[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der controller treiber ist da wichtiger, der lässt trim zu oder auch nicht.

Wo kann ich nachlesen, ob der Intel AHCI ICH8M Treiber Trim unterstützt?

Das habe ich von der Intel Seite:
Intel® Rapid Storage-Technik
Welche Intel® Chipsätze und Intel® I/O-Controller-Hubs (ICH) werden unterstützt?
Intel® 82801HBM I/O-Controller-Hub (ICH8M) – nur AHCI

Dann müsste es doch eigentlich funktionieren, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit dem intel rst treiber ab version 9.6.0.1014 hast du trim unterstützung.
 
So meine Vertex 2 60 GB is heut auch angekommen.
Mal ne Frage zu den Treibern, welchen empfehlt ihr da? Oder is das MB abhängig?
 
So meine Vertex 2 60 GB is heut auch angekommen.
Mal ne Frage zu den Treibern, welchen empfehlt ihr da? Oder is das MB abhängig?

wenn deine sysinfo aktuell ist, dann nimm den standard msahci.
andernfalls hast du kein trim.
 
Muss ich jetzt eigl. nen Treiber oder sowas installieren für die OCZ Vertex2 60gb damit die volle Leistung läuft?

Hab die jetzt einfach eigebaut und Win XP Pro drauf gespielt?!
 
bei win xp solltest du schauen, ob das alignment passt.

dazu mal den as ssd benchmark starten, dort wird es angezeigt.
 
OK kann formatieren dabei laufen oder beeinträchtigt das nicht die Ergebnisse. Ansonsten müsste ich warten?

Würde dann nen Screen posten da ich nicht weiss welcher Wert dies aussagt....
 
Da is doch nochn g zwischen und das n habe ich vergessen, nicht Alimentieren !

Keiner was zu den Fragen zu sagen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:47 ----------

bei win xp solltest du schauen, ob das alignment passt.

dazu mal den as ssd benchmark starten, dort wird es angezeigt.

Wo wird er angezeigt im Test?

.. is der okay? Lesen kommt mir irgendwie recht wenig vor?

136480d1288300786t-ssd-kaufberatung-informationsthread-diskussion-update-16-05-10-3-ssd-bench-ocz-vertex2-ata-28.10.2010-23-04-29.png

muss man bei XP immer aligmentieren.....

Nun habe ich ja schon Win XP drauf, wie mache ich es denn nun?

Und welchen Treiber unter XP?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:05 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:47 ----------

Wobei deine ja noch schnell im Vergleich zu meiner ist:


unbenanntofd.png


---------- Beitrag hinzugefügt um 00:05 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:47 ----------

Was ist denn das für ein scheiss? Liegt es am zeitgleichen formatieren ein Platte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar kein Profi aber bei Dir scheint die Platte im IDE Modus zu laufen?
Und das Aligment passt auch net. Steht ja oben in Deinem Screener dirn "BAD"
 
DAs heisst WinXP runter und alignmentieren? Oder geht es auch sozusagen als einzige Platte mit XP drauch`? Wie ändere ich den IDE Modus?
 
Hmm keinen plan, aber laut dem Link den du oben gepostet hast muss die SSD "Roh" sein, also wirds nix mit Deinem installierten XP. Oder Du setzte gleich auf Win7 ;)
 
Hallo, bei mir sagt er nach diskpar -s 1 "Open Drive Failed"

Wieso denn? Hab alles so gemach....wie geschrieben?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:54 ----------

Hab jetzt das Alignment auf 64K gemacht ?! Hoffe das ist ricktig??????
 
Hallo,

ich suche eine Empfehlung für eine SSD, welche die jetzigen WD-Raptor (noch die großen in 3,5'') in einem CNC-Server ersetzen soll.

Größere Dateien am Stück werden nicht bewegt, eher mehrere kleine Dateizugriffe. Das OS ist Win2000-Server.
ICH7-Controller, AHCI wird vom Mainboard aber anscheinend nicht unterstützt.

Welche SSD ist in so einem Fall empfehlenswert?
 
Moin,

ich selbst habe eine Intel X25-M Postville G2 160 GB.. und bin sehr zufrieden.

Nun darf ich meinem Chef und mir je eine SSD für die Notebooks bestellen..
da wollte ich mal wissen, ob ich wieder auf Intel setze oder auf Sandforce..

Mein Chef braucht ca. 160 GB
ich brauche mind. 250 GB

Preise sind nicht egal, aber auch nicht wirklich wichtig. Geht um die beste Allroundperformance.
Keiner hat einen SATA 6 GBit/s Anschluss.

Welche sollte ich kaufen?

Danke :)
 
Hallo.
Jemand hat mir empfohlen dieser SSD
40GB Corsair Force Series SSD (CSSD-F40GB2) - Preisvergleich | eVendi.de
Was meint Ihr ? Hat es auch SandController ? Ist das okay ?
Danke.

die ist natürlich ok... aber wie pajaa schon sagt, nimm lieber eine nummer größer.
für einen geringen aufpreis bekommst du mehr kapazität und etwas bessere leistungen.


Moin,

ich selbst habe eine Intel X25-M Postville G2 160 GB.. und bin sehr zufrieden.

Nun darf ich meinem Chef und mir je eine SSD für die Notebooks bestellen..
da wollte ich mal wissen, ob ich wieder auf Intel setze oder auf Sandforce..

Mein Chef braucht ca. 160 GB
ich brauche mind. 250 GB

Preise sind nicht egal, aber auch nicht wirklich wichtig. Geht um die beste Allroundperformance.
Keiner hat einen SATA 6 GBit/s Anschluss.

Welche sollte ich kaufen?

Danke :)

in dem bereich würde ich eher nach preis-leistung gehen.

rein von der leistung merkt man in den wenigsten fällen ohnehin einen unterschied.

die sandforce ssds sind da momentan sehr gut aufgestellt.
empfehlenstwert ist aber auch die crucial, selbst wenn man keinen sata6gb/s anschluss besitzt.
es werden ja nur die seq werte nicht erreicht, der rest bleibt ja gleich schnell.
 
Aus Preis Leistungs sicht, Sandforce, bekommst 180 GB unter 300€ und ne 240 GB OCZ Agility2 ist ebenfalls schon ab 360€ zu haben, Vertex2 dann ab 377€

Wobei Preis/leistung nicht das einzige wo man Sandforce empfehlen kann (stichwort komprimierung und daraus entstehende langlebigkeit)
 
Wenn der AS-SSD Bench anzeigen kann daß das Alignment nicht passt,dann kann er es wahrscheinlich auch anzeigen ob es nun korrekt eingestellt ist. :)
Einfach mal gucken was das Tool anzeigt.
 
Preis/Leistung steht nicht im Vordergrund, sondern Leistung. SLC wäre aber widerum zu teuer.. ;)

Also kann ich für mich die Crucial RealSSD C300 in 256 und für meinen Chef die 128 GB bestellen?

Würde gerne wieder Intel nehmen, aber das dauert ja wohl noch, bis die 3er Version verfügbar ist..
 
es gibt aber leistungsmäßig in den wenigsten fällen einen spürbaren unterschied, deswegen hab ich geschrieben, dass du im grunde nach p/l schauen kannst.

kannst auch gerne mehr geld ausgeben wenn du dich dann besser fühlst.
jepp, die crucial bieten wie gesagt auch an sata3gb/s sehr gute leistungen.
gerade die ganz große ist da wahrscheinlich im alltag schneller wie die sandforce modelle.
spüren wird man es aber in der regel nicht.
 
und du meinst das du in nem Notebook maximale sequentielle performance benötigst?

Welches ziel bzw quell laufwerk würde denn in nem Notebook von der hohen sequentiellen leistung einer C300 provitieren?

In nem Notebook hat eine C300 keine wirklichen vorteile zu Sandforce, ich denke da wäre die langlebigkeit ein stärkeres argument und das wiederrum würde für Sandforce sprechen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite 90% meiner Arbeit mit Vmwares und die Performance auf meinem eigenen PC zu hause mit Intel SSD und VMWares ist dermaßen gut, .. das halt nun eine SSD ins Notebook muss.
HDDs sind da viel zu langsam und träge.. wenn ich eine VMWare auf dem Notebook pausiere ist der Rechner für mind. 5 min lahmgelegt.

Ob Sandforce, Intel oder Crucial.. ich hab aktuell keinen Plan, was nun welche Vorteile bringt.
Wenn Sandforce controller eine bessere Langlebigkeit haben... dann können es auch auch die sein..
 
Ich sag ja nur das du beim Notebook nicht unbedingt ne C300 nehmen musst, du wirst wohl keinen unterschied zu ner Sandforce spühren, der Geldbeutel deines Chefs aber schon, zudem sind die Sandforce auf langlebigkeit ausgelegt was bei nem Firmen Lappi sicherlich nicht verkehrt ist.
 
Mein Rechner produziert immer mehr Bluescreens und es wird eine Neuinstallation faellig. :(

Wenn ich den PC schon neu aufsetzen muss, kann ich auch direkt eine SSD verbauen als Systemplatte.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Welche Groesse, welcher Controller ist fuer mich am geeignetsten?

Der PC wird ueberwiegend zum Spielen verwendet. Da sind die Bluescreens besonders aergerlich. Anwendungen wie Office nutze ich und ausserdem verwende ich den Rechner zum Surfen im Internet.

Zur Zeit habe ich eine 300 GB grosse Systempartition, wovon 230 GB noch frei sind. Es wuerde also theoretisch eine 80 GB SSD ausreichen.
Die von mir favorisierte Intel G2 kostet in dieser Groesse ab 150,- EUR, die C300 liegt mit 128 GB bei ca. 220,- EUR und schliesslich die Vertex 2 mit 120 GB bei 190,- EUR.

Ich bekomme also sowohl bei Marvell wie SF Controllern mehr GB fuer das Geld. Etwas "Luft" moechte ich schon auf der SSD haben. Groesser ist also besser. Die G2 mit 160 GB liegt schon bei 340,- EUR.

Eigentlich wollte ich auf die G3 warten. Ich weiss aber weder genau wann es sie endlich zu kaufen gibt und auch nicht wie lange mein Rechner noch durchhaelt.

Was meint ihr?
 
kannst im grunde alle 3 kaufen.
die intel ist eine ausgereifte gute platte, aber im vergleich zur konkurrenz etwas zu teuer.

die crucial und die sandforce ssds nehmen sich nicht sonderlich viel.
da bei spielen relativ wenig "leistung" von der ssd kommt, würde ich in dem fall rein nach dem preis gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh