SSD-Kaufberatungsthread [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie gesagt, ob G.Skill ein Update anbieten wird, weiss keiner.
Bisher gabs nix bei denen.

NAch dem FW Update sollte KEINE Neuinstallation nötig sein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
langsam ist der 1. post schon sehr veraltet und könnte aktualisiert werden. was meint ihr?
 
NAch dem FW Update sollte KEINE Neuinstallation nötig sein

danke!

dann installier ich heute win7 nochmal neu und weiß dann, dass es sinn hat. bis zum firmwareupdate hab ich mich eingerichtet und ein backup erstellt.

eigentlich sollte sich ja hinsichtlich der datenbeständigkeit beim firmwareupdate nichts mehr ändern, schließlich gibts doch von der firmware schon ein beta-test.

@seppelchen

dewegen habe ich mich für die supertalent ultradrive entschieden. momentan wird sie zwar mit der firmware 1711 ausgeliefert, aber durch das downgradetool kann man problemlos auf 1571 zurückgehen (am besten gleich machen, da dabei wirklich alles weg ist). die ST unterscheidet sich ja technisch nicht von den anderen SSDs mit indilix-controller, aber die tatsache das es firmwareupdates gibt, ist mir wesentlich lieber als keine updates. deswegen lieber einen hersteller mit schneller firmwareumsetzung und zum selber flashen - einschicken kann man im schadenfall immernoch.

das es keine/wenig firmwareupdates gibt heißt ja nicht, dass diese nicht nötig wären.

gruß klasse



gruß klasse
 
Das Ultradrive wird mit der aktuellen Firmware 1571 ausgeliefert. Die 1711 wurde zurückgezogen und sollte nicht mehr im Handel sein. Supertalent ist auch nicht für die Firmwareupdates verantwortlich, denn die kommen von Indilinx.
 
Wie gesagt, ob G.Skill ein Update anbieten wird, weiss keiner.
Bisher gabs nix bei denen.

NAch dem FW Update sollte KEINE Neuinstallation nötig sein
Ich sehe gerade im G.Skill Forum gibt es durchaus zwei Sticky's zum 1571'er Firmware-Update sowie Wiper: klick mich

Scheint also durchaus Support zu geben :)
 
Das Ultradrive wird mit der aktuellen Firmware 1571 ausgeliefert. Die 1711 wurde zurückgezogen und sollte nicht mehr im Handel sein. Supertalent ist auch nicht für die Firmwareupdates verantwortlich, denn die kommen von Indilinx.

das stimmt so nicht. ich hab am sonntag bei mix computer eine 256er bestellt (nach geihals.at/de einer der billigsten versender) und gestern bekommen. es war eine absolut neue SSD und es war die 1711er drauf.

wenn man den preis betrachtet dürfte mix auch eine hohe umschlagzahl haben.

gruß klasse
 
Sie sollte nicht mehr im Handel sein, da sie in Verbindung mit Win7 zu Datenkorruption führt.
(meine 2 wochen alte 128er hat 1571 drauf.)
 
Ich sehe gerade im G.Skill Forum gibt es durchaus zwei Sticky's zum 1571'er Firmware-Update sowie Wiper: klick mich

Scheint also durchaus Support zu geben :)
Brandaktuell ist das aber auch nicht... ;)

Soll jetzt die neue drauf bleiben oder soll man zurück auf 1571 flashen? Ich meine generell und speziell bei der Falcon?
 
das stimmt so nicht. ich hab am sonntag bei mix computer eine 256er bestellt (nach geihals.at/de einer der billigsten versender) und gestern bekommen. es war eine absolut neue SSD und es war die 1711er drauf.

wenn man den preis betrachtet dürfte mix auch eine hohe umschlagzahl haben.

gruß klasse

Ohne auf details eingehen zu wollen:
Aktuelle Produktionsware hat seit Wochen (!!!) keine 1711 sondern die 1571 drauf.
So hoch kann die umschlagzahl nicht sein. warum alternate / mix die noch verkauft weiss ich nicht

Brandaktuell ist das aber auch nicht... ;)

Soll jetzt die neue drauf bleiben oder soll man zurück auf 1571 flashen? Ich meine generell und speziell bei der Falcon?

1571 ist die aktuelle FW. da musste nix machen ;)
ausser wenn die neue TRIM FW 1819 mustse upgraden ;)
 
Das ganze hier verunsichert mich doch jetzt etwas, gibt es mit der ST doch Probleme? Was hat das mit der Firmware 1711 auf sich?
 
Ohne auf details eingehen zu wollen:
Aktuelle Produktionsware hat seit Wochen (!!!) keine 1711 sondern die 1571 drauf.
So hoch kann die umschlagzahl nicht sein. warum alternate / mix die noch verkauft weiss ich nicht



1571 ist die aktuelle FW. da musste nix machen ;)
ausser wenn die neue TRIM FW 1819 mustse upgraden ;)
Danke, dann kann ich ja bestellen :)
 
Wollte bei Hoh bestellen... Jetzt dauerts da eine Woche... Dann werde ich noch bis nächste Woche warten, Win 7 liegt eh noch beim Händler ;)

Diesen Link habe ich bei G.Skill gefunden
 
Welche SSD mit Indilinx Controller kann man denn jetzt ruhigen Gewissens kaufen?

Eigentlich würden mir 64GB locker reichen, weil ich die SSD eigentlich nur als Systempartition für Win7 benutzen will, aber da 128GB in der Regel deutlich schneller sind, wäre es mir den Aufpreis u.U. wert.

Ist "Super Talent" nach all dem XXXX-Gesumse und der Auslieferung von verbuggter Firmware noch ein Kauftipp oder doch lieber eine OCZ Vertex oder eine G-Skill Falcon? Was ist denn da jetzt in Sache Preis/Leistung, Support (inklusive Firmwareupgrades) und Sorgenfreiheit eine Empfehlung wert?
 
Welche SSD mit Indilinx Controller kann man denn jetzt ruhigen Gewissens kaufen?

Eigentlich würden mir 64GB locker reichen, weil ich die SSD eigentlich nur als Systempartition für Win7 benutzen will, aber da 128GB in der Regel deutlich schneller sind, wäre es mir den Aufpreis u.U. wert.

Ist "Super Talent" nach all dem XXXX-Gesumse und der Auslieferung von verbuggter Firmware noch ein Kauftipp oder doch lieber eine OCZ Vertex oder eine G-Skill Falcon? Was ist denn da jetzt in Sache Preis/Leistung, Support (inklusive Firmwareupgrades) und Sorgenfreiheit eine Empfehlung wert?

Die ST kann man ohne Probleme kaufen, genau wie die Indilinx Produkte von Corsair oder anderen. Super Talent und OCZ supporten die Drives am aktivsten was FW updates angeht.
Die Woche kommt bei ST noch die neue FW 1819 mit TRIM support, bei OCZ ist sie seit gestern verfügbar.
Ich würde wenn zu ner 128GB raten, dann hat man erstmal Platz, die Preise für SSD werden die nächsten Wochen anziehen, da im Flashmarkt komplette Allokation ist.
 
Wo bestellt ihr denn die ST? Die scheint im Moment nicht so gut lieferbar zu sein.
 
bestell nicht bei Alternate / mix, die verschicken wohl noch alte XXXX 128GB, nachdem was hier einige User berichtet haben.
Computeruniverse, HoH usw sollten aktuelle Ware haben. Leider kommen aktuell nicht genug SSD aus USA nach, das was reinkommt, verkauft sich extrem schnell
 
die Corsair X128 dürfte doch auch taugen?!?
 
habe gerade bei K&M die letzte lieferbare Falcon bestellt... hatte noch einen Gutschein und eigentlich wegen was anderem dort geguckt. Auf die hatte ich mich gestern eingeschossen und dann war sie ja nirgends mehr richtig lieferbar bzw. erst ab ca. 300€. Na mal sehen...
 
Ich nehem an dass ihr diesen Beitrag im Eifer des Gefechts einfach überlesen habt:wink:

Jetzt hab ich auch mal eine allgemeine Frage zur Nutzung einer SSD.

Ich lese hier von (Auto)Trim, Wiper, Aligment, FW hin und her Flashen ect.

Kann man(ich) auch einfach eine SSD nutzen wie eine FP oder muß zwangsläufig immer mal ein Tool angewandt werden?
Ich blicke da leider noch nicht wirklich durch trotz mit lesen.

Und mich interessiert noch ob eine SSD schon vorab parallel zur jetzigen Installation soweit vorbereitet und getestet werden kann das diese nur noch getauscht wird gegen die HDD und alles läuft?
Hintergrund ist der, dass ich nicht die SSd verbauen möchte und bekomme dann etwas nicht hin, dann stehe ich ohne Internet da und dadurch ohne Eure Hilfe!
 
Alignment ist nur interessant wenn du Windows XP einsetzt (-> Suchfunktion).
Wenn du eine TIRM fähige SSD hast und Windows 7 einsetzt, musst du garnichts mehr machen.
Wenn du ein anderes Windows OS benutzt, gibt es von machen Herstellern ein Tool (Wiper), das den TRIM Befehl manuell durchführt. Die Nutzung des Tools wird empfohlen, sobald die Leistung stark zurückgeht.

Bei XP und Vista solltest du außerdem die Defragmentierung deaktivieren. Windows 7 macht das automatisch.

Ansonsten kannst du eine SSD natürlich wie eine Festplatte benutzen.
 
Ich nehem an dass ihr diesen Beitrag im Eifer des Gefechts einfach überlesen habt:wink:

EIn SSD kannst DU wie eine FP nutzen.
Das TRIMMEN kannst DU mit dem defragmentieren bei FP vergleichen, nur dass es nur ein paar sekunden dauert.
 
ich wollte mir nun auch eine ultradrive GX bestellen, jemand Erfahrung mit vv-computer/acom/reichelt.de was die Seriennummern angeht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh