SSD-Kaufberatungsthread [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist die ziemlich alte "Mtron SATA-3025-32 GB-SLC" noch empfehlenswert?
plane bald von xp auf win7 umzusteigen und mir passend dazu eine reine OS-ssd zuzulegen.
bei einem mtron partner gibt es diese auslauf ssd ja immer wieder als schnäppchen für unter 100€. zuschlagen?
oder sind die mlc-ssds (Super Talent UltraDrive GX 32 GB) mittlerweile gleihwertig?
möchte eine ssd für einige jahre benutzen.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist die ziemlich alte "Mtron SATA-3025-32 GB-SLC" noch empfehlenswert?
plane bald von xp auf win7 umzusteigen und mir passend dazu eine reine OS-ssd zuzulegen.
bei einem mtron partner gibt es diese auslauf ssd ja immer wieder als schnäppchen für unter 100€. zuschlagen?
oder sind die mlc-ssds (Super Talent UltraDrive GX 32 GB) mittlerweile gleihwertig?
möchte eine ssd für einige jahre benutzen.

mfg

Ich denke, man kann die (guten) MLCs als gleichwertig bezeichnen. Genaugenommen sind sie den alten MTRONs in der Geschwindigkeit gnadenlos überlegen, aber in der Haltbarkeit unterlegen. Wobei letzteres vermutlich irrelavant ist, denn ob eine SSD 14 Jahre oder (theoretische) 140 Jahre hält, ist vermutlich egal. In 10 Jahren gibt es bestimmt einen revolutionär neuen Festplattenanschluss und dann werden alle SSDs von heute eh geschreddert.

So gesehen kannst du beruhigt zur MLC greifen. Gerade wenn du W7 einsetzt, dann wird das Betriebssystem wohl das für MLCs wichtige TRIM übernehmen. Musst halt nur aufpassen, dass du keine Gurke mit Gammelcontroller nimmst.

Was für die MTRON spräche, wäre dass sie ein ausgereiftes Produkt ist. Du brauchst keine (beta) Firmwareupdates (und erlebst damit auch keine bösen Überraschungen mit plötzlich verschwindenen Daten oder so) und musst nicht darauf warten, dass irgendwelche wichtigen Funktionen erst noch implementiert werden. Du brauchst kein TRIM und musst keinerlei Optimierungen vornehmen. Die MTRON ist schon so lange auf dem Markt, dass generell keine bösen Überraschungen mehr zu erwarten sind. Du schraubst sie ins System und musst nicht mehr daran denken. Und es gibt sie für einen Appel und ein Ei.

Ich habe mir vor kurzem die MTRON 6025 32 GB gekauft. Für 2-3 Jahre tut es die allemal. Ich finde die SSD Entwicklung ist zur Zeit so stark in Bewegung, dass alles, was man heute kauft, der Elektroschrott von morgen ist. Deshalb würde ich möglichst wenig Geld in die SSD investieren. In einem Jahr werden einem viel bessere Modelle hinterher geworfen. Meine MTRON hat mich neu 80 Euro gekostet - ursprünglich kam sie mal für 1500 Euro auf den Markt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

möchte wenn Windows 7 raus ist auch auf SSD umsteigen. Möchte aber gerne ein Raid als Systemplatte bauen. Was haltet ihr von 2 Stück je 60 GB OCZ Agility EX 2 (OCZSSD2-1AGTEX60G) im Raid 0 ?

http://www.alternate.de/html/product/Solid_State_Disk_2,5_Zoll_SATA/OCZ/Agility_EX_2,5_SSD_60_GB/365867/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Disk&l3=SATA

Finde nirgendwo Tests von der SSD , jedoch gefällt mir die OCZ Agility EX 2 weil sie sogar die "verschleißärmeren" SLC Chips haben ? System gemäß Signatur !

Gruss
 
Guten Abend,

Ich hab mich bisher nie wirklich mit den neuen SSD Platten beschäftigt, und hätte folgende Frage an euch.
Und zwar würde mich Interessieren ob der Unterschied gegenüber z.B. einer Samsung 3,5" SATAII/300 7200upm 16MB Cache 8,9ms HDD so groß ist in hinsicht der Geschwindigkeit!?
Also um es kurz zu halten würde sich eine SSD Platte lohnen um dort Windows aufzuspielen?

Danke und Gruß,
Steven
 
Ab wann lohnt es sich denn für Dich?
Eine "vernünftige" SSD performt die HDD in Grund und Boden als OS-Laufwerk, kostet aber auch ein paar Euro mehr als Deine Festplatte. Sie ist im Dauertransfer schneller, sie hat eine Zugriffszeit die 0,1ms Beträgt. Es kommt aber immer auf den Standpunkt an. Wie ist Dein Standpunkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab aber auch schon genug stimmen gehört, die meinten, der unterschied sei den aufpreis nicht wert gewesen.

Aber ich werde mir auch eine holen :d

sind die leute nach ein paar wochen wieder auf HD umgestiegen?
du merkst den unterschied von HDD auf SSD vielleicht nicht sooo stark, aber wenn du danach wieder das OS auf eine HD installierst, merkst du einen gewaltigen unterschied ;) und willst die SSD nicht mehr missen.
 
Achte einfach mal auf Deine Festplatte. So grob kann man sagen, immer dann wenn sie knistert und rödelt wäre eine SSD lautlos und etwa 50x schneller.
 
möchte wenn Windows 7 raus ist auch auf SSD umsteigen. Möchte aber gerne ein Raid als Systemplatte bauen. Was haltet ihr von 2 Stück je 60 GB OCZ Agility EX 2 (OCZSSD2-1AGTEX60G) im Raid 0 ?
SLC ist für Desktopsysteme absolut nutzlos. Zum Thema Haltbarkeit: Intel spezifiert die M-Serie für 100 GB Schreiben pro Tag über fünf Jahre.
- Du kommst nie auf 100 GB pro Tag (das wird sich eher so bei 10-15 bewegen, write amplification mal ausgenommen)
- In fünf Jahren hast du eh ein anderes Laufwerk ;)

Und spar dir den Stress mit dem RAID0.
 
erstmal muss ich den Thread hier (und natürlich die User^^) loben, sehr sehr lesenswert =)
ich plane auch einen umstieg auf eine SSD im HTPC. Er ist fast komplett passiv, nur die HDD rödelt und knattert. Drauf ist Win7 Ultimate 64.
Ich glaube eine 64GB muss es schon sein, sonst meckert er irgendwann wegen Platzmangel bei updates oder so.

Das Teil soll an der ICH9 betrieben werden. Gut ? Schlecht ?
 
Gut.

(Kurz und knapp, aber aussagekräftig) :d
 
erstmal muss ich den Thread hier (und natürlich die User^^) loben, sehr sehr lesenswert =)
ich plane auch einen umstieg auf eine SSD im HTPC. Er ist fast komplett passiv, nur die HDD rödelt und knattert. Drauf ist Win7 Ultimate 64.
Ich glaube eine 64GB muss es schon sein, sonst meckert er irgendwann wegen Platzmangel bei updates oder so.

Das Teil soll an der ICH9 betrieben werden. Gut ? Schlecht ?

Ähnliche Konstellation bei mir und ich bin begeistert :) Man könnte es mit 32GB versuchen aber ich denke das wird auf Dauer eng.
 
SLC ist für Desktopsysteme absolut nutzlos. Zum Thema Haltbarkeit: Intel spezifiert die M-Serie für 100 GB Schreiben pro Tag über fünf Jahre.
- Du kommst nie auf 100 GB pro Tag (das wird sich eher so bei 10-15 bewegen, write amplification mal ausgenommen)
- In fünf Jahren hast du eh ein anderes Laufwerk ;)

Und spar dir den Stress mit dem RAID0.

Naja, SLCs sind aber auch von Haus aus noch etwas schneller als (sonst identische) MLCs - mehr IOPS. Und sie sind pflegeleichter.

Und was die Hersteller so sagen... die sagen auch, man könne Daten auf den SSDs speichern und später auslesen. Trotzdem habe ich hier irgendwo gelesen, dass es nach einem Firmwareupdate bei einigen Leuten zum Verschwinden von Daten kam... Hersteller erzählen viel, wenn der Tag lang ist.

Gibt Intel denn auch 5 Jahre Garantie? Meine SLC hat jedenfalls 5 Jahre Garantie.

Und vernünftige MLC Controller gibt es erst seit kurzem - wer weiß, was da noch in der Zukunft an Bugs rauseitert.

Aber nichtsdestotrotz würde ich, sollte ich so derbe Geschwindigkeit benötigen, auch nur die MLCs nehmen. Weil sie halt einfach billiger sind.

Andererseits scheint beim Fragesteller das Budget nicht so das Problem zu sein, wenn ich mir ansehe, dass bereits eine einzelne von den zwei angedachten SSDs beinahe doppelt so viel kostet, wie mein gesamter PC (inkl. SSD!) wert ist. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal muss ich den Thread hier (und natürlich die User^^) loben, sehr sehr lesenswert =)
ich plane auch einen umstieg auf eine SSD im HTPC. Er ist fast komplett passiv, nur die HDD rödelt und knattert. Drauf ist Win7 Ultimate 64.
Ich glaube eine 64GB muss es schon sein, sonst meckert er irgendwann wegen Platzmangel bei updates oder so.

Das Teil soll an der ICH9 betrieben werden. Gut ? Schlecht ?

Bei anandtech wurden bei SSD Tests die SSDs von Intel Chipsets gelegentlich ausgebremst. Ich meine, der ICH9 Chipsatz zählte auch zu den Übeltätern. D.h. im worst case wird deine Datentransferrate auf 80 MB/s limitiert. Die Zugriffszeit bleibt aber bei 0,1 ms und die SSD bleibt leise.

Kriegst du zwei Platten in deinen PC? Dann würde ich dir fast empfehlen, eine 32 GB SSD nur für das System zu nehmen - damit das wirklich fix geht - und eine vergleichsweise langsame 5.400 RPM 2,5" Notebook Platte für die Daten. Es gibt schon unhörbare Notebook Platten, die nicht rattern und auch kein dauerndes sonores Brummen verursachen, wie dies 7.200 RPM Platten gerne mal tun.
 
Naja, SLCs sind aber auch von Haus aus noch etwas schneller als (sonst identische) MLCs - mehr IOPS. Und sie sind pflegeleichter.
Spürt man den Unterschied im Alltag?
Beispiel: Bei mir hat die OCZ Agility (Indilinx) im 4K lesen und schreiben die Corsair P-Serie (Samsung) gnadenlos abgezogen (lesend mehr als doppelte IOPS, schreibend dreifache IOPS). In den realen Anwendungstests: Marginale Unterschiede.

Rechtfertigt der Mehrpreis die Mehrleistung?

Der Unterschied HDD->SSD könnte größer kaum sein. Der Sprung von MLC auf SLC, wie soll sich der im Einzelbenutzerbetrieb noch riesig bemerkbar machen (immer mit einem Auge auf dem Preisunterschied)?

Und was die Hersteller so sagen...

Naja, von den OEMs wurde von Intel ursprünglich 20 GB / Tag gefordert. Das müssen sie auf jeden Fall packen, sonst steigen ihnen die Systemfertiger aufs Dach. Intel sagt halt, die packen auch 100 GB / Tag. Das kann man glauben oder nicht, aber selbst auf 20 GB / Tag kommt man im normalen Betrieb nicht, da Lesezugriffe deutlich überwiegen.

was haltet ihr von dieser SSD SLC Samsung MCBQE32G5MPP-0VA00
ebenfalls müll wie die MLC Samsungs?
Die Samsung SSDs und deren Ableger sind sicherlich kein "Müll".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei anandtech wurden bei SSD Tests die SSDs von Intel Chipsets gelegentlich ausgebremst. Ich meine, der ICH9 Chipsatz zählte auch zu den Übeltätern. D.h. im worst case wird deine Datentransferrate auf 80 MB/s limitiert. Die Zugriffszeit bleibt aber bei 0,1 ms und die SSD bleibt leise.

mach kein mist jung :eek:
da soll nichts bremsen

auch auf einem HTPC sammeln sich einige programme und deshalb denke ich das eine 64er schon gescheit ist bei Win7.
Anfangs wollte ich auch SLC weil die MLC ohne Cache mies waren und man von rucklern und denkpausen sprach. Das soll wohl aber bei den heutigen MLC´s mit Cache nicht mehr der fall sein.
Und mit 2.5er Läppiplatten will ich nicht hantieren, mich würde alleine schon das hochfahren der platte vom geräusch her nerven :d
das erinnert mich gerade an ......"silence........i´ll kill you" :d:d:d
 
Hallo Danke für eure Infos Grummel + DoubleJ !

Also der Preis ist mir ziemlich egal (naja so ganz nicht max. 1000 Euro)

Will halt nur ein sehr schnelles System fürs Windows die anderen Platten sind halt gross aber nicht schnell :
  • 1x 150 GB WD Raptor als Systemplatte noch 40 GB frei

Auf der SSD will ich natürlich wie jetzt auch (da schnellste Platte) auch 2-3 Spiele installieren. Da auch viele Programme Dateien auf C zwangsläufig haben wollen oder temporär komme ich unter 120 GB auf keinen Fall aus.

Suche daher eine Top SSD mit langer Garantiezeit oder wie bei Arlt oder Alternate gegen Aufpreis Soforttausch !

Verfügbare Corsair X256 Extreme 2,5" soll aufgrund des Controllers der SSD nicht so toll sein. http://www.alternate.de/html/product/Solid_State_Disk_2,5_Zoll_SATA/Corsair/X256_Extreme_2,5_SSD_256_GB/366199/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Disk&l3=SATA

A-DATA XPG SX95 naja auch keine Top Marke
http://www.alternate.de/html/product/Solid_State_Disk_2,5_Zoll_SATA/A-DATA/XPG_SX95_2,5_SSD_256_GB/365003/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Disk&l3=SATA

Corsair P256 Performance hat 128 MB Cache aber bringt die was fürs Geld ?
http://www.alternate.de/html/product/Solid_State_Disk_2,5_Zoll_SATA/Corsair/P256_Performance_2,5_SSD_256_GB/353864/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Disk&l3=SATA

Daher ---> Gebt mir mal nen Tip für Top Ware die auch verfügbar ist !!
http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=172&cat1=172&cat1=172&cat2=278&cat2=442&cat2=304&cat3=0&cat3=0&cat3=0&tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Disk&l3=SATA&criteriasCount=6&bfbox=0&order=5&direction=desc

OCZ Summit Series 250GB hat grossen 128 MB Cache
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=22539
 
Zuletzt bearbeitet:
@mario:
möchtest du nicht lieber ein Raid0 aus mehreren 128gbs, 64gbs oder 32gbs machen? anstelle eine riesige zu kaufen?
ich denke 3-4x 64gbs sollten ausreichen oder zumind. 2x128gb ssds, dann hast du auch gleich mehr leistungs.

das mit der unsicherheit bei raid0, kann auch bei einer ssd passieren. ich habe jetzt seit ca. 2-3 jahren ein raid0 aus 2 platten und hatte noch keinen ausfall und davor auch noch nicht, wobei die platten nur jeweils 1-2 jahr im system eingebaut waren.
 
Hallo,
ja mein RAID 0 bestehend aus 2x 1,5 GB Seagate und davor 2x 500 GB WD rennt immer einwandfrei ! Deswegen ja auch die Frage bezgl, der Leistung der OCZ Agility EX 2 im Raid (je 60 GB) !?

Die hat aber nur Indilinx-IC mit 64 MB Cache !

Weis jetzt nur noch nicht sicher wieviele SATA Anschlüsse am Intel onboard ich frei habe (2x DVD, 1 x Raid und 1x WD Raptor) ....muss mal den PC rauszerren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei SSDs gibts aber das problem den raid verbund zu trimmen, von dem her würde ich auf ne größere setzen.
 
Nein, jedenfalls machts nicht so einen großen Unterschied wie bei MLCs
 
Die OCZ Agility EX hat aber nur den Indilinx-Controller !! Der soll ja auch nix taugen.....hmm also muss ich wohl doch eine 256 GB nehmen. Dann auch die Qual der Wahl...welche ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso...dachte das wäre nichts brauchbares und voller Probleme...

Hmm....also Raid 0 bei der Sytemplatte lässt sich nicht trimmen
SLC braucht man nicht unbedingt trimmen

Tja...Qual der Wahl..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh