[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kann noch dauern bis die lieferbar ist, manche behauten gegen Weihnachten, außerdem will er ja ne gute, was sich bei der Onyx2 erst noch heraus stellen muss.

Gut ist alles was Sandforce hat (wie gesagt, OCZ Onyx2 hat auch SF ist aber noch mit vorsicht zu genießen da billig Nand), also Extrememory XLR8 Plus, Mushkin Calisto Deluxe, Corshair Force, OCZ Vertex2, OCZ Agility2, Solidata K8....

Ansonnsten Intel X25-M oder Crucial C300....
Wie schon gesagt... alle gut, der preis entscheidet in der regel
 
haette noch ne frage zu der intel x-18m postville.

habe ich von einem gekauft, der die von hp als ersatzteil bekommen hat (teilenummer am ende hp statt 01). wie sieht das mit der garantie direkt bei intel aus ohne rechnung?

oder ist die postville (1.8") soo gut, was zuverlaessigkeit angeht?
 
@HomerJay
Es handelt sich um eine OEM-SSD.
In einem Garantiefall wirst du die Abwicklung wohl ueber HP machen muessen.
Ich weiss nicht, wie das bei HP ohne Rechnung ablaeuft.
Die Postvilles von Intel sind eigentlich sehr gute SSDs, daher haben sie auch einen entsprechenden Preis.
Aber selbst bei der besten und zuverlaessigsten Hardware kann irgendwann ein Garantiefall auftreten.

@subsist
Ich wuerde an deiner Stelle lieber etwas mehr investieren und die Vertex2 (OCZSSD2-2VTXE120G) kaufen. Oder eine Postville von Intel.
Wie pinki schon erwaehnte hat die Onyx2 billigere NAND verbaut als die Vertex2.
 
Moin, also kann man nicht pauschal sagen das ne SSD mit SATA 6Gb/s Anschluß schneller is als eine mit Sandforce?
Hmm, dann entscheiden wohl die 4 GB mehr bei der Crucial.
 
nein, das kann man pauschal eben nicht sagen.
 
Macht es derzeit Sinn eine "günstige" 256GB SSD wir die Corsair M225 (Indilinx) für ~300€ zu kaufen oder sollte ich auf die kommenden Generationen warten und auf weiteren Preisverfall hoffen?

Spricht generell etwas gegen Indilinx?

1. das ist die crucial m225
2. ich grüble gerade über die gleiche frage ;)
 
hallo,

bin kurz davor, mir endlich eine ssd zu kaufen (wahrscheinlich OCZ vertex II).
mal eine ganz blöde frage: das datenkabel sollte doch ein sata II-kabel sein, oder (die übertragungsrate von sata-I-kabeln ist ja geringer als die der ssd)?
ich habe ein paar datenkabel, die seinerzeit beim board (ga-p35-ds3) dabei waren und weiss nicht, ob die I oder II sind.
wie kann ich das am besten feststellen?

lg
tarantoga
 
1. das ist die crucial m225
2. ich grüble gerade über die gleiche frage ;)

256GB ist halt auch ne Größe, wo man alle aktiven Anwendungen incl. Spiele draufpacken kann.
Reizt mich auch, aber werde erstmal ne Vertex 2 128GB holen. Wenn der Preis heftig fällt, gibts halt was größeres und die Vertex landet im Notebook.
 
bringt eine ssd bei spielen überhaupt was?
Hab ich mir nämlich auch schon überlegt
 
es bringt dir keine mehr fps, nur schnellere ladezeiten.
in seltenen fällen verschwinden wohl auch nachladeruckler.
 
Achja ich bin ständig am grübeln ob sich eine SSD für mich lohnen würde, der Preis ist auch jetzt noch sehr hoch.
Bin ja ein "normalo" sprich surfe, schau mir Videos an und Spiele sehr gerne und downloade auch ab und zu nur selten bearbeite ich kleinere Videos..
Ich meine, ich höre ja oft das sich die Mehrperformence erheblich sein soll mehr als durch ein GPU/CPU update aber ob das mich begeistern wird, ist die Frage^^


Ab wann soll die nächste Generation den kommen, Anfang 2011`?
 
Video bearbeitung und Downloads sollte man evtl auf ne normale HDD auslagern, je nachdem wie umfangreich das gemacht wird ;)
 
downloads etc von der systemplatte 'auslagern', wie pinki sagte und schon kommt man (meist) mit ner guenstigen 60/64er ssd aus.


watc: ich behaupte mal, dass du keinen unterschied merkst zwischen dieser generation und der naechsten bei ssds.
den merkst du beim umstieg von hdd zu ssd.

ich hab auch lange gezoegert mit dem kauf und muss sagen es lohnt sich auf jedenfall!
 
der 'normale' nutzer? beim windows- oder programmstart z.b.?

also lebensdauer z.b. ja, aber die 'alte' g2 sollte eignetlich auch lang genug halten um mehrere pc 'leben' zu ueberdauern.

oder bleibt der preis bei ungefaehr dem gleichen euro/gb verhaeltnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Winkom gibt es momentan die Solidata K8-60 für 99€. Ich suche eigentlich eine rundum sorglos SSD, wo ich nicht alle 2 Wochen die Firmware updaten muss und die auch noch nach einem Jahr Gebrauch ordentlich funktioniert. Passt der Sandforce Kontroller zu diesen Anforderungen?
 
beim punkt FW updaten kann man das schwer abschätzen.

Rundum sorglos passt da dann eher zu den Intels, bei SF kann man das schwer abschätzen was noch kommende FW´s angeht, bzw in welchem umfang.
 
Mal ne (vielleicht für einige blöde) Frage:

Kann ich den Einbauwinkel einer SSD frei wählen?
Bei Festplatten war's ja mal so dass man sie nur vertikel oder horizontal einbauen durfte (also z. B. nicht im 45°-Winkel).

Gilt das bei SSD's noch?

Warum frage ich:

Ich hab nen LianLi-Gehäuse und die Vertex-2-SSD passt wegen anderen Schrauben (kleines Gewinde, nicht wie Festplatte) nicht ganz holizontal in den 3.5" Rahmen. Das heißt die SSD ist leicht nach vorne geneigt...

Danke für Hilfe!
 
da es keine mechanischen bauteile gibt, ist das relativ egal wie du sie verbaust.
 
hab jetzt auch ne SSD (Corsair nova 32gb),
hier die werte:



aber wenn ich AHCI anmache geht das notebook (bluescreen) nicht an. nach dem ausschalten von AHCI im bios gehts wieder

weiß jemand woran es liegen könnte ??
notebook ist ein msi gx700
 
liegt daran, dass du deinem windows nicht die richtigen Treiber untergeschoben hast. Wie man AHCI nachträglich aktiviert steht hier ungefähr 235235 mal beschrieben in diesem Forum und auf unendlich vielen Webseiten die du via der großen Suchmaschine findest :d
 
bei mir kam kein blue screen, sondern gleichn reset bei jedem booten.

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
Eintrag "START" auf "0" setzen
.
 
ja war gleichn restart aber davor kam noch ne halbe sekunde nen bluescreen

hab das AHCI hingekriegt danke homerjay.

sind die werte ok?
as-ssd-benchcorsaircss9pic.png
 
Zuletzt bearbeitet:
da waren die Werte im IDE Mode ja sogar noch besser (abgesehn vom seq read)...
ist das normal bei den corsair nova mit indilinx?
 
Hallo,

Da ich mir nen Server bestellt habe der 24/7 laufen soll bin ich am überlegen mir SSDs zu holen wegen Lautstärke normaler HDD.

Wie viel Sinn macht es ausschliesslich ssd Platten zu nutzen.

Ständigen löschen und speichen geht doch bei SSDs nicht so oft?!

Gibt es 1TB Platten?
 
Hallo,

Da ich mir nen Server bestellt habe der 24/7 laufen soll bin ich am überlegen mir SSDs zu holen wegen Lautstärke normaler HDD.

Wie viel Sinn macht es ausschliesslich ssd Platten zu nutzen.

Ständigen löschen und speichen geht doch bei SSDs nicht so oft?!

Gibt es 1TB Platten?
Hallo,
glaube so große Platten gibt es noch nicht und wenn ist es sündhaft teuer.Würde lieber die HDD`s entkoppeln und dämmen das ist billiger. Die SYS-Platte würde ich eine SSD nehmen.
Gruß herm
 
in dem fall würde ich am ehesten zu einer Solidata K5 mit SLC greifen, oder evtl zu ner Sandforce, wäre beides noch im bezahlbaren rahmen.
SSD´s die speziel für solche einsätze sind, sind in preislich anderen regieonen anzutreffen, da bist für 60 GB dann schnell mal einige 100 euro und mehr los.
Gibt ja auch Sandforce mit SLC, kommt halt auf den geldbeutel an
hast so viel kohle?
Reicht dir der platz?
Darfs auch Indilinx sein? wobei die SLC´s wohl was probleme angeht nicht mit dem MLC´s verglichen werden kann

Z- und Raid- Drives sind allerdings ne frechheit was den preis angeht, kosten fast doppelt so viel wie wenn man sich das Raid (nix anderes ists) selbst aus den SLC SSD´s zusammenstellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh