[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde mir demnächst auch eine SSD bei Win7 mitbestellen. Möchte eine 60/64 GB Version.
OCZ Vertex und Agility 2 unterscheiden sich nicht wirklich und sind empfehlenswert?
Wie sieht es mit Corsair Nova und Force aus? von denen hab ich auf den letzten Seiten nix gelesen.
Außerdem wollte ich fragen ob ich Adobe CS5 auf die SSD schmeißen kann, bringt das Vorteile beim Arbeiten oder würde das die Lebensdauer der SSD verkürzen?

die vertex2 und die agility2 sind in der leistung relativ gleich, da kann man nach preis kaufen.
die corsair force passt ebenfalls in den leistungsbereich. alle ssds mit sandforce controller bieten eine ähnliche leistung.
die corsair nova hat noch einen indilinx controller, der ist nicht mehr ganz aktuell und ich würde die paar euro aufpreis für den sandforce controller als gute investition ansehen.

aus cs5 sollte von einer ssd profitieren, wobei du das natürlich selbst testen kannst.

spiele profitieren hauptsächlich mit verkürzten ladezeiten... eine fps steigerung ist nicht zu erwarten.

würde ich sagen... und wenn dann noch platz übrig ist, kannst du ja auch mal ein spiel testen.

Also mein COD4 zB hat insg 6,5GB.

Dann Win7 mit ca 10GB, bleiben dir bei 60GB genügend Reserve.

Will mir ne ssd zulegen und kann mich nicht sorecht entscheiden.

crusial c300 sata3:
http://www.alternate.de/html/produc...ARE&l1=Solid+State+Drives&l2=SATA&l3=2,5+Zoll

oder sata 2 mit sandforce controller:

G.Skill Phoenix Pro:
ALTERNATE - HARDWARE - Solid State Drives - SATA - 2,5 Zoll

Patriot Inferno:
ALTERNATE - HARDWARE - Solid State Drives - SATA - 2,5 Zoll - Patriot Inferno 2,5" SSD 60 GB

Oder ne andere in der preislage?
Was meint ihr?
Ich bin ja eigentlich absolut für die Crucial c300 sata3, nur hat diese zwar 355mb/s lesen aba "nur" 70mb/s schreiben,
wohingegen die anderen zwei 285mb/s lesen UND 275mb/s schreiben haben. oder macht die schreib geschwindigkeit nicht sooo viel aus was performance angeht?

Zuletzt bearbeitet:
bei einem systemlaufwerk sind die sequentiellen raten nicht so ganz wichtig.
es wird auch mehr gelesen wie geschrieben.

die sandforce laufwerke bringen diese enormen raten auch nur im idealfall.

real im alltag werden die unterschiede aber sehr gering ausfallen.
kannst also im grunde nach sympthatie oder preis kaufen.

ich halte sie immernoch für eine hervorragende platte.

bei einem systemlaufwerk sind die sequentiellen raten nicht so ganz wichtig.
es wird auch mehr gelesen wie geschrieben.

die sandforce laufwerke bringen diese enormen raten auch nur im idealfall.

real im alltag werden die unterschiede aber sehr gering ausfallen.
kannst also im grunde nach sympthatie oder preis kaufen.

alles klar, danke

Ist eine SSD auch vom Controller anbhängig?
Ich habe den AHCI ICH8M in meinem Notebook.
Ich habe schon mal gelesen, dass dieser nur SATA 1 könnte obwohl laut Spezifikation müsste er doch SATA II fähig sein.

Hängt Trim vom Controller ab?

laufen tun die ssds auch an sataI... da wird nur die leistung limitiert.

der controller treiber ist da wichtiger, der lässt trim zu oder auch nicht.

Hätte mal ne Frage an SSD-Kenner: Welche Ordner von Windows wären denn alles empfehlenswert auf ne normale HDD auszulagern um der SSD einem schnellen Aus vorzubeugen bzw. bzw gibt es sonst noch nicht allgemein bekannte Optimierungsmöglichkeiten (meine damit nicht Dfrg ausschalten etc....)?

Dann zählt ja Virenscanner auch zu den Optimierungsmöglichkeiten oder wie?

warum muss man denn alles immer fernhalten von der ssd?

leg deine ssd in den schrank, da ist sie am besten geschützt vor schreibzugriffen und sonstiger abnutzung ;)

aber mal ernst... wofür baue ich mir so ein teil ein, wenn ich versuche möglichst viel dann wieder fernzuhalten von so einer platte?
das macht doch kaum sinn.

Vielleicht ein Indilinx-Geschädigter? ;)

hey, ich hatte auch eine... hab die mal meinem cousin vermacht zum experimentieren. der wollte mal ne ssd testen... bis jetzt läuft sie bei ihm wie sie soll... :d

Hatte zuerst ein Ultradrive GX welche mir abgeraucht ist.... Das will ich jetzt mit meiner neuen Vertex 2 auf jeden Fall vermeiden ;)!

Jo,und das muss doch nicht zwingend daran gelegen haben:p
Eine SSD muss man im Prinzip wie eine HDD behandeln nicht anders so sehe ich das zumindestens.

So hab mir jetzt mal meine erste SSD bestellt. Die OCZ Vertex 120GB 2 Ext. wurds...Ich hoffe mal, dass ich ohne großes Einlesen von der Platte in meinem Dell E4310 profitieren kann....Wenn die Bohrungen nicht passen kommt sie eben in den PC.
Hat da jemand Erfahrung gemacht?:p

Von den Abmessungen entsprechen SSDs den normalen Festplatten. Du wirst also keine Probleme mit dem Einbau in deinem DELL Notebook haben. Mit der Vertex 2 machst du bestimmt keinen Fehler. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh