SSD-Kaufberatungsthread [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das OCZ Z-Drive ist einfach nur ein RocketRAID PCIe Controller + 4 SATA SSDs ohne Gehäuse in einem gemeinsamen Paket.

Vorteile im OS-Betrieb hast du damit quasi 0 gegenüber einem einzelnen Gerät, da die Random-Raten durch (R)AID-0 nicht verbessert werden, das Gerät da ist maximal als Datenspeicher interessant, kostet aber ca. gleich viel wie die Einzelgeräte + Controller (und diese Lösung wäre auch besser skalierbar) --> pure Spielerei/Marketingprodukt.
Immerhin reicht's anscheinend um dich zu beeindrucken! :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
bräuche kurz euren Rat welche SSD am besten so um die 200-300€ ist und um die 120GB hat.

BS habe ich Win7 64bit Ultimate, die Platte sollte damit keine probleme machen.

Möchte gerne heute bestellen.
 
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine SSD in mein QNAP NAS (509Pro) einbauen. Unser Programm ist lokal auf allen Rechnern (6 Clients) installiert und nur der Datenpfad liegt auf dem NAS. Größe der Festplatte ist nicht so wichtig ... da das Datenverzeichnis nicht über 10GB kommen wird.

Welche Platte würdet ihr empfehlen?

Besten Dank für eure Unterstützung.

Gruss
Heiquito
 
Tagchen, da ich eigentlich kein so mega gamer bin, will ich bei ner neuen dx11 gk erstmal nicht mehr als 230-240 € rum ausgeben...hätte somit ca 120€ für ne ssd über....
Kaufen möchte ich ca nach Weihnachten rum.... da dürfte auch nochmal was dazu kommen...
Denke eine ssd wäre mal wieder ein richtiger SCHUB für mein system, da ne neue cpu oder sowas sch gerade nicht lohnt ...

wie meint ihr werden sich die Preise bis dato verhalten?
Lohnt sich denn eien ssd auf einem maximus formula x38 board?(wegen dem oneboard controller?
was muss man denn bei einer ssd so beachten? ich hatte ja noch keine ^^ (würde dann die ssd fürs system + treiber nehmen..die f3 für games udn programme, die black, hmm kp, und dann hab ich noch meine externe...)
 
150€ über.. welche SSD solls werden??? :d

für office + only system platte :)

Tagchen, da ich eigentlich kein so mega gamer bin, will ich bei ner neuen dx11 gk erstmal nicht mehr als 230-240 € rum ausgeben...hätte somit ca 120€ für ne ssd über....
Kaufen möchte ich ca nach Weihnachten rum.... da dürfte auch nochmal was dazu kommen...
Denke eine ssd wäre mal wieder ein richtiger SCHUB für mein system, da ne neue cpu oder sowas sch gerade nicht lohnt ...

wie meint ihr werden sich die Preise bis dato verhalten?
Lohnt sich denn eien ssd auf einem maximus formula x38 board?(wegen dem oneboard controller?
was muss man denn bei einer ssd so beachten? ich hatte ja noch keine ^^ (würde dann die ssd fürs system + treiber nehmen..die f3 für games udn programme, die black, hmm kp, und dann hab ich noch meine externe...)

Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H) ab 130€

Programme gehören aber mit auf die SSD .. die profitieren dovon am meisten neben Win selbst ;)
F3 für Games ist gut .. Black als schnelles Datenlager .. oder verkaufen :d
 
hmm, aber reichen da 64Gb auch für proggis? also offive 07 etc? jo f3 für games ist dann gesetzt, die black entweder für was weiß ich was oder eben verkaufen, wobei ich se dann doch lieber behalte, man weiß nie...

wie groß ist denn win 7 alleine? da ich bei der vorverkaufsaktion eien version bekommen habe, sollte die ssd dann aufjedenfall für win 7 sein...

meint ihr ne ultradrive lohnt sich noch nach weihnachten, oder kommen da schon neue, bessere... wie ist denn so die lebenserwartung einer ssd?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein "paar" Euro mehr (ab 190€) bietet sich die Intel Postville an mit 80GB .. noch ein wenig drauflegen und man bekommt die UltraDrive mit 128GB (ab 230€).

Win7 ist jedoch genügsamer als Vista ... und wer ein wenig mit seinem Platz haushalten kann, dem wird sogar 32GB reichen.

Wie sich die Preise bis Weihnachten entwickeln .. tjo wenn ich so eine Kristallkugel hätte :d
 
naja mehr als 150e ist definitiv nicht drinn...so wichtig ist es mir nicht...ich mein nur das ich ca 350€ für ne dx11 gk gespart habe, aber da ich doch ned so der zocker bin würde es auch ne 250€ gk tun.... dann kam die idee mit der ssd die halt wirklich mal nen schub bringen würde...und da ich noch klein krust verkaufe, kommen da nochmal minimum 50e dazu, wenns gut läuft 80...aber es sollten nur 50draufgelegt werden.. 64GB werden reichen...
 
..ich mein nur das ich ca 350€ für ne dx11 gk gespart habe, aber da ich doch ned so der zocker bin.......
Wozu dann eine 350,-€ DX 11 Grafikkarte?

...würde es auch ne 250€ gk tun....
Dein Nick ist HD4870....das ist z.B. eine sehr gute Grafikkarte und kostet 130,- bis 150,- € mit 1 GB Speicher. Gerade für Gelegenheitsgamer, die doch aktuelle Games zocken möchten, ideal. Da sparst Du wieder 100,-€ und kannst es in die größere SSD stecken (z.B. 128GB UD). Und wegen DX11 würde ich mir auch nicht unbedingt sofort eine Graka holen, bis alle neuen Games das unterstützen, dauert es noch etwas. Außerdem bist Du lt. eigener Aussage kein Pro Gamer ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu dann eine 350,-€ DX 11 Grafikkarte?


Dein Nick ist HD4870....das ist z.B. eine sehr gute Grafikkarte und kostet 130,- bis 150,- € mit 1 GB Speicher. Gerade für Gelegenheitsgamer, die doch aktuelle Games zocken möchten, ideal. Da sparst Du wieder 100,-€ und kannst es in die größere SSD stecken (z.B. 128GB UD).

350wollte ich auch nie ausgeben..ich hab nur neben dem sparen auf den führerschein doch ach viel geld für den Pc zusamen bekommen ^^

ne ne hd4870 will ich nicht holen, da ich dann doch games wie dirt 2 in dx11 zocken möchte... ich zock schon viel...aber viel ist bei mir eben 1-2h maximal am tag...aber games wie dirt oder sowas zock ich schon oft...nur eben die shooter werden wenig gezockt...

außerdem glaub ich ned das ich 128Gb brauche..denke 64Gb werden mir reichen... vorallem würde ich, wenn ich doch mehr Gb brauche, einfach noch ein weilchen abwarten, weil es mit der ssd ja nicht eilig ist, es war nur mal so eine idee, die mir gut gefällt.

(Mein nickname wollte ich eich schon ändern lassen....)
 
Benötige Kaufempfehlung für 32Gb & 64GB SSD

Hallo,

Ich möchte gerne 2 SSDs in meinen neuen Rechner einbauen. Eine 32GB für das Betriebssystem und vielleicht andere kleinere Anwendungen und ein 64GB für die 2-3 Spiele die ich gleichzeitig spiele.

Ich möchte in der Größe die jeweils schnellste, bzw hochwertigste SSD verbaut haben die derzeit angeboten wird. Ich würde mich über eine Aufschlussreiche Kaufempfehlung freuen.
 
Danke, werde ich mir mal ansehen.

Was hältst Du davon?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200277828836&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260437175724&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Ich verstehe die Beschreibung so, dass ich damit ein S-ATA-Laufwerk in mein 9300er Inspiron nachrüsten kann, obwohl dieses intern nur IDE-Anschlüsse hat.

Meinst Du, das funktioniert wirklich? Und wie wird wohl die Geschwindigkeit sein?

Nochmal kurz zurück zur Frage, ob die S-ATA-SSD in einem IDE-Notebook läuft. Habe eben vom Hersteller der Adapter eine Email erhalten: Danach ist es tatsächlich möglich, S-ATA-Drives zu verwenden. Allerdings wird die Geschwindigkeit auf IDE (133 MB/s) limitiert. Und das größte Manko: Er ist nicht bootfähig!!! Schade.
 
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine SSD in mein QNAP NAS (509Pro) einbauen. Unser Programm ist lokal auf allen Rechnern (6 Clients) installiert und nur der Datenpfad liegt auf dem NAS. Größe der Festplatte ist nicht so wichtig ... da das Datenverzeichnis nicht über 10GB kommen wird.

Welche Platte würdet ihr empfehlen?

Besten Dank für eure Unterstützung.

Gruss
Heiquito

Intel X25-E 32GB. Ab 310€. http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a365723.html

Gerade wenn ihr da zu sechst zugreift, kann die Intel erst recht ihre enorme Multitaskingfähigkeit ausspielen. Darüberhinaus ist es hochwertiger SLC-Speicher, der sehr schnell, fehlerresistent und lang haltbar ist - für ein Produktivsystem mit wichtigen Daten ein großer Vorteil.
 
Hört sich gut an. Die Platte würde in ext3 oder ext4 formatiert. Gibt es da etwas zu beachten ... Stichwort: Allignment?
 
Hi,

ich suche eine SSD für mein MacBook Pro als OS Laufwerk. Sollte man da einem der aktuellen Controller in SSDs den Vorzug geben?

Präferenz liegt wahrscheinlich eher auf dem Lesen/ Schreiben kleiner Dateien, das ist mir wichtiger als wenn ich meine Fotos/ Videos in Rekordzeit irgendwohin schaufeln kann.

Wie sieht es mit der Garbage Collection aus? Für Windows gibt es ja mittlerweile Tools und Betriebssystem Unterstützung. Gibt es auch SSDs die das unabhängig vom OS machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an. Die Platte würde in ext3 oder ext4 formatiert. Gibt es da etwas zu beachten ... Stichwort: Allignment?

Unter Linux/Unix kenn ich mich mit dem Partitionieren nur ungenügend aus... wenn du sichergehen willst, setz den Startsektor der Partition auf 2048 oder sowas... aber generell sollte das bei SLC nicht so eine große Rolle spielen.

Das NAS bremst die SSD sowieso erstmal aus - da müsste das Gerät schon mit zwei Gigabit-Ports gleichzeitig angeschlossen sein und beide unter Vollast stehen damit die auch nur ansatzweise ins Schwitzen kommt :p Das 509Pro kann das auch theoretisch, aber wie ihr es implementiert habt weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne mal ins SSD Lager schnuppern und habe dabei diese hdd gefunden:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a390427.html
da mein OS momentan 57gb nutzt und dort alles drauf ist würde die HDD von der Größe her passen, aber was sagen die Experten dazu? Wie gesagt HDD wird schon nahezu voll sein.
 
der preis wirkt interesant =) langsam wirds bezahlbar *grins*
 
Ich würde gerne mal ins SSD Lager schnuppern und habe dabei diese hdd gefunden:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a390427.html
da mein OS momentan 57gb nutzt und dort alles drauf ist würde die HDD von der Größe her passen, aber was sagen die Experten dazu? Wie gesagt HDD wird schon nahezu voll sein.

Wenn Du jetzt schon nur noch 3GB frei hast (formatiert liegen die um die 60GB) würde ich lieber gleich ne 128er nehmen. Die sind auch ne Tacken schneller und vom Euro / GB Verhältnis her noch besser:

128GB Ultradrive =1,83 euro / GB
64GB Ultradrive = 2,10 euro / GB
 
naja aber hab im firefox downloadordner auch ordentlich was liegen(win7 rc image z.b.) wie schaut das denn mit den ssd aus, wenn die voll sind werden die dann langsamer?
Könnte wie gesagt noch 3-4gb freimachen und es müssen keine Programme mehr installiert werden

€: will nicht viel mehr geld in die ssd stecken, da es erstmal nur ein reinschnuppern sein soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz füllen sollte man sie nicht, da dann vor allem die Haltbarkeit leidet. So 5GB sollten schon sicher noch frei sein.
 
wenn wir von 60gb partitionierung ausgehen habe ich rund 7-8gb frei (und wie gesagt meine installation hat alles was ich brauche und überschüssige firefox downloads intus)
 
Kein Problem dann. Es ginge auch mehr, aber wie gesagt, ists einfach nicht grad förderlich für die Haltbarkeit. Die Performance sollte eigentlich dieselbe sein, nur muss man dann schneller wieder trimmen, da eben nur die wenigen GB zum schreiben verfügbar sind.
 
Ich weiss jetzt nicht ob ich hier richtig bin, darum schmeiß ich einfach mal eine Frage in die Runde:

Bin kurz davor mir eine SSD zuzulegen. Die SSD soll als Systemplatte gelten, wo Win 7 64 Bit installiert wird!

Als SSD kommt die neue Intel X25-M PostVille in Frage. Dafür hab ich mich eigentlich schon entschieden. Bber es geht mir um die Frage ob ich ein Raid 0 machen kann und ob dieses besser, schneller ist.

Sprich kaufe ich eine 160 GB Intel SSD oder nimm ich lieber 2 * 80 GB und hänge diese in Raid 0 zusammen. Habt Ihr Erfahrungen was besser ist und ob man das Raid 0 nochmals merkt?
 
Kein Problem dann. Es ginge auch mehr, aber wie gesagt, ists einfach nicht grad förderlich für die Haltbarkeit. Die Performance sollte eigentlich dieselbe sein, nur muss man dann schneller wieder trimmen, da eben nur die wenigen GB zum schreiben verfügbar sind.

alles klar zum trimmen etc pp hab ich noch keine ahnung aber wenn es läuft bestell ich mir die jetzt :d
 
Hallo zusammen,
ich möchte am onBoard-Controller der SB750 meines MSI 790FX-GD70 entweder eine oder zwei SSDs (Raid0) für Betriebssystem (momentan Vista 64, später Win7) betreiben, darauf sollen insbesondere Windows und die wichtigsten Programme installiert werden - die Gesamtkapazität sollte mindestens 60GB betragen. Bisher verwende ich eine Velociraptor mit 300GB, welche ich dann zusätzlich für größere Spieleinstallationen und ähnliches im System lassen würde. Wichtig wären mir insbesondere eine erhöhte Performance bei mehreren Parallelzugriffen und kürzere Startzeiten der wichtigsten Programme. Finanziell würde ich das Maximum derzeit auf 300€ setzen, wobei ich auch froh wäre, wenn sich vielleicht schon mit 200€ oder so etwas erreichen ließe. Wenn die ultimative Superlösung auf 350€ käme, könnte man aber auch noch darüber nachdenken - ich freue mich erstmal über jeden Vorschlag!

Ein zusätzlicher Controller kommt eher nicht in Frage.

Gruß Hannibal
 
schau dir mal meinen post 1653 an ;) denke wir wollen aufs gleiche hinnaus ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh