SSD-Kaufberatungsthread [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier kommen in Frage:

- die Intel X-25M (80GB MLC für €300)
- die Mtron Mobi 3525 (64GB SLC für €300)

Jeweils angenommen dass dein Notebook einen SATA-Anschluss hat und nicht IDE (in dem Fall würde die Intel nicht gehen)

Zur Performance, die Intel ist schneller, vor allem im Lesen - allerdings wird wahrscheinlich sowieso der Notebook-Controller limitieren. Die Mtron ist älter und nicht ganz so performant, schlägt aber immer noch jede lahme Notebookplatte locker. Zusätzlich wird hochwertiger SLC-Flash verbaut. Beide Kandidaten werden wahrscheinlich keine Firmwareupdates mehr bekommen und laufen mit den derzeitigen auch solide wie Beton.

Noch ein Kandidat: Die PB22-J von Samsung. Da gibts sogar 128 GB MLC-Speicher für €300. Ist allerdings weder so flott wie die Intel noch so edel wie die Mtron - dafür halt günstig. Ist aber auch noch ein sehr neuer Controller. Es könnte also zu Firmwareupdates kommen (allerdings, wie ich Samsung kenne, sollte die auch ohne update "einfach laufen").
 
rumgepatche ist bei keiner wirklich nötig, beim barfoot nur wenn du auch TRIM nutzen willst. Wobei die auch ohne Trim nen sehr guten Speed liefern! Preis/Leistung auf jedenfall ganz vorne dabei. In ein Paar Tagen soll auch die neue FW rauskommen, welche TRIM unterstützt. Wenn du dich also noch 1-2 Woche gedulden kannst bekommst warscheinlich schon eine mit der neustens Firmware.
Empfehlenswert sind eigentlich Mtron, Vertex/Ultradrive oder Intel M und welche mit dem neue Samsung Controller (wobei es hier noch wenig erfahrungsberichte gibt).
 
Wie schlägt sich denn eine OCZ Core Series V2 bzw. eine Apex gegen die neuen Vertex?
Kann man den Kompromiss eingehen, oder sollte man warten, bis die Vertex einen vergleichbaren Preis erreicht hat?
 
Patriot, Samsung oder SuperTalent

Hallo Zusammen

Zuerst der Verwendungszweck:
-Betriebssystem: Vista, Windows 7 (vielleicht, eher unwahrscheinlich XP)
-Games
(-Videobearbeitung)

Ich bin Interessiert einer der folgenden SSDs zu kaufen
a) Patriot Memory Patriot SSD 32GB SSD 32GB Warp Series , SATA-300, 100MB/s, 175MB/s 2.5", 91g,, PE32GS25SSD
b) Patriot Memory Patriot SSD 64GB SSD 64GB Warp Series , SATA-300, 100MB/s, 175MB/s 2.5", 91g,, PE64GS25SSDR
c) Samsung SSD PB22-J MLC, 2.5 Zoll, 64GB, SATA-II MMCRE64G5MXP-0VB00
d) Super Talent UltraDrive ME SSD 64GB, 2.5 Zoll, SATA-II FTM64GX25H

Wieviel/Was würde es mir bringen, wenn ich 2x a) 32GB Patriot im Raid0 laufen lasse anstelle von 1x 64GB SSD (b, c oder d)
Welche SSD würdet ihr empfehlen, sind Patriot etwas wert oder reiner schrott?

Vielen Dank im Voraus
 
Danke für die Antworten, denke ich werde mal die Intel und Samsung näher anschauen.
Ist halt für den Produktiveinsatz im Notebook gedacht und kostet halt Zeit/Geld wenn die kaputtgeht.
 
@ CrazyTurgeon:

Die Patriots haben noch einen älteren Controller, der Lags verursacht, davon würde ich definitiv Abstand nehmen. Die Samsung kenne ich nicht, kann dir dazu also nix sagen, und zur Ultradrive gibt es einen Sammelthread, den du dir durchlesen könntest um Erfahrungen zu bekommen.
 
@ Whisky2k2:

Die beiden genannten stehen Performance mäßig in einer ganz anderen Liga als die Drives mit Indilinxcontroller(Vertex/Ultradrive etc.)!

Bei der Apex könnte ich mich zwar nicht erinnern, dass viele Nutzer über Lags und Freezes klagten.
Bei der Core V2 kriegste allerdings schon Probleme beim Einsatz als Systemplatte(Freezes beinahe vorprogrammiert, weils ein alter JMicroncontroller ist!)

Ad warten: Bis die preislich auf gleiche Höhe kommen kannst du glaub ich (leider) noch lange warten!:shake:
 
hallo zusammen,

nachdem mein pc jetzt unhörbar leise ist, nerven eigentlich nur noch die festplatten trotz scythe quiet drives.
von daher würde ich jetzt zumindest für das betriebssystem und programme/einige spiele auf eine ssd setzen wollen.
100 gb wären für mich das absolute minimum und ich hätte auch gerne noch ein wenig luft nach oben.
der pc wird primär fürs konzentrierte arbeiten und schauen von filmen auf der platte oder blurays genutzt -> daher möglichst unauffällig.
500 - 550€ (weniger gerne ... mehr nur wenn es absolut sinnvoll ist - das macht es dann auch nicht mehr aus) wäre mir der ganze spaß schon wert, wenn alles so klappt wie ich das gerne hätte.
ich schätze mal, dass ich die geräuschkulisse noch maximal einen monat ertragen kann/werde; danach sollte das problem behoben sein.
konkret wird es um die X18-M gehen, da ich sie der 2,5" auf grund der baugröße vorziehen würde.


meine fragen:

a) ist die X18-M wirklich mit der X25-M baugleich bis auf die größe?

b) würde mir ein stripping-raid aus 2x X18-M 80gb im arbeitsalltag spürbare (positive) unterschiede zu einer einzelnen 160gb bringen (raid über mainboard gigabyte ep45-ud3p)?

c) worauf müsste ich speziell für diese platten achten? (z.b. stichwort alignment)

d) ist für die nächsten paar wochen irgendetwas größeres geplant, was mich von einem schnellen kauf abhalten könnte (wichtige preissenkungen, größere kapazitäten, neue technologien ...?)

e) als einzigen konkurrent sehe ich im moment die ozc vertex ... allerdings käme ich da bloß auf 120gb - aber auch für einen niedrigeren preis (gibt es da noch andere vergleiche als den test auf computerbase?) ... die vertex mit 250gb ist leider etwas zu teuer - wäre aber natürlich super, weil ich sie dann auch noch im wohnzimmer-htpc weiterverwenden könnte, wenn dann eine neue ssd in den pc kommt


ich danke euch bereits jetzt schon
 
Zuletzt bearbeitet:
@ norbX: Du könntest ne Menge Geld sparen und die 128GB Supertalent Ultradrive ME nehmen(technisch ziemlich das gleiche wie die OCZ Vertex) und das um 290€ exkl. Versand!
Kannst ja im dazugehörigen Sammelthread nachlesen welche Vor- und Nachteile das Ding so hat!

X18-M is auch keine schlechte Wahl!(hat aber ihren Preis)
Ob du von einem Softwareraid(über dein Board) von zwei X18-M viel profitierst ist eine andere Sache.... Im Sammelthread sind einige der Meinung der Intelcontroller limitiert im Raid doch relativ stark
 
NorbX:
a) ja
b) außer beim Entpacken vor sehr großen Datenmengen (DVD-ISO und größer) - vermutlich nein.
c) achten muss man bei keinen aktuellen SSDs auf Alignment, aber schaden kann's nie. Übrigens braucht man nur bei XP und früheren Versionen alignen, Vista + spätere Windowsversionen haben ein sinnvolles Alignment von Haus aus
d) Intels sollen etwas billiger werden, ich weiß nicht ob das schon im Handel angekommen ist, aber das lässt sich mit der Preiskurve auf Geizhals schnell rausfinden.
e) Statt der teuren Vertex nimm lieber eine baugleiche billigere Ultradrive ME, Vergleiche, Benchmarks und Infos zur Genüge gibt's im Sammelthread (siehe erster Post, Ultradrive/Vertex haben den Indilinx-Controller)
Edit: Die PB22-J Samsungs wären vermutlich auch noch zu nennen, die spielen preislich und leistungsmäßig in ner ähnlichen Liga wie die Indilinx Laufwerke, aber da wird sich noch zeigen müssen ob und wie die SSDs langsamer werden und ob Samsung die gut supportet (Stichwort TRIM) oder eher die "Lauch + forget"-Masche gespielt wird. Sammelthread, siehe wieder Startpost.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Whisky2k2:

Die beiden genannten stehen Performance mäßig in einer ganz anderen Liga als die Drives mit Indilinxcontroller(Vertex/Ultradrive etc.)!

Bei der Apex könnte ich mich zwar nicht erinnern, dass viele Nutzer über Lags und Freezes klagten.
Bei der Core V2 kriegste allerdings schon Probleme beim Einsatz als Systemplatte(Freezes beinahe vorprogrammiert, weils ein alter JMicroncontroller ist!)

Ad warten: Bis die preislich auf gleiche Höhe kommen kannst du glaub ich (leider) noch lange warten!:shake:

Danke für die Einschätzung, als Kaptial steht mir nur ein 200,- Euro Conrad Gutschein zur Verfügung. Ich weiß nicht, ob mich eine 30GB Vertex glücklich macht... die wäre für 190,- drin...
 
Tja, dann versuch doch den Gutschein nem Bekannten/Verwandten um 195€ zu verkaufen und bestell dir was Billigeres! Oder musst du mit Gewalt bei so nem teuren Geschäft einkaufen? Um 200€ bekommt man doch schon locker ein Ultradrive ME mit 64Gb und ein paar Kisten Bier obendrauf!
 
Verkauf den Gutschein für xxx€ und kauf die die SSD wo anders. Entweder hier oder auf Ebay.
 
Ist afaik nicht übertragbar, weil es über Kabel Deutschland lief und wohl auf den Namen gebucht ist.

Wenn doch wer eine Idee hat, gerne eine PM an mich :)
 
Kann man dieser Laufwerke auch mit Windows XP 32bit verwenden, z.B. als Bootlaufwerk? Oder bringt das nichts?
 
32 oder 64bit is nur für Arbeitsspeicher wichtig.. bei SSDs/Festplatten ist das egal
 
macht es denn Sinn eine SSD-HDD als Bootlaufwerk für Windows XP zu verwenden, oder kann nur Vista daraus Vorteile schlagen?
 
ich würde sogar nach sagen, macht mit XP sogar mehr Sinn, da Vista nicht für SSD optimiert ist. Meine SSD bringen unter XP ca 10 % mehr Leistung als unter Vista
 
In der aktuellen PC-Games Hardware, steht drin, dass es keinen Sinn macht. Das System wird dadurch sogar langsamer.
 
Das System wird unter XP mit einer SSD langsamer verglichen mit einer HDD. Hab ich das jetzt richtig verstanden? :fresse:

@USAR:
XP ist noch weniger für SSDs optimiert... ;)
 
macht es denn Sinn eine SSD-HDD als Bootlaufwerk für Windows XP zu verwenden, oder kann nur Vista daraus Vorteile schlagen?

yap, hatte vorher ewige balken. zwei balken und win geht an. alles geht schneller, halt keine rekationszeit mehr. also is schon geiL!

In der aktuellen PC-Games Hardware, steht drin, dass es keinen Sinn macht. Das System wird dadurch sogar langsamer.

entweder die leute "zitieren" falsch oder diese zeitschriften wird von affen geschrieben, die bei jedem artikel eine banane bekommen.


ich hatte mal die patriot. die war schnell aber naja, man hat auch klare nachteile gegenüber einer hdd gemerkt. habe jetzt die ultradrive und habe nur noch vorteile. mit geklontem windows!
 
Die haben die Auslagerungsdatei von C:\ auf eine SSD getan, danach hatten die Spiele Frameeinbrüche. "Aber trotz der schnelleren Zugriffszeit beobachteten wir duch das Verlegen der Auslagerungsdatei auf die SSD Frame-Einbrücke bei Spielen."
Quelle: PC-Games Hardware 05/2009

@Nachteile
Welche denn?

@geklontes Windows
Kann man denn auf einer SSD nicht ganz normal Windows installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nachteile
Welche denn?

Sehr wenig aber dennoch Freezes, Installationen liefen sehr langsam (viele kleine Dateien)

@geklontes Windows
Kann man denn auf einer SSD nicht ganz normal Windows installieren?
Wer neu installieren will, klar! Aber geklont ist f. die SSD schwerer zu bewältigen und für den User praktischer und wenns dann dennoch gut läuft, Hut ab --> mehr wollte ich nicht sagen.

Die haben die Auslagerungsdatei von C:\ auf eine SSD getan, danach hatten die Spiele Frameeinbrüche. "Aber trotz der schnelleren Zugriffszeit beobachteten wir duch das Verlegen der Auslagerungsdatei auf die SSD Frame-Einbrücke bei Spielen."
Quelle: PC-Games Hardware 05/2009
Wäre gut zu wissen, welche SSD. Bei der Patriot kann ich mir das gut vorstellen.

Und wenn du dir eine SSD holst, musste sie ja nicht schwachsinnig belasten oder? Diese haben nunmal einen anderen Aufbau und brauchen quasi eine andere Pflege. Bei viel RAM (4GB) habe ich die Auslagerungsdatei ausgeschaltet. Cache von Firefox auf RamDisk verlegt (was ich auch bei HDD Nutzung hatte) und es läuft wie geschmirt.


PS: Würde evtl auch ohne die 2 Optimierungen. Ansonsten habe ich weder neues Betriebsystem wie Win7 (welches gut mit SSDs kann angeblich) noch irgendwas neuinstalliert oder sonst was... Geklont, läuft = 1A!
 
Zuletzt bearbeitet:
doch klar kannst ganz normal instalieren, er hats halt geklont weil er nicht extra alles neu installieren wollte
 
Natürlich existieren noch Frameeinbrüche wenn der RAM nicht ausreicht.

Schönes Beispiel wie man ein Zitat völlig falsch interpretiert... :-[
 
Und wenn du dir eine SSD holst, musste sie ja nicht schwachsinnig belasten oder? Diese haben nunmal einen anderen Aufbau und brauchen quasi eine andere Pflege. Bei viel RAM (4GB) habe ich die Auslagerungsdatei ausgeschaltet. Cache von Firefox auf RamDisk verlegt (was ich auch bei HDD Nutzung hatte) und es läuft wie geschmirt.
Was meinst du mit Schwachsinnig belasten?
Welche Pflege denn? Ich pflege meine andere HDD auch nicht.

Ich habe 4GB-Auslagerungsdatei Minimum und Maximum bei WinXP festgelegt auf der HDD - und keinerlei Ruckler, Frameeinbrüche, Freezes, etc.

Ramdisk? Kann man den Cache nicht einfach auf die SSD legen oder auf einer HDD belassen?

Natürlich existieren noch Frameeinbrüche wenn der RAM nicht ausreicht.

Schönes Beispiel wie man ein Zitat völlig falsch interpretiert... :-[
Verstehe ich jetzt nicht. Was habe ich denn falsch interpretiert? Die legen die Auslagerungsdatei von Windows auf eine SSD und dadurch haben die Spiele Frame-Einbrüche. So verstehe ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh