SSD-Kaufberatungsthread [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das gleiche habe ich mich gestern auch gefragt. Also es gibt da eine 7mm und eine 9,5 mm Variante. Bei der 9,5 mm SSD besitzt die SSD noch einen schwarzen Adapterrahmen, damit sie höher ist und auch in einigen Notebooks passt. Das ist wohl der einzige Unterschied. Deshalb kostet die dann auch 10€ mehr ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aha, ich fahre gleich zu K&M und kauf mir die, also muss ich dann mein WIN7 64 BIT RC1 auf die PLatte drauf kopieren, also wenn ich die SSD angeschlossen habe was muss ich dann als erstes tun? Sorry das ich sa frage aber ich kenne mich mit den dingern noch überhaupt nicht aus. Und wie wird die denn eingebaut, past die auch ohne so weiteres in meine Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche habe ich mich gestern auch gefragt. Also es gibt da eine 7mm und eine 9,5 mm Variante. Bei der 9,5 mm SSD besitzt die SSD noch einen schwarzen Adapterrahmen, damit sie höher ist und auch in einigen Notebooks passt. Das ist wohl der einzige Unterschied. Deshalb kostet die dann auch 10€ mehr ;-)

Falsch...

schau mal bei Geizhals genau hin, bei der einen Version steht "retail" dahinter, bei der anderen nicht. Das ist genau wie bei Grafikkarten. Bei "retail" bekommst du eine hübsch bedruckte Einzelhandelsbox mit Bedienungsanleitung, Zubehör, Dreingaben etc... bei der anderen Variante nur die nackte SSD in einer Pappbox. Den kleinen Notebookrahmen bekommst du in beiden Angeboten, die Retailvariante hat aber zusätzlich einen 3,5"-Einbaurahmen für Desktops.

Die Forumssuche hätte zu der Frage übrigens seitenweise identische Antworten geliefert...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
hab mich jetzt auch ein wenig eingelesen in das Thema SSD, die Intel x25m g2 postville 80gb hat ja das beste Gesamtpaket.Mich würd interessieren wie die Corsair X64 im Vergleich dazu abschneidet. Sie hat ja ne sehr viel höhere Schreibrate, aber ich weiss nicht ob sie z.b das Multitasking so beherrscht wie die Intel.
Der Größenunterschied ist jetzt egal.

Möchte morgen was ordern ^^
gruss olli
 
Du wirst im Alltag keinen Unterschied merken. Außer du bist chronischer 10GB-Archiventpacker :)
 
Ich will mir eine Intel Postville 80gb Platte kaufen, dei gibts aber mit und ohne "retail"-Zusatz.
Ich denke ich bekomm die "Retail"-Version dann in ner Packung oder? Weiß jemand ob da irgendwelche nützlichen Sachen dabei sind oder kann ich Bulk nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ssd

Guten morgen

Ich habe mich zwar seid 1 Woche über das Thema SSD eingelesen aber so richtig durchblicken tue ich immer noch nicht !
Deswegen bräuchte ich mal Eure Hilfe

Würde meinem Pc gerne diese SSD Transcend SSD 2.5", 64GB, SATA (TS64GSSD25S-M) gönnen !Ich nutze Windows 7 64 bitt . Als Prozessor einen i5 .
Kann ich Dies SSD bedenkenlos eionbauen oder muss ich dabei etwas beachten ?

Vielen Dank

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:48 ----------

Bitte um Antwort
 
Guten morgen

Ich habe mich zwar seid 1 Woche über das Thema SSD eingelesen aber so richtig durchblicken tue ich immer noch nicht !
Deswegen bräuchte ich mal Eure Hilfe

Würde meinem Pc gerne diese SSD Transcend SSD 2.5", 64GB, SATA (TS64GSSD25S-M) gönnen !Ich nutze Windows 7 64 bitt . Als Prozessor einen i5 .
Kann ich Dies SSD bedenkenlos eionbauen oder muss ich dabei etwas beachten ?

Vielen Dank

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:48 ----------

Bitte um Antwort

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a341813.html

Absoluter Müll das Ding hat noch den uralten JMicron B Controller eingebaut. Ich habe selber die 32GB Version daheim (damals gab es nicht viel was anderes). Das Ding würd ich nicht mal kaufen wenn es 50€ kostet und schon gar nicht als Systemdisc




Was soll ich für Win7 nehmen? MLC oder SLC? Bei dem SLC Preis....:hail:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a444063.html
oder
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a435115.html
 
Naja, sooo viel besser sind die SLC Indilinx Drives ja nicht, daher würde ich trotzdem eher zur Intel raten. Wenn dir der Aufpreis das wert ist, kannst du ja auch zu SLC greifen - wirkliche Vorteile bietet SLC aber schon lange nicht mehr.
 
Ich steh auch vorm kauf einer SSD und möchte Win7 drauf laufen lassen, jedoch finde ich die alle zu klein und die größeren einfach zu teuer. Win7 soll angeblich weniger Speicherplatz brauchen aber 100GB sind doch etwas knapp, wenn dann noch Games und Programme installiert sind... :o
Oder was meint ihr?
 
Zu klein?
Ich hab echt echt keine Ahnung, wieviele dutzend Spiele du installieren willst, aber als OS-Platte ist 80GB doch vollkommen ausreichend?!
Meine Win7Pro Installation verbraucht knapp 8GB Speicherplatz :) - da blieben formatiert für deine Spiele noch dicke 67 GB übrig...
Gruß,
Los
 
Würd mich auch gerne eine SSD zulegen (64GB?) und diese an mein MSI NEO2 Fr anschliessen. Empfehlungen ? Ist in naher zukunft mit deutlichen billigeren SSD's zurechnen?
 
So dann frage ich hier auch mal...

ich werde demnächst Win7 installieren und möchte eine 128GB SSD als Systemplatte.

So: ausgesucht habe ich mir die beiden hier:

Samsung SSD PB22-J/PM800 2.5" 128GB, SATA II (MMCRE28G5MXP-0VB)

oder

Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB, 2.5", SATA II (FTM28GX25H)


(bei der ist noch die frage was der Unterschied zu der hier ist, außer die paar MB angegebene Leserate


Die SSD soll eben schön schnell als Systemplatte sein ( schnelles Booten, schnell Outlook oder andere Applikationen öffnen!), geplant ist, dass die ganzen "Win-Nebenprogramme" drauf kommen und ein paar Spiele bei denen sich ne SSD lohnt.

Das bringt schon die nächste Frage, wie sehr lohnt es sich ein Spiel auf ner SSD zu installieren? (abgesehen von den Ladezeiten vor dem Spielen sebst)

ansonsten kommen die Spiele dann auf ein RAID 0 aus vermutlich 2 750er Samsung F1
 
Zuletzt bearbeitet:
So dann frage ich hier auch mal...

ich werde demnächst Win7 installieren und möchte eine 128GB SSD als Systemplatte.

So: ausgesucht habe ich mir die beiden hier:

Samsung SSD PB22-J/PM800 2.5" 128GB, SATA II (MMCRE28G5MXP-0VB)

oder

Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB, 2.5", SATA II (FTM28GX25H)


(bei der ist noch die frage was der Unterschied zu der hier ist, außer die paar MB angegebene Leserate


Die SSD soll eben schön schnell als Systemplatte sein ( schnelles Booten, schnell Outlook oder andere Applikationen öffnen!), geplant ist, dass die ganzen "Win-Nebenprogramme" drauf kommen und ein paar Spiele bei denen sich ne SSD lohnt.

Das bringt schon die nächste Frage, wie sehr lohnt es sich ein Spiel auf ner SSD zu installieren? (abgesehen von den Ladezeiten vor dem Spielen sebst)

ansonsten kommen die Spiele dann auf ein RAID 0 aus vermutlich 2 750er Samsung F1

Sind beide gut von der Performance.
Bei der Indilinx hast du den vorteil dass du die FW selber upgraden kannst.
Bei der Samsung geht das nicht. Die versprechen zwar seit 3 MOnaten enduser update tools, aber es kommt nix.
Wenn du eine OEM Samsung SSD kaufst wie zB corsair, kannst du sie an corsair schicken, die machen dann FW upgrades für dich.
 
Spiele auf ner SSD lohnen sich nur wenn dir die Ladezeiten zu lang sind. Ansonsten wirst du da keinen spürbaren Unterschied bemerken. Wenn du allerdings genug Platz auf der SSD hast hau deine wichtigsten Programme und Spiele drauf und den Rest auf eine herkömmliche SSD. Ich habe eine Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB, 2.5", SATA II (FTM28GX25H) für Win7 sowie Office/Adobe CS4 und CoD4 und Steam. Das ist das was ich mit Abstand am häufigsten brauche. Wenn die 256GB SSDs in die Preisregion von 250€ kommen hole ich mir davon noch eine und dann kommt alles auf SSDs.
Ich kann die ST empfehlen, bin super damit sehr zufrieden!
 
Hab jetzt noch die Intel X25-M G2 Postville 80GB gefunden, hat halt gute IOPS (was ja für ne systemplattedoch wichtiger ist, oder?!)

naja und ist nach nem FW-Update alles gelöscht?

ach ja und der unterschied zwischen den beiden SuperTalent??
 
Hab jetzt noch die Intel X25-M G2 Postville 80GB gefunden, hat halt gute IOPS (was ja für ne systemplattedoch wichtiger ist, oder?!)

naja und ist nach nem FW-Update alles gelöscht?

ach ja und der unterschied zwischen den beiden SuperTalent??

1. Ich bin zufriedener Intel-Nutzer. :wink: Einen Vergleich zu den anderen SSDs kann ich dir allerdings nicht geben, weil ich sie nie besessen habe.

2. Bei einem regulären Firmware-Update sollten deine Daten erhalten bleiben - zumindest bei Intel und Indilinx (UltraDrive GX). Ob und wie Samsung die Enduser-Updates realisiert ist ungewiss. Wenn du allerdings hingehst und öfters mit der Firmware spielst (upgrades, downgrades, Testversionen etc.) dann kann es schon mal vorkommen dass du deinen Datenbestand opfern musst.

3. Der Unterschied ist im verbauten Controller. Bei SSDs ist der Controller ausschlaggebend, und nicht die Firma die die SSD vermarktet (ein Großteil der "Hersteller" klebt sowieso nur einen Sticker auf ein vorgefertigtes Produkt). Supertalent vetreibt unter anderem Laufwerke mit Indilinx-Controller (UltraDrive GX) aus eigener Fertigung, und Laufwerke mit Samsung RBB-Controller (MasterDrive SX) welche von Samsung hergestellt werden und 100% identisch zur PB22-J sind.
 
ok, also leistungstechnisch ist bei den beiden SuperTalent nix großes?!

naja nun ist eben die allgemeine Frage was für eine SystemSSD besser ist, wenn ich eben schnelles Booten und schnelles öffnen von Programmen / schnelles Laden bei Spielen bevorzuge
 
Die Intel X25-M ist von den Consumer SSDs im allgemeinen am schnellsten... auch wenn die angegebene Schreibleistung geringer ist... brauchen tut man die eh fast nie.
Wenns ums reine System, das starten von Programmen geht würde ich im Moment zur Intel raten.
 
solche aussagen habe ich gesucht, falls noch jemand was wichtiges dazu hat wäre ich sehr dankbar,

braucht man für die intel x25-m für win7 ein FW-Update??
 
ok, und nochwas allgemeines zu SSDs, muss ich (vor allem bei der intel) irgendwas besonderes einstellen im BIOS bzw gibts bei SSDs irgendwleche modi.. wenn ja was sollte man einstellen wenn man wie schon beschrieben die SSD als sysplatte haben will..
 
AHCI wäre gut, und welches OS soll installiert werden !??

Unter XP sollte man vorher so Formatieren das die Partiton in 128k Blöcke beschrieben wird, denn die SSD schreibt in 128k Blöcken wenn ich das richtig im Kopf habe.
 
ok, und nochwas allgemeines zu SSDs, muss ich (vor allem bei der intel) irgendwas besonderes einstellen im BIOS bzw gibts bei SSDs irgendwleche modi.. wenn ja was sollte man einstellen wenn man wie schon beschrieben die SSD als sysplatte haben will..

Wende dich hier vertrauensvoll an den "OS-Optimierungen" Thread (Startpost lesen! ;)).
 
guck dir HIER (Worksation Benchmark) mal die Benchmarks an. Die Intel gewinnt eigentlich nur da wo man es als normaler Benutzer nicht braucht. Bei den Benchmarks die die alltäglichen Sachen testen liegt die Intel oftmals zurück.
Meiner Meinung nach ist der Aufpreis der Intel SSD in den allermeisten Fällen nicht gerechtfertigt bzw. man zahlt mehr Geld für weniger Leistung/Größe.
 
Hallo

Ich wollte mal fragen ob ihr mir mal einen LINK schicken könnt von dem Einbauschacht den man für die INTEL POSTVILLE 80GB braucht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh