SSD-Kaufberatungsthread [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja das stimmt, also auskommen müsste man damit auf jeden fall aber ob "auskommen" reicht, muss jeder für sich entscheiden...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok was ist denn grossartig der unterschied zwischen der Super Talent Ultradrive ME 64GB fuer 179 eur und der vertex 60gb fuer 225 eur?
sind die etwa gleich schnell?

@hardtech: Schau mal in den Sammelthread dazu. Die Platten sind weitestgehend baugleich, und mit gleicher FW auch gleich schnell.

@hardtech: Schau mal in den Sammelthread dazu. Die Platten sind weitestgehend baugleich, und mit gleicher FW auch gleich schnell.
Was ich nicht verstehe, warum wird bei Vertex dann viel mehr Speed bei Schreiben/Lesen angegeben vom Hersteller?!

OCZ gibt maximal 250/180 an, ST 230/170. Soviel Unterschied ist da nun nicht wie ich finde. Auf welcher Basis die Zahlen ermittelt wurden kann ich dir nicht sagen. Angegeben sind jeweils Maximalwerte, schau in den Sammelthread um zu erfahren inwieweit die in der Realität erreicht werden.

:d Heute sollte meine ankommen, ich probiers lieber inner Praxis :d *freufreu*

Hab mich da oben vertan, ST gibt 200/160 bei der UD ME an, die obigen WErte gelten für die UD LE.

Gibts nicht... zumindest nicht tauglich als Systemlaufwerk. Bei 115€ fängt der Spaß an (Ultradrive ME 32GB)!

Ohne zu wissen wofür du es verwenden willst muss ich dir von allem billigeren dringend abraten.

Sollte wie du schon sagst als System platte + ein paar games sein,also was wäre die günstigste gut bz. hast du mal einen lonk zur angesprochenen 115 € Platte :wink:.

Sollte wie du schon sagst als System platte + ein paar games sein,also was wäre die günstigste gut bz. hast du mal einen lonk zur angesprochenen 115 € Platte :wink:.

http://preisvergleich.hardwareluxx....z=&t=versand&va=vorkasse&vl=de&v=e#filterform Bischettön... lieferbar ab €118,80 inklusive Versand bei einem Vorzeige-Shop. Besser kannst du's nicht bekommen.

Sei allerdings bereit, ein bisschen zu stopfen, wenn sowohl OS als auch mehrere aktuelle Spiele auf dieselbe SSD sollen. Von den 32 bleiben real 30 GB, Davon schluckt Vista standardmäßig mindestens 20 wenn du es lässt. Selbst Hand anlegen wird nötig sein.

wenn dir 118 zzgl versand zu viel sind musst ne weile warten weil die preise momentan stark gestiegen sind.
*ggg* hab meine Vertex vor 2 tagen noch für 113€ bestellt heut isse nichtmehr unter rund 128€ zu haben ^^

jo wird komischerweise alles teurer im moment.. scheint wohl lieferengpass zu sein..

ich bin auch am überlegen was ich kauf..
120GB Vertex oder 80GB Intel X25-M

Mhm ist momentan echt ein bisschen teuer.Geld ist zwar nicht mein Problem,nur möchte ich nicht so viel für 30GB ausgeben,da könte man ja schon 3 WD Cavier Blue bekommen.

Aber wenn mal gute SSD's ab 30GB im 100€~ berreich liegen kaufe ich eine.:wink:

Gibt es im 44pin IDE bereich brauchbare SSDs?
Ich würde ein 2-3 Jahres altes Toshiba Notebook gerne beschleunigen...

jo wird komischerweise alles teurer im moment.. scheint wohl lieferengpass zu sein..
Ich hab in den Startpost eine Erklärung zu SSD Preisen aufgenommen.

Die Preise für SSDs sind extrem stark von den Spotpreisen im Flashmarkt abhängig, so ähnlich wie die Treibstoffpreise vom Ölpreis da das einfach der Hauptteil an den Kosten ist.

@Wiz Khalifa: Wie schon gesagt - es lohnt sich, und du kannst ja die Preise weiter beobachten - irgendwann macht schon mal wieder ein Shop Lockangebote mit 99€ oder so... aber besser auf den Preis bei einem Ultradrive warten, als ein billigeres SSD zu kaufen, das dann aber nicht mal die 80€ wert war. Du kannst ja auch mal hier im Marktplatz schauen, da tauchen immer mal quasi neue SSDs auf, weil die Besitzer z.B. auf eine größere Version upgraden und dann einfach auf ein paar Euros verzichten.

@ Whisky2k2: Kommt drauf an, wieviel Geld du noch für das Ding in die Hand nehmen willst: Mtron hat(te) SLC Modelle mit entsprechendem Preis + "Orchideenhardwarezuschlag", alternativ kannst du's vielleicht mit einem Adapter (gibt's sowas?) und einem 1,8" SSD versuchen, im MLC Bereich gibt's dann so weit ich weiß nur die Transcends. Die können zwar auch ordentlich laufen, aber natürlich nicht mit einem neueren SSD mithalten - lesen sollte echt flott gehen, aber im Schreiben wirdst du nichts/kaum was gewinnen. Wenns dir das trotzdem wert ist wären die eben vielleicht ne Alternative.

Danke für die schnellen Antworten!

Also einen Adapter gibt es für 10,- Euro.
Ich schau mir das Angebot an 1,8"ern mal an.

unterstützen die Supertalent Ultradrive ME das TRIM ?

falls nein: ist es denkbar, dass es bald ein Firmwareupdate dafür gibt?

Siehe Sammelthread... noch nicht, ist aber angekündigt, vermutlich etwa Mitte Mai gibt's ein Update. Kann aber auch Ende Mai werden! ;)

Wieso? Mein UD als Systemplatte wurde noch kein bisschen langsamer... und ich glaube nicht, dass das irgendwem auffallen würde, wenn man es nicht benchen könnte. ;)

Wieso? Mein UD als Systemplatte wurde noch kein bisschen langsamer... und ich glaube nicht, dass das irgendwem auffallen würde, wenn man es nicht benchen könnte.

Stimmt, aber trotzdem geil! Ich habe meine heute bekommen, werde mein Win morgen drauf spiegeln und mich freuen... Oder meinst du, ich muss schon etwas optimieren und Neuinstallation wäre Pflicht?!

Ich würde grundsätzlich neu installieren, da man dann meist auch mal wieder anfängt "auszumisten". Seien es alte Java/Flash Versionen die irgendwo im Hintergrund gammeln oder auch diverse aufgeblähte Logfiles oder dann doch nie genutze Programme.

Ansonsten ist das hier der Kaufberatungsthread, falls du sich weiter über dein UD freuen wilslt, tue das bitte im passenden Sammelthread, danke! :)

Meine ist da und läuft super! Womit kann ich die mal testen was für Schreibe-/Leseratenwerte und Zugriffszeiten ich habe??

Was ist zwischen 64 und 128 GB empfehlenswert, wenn die SSD einfach nur funktionieren soll im Notebook?
Und vor allem ohne Probleme und Firmwaregepatche.

Hatte mal was mit Barefoot Controller im Auge, aber das rumgepatche schreckt mich ab.

Preislich wärs schön wenns unter 500 Euro bleibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh