SSD-Kaufberatungsthread [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

jetzt lese ich hier schon eine weile mit.. merke auch das sehr viel hier unterschiedlich bewertet wird..

ich würde mir gerne für mein Subnotebook eine SSD als Systemplatte kaufen, dabei dachte ich eine Corsair P128 oder eine Mtron 3500 32 zu verwenden.

Meine Anforderungen sind im Grunde sehr einfach:
Windows Vista + Office und Debian Linux.
ich Spiele nicht... mir ist es auch nicht wichtig wie sauschnell die Platte ist.
Wichtig ist.. Die Haltbarkeit von ca. 3-4 Jahren nicht für 10 jahre.. und wenig Probleme...

Was meint Ihr.. was ist die besser Wahl?

Die neue Intel mit 34nm Problemlos, flotter als die MTron und die Corsair
 

Die ist weder lieferbar noch ist auch nur das kleinste Detail über die Leistung bekannt. Würde ich nur nehmen wenn es noch 2-4 Wochen warten kann.

und das sage ich auch als Intel-SSD-Fanboy... bei etwas so vergleichsweise teurem wie SSDs sollte man schlicht und ergreifend keine Katze im Sack kaufen. Man sollte warten, bis einer den Sack aufgemacht und die Katze für gesund befunden hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist weder lieferbar noch ist auch nur das kleinste Detail über die Leistung bekannt. Würde ich nur nehmen wenn es noch 2-4 Wochen warten kann.

und das sage ich auch als Intel-SSD-Fanboy... bei etwas so vergleichsweise teurem wie SSDs sollte man schlicht und ergreifend keine Katze im Sack kaufen. Man sollte warten, bis einer den Sack aufgemacht und die Katze für gesund befunden hat ;)

Wenn niemand den Sack aufmacht dann erstickt die Katze aber. Wenn das produkt Müll ist gibts das FAG.

Allerdings glaube ich nicht, dass Intel hier Müll released hat.

Zudem hörte sich das nicht nach "Ich brauch jetzt sofort in 3Std ne SSD" an.

Aber natürlich kann man statt der neuen Intels auch eine Indilinx SSD wie die Ultradrives und Vertexes dieser Welt kaufen, oder eine Samsung (obwohl ich mir die nicht kaufen würde) oder eine der "alten" Intels.

Ich würde noch abwarten bis die neuen Intels lieferbar sind, wenn die Specs der neuen Postvilles dann bekannt werden kann man zugreifen.
 
Hi @all,

ich habe noch nichts über die Details von der INTEL Postvilles gelesen.. Nur spekulatives auf eng. Seiten wegen der Struktur..

Ich benötige an sich nur eine vernüftige SSD für mein Notebook - diese sollte als Systemplatte für Vista (im Moment) -> Windows7(Später) & Linux dienen. Ich würde es als ein Nachteil empfinden, wenn ich ca. 300 € ausgebe, aber mit einer HDD besser dran wäre.

Bis jetzt hatte ich eine Hitachi Sata 7.2K 2.5" mit 100GB - Ich "empfinde" diese aber als zu langsam...

Danke nochmals für die Antworten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ebenfalls eine SSD für mein Sony Vaio Notebook als System-HDD und für Programme. die haben da ja ne sehr langsame hdd eingebaut. Filme und Musik kommen auf eine externe HDD.
Für Empfehlungen wäre ich dankbar
 
welches Vaio hast due denn? in den meisten ist eine 1,8" ZIF Platte, oder?
 
Hi @all,

ich habe noch nichts über die Details von der INTEL Postvilles gelesen.. Nur spekulatives auf eng. Seiten wegen der Struktur..

Ich benötige an sich nur eine vernüftige SSD für mein Notebook - diese sollte als Systemplatte für Vista (im Moment) -> Windows7(Später) & Linux dienen. Ich würde es als ein Nachteil empfinden, wenn ich ca. 300 € ausgebe, aber mit einer HDD besser dran wäre.

Bis jetzt hatte ich eine Hitachi Sata 7.2K 2.5" mit 100GB - Ich "empfinde" diese aber als zu langsam...

Danke nochmals für die Antworten.

Gruß

Solange du keine Schrott-SSD mit einem alten JMicron Controller kaufst, bist du mit jeder SSD flotter (auch deutlich spürbar) unterwegs als mit einer HDD.

Da du offenbar preisbewusst bist empfehle ich dir die gleiche SSD die ich auch im Notebook und im Desktop habe.

Eine SSD mit Indilinxcontroller, bei denen Supertalent zu den günstigsten Anbietern zählt (von den Leistungsdaten sind die alle äquivalent, sonst gibt es noch die OCZ Vertex,Photofast etc).

Es gibt die Supertalent Ultradrive ME von 32-256GB. Die 128GB Variante, die noch in dein Budget passt reicht für ein Notebook + Programme locker (Ich habe sogar nur 64GB und CS3 usw darauf installiert).

Das einzige was es bei den Indilinxdrives zu beachten gilt, dass die z.T. etwas frickelig sein können.

Im moment verlieren diese Drives mit dem Controller nach 1-3 Monaten normaler Nutzung (wenn du ne riesen Datenbank drüber laufen lässt oder extreme Benchmarks auch 1 Tag) extrem an Performance.

Zur Lösung dieses Problems gibt es ein "Trim-Tool", welches die SSD ohne Daten zu verlieren zurücksetzt. Das "Trimmen" geht extrem flott (1-2Minuten) und ist quasi das defragmentier-komplementär zu HDDs.

Selbst wenn die SSD aber auf 50% oder 30% eingebrochen ist, ist sie immer noch flotter unterwegs als jede HDD.

Mit W7 erscheint eine neue Firmware die du dann selber auf das drive flashen musst, die dieses Trimmen automatisiert, dann ist die SSD wirklich sorgenfrei.
(Sollte sie zumindest)

Wenn du heute schon ein sorglos Paket haben willst, gibt es nur die MTRON Mobis mit SLC (die sind pro GB aber doppelt so teuer) und die alten Intel X-25M, X-25E Modelle, die aber immer noch die schnellsten Consumer/High End Drives am Markt sind.

Wenn du noch etwas abwarten kannst, würde ich erst warten, wie die neue Intel Generation "Postville" sich schlägt. Diese verspricht eine bessere Leistung als die Indilinx zum selben Preis und ohne "gefrickel".
 
Zuletzt bearbeitet:
EIn Vaio FW21Z - ich hab eine Fujitsu MHZ2500BT G1 mit 500GB. ich dachte das wäre ne 2,5" HDD.
die hat nur 4200 Umdr. ich denke ne SSD wäre ein echter Mehrwert.
 
es sind jetzt auch 3 neue Corsair Extreme SSD´s vorgestellt worden!
Wie sieht da die Entscheidung aus zwischen Intel Postville und Corsair Extreme aus? Nehmen sich preislich ja nicht soviel.
 
Die Intel verliert eigentlich gar keine Lese/Schreibgeschwindigkeit, da sie im Hintergrund aggressiv aufräumt und für echte freie Zellen sorgt. Mit der alten Firmware war noch ein Problem aufgetreten, bei dem sich der Controller bei einem speziellen Zugriffsmuster an seiner eigenen LBA-Tabelle verschlucken konnte (frag nicht, ist kompliziert zu erklären ;)), aber das ist mit der neuesten Firmware passé. Die alte dürfte schon seit Monaten nicht mehr ausgeliefert werden, und wenn doch, flashen ist einfach.

Allerdings kann dadurch, dass der Controller halt im Hintergrund beschäftigt ist, eben I/O-Leistung verloren gehen. So ist zum Beispiel zu beobachten, dass sich die reinen IOPS im IOMeter-Benchmark halbieren, wenn die SDD richtig gut benutzt ist.

Allerdings muss man dazusagen, dass bei aktiviertem AHCI die Intel-SSD mit am meisten IOPS von allen aufweist, also ist immernoch eine Menge da. Darüberhinaus tritt der Effekt merkbar nur unter Dauerlast auf, wenn der Controller nicht die Chance hat Idle-Phasen zum Aufräumen heranzuziehen, sondern das ganze parallel zum User-Workload erledigen muss.

Sprich, für Otto-Normalverbraucher lässt sich eigentlich zusammenfassend sagen, dass die Intel-SSD nicht langsamer wird. Bei mir läuft sie seit zwei Monaten als Systemlaufwerk, und ich habe immer noch dieselben Benchmarkwerte wie zum Auslieferungszeitpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mindfactory sind im internen ca. 167x OCZ Vertex 60 Gbyte für 138 Euro gelistet. Ab 0:00 dann versandkostenfrei.
 
Hallo, welcher Intel SSD x25-E Nutzer kann mal einen kleines Review geben wie sich die Platte unter Stress verhält. Interessant wäre für mich unter OSX, XP geht auch.
Konkret meine ich damit, man hat viele Programme offen die ständig nachladen und aktualisieren. Also z.B. Browser mit 50 Tabs, Newsreader, große Pdf Dateien mit Bildern durchscrollen usw. Wird die SSD dadurch in die Knie gezwungen?
 
browser cache würde ich egal ob SSD oder HDD sowieso auf eine ramdisk legen.
 
Hallo, welcher Intel SSD x25-E Nutzer kann mal einen kleines Review geben wie sich die Platte unter Stress verhält. Interessant wäre für mich unter OSX, XP geht auch.
Konkret meine ich damit, man hat viele Programme offen die ständig nachladen und aktualisieren. Also z.B. Browser mit 50 Tabs, Newsreader, große Pdf Dateien mit Bildern durchscrollen usw. Wird die SSD dadurch in die Knie gezwungen?

Hab zwar keine Intel X-25E, aber selbst meine Ultradrive schafft so ein Szenario ohne Einbrüche.
 
Was heist intern ?
Nicht für den normalen Kunden ?


Anmelden => Schnäppchenshop Deluxe => nach ein paar Minuten Aktualisieren

Vertex 30 = 97 Euro
Vertex 60 = 138 Euro
Vertex 120 = 276 Euro

Ab 0:00 versandkostenfrei
 
Huhu ihrse.

Ich wollte mir ne SSD als Systemplatte zulegen. + Diverse Programme ala Office etc.
System = Asus SIIE, QX9650, 4GB OCZ PC16000, 1TB HDD Samsung, Vista Ulti 64 Bit.

Mir ist wichtig das die Platte stabil und zuverlässig läuft .. sollte aber nich zu teuer sein. Von den Geschwindigkeiten her finde ich diese richtig nice ... aber taugen PHOTOFAST SSD´s allgemein was?
Denke wenn die Platte wirklich gut ist ... ist das Preis Leistungsverhältnis nich schlecht oder?
 
Wann die SSD mit Jmicron 612 wirklich verfügbar werden weiss noch keiner genau.
Was ich auf der COmputex gehört habe werden die JMicron 612 nicht an die IOPS von Intel oder Indilinx rankommen, da die blockweise schreiben. Dadurch erreicht man zwar höhere seq Datenraten, aber eben auf Kosten der IOPS.
Wie die Teile wirklich werden, weiss noch keiner.
Der Controller solte schon im Juni released werden und bis jetzt ist immer noch nix zu sehen.

aktuell entweder:
Intel M Serie 34 nm oder Indilinx (supertalent Ultradrive, Corsair Xtreme usw)
 
oh man, dann haben die jmicron leute wieder nix gelernt und liefern ein halbes jahr nach intel und indilinx einen weiterhin schlechte, stockenden controller ab? wow.
 
Wer hat was von nem stockenden Controller gesagt?
Der Controller wird schon ordentlich laufen, die Stotterer sollten alleine wegen des 256MB grooßen Cache der Vergangenheit angehören.
Phison wird auch einen Controller bringend er auf blockwriting setzt. Das hat den Vorteil, dass der Flash halt nicht fragmentiert, wie bei Indilinx, Intel und Samsung RBB. Nachteil halt dass die IOPS niedriger sind.

Mal sehen wenn die Teile wirklich verfügbar sind, wie sie sind.
Nach Papierdaten kann man keine Controller beurteilen, man muss wirklich testen wie die performen
 
Hey,

wollte für mein System (Sig->Home PC) eine SSD 2,5" SATA 2 mit min 60 GB zulegen. Kosten darf sie max 150€! Lieber was stabil laufendes statts was extrem schnellem, was nur hänger verursacht. Laufen soll darauf Windows 7.

Danke schonmal!
 
Ultradrive ME, kostet allerding paar euro mehr.
Ist es aber definitv wert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh