[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die XLR8 Plus. Gibt´s zur Zeit auch nur für 199,90
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Vertex 2 gibt es für 213€ bei MF ohne Versandkosten, das wären 8€ Ersparnis gegen über der von dir genannten. Lohnt sich das den?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe mir fürs NB eine Extrememory XLR8 Plus 120GB bestellt. Mein PC verfügt über eine 120er G.Skill Falcon. Ich denke daran, die Falcon auf die XLR8 Plus zu spiegeln und danach im NB zu verwenden. Die XLR8 Plus käme dann in den PC.

Meine Frage dazu: Würde sich der Performance Zuwachs im PC wirklich bemerkbar machen? Oder lohnt der Aufwand nicht und ich lasse die Falcon im PC?
 
ich habe von indilinx auf intel bzw crucial gewechselt.
also man merkt meiner meinung nach einen unterschied... ob es sich lohnt?
aus leistungssicht wahrscheinlich nicht wirklich.
 
Moin,

habe mir fürs NB eine Extrememory XLR8 Plus 120GB bestellt. Mein PC verfügt über eine 120er G.Skill Falcon. Ich denke daran, die Falcon auf die XLR8 Plus zu spiegeln und danach im NB zu verwenden. Die XLR8 Plus käme dann in den PC.

Meine Frage dazu: Würde sich der Performance Zuwachs im PC wirklich bemerkbar machen? Oder lohnt der Aufwand nicht und ich lasse die Falcon im PC?

Erwarte nicht zuviel von dem Performance-Zuwachs, ich habe von einer SuperTalent 64GX (Indilinx) auf eine OCZ Vertex 2 ext. (Sandforce) erhöht und kaum etwas gemerkt, obwohl die Schreibraten sich fast verdoppelt haben. Der grösste Schritt ist der von Festplatte zu SSD, das merkt man, alles andere ist nicht mehr so spannend. Kommt natürlich immer auf den Anwender an.

Ich bin froh, dann doch keine Revo gekauft zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
so in etwa habe ich mir das auch gedacht... Da das Spiegeln allerdings keine große Aktion ist, werde ich es wohl auf einen Versuch ankommen lassen.

So wie ich es verstanden habe, profitiert die SSD von einem potenten Quad (da die SSD eh schneller als die CPU könnte). So gesehen wäre es ja "Frevel", wenn die SSD mit mehr Performance im NB mit dem deutlich langsameren P8600 "versauern" würde. Richtig?
 
Ich denke dass die 120er Sandforce schon einen kleinen Vorteil gegenüber der 64er Indilinx haben sollte.
Es wird kein Megaunterschied sein, aber es dürfte sich alles etwas knackiger anfühlen.
Gerade beim Anwendungsstart ist der Sandforce nen Tacken fixer als der Indilinx.
 
hab mir bei dem günstigen Preis auch eine 120iger XLR8 PLus geholt. Man kann eben nie genug Platz auf ner SSD haben^^
Werd dennoch neu formatieren und installieren. Besser ist das^^
 
auch von SSD zu SSD?

Ich denke dass die 120er Sandforce schon einen kleinen Vorteil gegenüber der 64er Indilinx haben sollte.
Es wird kein Megaunterschied sein, aber es dürfte sich alles etwas knackiger anfühlen.
Gerade beim Anwendungsstart ist der Sandforce nen Tacken fixer als der Indilinx.
Also dann ist der Tausch doch beschlossene Sache :)
 
Hallo,
ich erwäge die Anschaffung einer OCZ Vertex 120GB für mein Notebook, möchte aber eine komplette Neuinstallation von Windows 7/64 vermeiden.
Würde etwas dagegensprechen, eine geklonte Version meiner derzeitigen Installation auf die SSD zu übertragen?

Gruß Harro
 
auch von SSD zu SSD?

Also dann ist der Tausch doch beschlossene Sache :)

ich hab von einem Indilinx SSD auf unsere XLR8 PLUS gewechselt und es kam mir gefühlt etwas knackiger vor.
Diverse Tests bescheiningen den Sandforce SSDs in Alltagsanwendungen auch eine minimal bessere Performance.
So ein Aha Erlebnis wie der Umsteig von HDD auf SSD wird es allerdings nicht sein.
 
Ich würde mir demnächst auch gerne eine SSD als Systemplatte zulegen (Linux), wahrscheinlich ne OCZ Vertex 2. Auf die SSD käme nur die Root-Partition, auf der ja neben dem OS selber auch alle Programme drauf sind. Momentan ist Root mit nur 5,5GB belegt, Platz spielt also keinerlei Rolle, selbst 40GB sind im Grunde schon oversized. Einziger Vorteil bei einer 60GB-Version wäre, dass ich vielleicht noch ne Windows-Partition für CAD-Programmen, die ich im Studium später wahrscheinlich mal brauchen werde, drauf machen könnte (werde ich aber wahrscheinlich nicht sonderlich oft benutzen). SATA-Controller wäre der nforce4 Ultra (SATA 2), an dem ich kein AHCI im BIOS einstellen kann (Rest-PC siehe Sig). Jetzt zu den Fragen:

1. Preislich tun sich die 40GB und die 60GB Vertex 2 ja nicht soo viel. Wäre die 60GB leistungsmäßig besser als die 40GB (z. B. durch mehr Speicherkanäle)?
2. Wenn ja, würde sich das am nforce4 Ultra überhaupt bemerkbar machen (ich tippe mal nein)? Dann wäre nur eine mögliche Windows-Partition Vorteil einer größeren SSD, treibt aber auch den Preis in die Höhe.
3. Gibt es schon Erfahrungswerte, ob mit der neusten Sandforce-Firmware Suspend to RAM und Supsend to Disk jetzt einwandfrei funktioniert (wäre sehr wünschenswert)?

4. Oder vielleicht doch besser ne Intel X25-V?

Gründe, weshalb ich eher zu Sandforce tendiere sind die deutlich besseren Schreibraten (das schreckt mich halt etwas ab bei der Intel) und die ganzen Extras vom Sandforce finde ich auch recht überzeugend (in die SSD integriertes TRIM, Kompression, AES).

Was meint ihr, Vertex 2 40GB, 60GB oder Intel 40GB?
 
auja, eine Qualitätsoffensive!!!

nach Tonys erschütterndem post
nand is getting less PE/c with each die shrink...1500 is the norm now and some has sub 1k
und NAND-ICs ohne Label (abgefräßt, oder Intel will nix damit zu tun haben oder so) hab ich mal den Preis pro GB verbautem NAND ausgerechnet (Preis 120GB Version - Preis 60GB Version, bzw 160/80 bei Intel Postville)
Intel Postville 2.6 Euro/GB
OCZ Agility (Indilinx) 2.3
OCZ Vertex2 (SF) 1.6
Solidata K8 (SF) 1.5
xlr8 plus (SF) 1.2

soviel ich weiß sind das alles Intel-NANDs, da kann sich jeder selber seine Gedanken dazu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage
auch von SSD zu SSD?
bezog sich auf matti30 Post
hab mir bei dem günstigen Preis auch eine 120iger XLR8 PLus geholt. Man kann eben nie genug Platz auf ner SSD haben^^
Werd dennoch neu formatieren und installieren. Besser ist das^^



Deine Aussage hatte ich richtig verstanden...
ich hab von einem Indilinx SSD auf unsere XLR8 PLUS gewechselt und es kam mir gefühlt etwas knackiger vor.
Diverse Tests bescheiningen den Sandforce SSDs in Alltagsanwendungen auch eine minimal bessere Performance.
So ein Aha Erlebnis wie der Umsteig von HDD auf SSD wird es allerdings nicht sein.
:)
 
@ antiram
Wie kommst du denn auf die Preise?
In XLR8 und K8 sind die Selben NAND Bausteine verbaut (hatte beide schon aufgeschraubt) und beide kosten zur Zeit 199€ in der 120GB Version.

Bei 128GB Brutto NAND wären das 1,55€ pro GB, ohne den Controller auszurechnen.....

Für mich sieht das bei den Sandforce Modellen eher nach Markenaufschlag und bei Intel nach Marken Aufschlag + teurerem Controller aus.

Edit: Sehe grade die K8 ist mittlerweile wieder bei 229€....
 
Zuletzt bearbeitet:
auja, eine Qualitätsoffensive!!!

nach Tonys erschütterndem post

und NAND-ICs ohne Label (abgefräßt, oder Intel will nix damit zu tun haben oder so) hab ich mal den Preis pro GB verbautem NAND ausgerechnet (Preis 120GB Version - Preis 60GB Version, bzw 160/80 bei Intel Postville)
Intel Postville 2.6 Euro/GB
OCZ Agility (Indilinx) 2.3
OCZ Vertex2 (SF) 1.6
Solidata K8 (SF) 1.5
xlr8 plus (SF) 1.2

soviel ich weiß sind das alles Intel-NANDs, da kann sich jeder selber seine Gedanken dazu machen...

STOP!
aufgrund vom Preis hier Mutmassungen auf Meldungen anderer Hersteller zu machen (gerade Toni) ist abolut fehl am Platze.
Hier wird unterstellt, dass unser IM Flash schlechtere Spezifikationen hat, als anderer.
Wir kaufen ausschliesslich einwandfreien Flash zu und verwenden nur erstklassige Bauteile.
Wir haben bei unseren SSD eine exakt festgelegte BOM. Nur weil wir gute Preise darstellen können und ggfs auch unsere Lagerware schneller drehen als andere oder auch weniger Marketingaufwand betreiben, muss das nicht auf minderwertigen Flash rauslaufen.
Oder unterstellst Du das anderen Herstellern auch?

Zu der Aussage vom Toni:
was er meint sind die neuen TLC (triple level cell) bausteine die allerdings bei SSD noch nicht eingesetzt werden. hier sind die PE zyklen niedriger. Alle mir bekannten SSD sind aktuell noch mit klassischem MLC. TLC wird aktuell nur in USB Drives und Flashkarten eingesetzt.

Wieder mal ein Beweis warum Halbwissen gefährlich ist und auch mancher Marketingexperte, manchmal seine Klappe halten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich brauch ne SSD und hab mir zwei ausgesucht, die für mich in Frage kommen: Corsair P128 SSD MLC vs. Extrememory XLR8 Plus 120GB. Möchte meine Entscheidung von euch absegnen lassen.

Normalerweise sollte die Extrememory mit Sandforce SF-1200 bessere Ergebnisse liefern, oder? Ist die Entscheidung eindeutig oder sollte ich doch lieber zur Corsair greifen?
 
sind 2 grundverscheidene Modelle:
Hinter der Corsair Performance steckt das Samsung PM 800 (oder auch PBJ22) SSD. Ein solides Produkt. Das XLR8 PLUS basiert auf einem moderneren Controller (Sandforce 1200). Während Sandforce SSD beim sequentiellen Schreiben schlechter als Indilinx / Samsung Drives sind, haben sie höhere Leseraten in der Praxis und sind auch im Random read /write Bereich besser.
Der Firmwaresupport beim Sandforce Drive dürfte besser sein. Das Samsung SSD ist EOL.
 
kann mir noch jemand zu post #316 bezüglich des verwendbaren platzes helfen?


dann würd ich nämlich bald zugreifen wenn ich so drüber nachdenke, nur die 100gb bräucht ich schon wenn alles auf die eine platte soll :)
 
Hi!
Habe eine neue OCZ Vertex 2 Extended 120GB. Läuft einwandfrei - allerdings sagt HD Tune "Warning" Reallocated Sectors!
Laut OCZ Forum kann kein Programm dies i.M. richtig auslesen.
Stimmt das oder muss ich mir Sorgen machen?
Danke!
A.
 
das stimmt... die programme zeigen da keine korrekten werte an.
 
@SSDfix, ja wenn du meinst.

Ich wollte halt auch mal so eine eine Sandforce probieren und sah dann abgefräßte Labels in Tests von xlr8+ und k8, Lifetime counter die nicht funktionieren, hohe Preisdifferenzen bei den NANDs und komische Meldungen von Tony wie zb auch:
"Data is rotated on the drives you are buying right now....this looks to be from a modification to FW. "
??, aber wenn die statischen Daten nicht rotieren würden, hätte die ssd ja kein statisches wearleveling, oje.

das ist insgesamt doch etwas viel und deshalb kauf ichs nicht.

STOP!
Hier wird unterstellt, dass unser IM Flash schlechtere Spezifikationen hat, als anderer.
Wir kaufen ausschliesslich einwandfreien Flash zu und verwenden nur erstklassige Bauteile.
heißt das jetzt Extremememory sichert 5k zyklen auf die abgefräßten NANDs in der XLR8 PLUS zu?

So wie OCZ hier?
http://www.ocztechnologyforum.com/f...else-Sandforce&p=538932&viewfull=1#post538932

edit:
solidata k8 hat das Intel Logo auf den nands
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/solidata-sandforce-showdown-slc-vs-mlc-739846.html#p5
http://www.abload.de/img/platinenr3jc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Post 346

hab ich leider keine Ahnung. DIe XLR8 Plus ist erst meine 2. SSD (und danach soll so schnell eig. keine mehr folgen). Ich steig von ner 80Gb SSD auf die 120iger um, da weiß ich nicht, wie das da mit dem Aligment (oder wie heißt das?^^) funkt. Da geh ich lieber auf Nr. sicher und installier noch mal alles neu.
 
ok, bei mir ist allerhand zu installieren, da habe ich keine Lust zu. Aber man könnte ja kurz Win 7 auf der neuen SSD installieren und diese passend partitionieren. Anschließend die alte Win 7 Partition spiegeln (und ggf. anpassen), danach die Daten auf eine evtl. bestehende 2. Partition kopieren. Ob das das gleiche Ergebnis wie eine Neuinstallation bringt, weiß ich allerdings nicht.
 
Wie kommst du darauf dass die abgefräßt sind? Sieht und fühlt sich für mich eher wie ein Trägermaterial an. Ähnlich wie bei der Intel X25M Ephraim: http://www.legitreviews.com/images/reviews/965/kingston_ssd_inside4.jpg
oder nie bedruckt, kann auch sein.

das steht in diesem Test von hardwareluxx
Hardwareluxx - Test: extrememory XLR8 Plus SSD 120 GB
Die verwendeten NAND-Chips hat extrememory unkenntlich gemacht, sodass man hier keinen Rückschluss darauf ziehen kann, welches Fabrikat zum Einsatz kommt.
auch auf dieser extremen Nahaufnahme ist kein Label zu sehen
http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/extrememory/extrememory4.jpg

hier die OCZ zum Vergleich:
Hardwareluxx - Test: OCZ Vertex 2 und Agility 2 mit SF-1200-Controller
 
Sagmal antiram, was ziehst du denn hier schon wieder ab?

Lass deine an den Haaren herbei gezogenen unterstellungen, das geht ja schon ins unverschämte.
Das schlecht machen deinerseits hatten wir doch schonmal wenn ich mich recht erinnere, damals warst auch schon pro OCZ und kontra (hersteller scheint wohl egal).
Ich könnt jetzt genauso unverschämt und an den Haaren herbei gezogen argumentieren aber da lass ich mich jetzt nicht drauf herab.

Sollte das jetzt in einen Hersteller Flame Thread ausarten (wo einer den anderen schlecht macht mit bescheuerten und unwahren argumenten) hoffe ich das ein Mod eingreift.
 
@seppelchen

bevor ich so ne Experimente mach, nehm ich mir den Tag und installier neu. Am Ende passt´s doch nicht und man hat nen haufen Zeit zum Fenster rausgehauen.

@antiram

ist es dir so verdammt wichtig, was auf den Chips steht? Außerdem, wenn man die SSD auseinander nimmt, verliert man doch die Garantie, richtig?
Jedenfalls, mir ist wichtig, dass die SSD funktioniert, seeehr lange hält und seeeehr lange ihre Leistung behält. Von wem da nun die Chips kommen....:wayne:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh