[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Abgesehen davon, dass der Controller der C300 neuer ist: was spricht denn an "hard facts" gegen die C300 64GB und dafür für die "haltbareren" SF-Modelle? Haltbarer sind die doch nur, weil SF das in irgendwelchen PR-Papieren zur Maxime erklärt hat, oder?
Mich "schreckt" von den SF-Modellen eigentlich nur der Leistungseinbruch ab, bzw. wenn ich schon 100 Flocken für ne SSD ausgebe, warum sollte es dann nicht die Crucial sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@thom_cat
Also spricht fuer meine Belange aus deiner Sicht nichts gegen die *billigste* SSD Vertex 2?
 
Haltbarer sind die SF nicht weil se das irgendwo hin geschrieben haben, sondern weil der SF Controller die daten komprimiert, es wird also weniger auf die Zellen geschrieben.

Beispiel:

Du kopierst ne datei auf die SSD, diese daei hat eigentlich 1000 MB, der Controller reduziert dies auf 750 MB und schon sind 250 MB weniger geschrieben worden (werte natürlich theoretisch und sollen nur ein beispiel sein).
Oder, dein Windows umfasst nach installation 10 GB, auf den zellen nimmt es aber nur 7,5 GB ein (für dich nicht sichtbar)
Da MLC zellen nur eine begrenzte anzahl an schreib zyklen heban, ist das durchaus ein nicht zu verachtender vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich doch glatt fragen... Und die Dekomprimierung ist so schnell, das dies keinen Einfluss auf die gesamtperformance hat?
 
Denke mal mit einer SandForce als Systemplatte mache ich nichts falsch. Ist zu mindest beim Preis/GB günstiger als die Intel X25-V und hat außerdem mehr schreibgeschw.

Mich würde jetzt aber die formatierte Kapazität von ein paar SSDs interessieren:
Da scheint es relativ große unterschiede zu geben :/

ADATA reserviert 17% für Wear, macht bei der 64er wohl nur 55,7gb
extrememory 60gb -> ?
Solidata K8 60gb -> ?
OCZ Agility/Vertex 2 Ext. 60gb -> ?

die restlichen haben dann wohl übliche 7% reserve und damit kämen sie auch auf 55,8gb

wäre es dann nicht am klügsten die platte mit der größten reserve zu nehmen, wenn sichs beim preis und speicherplatz eh gleich ist? im endeffekt scheint die vermeindliche 64gb platte ja auch nicht günstiger/gb zu sein.
 
Alle Laufwerke haben das gleiche OP, nämlich 13%. Manche Hersteller werben mit 60, andere mit 64 GB. Zur Verfügung stehende Kapazität ist allerdings immer die gleiche.
 
ok heißt dass im endeffekt ~55 nutzbar sind, verbaut aber im endeffekt sogar mehr als das draufgeschriebene ist, wegen der reserve

damit ist meine frage eigentlich beantwortet ;)
alle das selbe

bleibt nur noch die frage jetzt: welche nehmen?
sollten sich ja nicht viel geben
 
Nimm die mit bestem Preis-Leistungs-Verhältnis
Bei mir wirds vielleicht eine OCZ Vertex 2 Extended
 
Abgesehen davon, dass der Controller der C300 neuer ist: was spricht denn an "hard facts" gegen die C300 64GB und dafür für die "haltbareren" SF-Modelle? Haltbarer sind die doch nur, weil SF das in irgendwelchen PR-Papieren zur Maxime erklärt hat, oder?
Mich "schreckt" von den SF-Modellen eigentlich nur der Leistungseinbruch ab, bzw. wenn ich schon 100 Flocken für ne SSD ausgebe, warum sollte es dann nicht die Crucial sein?

es spricht nicht mehr oder weniger für die crucial wie für andere aktuelle ssds auch.
bei dem kleinen modell sind die schreibwerte ein wenig beschnitten, was aber bei einer systemplatte zu verschmerzen ist.
die sandforce sind je nach daten da schonmal deutlich schneller, brechen im alltag aber auch mal ein.
einen wirklichen unterschied gibt es im betrieb aber eher selten.


@thom_cat
Also spricht fuer meine Belange aus deiner Sicht nichts gegen die *billigste* SSD Vertex 2?

so würde ich das jetzt mal sagen, ja.
 
Mal eine Frage man soll ja die Boot-Time Defragmentierung deaktivieren, aber das gibt es bei mir unter Win7 nicht mehr? Oder gibt es das nur bei XP, kann mir da wer weiter helfen?
 
win7 stellt die defragmentierung bei einer ssd automatisch aus.
 
meiner meinung nach definitiv kein muss.
 
Blos nicht. Ein paar Tipps da drin sind unnötig und sogar kontraproduktiv. Mit Win7 muss man gar nichts beachten.
 
Was könnte sonst passieren warum gibt es denn dazu unterschiedliche Aussagen?
Im besten Fall läuft das System so gut wie ohne "Optimierungen". Im schlechtesten Fall zerschießt du dir irgendwas oder das System wird zumindest langsamer.

Unterschiedliche Aussagen gibt es, weil es im Internet mehr Halb- als richtiges Wissen gibt und Sachen durcheinandergewürfelt werden, die nichts miteinander zu tun haben.
 
Plus das jeder von jedem abschreibt. So kann sich ein vermeintlicher Tuning Tipp rasch verbreiten, der völlig schwachsinnig ist.


Bestes Beispiel war dafür der Boot Optimierungstipp wo man per MSConfig die CPU Cores auf 2 oder 4 einstellen sollte. Angepriesen wurde es von tausenden Seiten, dass damit beim Booten nicht nur ein CPU Core eingesetzt werden würde und somit das Booten beschleunigt würde.

Fakt war aber dass man mit dieser Einstellung nur die CPU Cores begrenzen konnte für das System. Zum Beispiel wenn man einen Quadcore hat und das System zwingen will nur einen Core zu nutzen.

Nichts desto trotz ist dieser Tipp immernoch weit verbreitet.........
 
die solidata k8 60gb hat laut einem review tatsächlich formatierte 59,x gib
schade, wären 4gb mehr gewesen für den selben preis

aber jetzt ists zu spät, hatte schon die ocz vertex 2 60gb bestellt
 
die solidata k8 60gb hat laut einem review tatsächlich formatierte 59,x gib
schade, wären 4gb mehr gewesen für den selben preis

aber jetzt ists zu spät, hatte schon die ocz vertex 2 60gb bestellt
Tatsächlich vorhanden in Flashchips ist meist die selbe Anzahl Bytes. Weniger verfügbar zu haben bedeutet, mehr als Reserve zu behalten, was sich positiv auf Lebensdauer und Schreibgeschwindigkeit auswirkt.
Sieh's positiv!

mfg
 
Kann ich mir jetzt irgendwie nicht vorstellen das sie Solidata mehr platz hat
 
wiedermal eines der 1000 Märchen die in diversen Reviews verzapft werden ^^
Oftmals mit dem Hintergrund ein bestimmtes Produkt bzw Marke zu puschen bzw von der konkurenz abzusetzen.
Wers braucht ;) ^^
 
Da muss ich mich wohl vertippt haben :d
Auf den AS SSD Screenshots sieht man ja dass es 55,90GB sind :-)
 
arme unwissende einfach verwirren
-> In die Ecke und schämen .... hab Stunden mit dem Suchen verbracht warum die eine verdammt nochmal mehr hat ....
 
Moin.

Bräuchte mal eine Entscheidung, schwanke zwischen Onxy 2 und Vertex 2. Gibt es in der Praxis Unterschiede? Die Lebensdauer ist bei der Onxy ja 0,5 Min. Stunden weniger, aber 1,5 Mio sind ja auch nicht wenig :)
 
sind die paar euro es wert ein quallitativ schlechteres produkt zu kaufen?
Zudem ist die Onyx2 auch langsamer als Vertex und co. und die Onyx2 scheint auch noch nirgends wirklich verfügbar, manche sprechen von mitte Dezember bei der Onyx2
 
werden da den schlechtere Chips verbaut? suche halt eine guenstige SSD ab 120 GB und so wie ich das lese fuehrt an dem Sandforce kein Weg vorbei... Oder waere den Micron618 auch gut?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh