[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na sicher taugt die was :)
 
Ob es Sinn macht, eine SSD zu nutzen, kann eigentlich nur derjenige sagen, der schon mal eine SSD testen konnte.
Hatte bisher zwei sehr schnelle Velociraptoren im Rechner und war eigentlich zuerst recht skeptisch. Dann bin ich doch auf den SSD-Zug gesprungen und habe jetzt eine Vertex2-E mit 120 GB.
Ich muss Euch sagen, zwischen den Velociraptoren und der SSD liegen Welten. Alles läuft total geschmeidig, Word, Exel,Powerpoint, Bildprogramme sind praktisch auf Mausklick sofort da, Outlook braucht allerdings einen kleinen Deut mehr. Systemstart ist geringfügig schneller, als bei den Raptoren, allerdings kann ich sofort arbeiten, wenn der Desktop steht.
Ich möchte meine SSD nicht mehr missen, habe auch gleich 2 Notebooks mit SSDs ausgerüstet.
Wie ich mitbekommen habe, waren die meisten Besitzer einer Veloci, die auf SSD gewechselt haben, genauso angetan, und das soll schon etwas heißen.
Habe gerade gesehen, dass mein Windows7 mit Office 2010 und diversen anderen Programmen lediglich 30 GB belegt, so hat man auf alle Fälle mit einer 60 GB - SSD ausreichend Luft, bis auch größere SSDs preiswerter werden.
Gruß Hammerhai
 
Ob es Sinn macht, eine SSD zu nutzen, kann eigentlich nur derjenige sagen, der schon mal eine SSD testen konnte.
Hatte bisher zwei sehr schnelle Velociraptoren im Rechner und war eigentlich zuerst recht skeptisch. Dann bin ich doch auf den SSD-Zug gesprungen und habe jetzt eine Vertex2-E mit 120 GB.
Ich muss Euch sagen, zwischen den Velociraptoren und der SSD liegen Welten. Alles läuft total geschmeidig, Word, Exel,Powerpoint, Bildprogramme sind praktisch auf Mausklick sofort da, Outlook braucht allerdings einen kleinen Deut mehr. Systemstart ist geringfügig schneller, als bei den Raptoren, allerdings kann ich sofort arbeiten, wenn der Desktop steht.
Ich möchte meine SSD nicht mehr missen, habe auch gleich 2 Notebooks mit SSDs ausgerüstet.
Wie ich mitbekommen habe, waren die meisten Besitzer einer Veloci, die auf SSD gewechselt haben, genauso angetan, und das soll schon etwas heißen.
Habe gerade gesehen, dass mein Windows7 mit Office 2010 und diversen anderen Programmen lediglich 30 GB belegt, so hat man auf alle Fälle mit einer 60 GB - SSD ausreichend Luft, bis auch größere SSDs preiswerter werden.
Gruß Hammerhai

auch beim Umstieg von nem HDD Raid-0 ist immer noch ein deutlicher Performance-Gewinn spürbar! :banana:
 
Ja, das habe ich auch gehört.
Ich muss sagen, dass kein anderer Wechsel einer Hardwarekomponente so einen Performancesprung gemacht hat, wie der Wechsel zu einer SSD.
 
kurze frage!

Habe in einem anderen Forum geleses das ein Phenom 2 c2 stepping mit ssd´s mit Sandforce Controller probs haben sollen.

Wobei ich nicht verstehe in welcher hinsicht ein Prozessor eine ssd beeinflusst:hmm:

Wollte mir nämlich diese ssd in naher zukunft zulegen ALTERNATE - HARDWARE - Solid State Drives - SATA - 2,5 Zoll - OCZ Agility2 E 2,5" SSD 120 GB

und weiss jetzt nicht ob wirklich was dran ist.

Weil ich gelesen habe das beim c3 stepping dieser Fehler beseitig wurde.

Hoffe mir kann jemmand helfen und dieser post geht hier nicht unter wie so oft:(
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du dazu mal den passenden link?
 
ne hab ich vor einer Woche im Gigabyte Forum gelesen , und was das für ein Thread war.
puh gute Frage .Weiß garnicht mehr was für en Thema das war .
Glaub ging irgendwas ahci Problem etc. und da stand noch das mit c2 stepping mit dabei in irgendeinen Post.

Hab eben schon geguckt , aber find den Thread nicht mehr und es gibt so viele Thread s , wo es um ssd´ahci etc. geht.

von daher sorry

edit: Ich frage nochmal im Gigabyte Forum nach.
Der Post war nämlich von nem Moderator gewesen.
Hoffe das ich nur was falsch verstanden oder verlesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich auch mal ne Dumme Frage zum Thema SSD:

Crucial RealSSD C300 64GB

lesen: 355MB/s (SATA 6Gb/s), 265MB/s (SATA II) • schreiben: 75MB/s (SATA 6Gb/s), 75MB/s (SATA II) • Cache: 128MB • Anschluss: SATA 6Gb/s • NAND-Typ: MLC • Controller: Marvell • drei Jahre Herstellergarantie

OCZ Vertex 2 Extended 60GB

lesen: 285MB/s • schreiben: 275MB/s • Cache: N/A • Anschluss: SATA II • NAND-Typ: MLC • Controller: SandForce SF-1200 • drei Jahre Herstellergarantie

Wieso ist die Vertex 2 beim schreiben so viel schneller als die Crucial? Oder ist das mehr so ein "Marketing-Gag"?
Bin nämlich auch auf der Suche nach ner günstigen SSD als System Platte für mein Win7 64 Bit.
 
Macht es derzeit Sinn eine "günstige" 256GB SSD wir die Corsair M225 (Indilinx) für ~300€ zu kaufen oder sollte ich auf die kommenden Generationen warten und auf weiteren Preisverfall hoffen?

Spricht generell etwas gegen Indilinx?

Dange!
 
Wie was ich schreibe?
Oder anders gefragt, mit keiner der beiden mach ich was falsch nehm ich an oder?
Oder gibts hier was was nicht mit meinem Asrock 870 Extreme, dem 1055T oder einer meiner anderen Hardware zusammen läuft?
 
ne hab ich vor einer Woche im Gigabyte Forum gelesen , und was das für ein Thread war.
puh gute Frage .Weiß garnicht mehr was für en Thema das war .
Glaub ging irgendwas ahci Problem etc. und da stand noch das mit c2 stepping mit dabei in irgendeinen Post.

Hab eben schon geguckt , aber find den Thread nicht mehr und es gibt so viele Thread s , wo es um ssd´ahci etc. geht.

von daher sorry

edit: Ich frage nochmal im Gigabyte Forum nach.
Der Post war nähmlich von nem Moderator gewesen.
Hoffe das ich nur was falsch verstanden oder verlesen habe.

also speziell ein problem wegen nem stepping ist mir nicht bekannt.
was ich aber in verbindung mit ahci und gigabyte schon öfter gelesen habe ist, dass es je nach verwendetem treiber zu bootproblemen kommen kann.

sprich verwendest du den msahci treiber, kann der boot sehr lange dauern.
nimmst du dagegen den amd ahci treiber gibt es die probleme nicht, aber du verzichtest auf trim.


Wie was ich schreibe?
Oder anders gefragt, mit keiner der beiden mach ich was falsch nehm ich an oder?
Oder gibts hier was was nicht mit meinem Asrock 870 Extreme, dem 1055T oder einer meiner anderen Hardware zusammen läuft?

nein, einen fehler machst du mit keiner der beiden ssds.

was doublej sagen will:
die vertex2 bzw der sandforce controller komprimiert die daten vor dem schreiben.
je weiter oder besser er das kann, umso höher ist die schreibleistung.
und wenn er das nicht sehr gut kann, dann sind die schreibraten im bereich der crucial oder leicht drunter.
 
soweit ich bisher gelesen hab sind ssds mit (ums kurz zu sagen) folgenden controllern sehr gut: sf1200, intel (g2) und der marvell (sata'3').
 
also speziell ein problem wegen nem stepping ist mir nicht bekannt.
was ich aber in verbindung mit ahci und gigabyte schon öfter gelesen habe ist, dass es je nach verwendetem treiber zu bootproblemen kommen kann.

sprich verwendest du den msahci treiber, kann der boot sehr lange dauern.
nimmst du dagegen den amd ahci treiber gibt es die probleme nicht, aber du verzichtest auf trim.




nein, einen fehler machst du mit keiner der beiden ssds.

was doublej sagen will:
die vertex2 bzw der sandforce controller komprimiert die daten vor dem schreiben.
je weiter oder besser er das kann, umso höher ist die schreibleistung.
und wenn er das nicht sehr gut kann, dann sind die schreibraten im bereich der crucial oder leicht drunter.


Mit ahci hab ich keine Probleme. Läuft alles super und startet genauso zügig wie im native ide.Sogar das nachladen im Windows wurde verringert bzw. ist kaum vorhanden.Habe vorkurzem umgestellt. Also startwert auf null in regedit bei msahci und es läuft einwandfrei.

Hab den MS Treiber von win7 , weil der amd Treiber soll es nicht so bringen.
So weit ich weiß wird Trim garnicht mit AMD Chipsätzen unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig, noch unterstützt der amd ahci treiber kein trim... dass es generell nicht geplant ist, halte ich aber für äusserst abwegig.

hast du denn schon eine ssd verbaut?
das problem mit dem boot betrifft auch nicht jedes board.
ich hatte mit 2 verschiedenen auch keinerlei probleme diesbezüglich.
 
ne derzeit nicht.
Bin mich noch im ssd Bereich am einlesen um den richtigen kauf zu tätigen und einfach informiert zu sein , damit es zu keinen problemen kommt.
Nun gut habe auch das f7 a Bios drauf .
Seit dem F6 gab es ein update für ahci.
Vielleicht gab es vorher Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo welche ssd ist am schnelkssten?

Intel X25-M G2 Postville 80GB

oder

OCZ Onyx 2 120GB

oder andere?

Danke
 
ne derzeit nicht.
Bin mich noch im ssd Bereich am einlesen um den richtigen kauf zu tätigen und einfach informiert zu sein , damit es zu keinen problemen kommt.
Nun gut habe auch das f7 a Bios drauf .
Seit dem F6 gab es ein update für ahci.
Vielleicht gab es vorher Fehler.

ah so... ausserhalb von den ssds ist mir das problem mit dem booten so noch nicht bewusst gewesen.
aber vielleicht betrifft es dich mit dem bios auch nicht.


Hallo welche ssd ist am schnelkssten?

Intel X25-M G2 Postville 80GB

oder

OCZ Onyx 2 120GB

oder andere?

Danke

beides gute ssds.
das problem der intel ist allerdings das schlechtere preis-leistungs verhältnis.
 
will ich nochmal die ahci-ode frage stellen. meine platten laufen alle im ide modus. ist das irgendwie nachteilig bei ner ssd? (der ich10r brauch im ahci modus eeeewig beim booten).
 
dann läuft die ssd nur im dma Modus 6 133 mb die sec. .
Wenn du auf ahci umstellst müsste die ssd im pata 7 angezeigt werden im Gerätemanager.

Würde dann so aussehen im ahci modus http://www.abload.de/image.php?img=adqzl.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Zitat von subsist Beitrag anzeigen
Hallo welche ssd ist am schnelkssten?

Intel X25-M G2 Postville 80GB

oder

OCZ Onyx 2 120GB

oder andere?

Danke
beides gute ssds.
das problem der intel ist allerdings das schlechtere preis-leistungs verhältnis.
__________________
mfg thom_cat

Und sonst ein anderes Model das noch besser ist??

Danke
 
im bios ide modus eingestellt.

crystal info: ata8-acs | ata8-acs version 6

und laut screenshot sind das auch etwas mehr als 133 mb/s.


subsist: den unterschied zwischen den guten ssds merkst du eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sonst ein anderes Model das noch besser ist??

Danke

empfehlenswert sind die sandforce modelle, die crucial c300 und die intel.
einen fehler machst du wirklich mit keiner der modelle.
der unterschied im alltag wird dir in der regel nicht auffallen.

lass den preis entscheiden.
 
Ok, aber das Problem ist ich weiss nicht welche die guten sind ausser die beiden genannten. Vielleicht gibt es genausogute nur noch günstiger ?!

empfehlenswert sind die sandforce modelle, die crucial c300 und die intel.
einen fehler machst du wirklich mit keiner der modelle.
der unterschied im alltag wird dir in der regel nicht auffallen.

lass den preis entscheiden.

Haha zu spät gesehen. Dann gucke ich mal..danke

Kannst du evtl jeweils eine genaue Produktbezeichnung posten?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh