestartet, also fällt der Bootgeschwindigkeitsvorteil schonmal nahezu weg.

Mozilla läuft immer, Winamp, Jdownloader, Steam, Chatclient usw. auch.

Wobei würde mir eine SSD im Alltagsgebrauch einen Geschwindigkeitsvorteil beschaffen?
 
@Calcium

Wenn Du Deinen Rechner als 24/7 Server nutzt und viel Ram (mind. 8 GB) hast, fällt der Vorteil der SSD nur in wenigen Fällen an, nämlich beim booten und bei Zugriffen, die nicht gecacht werden bzw. sind, z.B. Internetseiten, die Du neu lädst, Installation von Programmen, Patches, laden von (neuen) Daten, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob es einen -aktuellen- Bericht gibt, der testet wie viel schneller eine SSD im Vergleich zu einer HDD ist. Also sozusagen will ich wissen, ob es sich lohnen würde.
Mein PC hat folgende Konfiguration:

Windows 7
Core2Duo E6300
Gigabyte P35-DS3
Geforce 8800GT
4GB Ram.

Über weiterführende Tips währe ich sehr dankbar!
Gruß
 
Sie ist zwischen -10 und 1000% schneller. Das Anwendungsgebiet zu nennen wäre hilfreich :)
 
kann dir niemand sagen.
wieviel schneller wobei?
nur windows bootzeit?

also ich hab auch lang gezoegert, nun aber wo die ssds wirklich bezahlbar sind (sehr gute fuer 100 euro), da kann man nur dazu raten.

allein wenns um den windowsstart geht: einfach klasse, wenn man direkt nach der passworteingabe beim start programme starten kann (und die starten dann sofort!).

meine 1.8" hdd im laptop..also da muss ich wirklich zwei minuten oder so warten, bis der start abgeschlossen ist und man was starten kann. und selbst dann dauerts etwas..
 
In der Zwischenzeit hab ich mir den wohl heißesten Thread zu dem Thema durchgeackert und sehr viel "gelernt" ;-) Es scheint wohl wirklich auf die persönlichen Anforderungen sehr anzukommen. Z.B. wenn Windows starte dann geht das geschätzte 2-3 Minuten bis ich arbeiten kann. In der Zeit warte ich dann eben nicht sondern erledige was anderes. So gesehen, währe es schon Luxus, auch was die anderen Dinge betrifft. Dennoch währe es ein durchaus schöner Luxus und würde auch davon abhalten, den PC mal eben wegen ner Stunde einfach an zu lassen. Was summiert ja durchaus auch eine Ersparnis ist. Jedoch soll es hier nicht um cent-Beträge bei den kWh's gehen..
Wie du schreibst gibt es für 100 Euro schon sehr schöne Platten. Zumindest wenn ich diesem ersten beitrag im Kaufberatungs-Thread glauben schenken darf. Ich denke das ist dann doch auch einfach eine Gefühls-Sache. Wenn ich jeden cent umdrehen würde, würde ich sie mir nicht kaufen. Aber man hat ja auch Hobby's.. Da ich, wie ihr an meinem System seht die letzte Zeit recht wenig neues gekauft habe, wird es einfach mal wieder Zeit. Und das "flüssige" arbeiten, welches für mich auch die Startzeit, den Programmstart aber allem voran das "jährlich-nötige" Formatieren auf Grund des Geschwindigkeitsverlustes anschaue, ist eben schon lange ein Stör-Faktor, welcher sich auch durch einen schnelleren Prozessor etc. etc. nicht verbessern lässt.
Eigentlich ist die Frage nicht ob eine SSD, sondern allgemein was ich meinem PC mal wieder gutes tun könnte ;-) Ich denke es wird doch auf eine SSD hinauslaufen.

Vielen Dank übrigens noch für eure Tips, hat mir trotz den ganzen Threads doch noch weiter geholfen!

//P.S. jetzt benötige ich doch noch Hilfe.. und zwar welche würdet Ihr denn empfehlen?
Anwendungsgebiete:
~10% Spielen
~10% Grafikbearbeitung
~25% Officeanwendungen
~35% Surfen, Chatten, Email..
~20% Filme, Livestreams..

ALLERDINGS: Gerne auch alles etwas durcheinander und parallel! ;-)
Preissegment: zwischen 80 und 140 Euro
Größe: Mindestens 64gb!
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem genannten preisbereich kannst du jede aktuelle sandforce basierte ssd nehmen (ocz vertex2, g.skill phoenix pro, corsair force) oder als alternative die crucial c300.

beide varianten sind absolut gute ssds und im grunde kannst du hier preis oder lieblingsmarke entscheiden lassen.
 
2-3 Minuten zum booten?
Also ich glaub ne SSD würde dir das gefühl geben in ner rakete zu sitzen denn wenn das Booten schon deratig lang braucht bei dir dann will ich garnicht wissen wie es bei programmstarts aussieht ^^

Leg zu deinen 80-140 euro nochmal 30-40 euro drauf (zur not noch nen monat sparen, rentiert sich in diesem fall) und hol dir dann ne 120 GB SSD mit Sandforce Controller
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloahe, bin auf der Suche nach zwei SSDs... Beide sollen für Büro PCs sein, die doch inzwischen etwas langsamer geworden sind. Nachdem ich mir das ganze mal mit HDTune angeschaut habe, bin ich der Meinung, dass diese Langsamheit von den Festplatten herrührt. Zugriffszeiten von 16ms + Einbrüche auf bis zu 2mb/s über ca 1/4 der gesamten Messstrecke.

Bevor ich den kompletten PC rauswerfe, rüste ich lieber mit SSD auf, das sollte vermutlich mehr bringen, als neue CPU und langsame Festplatte als nächsten PC. Im einen PC hängt ein AMD Single Core mit 1.8 Ghz und im andern ein AMD Athlon 64 X2 3600+.

Benötigt wird einmal die größe von 80GB und einmal 128GB.

Im Server hab ich mit einer MTRON Mobi 3500 recht gute Erfahrungen gemacht, aber das waren letztlich die Anfangszeiten der SSD. Ich denke seitdem hat sich viel getan. Eine SLC wird für PCs der Sekretärinnen ja nicht sein müssen, MLC sollte es da auch tun.
Es wird viel mit Excel gearbeitet, sowie installierten Vergleichsprogrammen. Das sollte ja normalerweise durch die niedrigen Zugriffszeiten einer SSD alles merklich beschleunigen?

Die ganzen SSDs sind ja SATA II SSDs... inwieweit sind die abwärtskompatibel? Ich vermute mal, dass die Boards in den PCs nur SATA I unterstützen. Macht das größer was aus, bzw hindert das generell die Lauffähigkeit der SSDs oder deren Funktionsweise?

Sofern die Preise zwischen 82 und 128GB nicht gravierend differieren, würde ich auch zweimal dieselbe 128er kaufen - nur eben keine Ahnung welche für meine Belange, den Bürobetrieb, wirklich geeignet sind.
Nach Guide auf der 1. Seite dieses Threads seien wohl die Intel SSDs für Bürobetrieb recht gut.
Intel X25-M G2 Postville 120GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MH120G2K5) | Geizhals.at Deutschland

Aber keine Ahnung obs da nicht noch was vergleichbares für etwas weniger Geld gibt. Danke schonmal für eure Antworten...

Grüße
black-avenger


Ok, ich kürze ab....

2 SSDs für Büro PCs gesucht - 120GB jeweils. Erfahrung mit MTRON Mobi vorhanden, aber aktuell keine Ahnung mehr was geeignet ist und was nicht.

Gibt's gute Alternativen zu Intel? Ist S-ATA II zu einem S-ATA I Controller kompatibel?
 
da würde ich 20-30€ aufpreis würde ich da vielleicht direkt die 120er nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh