SSD-Kaufberatungsthread [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wofür brauchst du jetzt auf einmal 160 GB !? ^^

Schlaf noch mal ne Nacht drüber... Ich kriege mit Windows + Adobe CS3 + alles was ich sonst so brauche + FM08 (ich will auch mal was spielen ;) nichtmal 64GB voll...

Ich möcht mir einfach keine Sorgen machen müssen ob das Drive jetzt wie voll ist usw. Hab jetzt mit all meinen Progs. usw. 86GB voll...

thx Pulsar.

Das mit der "künstlichen" Beschneidung, weiss das jemand zu 100% oder ist das nur ein Gerücht?
Wär natürlich ganz geil wenns tatsächlich so wäre und man mit einer modifizierten Firmware alles rausholen könnte :drool:
(Oder ist die irgendwie per Laser-Cut "beschnitten"?)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahrscheinlich wird die Backplane des Logikchips/Controller von der Bandbreite her beschnitten sein. Ich mach mir da aber keine Illusionen; selbst wenns nur softwaremässig ist. Da hast du selbst als Fachmann keine Chance ohne Dokumentation irgendwelche Flags zu setzen oder auszulesen.
 
Es gibt im Grunde nur 3 Hersteller: Indilinx / Samsung und Intel.

Deren aktuelle Serien werden von XX Herstellern relabelt. Also ist es egal welche man kauft, aber hauptsache es ist eine der neuen Serien mit 200-250 Lesen und 135-220 Schreiben. Ab 128 Gbyte sind die SSDs dann nochmals deutlich schneller bei den sequenziellen Transferraten, aber wie schon gesagt spielt das keine Rolle atm. Einfach für 150 Euro zuschlagen oder 4 Wochen warten, denn dann sollen die 64er auf 135 Euro fallen.

Achtung, nicht richtig: Indilinx ist kein SSD Hersteller, sondern nur ein Controller-Hersteller, und auch davon gibt es noch einige mehr.
 
Ja, aber die restlichen produzieren (noch?) nicht für den Consumermarkt (bis auf JMicron, aber von denen gibt's momentan (noch?) keinen ordentlichen Controller am Markt).
 
Es gibt im Grunde nur 3 Hersteller: Indilinx / Samsung und Intel.

Deren aktuelle Serien werden von XX Herstellern relabelt. Also ist es egal welche man kauft, aber hauptsache es ist eine der neuen Serien mit 200-250 Lesen und 135-220 Schreiben. Ab 128 Gbyte sind die SSDs dann nochmals deutlich schneller bei den sequenziellen Transferraten, aber wie schon gesagt spielt das keine Rolle atm. Einfach für 150 Euro zuschlagen oder 4 Wochen warten, denn dann sollen die 64er auf 135 Euro fallen.

Das ist so nicht ganz richtig:
Indilinx macht nur den Controller, die Herstellung des SSDs übernehmen andere FIrmen. Da gibt es Firmen wie OCZ, G.Skill, Photofast, Patriot, die NICHT selber herstellen sondern bei nem OEM herstllen lassen udn ihr sticker drauf machen.
Es gibt wenige Hersteller wie Supertalent die wirklich selber herstellen, d.h. zB auch ein eigenes PCBA designen.

Bei Samsung sieht es leicht anders aus: hier verklauft Samsung an Hersteller wie Supertalent (masterdrive SX), OCZ (summit) und COrsair (P Serie) komplett fertige SSDs, welche dann von den Partnern als deren eigene OEM Produkte vermarktet werden. Offiziell will Samsung nicht dass deren SSD an Endkudnen verkauft werden, dei sind lediglich an OEM Geschäft interessiert, was entweder Rebranding ala Corsair / SUpertalent etc ist oder eben direkt an Apple, Dell etc die die Teile gleich in den Notebook versenken.



Ich möcht mir einfach keine Sorgen machen müssen ob das Drive jetzt wie voll ist usw. Hab jetzt mit all meinen Progs. usw. 86GB voll...

thx Pulsar.

Das mit der "künstlichen" Beschneidung, weiss das jemand zu 100% oder ist das nur ein Gerücht?
Wär natürlich ganz geil wenns tatsächlich so wäre und man mit einer modifizierten Firmware alles rausholen könnte :drool:
(Oder ist die irgendwie per Laser-Cut "beschnitten"?)

Das liegt primär daran, dass der Intel Controller auf dei Schwächen von MLC 'Rücksicht' nimmt und auch um eine zu hohe Fragmentierung der Blöcke zu vermeiden eben limitiert, damit er mit dem umsortieren und refreshen besser nachkommt.

Ja, aber die restlichen produzieren (noch?) nicht für den Consumermarkt (bis auf JMicron, aber von denen gibt's momentan (noch?) keinen ordentlichen Controller am Markt).
Soviele gibts dann auch nimmer.
Nennenswert sind noch Memoright und Mtron mit eigenen Controllern.
Jmicron 612 ist in der Samplephase, da könnte es in 1-2 Monaten losgehen.
Dann kommt noch was von Phison/Toshiba.
 
Das liegt primär daran, dass der Intel Controller auf dei Schwächen von MLC 'Rücksicht' nimmt und auch um eine zu hohe Fragmentierung der Blöcke zu vermeiden eben limitiert, damit er mit dem umsortieren und refreshen besser nachkommt.

Das halte ich für ein Gerücht; letztlich würde es ja keinen Sinn machen grundsätzlich zu limitieren, wenn es gar nicht erforderlich ist. Der Controller wird Daten immer mit der ihm zur Verfügung stehenden Bandbreite verarbeiten, was die Benchmarks ja auch zeigen.

Die Begrenzung dient allein der Markt-Segmentierung.
 
Ja, aber man erspart sich schlechte Presse - wären die Indilinxe auf 100MB/s limitiert würde sich niemand über "Einbrüche" beschweren und würde die Intel von 200MB/s auf 80 MB/s "einbrechen" wäre hier vermutlich die Hölle los.
 
ebend, da muss ich sukrim recht geben, das hat sicher gleich ne doppelte funktion so ;)
 
Ich bin seit über einem Jahr auf der Suche nach einer SSD, hab dank diesem Forum die Entwicklung gut verfolgen können und jetzt scheinen die SSD's mittlerweile in Preisregionen zu kommen wo sie interessant werden für mich.
Aber ich habe ein Problem:
Lohnt es sich für eine OS-SSD auf die Postville zu warten oder "reicht" auch eine Ultradrive ME 64 (Preisrahmen bis 200€). Einen direkten Vergleich der momentan erhätlichen x25-m mit einer Ultradrive ME 64gb habe ich bisher nicht finden können - nur Benchmarks von versch. Usern unter verschiedenen Testbedingungen...
Und was ich auch nicht so ganz verstanden habe: Wenn Windows 7 ofiziell erhältlich ist, soll für die SSD's mit Indilinx Controller eine neue Firmware rauskommen die den Trim-Command unterstützt/verbessert/was auch immer - heißt das, wenn man dann Windows 7 hat mit der entsprechenden Firmware benötigt man kein Trim-Tool mehr?
 
Also zur Einbruch-Geschichte:

Random Write müsste auch einbrechen und der ist bei der Intel ja nicht limitiert. Und er tut es nicht...
 
jupp, win7 kann trim nativ als ata-command, die ssds abr noch nicht.
darum dann firmeware-update, das betrifft aber nur indilix-ssds soweit ich weiß, intel "braucht" das wohl nicht, jmicron hat den neuen controllernoch nicht auf dem markt
 
Lohnt es sich für eine OS-SSD auf die Postville zu warten oder "reicht" auch eine Ultradrive ME 64 (Preisrahmen bis 200€). Einen direkten Vergleich der momentan erhätlichen x25-m mit einer Ultradrive ME 64gb habe ich bisher nicht finden können - nur Benchmarks von versch. Usern unter verschiedenen Testbedingungen...

Schau doch mal hier: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12542741&postcount=295

Vergleicht eine neue Intel Postville mit einer getrimmten 32GB UltraDrive. Die 64GB-Variante sollte meines Wissens nach so gut wie gleichschnell sein. Und es sind Praxistests, keine theoretischen Benchmarks.

Und was ich auch nicht so ganz verstanden habe: Wenn Windows 7 ofiziell erhältlich ist, soll für die SSD's mit Indilinx Controller eine neue Firmware rauskommen die den Trim-Command unterstützt/verbessert/was auch immer - heißt das, wenn man dann Windows 7 hat mit der entsprechenden Firmware benötigt man kein Trim-Tool mehr?

Korrekt. Für die Samsung-SSDs und die Intel Postville sollen auch solche Updates kommen.
 
Schau doch mal hier: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12542741&postcount=295
Vergleicht eine neue Intel Postville mit einer getrimmten 32GB UltraDrive.
ahh der Vergleich ist genau das was ich gesucht hatte - irgendwie hab ich den Beitrag übersehen :( Danke!

Korrekt. Für die Samsung-SSDs und die Intel Postville sollen auch solche Updates kommen.
Ich dachte die Postville kann das bereits? (So wie die "alten" x25-m).
 
TRIM kann noch keine (mit Ausnahme des TRIM-Tools bei den Indilinxdrives). Die Postville und die alten X25-M haben nur einen sehr guten internen Algorithmus der das Problem des Performanceverlustes extrem minimieren kann, wodurch TRIM fast überflüssig wird.
Um jedoch garantiert die Anfangsperformance zurückzuerhalten wird wohl momentan keine SSD drumherum kommen. TRIM ansich kann aber noch keine einzige SSD.
 
Danke Eggcake für die ausführliche Erklärung und auch für den guten, praxisnahen Benchmark!
Ich denk ich werd auf die Intel Postville warten, dass sie besser Verfügbar ist und dann zuschlagen :)
 
Die Ultradrives sind wirklich auch sehr gut. Das einzige Problem, welches ich persönlich mit ihnen habe, ist halt der Performanceverlust - auch wenn der ohne Probleme mit dem Tool in wenigen Sekunden behoben werden kann. Trotzdem merk ich jetzt bei der Intel wie schön es ist keinen Gedanken daran verschwenden zu müssen, ob das jetzt gscheit ist diese grosse Datei auf die SSD zu schreiben oder nicht, weil ich danach evt. Trimmen müsste und so weiter...
Wenn die Indilinx merklich billiger als die Intel ist, wäre sie imho nach wie vor bei P/L an oberster Stelle - doch momentan spricht halt wirklich wenig dafür auf eine Indilinx zu setzen, wenn's die Postville (auch wenn grad nicht verfügbar) gibt...die müssen im Preis runter oder einen wirklich guten internen Algorithmus hinzufügen um 100% auf Augenhöhe mit der Intel zu sein.
 
Techreport weigert sich einfach strikt das TrimTool anzuwenden und macht als allerersten Test einen Write über's gesamte Laufwerk - deshalb ist die schlechte Leistung der Indilinx vorprogrammiert.
 
hy,

helft mir mal.

Muss mich Entscheiden zwischen:

A., Supertalent Ultardrive ME 128GB (lieferbar)
B., Intel m25-x G2 mit 80GB (nicht lieferbar)
C., Supertalent Ultardrive ME 64GB (lieferbar)

Preislich kosten diese für mich gleich, da ich bei der Ultradrive 128GB habe und meine Raptor für 80€ verkaufen könnte.
Somit kosten mich beide im Enteffekt ca. 200€.
Wenn ich die 80GB Intel oder 64GB Ultardrive nehme müßte ich die Raptor behalten.
Wäre die einzigste Platte im System.

Bräuchte Meinungen dazu.

Danke im vorasu.

Gruss
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
also, wenn du die raptor raushauen kannst musst du wissen ob dich das lautstärke technisch weiter bringt.
wenn du die lautstärke wirklich reduzieren willst wäre eine ssd sicher besser, die ist geräuschlos, aber, dann gibts ja eh wieder andere krachmacher ;)
 
Was würdet Ihr vorschlagen 2x 128 GB Super Talent Ultradrive ME Raid0
oder die 256 GB Version? Ist der Raid0 Schneller?
 
schneller ja, aber raid ist nicht unbedingt das beste für ssds,
such mal danach, raid erfordert nen sehr hohen wartungsaufwand bzgl. trimmung usw.
nimm die einzel-ssd und mach dir weniger kopf um die performance, seq. werte sind nicht alles
 
hy,

helft mir mal.

Muss mich Entscheiden zwischen:

A., Supertalent Ultardrive ME 128GB (lieferbar)
B., Intel m25-x G2 mit 80GB (nicht lieferbar)
C., Supertalent Ultardrive ME 64GB (lieferbar)

Preislich kosten diese für mich gleich, da ich bei der Ultradrive 128GB habe und meine Raptor für 80€ verkaufen könnte.
Somit kosten mich beide im Enteffekt ca. 200€.
Wenn ich die 80GB Intel oder 64GB Ultardrive nehme müßte ich die Raptor behalten.
Wäre die einzigste Platte im System.

Bräuchte Meinungen dazu.

Danke im vorasu.

Gruss
Sascha

128GB Ultradrive ist schneller als die 64er Version.
Ich würde die nehmen.
 
@SSDFix
Hy,

und dann die Raptor rausschmeissen.

Ich nehme an das der Unterschied zur neuen Intel im Alltag jetzt nicht so groß sein dürfte, oder?
Denn ich wollte nicht 2x kaufen, jedoch das Preis-Leistungsverhältnis im Auge behalten.

Gruss
Sascha
 
Unterschied ist nicht gross, nein. Intel ist leicht besser, die Indilinx ist aber sehr nah dran.
 
128GB Ultradrive ist schneller als die 64er Version.
Ich würde die nehmen.

Das beist sich aber mit der Behauptung eine SSD ist nur als Systemfestplatte brauchbar,hier überall zu lesen .;)
Nun eine Systemfestplatte mit 128GB,was macht das für ein Sinn ?

Ich würde also dann die 64GB empfehlen !
 
die 128GB Indilinx sind ca 10% schneller als die anderen Formate.
Je nach Platzbedarf kann man auch ne kleinere nehmen, aber wer Speed OHNE Raid will sollte zur 128er greifen.
Ist aber auch ne Frage des Geldbeutels..
 
sehe ich das richtig, das die normale ocz vertex 30 gb nur 32 mb cache haben ?? zumin laut geizhals

und die ocz vertex turbo die 64 mb ?

bringt die turbo version reale mehrleistung zur non turbo ??

und noch ne allgemeine frage :
sowie ich gelesen habe, sollen die 128 gb hdds schneller sein, als ihre kleinen schwestern

ist da was dran ? ist der unterschied "stark" ?


danke schonmal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh