[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn ich das richtige verfolgt habe, kann man bei sandforce ssd bedenkenlos zur günstigsten greifen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ist das, ja
 
welche ssd von 40-80gb fürs thinkpad intel/kingston/sf1200?!

Hey Leute,

ich schaffe mir ein neues Notebook an um eine SSD einbauen zu können ;)

(Update vom t43 auf t60 Thinkpad)

Ich war eigentlich davon überzeugt eine X25-V 40 GB zu nehmen, allerdings frage ich mich, vorallem da man die ssd nicht vollkommen vollpacken kann es nicht lieber 64gb sein sollten.

Was würde sich dort empfehlen? Mir kommt es hautpsächlich auf schnelle Anwendungstarts etc. an und nicht so sehr auf die Schreibperformance.

Vielleicht könnt ihr mir ja nochmal ein Tipp geben, in dem Kaufberatungsthread bin ich auch nicht so ganz fündig geworden.

OS: XP


Viele Grüße
peinlich
 
Zuletzt bearbeitet:
beitrag #1281 :moved:
 
wie ist es eig bei einer ssd wenn ich jz z.B: eine kaufe mit 120 gb, da werd ich ja eine partition nur für windows 7 machen und die andere dann für programme und games..
fünktionieren da auch alle funktionen wie trim und wird sie durch die partitionen langsamer?
 
@peinlich
In der Groesse um 60 GB werden hier meistens SSDs mit SF-1200 Controller empfohlen. Sie sind guenstig und schnell. Kostenpunkt: um 100,- EUR
KLICK
Es gibt auch noch die Crucial mit Marvell-Controller.
KLICK
oder eine Intel G2 mit 80 GB. Diese ist jedoch ca 30,- EUR teurer.
Die X25-V wuerde ich nicht unbedingt empfehlen.
Sie gegenueber der grossen Postville in den Kanaelen beschraenkt und darum auch langsamer.
 
Hey danke für die Antwort,

ich denke es wird eine SF-1200.

Ich werde Windows XP nutzen, gibt es da was spezielles zu beachten?
 
Hey danke für die Antwort,

ich denke es wird eine SF-1200.

Ich werde Windows XP nutzen, gibt es da was spezielles zu beachten?

vor dem gleichen update stehe ich auch (T42 auf T61) .. und auch vor dem gleichen SSD-problem.

ich will auch winXp drauf machen und suche desshalb eine SSD mit einer guten garbage collection. eine sandforce kann man unter winXP vergessen, denn manuell TRIMen wollte ich eigentlich nicht.

da fällt mir nur die Kingston V+100 ein.... die ist aber viel zu teuer:
Kingston SSDNow V+ 100 64GB, 2.5", SATA II (SVP100S2/64G) | Geizhals.at Deutschland
 
Muss eine SSD denn immer auf dem aktuellsten FW-Stand sein oder macht es sich im normalen Betrieb nicht bemerkbar?

Das kommt wohl immer darauf an was das jeweilige Update für Änderungen mit sich bringt. Bei den Sandforce Laufwerken ist es aber auf jeden Fall anzuraten.
 
Oh Mist, ja die SSD ist echt zu teuer, hat da jemand einen tipp?

Zu dem t61, das nb hat wohl ein zwei macken, google mal danach, deshalb hab ich mich für das t60 entschieden.
 
Ich spiele fast mit dem Gedanken SSD. Allerdings bin ich unschlüssig. Wie deutlich schneller ist eine SSD als reine System-Platte im Vergleich zu einer guten HDD? Schließlich soll nur Win7 inkl. Programmen auf die SSD, denn mit Spielen wären die voll, oder viel viel zu teuer. Pc wird für 60% surfen/office/programmieren und 40% zocken genutzt.
 
Das Partitionieren hat keinen Einfluss auf die Funktionalität von TRIM.
 
Soo, meine Vertex 2 60GB ist heute gekommen. Installieren usw. hat alles geklappt. Der Systemstart und das Programm aufrufen (mehr hab ich noch nicht probiert) ist viel schneller und smoother als mit meiner Ex-Systemplatte mit 5400rpm.

Ich habe jetzt insgesamt 3 Festplatten in meinem System. Eine wd caviar green 2tb (ex Sysplatte), eine Samsung F1 1tb und die OCZ. Unter Computer (W7) sehe ich alle meine Laufwerke + ein Laufwerk, das "System-reserviert" heißt und ca. 100mb groß ist.

Kommt dieses Laufwerk von meiner alten W7 Installation? Kann ich es Löschen?
 
Unter Computer (W7) sehe ich alle meine Laufwerke + ein Laufwerk, das "System-reserviert" heißt und ca. 100mb groß ist.

Kommt dieses Laufwerk von meiner alten W7 Installation? Kann ich es Löschen?

Das ist das ist wie der Name schon sagt eine Partition, die system-reserviert ist. Sie wird automatisch angelegt und darf nicht geloescht werden.
 
Naja normalerweise ist die doch versteckt oder nicht?
Ich dachte halt dass diese Partition von meiner alten w7 installation, die ich nicht gelöscht habe, kommt.
 
Und nichts* passiert, wenn man sie während der Installation entfernt. Muss man auch noch dazu sagen.

*Es sei denn, du hast wider besserer Alternativen doch vor, ausgiebigen Gebrauch der Systemwiederherstellung und ähnlichen sinnvollen Features von Windoof zu machen.
 
Ich dachte halt dass diese Partition von meiner alten w7 installation, die ich nicht gelöscht habe, kommt.

Ich habe sie auch. Win7 habe ich auf die SSD neu installiert und sie wurde automatisch angelegt.
 
Oh Mist, ja die SSD ist echt zu teuer, hat da jemand einen tipp?

Zu dem t61, das nb hat wohl ein zwei macken, google mal danach, deshalb hab ich mich für das t60 entschieden.

einen tipp?
was hättest du denn gerne geraten?
die ssds kosten im moment leider so viel, sind aber meiner meinung nach ihr geld wert.



Ich spiele fast mit dem Gedanken SSD. Allerdings bin ich unschlüssig. Wie deutlich schneller ist eine SSD als reine System-Platte im Vergleich zu einer guten HDD? Schließlich soll nur Win7 inkl. Programmen auf die SSD, denn mit Spielen wären die voll, oder viel viel zu teuer. Pc wird für 60% surfen/office/programmieren und 40% zocken genutzt.

tja, das ist eine frage, die man so ohne weiteres nicht beantworten kann.
dass sie schneller sind steht denke ich ausser frage.

bei deinen anwendungen wie office und programmieren wirst du natürlich eher was merken wie beim spielen.
der große vorteil ist eben die verfügbarkeit der platte.
die geringen zugriffszeiten bekommst du mit keiner hdd nur annähern hin und dadurch ist das system immer ansprechbar.
du kannst mit einer ssd wirklich multitasking betreiben, da die ssd in der regel den flaschenhals plattenspeicher beseitigt.
 
okay, angenommen ich habe 120€, was bekomm ich für eine SSD und im Vergleich was für eine HDD? SSDs in dem Preissegment haben auch unter 200mb/s und ne gute HDD knapp über 100mb/s ... gut der Unterschied ist da, aber zu dem Preis? Aber es wäre neue geile Technik...
 
dafür bekommst du eine ssd mit 60 bzw. 64gb. was du bei hdds bekommst weiß ich aktuell nicht, die technik interessiert mich nur noch am rande.

die sequentiellen werte sind bei einem systemlaufwerk nur zweitrangig.
bei den 4k bzw. 4-64k werten sieht eine hdd kein land mehr, genauso bei den zugriffszeiten.
 
ich will auch winXp drauf machen und suche desshalb eine SSD mit einer guten garbage collection. eine sandforce kann man unter winXP vergessen, denn manuell TRIMen wollte ich eigentlich nicht.

Na eben genau deswegen ist ne Sandforce in so nem fall eigentlich recht gut, die brechen nämlich mit trim identisch ein wie ohne trim, zumndest nach meinen erfahrungen und tests.
Auch bei meinem momentanen Raid0 ist trimen nicht möglich, die einbrüche, wenn se denn dann mal kommen, sind auch dort vom rein rechnerischen identisch zu Sandforce mit trim.

Wenn kein trim möglich ist und man ne schnelle SSD haben will, ist Sandforce und die Samsung 470 das beste was man in dem fall tun kann
 
pinki,
dann würde ich gerne screens sehen, die belegen, dass die sandforce genauso funktionieren, wie du es beschreibst.

anand schreibt, dass die neue V+ von kingston die beste GC besitzt, die er je gesehen/gemessen hat.
und an SATA1 ist das wurst, dass die V+ hier und da langsamer als andere moderne SSDs ist.


bitte nicht aus dem kontext zitieren, denn da steht das schon mit der V+...

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:56 ----------

einen tipp?
was hättest du denn gerne geraten?
die ssds kosten im moment leider so viel, sind aber meiner meinung nach ihr geld wert.

die von mir verlinkte V+ kostet erschreckend viel geld. eine sandforce kostet knapp 1/4 bis 1/3 weniger.

kann ja durchaus sein, dass er genau diesen sachverhalt meinte. denn nicht ohne grund fragt er hier im thread... und wer hier kaufberatung sucht, hat sich i.d.R. schon mal preise angesehen.

auch hier: bitte nicht aus dem kontext zitieren.
 
ihm wurden ja eine ganze reihe ssds empfohlen, nicht nur die v+.
aus dem zusammenhang zitiert habe ich da eher nicht.
 
ihm wurden ja eine ganze reihe ssds empfohlen, nicht nur die v+.
aus dem zusammenhang zitiert habe ich da eher nicht.

wieso, er antwortet direkt auf mich, auch mit dem thinkpad-hinweis. ;)

seis drum. weiter im thread.
 
Zeichnet sich denn schon was neues "revolutionäres" ab, oder wird es jetzt weiter immer kleine Schritte mit den kommenden Controllern geben ?
 
Also ich persönlich seh für SATA2 keine Verbesserungsmöglichkeiten mehr. Mit den 265mb/s is man ja schon fast am Limit.
 
Quatsch, im Random read/write lässt sich noch einiges steigern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh