SSD-Kaufberatungsthread [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also mir persönlich käme ich Leben kein Klebeband in den PC, aber das ist wohl einfach Ansichtssache ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey da ich gestern keine andere befestigungsmöglcihkeit hatte hab ich dat ding in mein 3,5'' schacht von unten montiert und zum schutz der kleinen n stück tempo drunter :lol:
 
Guten Tag die Herren,

Ich bin volll der SSD NOOB und wollte mir ne, SSD fürs Betriebssystem kaufen.
Geld wollt ich max. 200 ausgeben...Bliebe also eigentlich nur ne 64 MLC von OCZ
oder ST ..
1.Ich habe gelesen das die 64GB Varianten aber wegen des kleineren Caches lansamer sind
als die Grösseren..!!

2.Und ich wollte einfach und zuverlässig nur mein Bs drauf machen und mich nicht mehr gross drum kümmern! (Höre immer was von Trim und 80% Füllrate)

3.Letzte Frage ist ne x25 M 80 schlechter als ne Ocz vertex?

Danke fürs lesen und euren Antworten...
 
@Wassercpu: zu 1: Das hat nix mit dem Cache sondern mit der Anzahl der Flash Chips zu tun. Btw. haben alle 64 MB Cache. Einfach mal im Sammelthread lesen.
2. Das mit 80% war bei der Intel und hat sich mit der neuen FW erledigt. Bei der Vertex oder UD gibts bald (bei OCZ als Beta) welches das TRIM Command manuell ausführt. Das reicht wenn du das 1mal pro Woche ausführst. Ist wie Defragmentieren :d
3. Eine Intel ist nicht schlechter, in manchen Disziplinen sogar besser. Mit der neuen FW ist das schon ein nettes Teil, passt aber in dein Budget net wirklich rein :)
 
anzumerken wäre noch, ja die 128 GB und 256 GB Modelle der OZC/ST sind etwas schneller, spüren wirst du das aber wohl kaum.
Kannst also beruhigt zu ner 60 GB Vertex/ST greifen
 
Also danke für die schnelle Antwort,

Eine Frage noch würdet Ihr eher ne 25x-M nehmen oder ne Vertex-ST,
so vom Gefühl her?

Danke noch mal klasse Forum hier...:bigok:
 
Real wirst du vermutlich sowieso keinen Unterschied fühlen, daher würde ich das nehmen was ich eher brauche: eine Winzigkeit mehr Leistung --> Intel, lieber mehr Speicher und schnellere Schreibraten --> UD/Vertex
 
die entscheidung würde ich deinen Geldbeutel treffen lassen, falsch macht du mit der einen wie der anderen nichts
 
Hi,
würde gerne in mein MacBook Pro (Anfang 2008er Version) eine Intel X25-M 80GB packen (natürlich erst nach der kommenden Preissenkung ;)).
Hatte mal irgendwo gelesen das diese SSD mit Bootcamp zickt, ist das noch aktuell?
Keine Ahnung obs hier hingehört: Spricht was gegen ne Bestellung bei Notebooksbilliger?
 
Hi,
würde gerne in mein MacBook Pro (Anfang 2008er Version) eine Intel X25-M 80GB packen (natürlich erst nach der kommenden Preissenkung ;)).
Hatte mal irgendwo gelesen das diese SSD mit Bootcamp zickt, ist das noch aktuell?
Keine Ahnung obs hier hingehört: Spricht was gegen ne Bestellung bei Notebooksbilliger?

Laut Mitteilung von Intel betraf das Problem die erste Generation der Intel-SSDs. Als dann die größeren Kapazitäten auf den Markt kamen (64GB -E, 160 GB -M), wurde denen ein neuer... was wars, Bootloader? spendiert. Dabei hat man sich herausgestellt, dass das Mac-Problem mit der neuen Variante von was immer es war nicht auftritt, also hat man heimlich auch die kleineren Varianten aktualisiert... ich glaube das sieht man nur an ein-zwei unterschiedlichen Stellen in der ellenlangen Produktkennung.

Wie dem auch sei, Intel sollte schon seit Monaten keine SSDs mehr ausliefern, die dieses Problem noch haben. Ich würde ohne zögern zugreifen, die Chance ein altes Modell zu erwischen geht glaub ich mittlerweile gegen Null.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:19 ----------

Also danke für die schnelle Antwort,

Eine Frage noch würdet Ihr eher ne 25x-M nehmen oder ne Vertex-ST,
so vom Gefühl her?

Danke noch mal klasse Forum hier...:bigok:

Im Grunde genommen lassen sich die drei Kandidaten recht einfach einordnen:

UltraDrive
- Pro: Deutlich günstiger als die baugleiche Vertex mit vegleichbarer Performance
- Con: (noch) kein TRIM, und Firmwareupdates sind diffizil; vereinzelt mysteriöse Kinderkrankheiten; Controller ist keine Eigenentwicklung

Vertex
- Pro: TRIM-enabled (beta!); sehr Kundennah mit eigener Community; besser zu updaten als die UD
- Con: fast so teuer wie eine Intel, ohne wirklich schneller als eine UD zu sein; Controller ist keine Eigenentwicklung; OCZ neigt dazu, die eigene Community als Betatester einzuspannen, was dem Kunden nicht immer gefallen mag

X25-M
- Pro: Am einfachsten zu updaten; am schnellsten in allen kritischen Bereichen; Controller ist Intel-Eigenentwicklung
- Con: (noch) am teuersten; kein TRIM (wahrsch. auch nicht geplant); Schreibrate künstlich limitiert auf 75-80 MB/s; Firmwareupdates gibt es nur in Ausnahmefällen (ein einsames Bugfix-Update seit Markteinführung) - Intel sieht das Produkt als "fertig" an


Anhand dessen kann man sich eine eigene Meinung bilden. Wie man sieht, kommt nichts ohne Nachteile - die Wunder-SSD ist eben doch noch nicht erfunden! ;) Mit den neuen Samsung-Controllern kenn ich mich weniger gut aus, aber von dem Wenigen was ich gesehen habe, sollten sie preislich und leistungsmäßig knapp unterhalb einer Vertex liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trimmt eine Intel sich nicht irgendwie "selbst"? Und was meinst du mit diffizilen Treibern?
 
Vertex
- Con: fast so teuer wie eine Intel, ohne wirklich schneller als eine UD zu sein; Controller ist keine Eigenentwicklung; OCZ neigt dazu, die eigene Community als Betatester einzuspannen, was dem Kunden nicht immer gefallen mag
Wie was wo wann... wo is ne Vertex denn fast so teuer wie eine Intel ??
Die 80 GB X-25M kostet um die 20 euro mehr als die 120 GB Vertex... das ist alles andere als "fast so teuer", hat ja immerhin auch 40 GB mehr speicher ;)
Bei der Intel X-25M mit 160 GB ist der preis in etwa auf dem niveau einer 250 GB Vertex

Vertex 60 GB = 3,43€ / GB
Vertex 120 GB = 2,66€ / GB
Intel 80 GB = 4,23€ / GB

Vertex 250 GB = 2,75€ / GB
Intel 160 GB = 4,18€ / GB

Das ist weit weg von "Fast so teuer" ;)

PS: OCZ zwinkt keinen die Beta Trim zu nutzen, im gegenteil es wird mehrfach darauf hingewiesen das es Beta und auf eigene gefahr ist, wers tut mach das wissentlich und natürlich wie bei jeder Beta auf eigenes risiko.
Ich finde nicht das man das OCZ ankreiden sollte, da das Trim tool selbst vor der benutzung nochmals auf den Beta status verweist und eine bestätigung verlangt. (zumindest bei der aktuellsten version der Trim Beta)
Mittlerweile würden sich so einige ST User freuen wenn se ebenfalls Beta testen dürften/könnten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe eine typische Frage, sicherlich oft gestellt und irgendwo versteckt :d Deswegen sollten eig. besonder viele Antworten kommen :)

Ich will auch eine SSD, 64GB als OS Platte. 32GB wäre schon knapp, 64 ist besser.
Ich würde ungern mehr als 100 ausgeben, was wohl sein muss aber auf keinen Fall 200, also maximal ~ 150 (für eine gebrauchte).

Kriege ich für den Preis eine gute SSD?
 
bei der preisspanne bleibt dir unter den guten fast nur die Supertalent UltraDrive oder ne OCZ Vertex, die beiden sind allerdings auch wirklich gut
 
KK, thx. Wobei die Vertex schon zu teuer ist, die bekomme ich auch gebraucht nicht güt 150...
 
kannst auch ohne weiteres zur SuperTalent UltraDrive greifen, ist eigentlich baugleich mit der Vertex, bzw selber controler selbe performance.
Mir persönlich gefällt zwar die Vertex besser, warum kann ich aber nichtmal erklären ^^ bauchgefühl halt ^^
 
^^ vllt weil die die 4gb einsparen f. performance? xD
ich weiss es auch nicht... :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:32 ----------

wird eig in nächster zeit etwas passieren, was die preise deutlich senkt?
neue modelle etc?!
 
die sparen nix ein, die Supertalent hat die selbe kapazität wie die Vertex wird nur anders angegeben, das kennt man ja auch von normalen HDD´s wo halt 500 GB drauf steht aber nur 465,8 GB verfügbar sind. es wird halt eigentlich falsch umgerechnet bei der ST, bei OCZ wird lediglich die tatsächliche kapazität angegeben
 
asooo, hatte was gelesen, dass sie den speicher freihalten oder sowas... hmm ^^ ok danke
 
in welche richtung sich die preise in naher zukunft bewegen werden will mir meine Glaskugel nicht verraten, momnentan sind se jedenfalls ein wenig gestiegen, kann aber jederzeit wieder fallen oder auch noch weiter steigen.
 
naja, da braucht man etwas vor und wirtschaftskenntnisse, keine glaskugel.
je nach dem, was auf dem markt geplant is, werden sich die preise entwickeln.
 
damit lassen sich die preise nur bedingt vorraussagen, das die preise die letzte woche nach oben gingen war auch nur schwer vorraussehbar ohne insiderkenntnisse.
Sicher werden die preise wieder runter gehen, wann das so sein wird und ob die preise bis dahin noch weiter steigen werden kann ich dir nicht sagen.
 
Gleich mal in den Startpost übernehmen... aktuelle Flashpreise! :)
http://www.dramexchange.com/#flash <-- alleine die 64Gb (GigaBIT = 8GB) MLC kosten rein von den Chips ca. 2€/GB daher wird's wohl kaum billiger werden.
 
Vertex 60 GB = 3,43€ / GB
Vertex 120 GB = 2,66€ / GB
Intel 80 GB = 4,23€ / GB

Vertex 250 GB = 2,75€ / GB
Intel 160 GB = 4,18€ / GB

Das ist weit weg von "Fast so teuer" ;)

Naja, das ist nicht das komplette Bild...

30 GB Vertex, heute am 23.04.: 4,28 €/GB
Intel X25-M, auch heute: 4,18 €/GB

Wenn man Haare spalten möchte, ist die Intel da sogar schon billiger! :fresse:

Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte: Die Preise der Vertex (aller Größen) gehen zur Zeit kontinuierlich nach oben, wärend die Intel in 3 Tagen (am 26.04.) im Preis gesenkt wird - und zwar genug, um den Einzelpreis unter 300€ zu drücken (3,75 €/GB!). Falls OCZ nicht auch demnächst ihre UVP ändern, sieht es da preislich bald gar nicht mehr so eindeutig aus!
 
Mittlerweile kostet ja die Vertex in der 60GB Variante 100€ mehr bei CU als die UD ME. Das ja mal extremst :)
 
ja, das stimmt schon, die Vertes steigt derzeit leider im preis, ich hoffe das ändert sich auch wieder.
Im moment würde ich auch eher zur Supertalent greifen, keine ahnung warum nur die Vertex so extrem im preis steigen die UD´s aber nicht so sehr.
 
ich hab die 30 GB Vertex noch für 99€ bekommen, da war der preis noch in ordnung
 
warten wir mal ab was nach der preissenkung von intel am 26.04. übrig bleibt...

zuerst war ich schon ganz euphorisch und dachte mir wouw 335$ macht ca. 260€, spitze!
aber so einfach wird's net sein:(

wenn wirklich die verspochenen 50$ (knapp 40€) beim endverbraucher ankommen wäre das schon seher sehr gut:bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh