[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eben und da stellt sich eben die frage wie lang ne MLC in nem server, wo in der regel ständig schreibzugriffe sind, das mit macht.
Nutzt ja nix wenn das teil nach nem jahr flöten geht, MLC SSD´s sind eigentlich für diesen einsatz eher nicht gedacht.

@Herm, schau die die Z und Raid Drives an, da bist wenn du willst auch 14.000 euro los, hast dann aber nichtmal 1 TB ;)
Da bekommst nen Neuwagen für ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ne istn Homeserver für TS , FTP unso. Der steht halt im Wohnzimmer und läuft 24/7.

Hab das System gekauft. Kommt hoffentlich morgen an.

http://img837.imageshack.us/img837/7707/zusammen.png

SSD war nur so eine Idee wegen lärm, wenn die net so gut sind fürn Server bleibe ich natürlich bei normalen.

Welche 2,5" Platten würdet ihr denn empfehlen?
(Oder lieber im HDD Forum fragen?)

THX

@Herm, schau die die Z und Raid Drives an, da bist wenn du willst auch 14.000 euro los, hast dann aber nichtmal 1 TB ;)
Da bekommst nen Neuwagen für ^^

Mann 14.000.-€ ich werde verrückt wer kauft und braucht so etwas.Oder war das eine 0 zu viel.
Gruß herm

gibt sicherlich auch kleinere und teurere. aber nicht fuer 'normale' leute. ;)

subsist: denke einfach irgendeine 24/7 platte. ich persoenlich bin fuer hitachi.
waere also die hier: Hitachi Travelstar E7K500 500GB, SATA II (HTE725050A9A364) | Geizhals.at Deutschland
gibts auch mit 5400 rpm, da spart man aber nur 5 euro im vergleich zu der 7200er. (wobei dir die lautstaerke aber wichtig ist und wenn ne ssd im system ist, waer ne 5400er vielleicht sogar besser: http://geizhals.at/deutschland/a482230.html )
als systemplatte waer ne kleine ssd aber dennoch nicht verkert. und die hdd fuer daten. stellst in windows ein, dass die nach kurzer zeit abgeschaltet wird und nur bei bedarf anlaeuft.

Zuletzt bearbeitet:
2.5" platten sind normalerweise leiser, stromparender, kuehler als die groesseren platten. aber probiers ainefach aus, wenns da ist. dann weisstes, obs dich stoert oder nicht. ;)

Hmm würde dann auch meine gehen die ich eh schon bestellt habe???

Fuer einen Server brauchst du nicht unbedingt eine 2,5" HDD. Die 3,5" sind guenstiger, gibt es mit mehr Kapazitaet und sind nicht schlechter als die Notebook-HDDs.
Ob die HD103SJ fuer einen 24/7 Server die optimale Festplatte ist, sei dahingestellt.

na für so nen kleinen TS und FTP server tuts ja ne 2,5" evtl nen raid daraus wenns dir hauptsächlich darum geht das es halt recht leise ist da kommt halt keine 3,5" HDD ran was die autstärke angeht (nein auch die Samsung F4 nicht).

Allerdings sollte bei so nen überschaubaren shreib zugriff auch eine Sandforce SSD ok sein, wenns halt zusätzlich noch schnell sein soll (zugriffszeiten usw).

Dachte du meinst mit server eher was wo täglich 20-30 TB und mehr an schreiblast drauf gehen

hmm, der wert für 4k-64 ist doch nicht normal. hatte mal die gleiche platte und im benchmark über 100mb/s.

Mit ner Indilinx im 4k-64 100 mb/s ? träum weiter ^^

60-65 MB/s im Read sind bei ner Indilinx dort normal, 100 MB/s machen nicht mal die SLC Indilinx im 4k-64

100MB/s write haut seq. schon hin aber nicht zwingend mit nem Laptop bei ihm siehts aber eher so als als wäre trim ein fremdwort ;), sprich sie scheint eingebrochen weil se nicht getrimmt wurde oder zu voll ist.

Backup machen (auf externe HDD zb.), mit Sanitary Erase Löschen, backup zurück spielen.

Zuletzt bearbeitet:
ja weil er ja wert legt auf die lautstaerke, deshalb ne laptopplatte. die langsame von den beiden hitachis sollte reichen, ist fuer 24/7 ausgelegt. die nimmste fuer 'ftp'-daten und ne guenstige ssd (60 gb fuer 100 euro) fuer system und programme.

Mit ner Indilinx im 4k-64 100 mb/s ? träum weiter ^^

60-65 MB/s im Read sind bei ner Indilinx dort normal, 100 MB/s machen nicht mal die SLC Indilinx im 4k-64

2cx8aba.png

und jetzt?

Datei komprimierung an ? ;)
Wie oft hattest das ergebniss? ;)

Keine Indilinx schafft unter normalen umständen diese ergebnisse im 4k-64, weder die großen modelle noch die SLC´s, die 32 und 64 GB MLC modelle schon erst recht nicht.

Und die restlichen ergebnisse ist mehr als mager, irgendwas haut da also nicht hin.

Komisch auch das du den AS Bench nicht komplett hast durchlaufen lassen um die gesamt ergebnisse zu sehen... ich mein .. Photoshop macht ja vieles möglich, rechnet aber schlecht ;)

Guckst du ^^

205u0.png

Ja ich guck mal wie laut die F3 sind. Würden die denn 24/7 funktionieren?

Die F3 sind nicht unbedingt leise, dann halt lieber nach ner Samsung F4 uder ner WD Green ausschau bei den WD´s möglichst ein 1 platter modell, dann halten sich auch die vibrationen in grenzen.

Aber das gehört hier jetzt nichtmehr rein.

Zuletzt bearbeitet:
ja die soll recht leise sein... aber wie gesagt, kommt an ne 2,5" HDD nicht ran was die lautstärke angeht.

schau dich einfach mal im passenden sammelthread um.

@pinki

sicher, ich habe nichts besseres zu tun als benchmarks zu faken. die anderen werte sind so mager, weil die ssd in einem notebook steckte (asus g60).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe vor mir eine Vertex 2 zu holen.
Ich weiß, dass man nicht defragmentieren darf...worauf ist noch zu achten?
Wie funktioniert TRIM? Von alleine? Habe win 7
Außerdem interessiert mich als Übertakter, wie ich weiterhin mit der PCI-e Freq verfahren darf?

du musst sonst auf nichts achten.
vor der installation im bios auf ahci stellen, das wars.
trim geht mit der richtigen platte, dem richtigen treiber und dem richtigen os von ganz alleine.

win 7 deaktiviert defrag automatisch bei einer ssd, das os erkennt sofort ob eine ssd oder hdd verbaut ist.

Und wie sieht's mit der PCIe freq aus?

Und wie sieht's mit der PCIe freq aus?

ob das probs mit dem ssd controller gibt kann ich dir leider nicht sagen, da hilft nur probieren. weiß nicht, ob da jemand erfahrung damit hat.

@pinki

sicher, ich habe nichts besseres zu tun als benchmarks zu faken. die anderen werte sind so mager, weil die ssd in einem notebook steckte (asus g60).

Der wert im 4k-64 passt dennoch nicht, entweder hattest die datenträger kompimierung an oder es war ein messfehler.
Die 3. möglichkeit wäre eine böse unterstellung ;)

Ich besitze eine OCZ Solid 30GB und habe derzeit arge Lag-Probleme beim Zocken (ESL - Wire).

Da der Rechner für CS 1.6 noch ausreichend flott ist, vermute ich die Problematik bei der SSD.
Könnte es ein Problem sein dass nur noch ca. 15% des Speicherplatzes frei sind?
Könnt ihr mir noch einmal erklären wie ich die SSD richtig formatiere und mein 7 Pro 64Bit korrekt aufsetze?

Ich habe sämtliche Windowsupdates installiert und folgende Änderungen an Windows vorgenommen:
Systemwiederherstellung deaktiviert
Autodefragmentierung deaktiviert
Superfetch deaktiviert
Indizierungsdienst deaktiviert
Windows Defender & Firewall deaktiviert

Etwas vergessen?

Das System sieht wie folgt aus:
E8200
X800XL
2X2GB MDT DDR2 667

Hallo Jungs,

ich habe ein ThinkPad SL510. Nur macht mir die FEstplatte zu schaffen. Ist nur eine 250 GB 5.4k rpm Platte und würde eigentlich gerne ein SSD drin haben. Am liebsten von Intel. Was könnt ihr mir empfehlen ? Sollte aber auch nicht soviel kosten. Mir gehts eher um die Zugriffszeiten als um die Transfair raten. Mehr als 100 MB/s Write & Read sind mir eigentliche egal.

was darf es denn kosten und welche größe schwebt dir vor?

Naja, Größe ist relativ. Schön wären so zwischen 40-80 GB. Wobei ich denke ich mal mit 80 GB ganz gut auskommen würde. Halt billig wäre gut. :P

Intel X25-V G2 und Intel X25-V G2 40GB wären Preislich interessant am im Write halt nur bei 35 MB/s. Naja also 150 Ausgeben ist auch okay, nur fals es anders geht bin ich auch offen :P

Edit :

Ok keine INtel aber billig. Wie siehts denn hiermit aus ?

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a390425.html

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh