SSD-Kaufberatungsthread [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
guck dir HIER (Worksation Benchmark) mal die Benchmarks an. Die Intel gewinnt eigentlich nur da wo man es als normaler Benutzer nicht braucht. Bei den Benchmarks die die alltäglichen Sachen testen liegt die Intel oftmals zurück.
Meiner Meinung nach ist der Aufpreis der Intel SSD in den allermeisten Fällen nicht gerechtfertigt bzw. man zahlt mehr Geld für weniger Leistung/Größe.

Da sag ich mal: "O RLY?" ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12542741&postcount=295

Kurzversion: Die Intel ist immer schneller als eine 32GB Indilinx-SSD, sprich vergleichbar schnell wie eine 128GB-Variante. Von Rückstand in realen Anwendungen ist also keine Spur. Um es genau zu nehmen, sind fast alle SSDs so schnell, dass man als Normalverbraucher keinen Unterschied merkt - weil man einfach nicht genug Last aufbringt, um die Unterschiede der einzelnen Controller überhaupt aufzeigen zu können.

Was aus meiner Sicht für die Intel spricht ist ihre kompromisslose, bombenfeste Stabilität. Der Indilinx-Sammelthread ist bald bei 600 Seiten voller Diskussionen über Firmware-Verwirrung, Datenkorruption von Beta-Implementierungen, unerwartet schlechten Werten und ähnlichem. Die X25-M läuft einfach, und meine tut es seit mittlerweile fast 5 Monaten unverändert. Und dafür zahl ich gerne mal 10% extra.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:27 ----------

Hallo

Ich wollte mal fragen ob ihr mir mal einen LINK schicken könnt von dem Einbauschacht den man für die INTEL POSTVILLE 80GB braucht?

Was für einen Einbauschacht? Was soll man wo brauchen? :confused:

Meinst du, du willst wissen ob das Ding in deinen Laptop passt oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sag ich mal: "O RLY?" ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12542741&postcount=295

Kurzversion: Die Intel ist immer schneller als eine 32GB Indilinx-SSD, sprich vergleichbar schnell wie eine 128GB-Variante. Von Rückstand in realen Anwendungen ist also keine Spur. Um es genau zu nehmen, sind fast alle SSDs so schnell, dass man als Normalverbraucher keinen Unterschied merkt - weil man einfach nicht genug Last aufbringt, um die Unterschiede der einzelnen Controller überhaupt aufzeigen zu können.

Was aus meiner Sicht für die Intel spricht ist ihre kompromisslose, bombenfeste Stabilität. Der Indilinx-Sammelthread ist bald bei 600 Seiten voller Diskussionen über Firmware-Verwirrung, Datenkorruption von Beta-Implementierungen, unerwartet schlechten Werten und ähnlichem. Die X25-M läuft einfach, und meine tut es seit mittlerweile fast 5 Monaten unverändert. Und dafür zahl ich gerne mal 10% extra.

das ist mir eben auch wichtig, ich will grad bei HDD/SSD nicht ewig rumspielen müssen bis etwas geht, einfach rein und loslegen

zu der frage welches OS ich installieren will, es wird dann win7 sein, also brauche ich da speizielle einstellungen außer AHCI? (kann ich dann AHCI(-->SSD) mit 2x750GB F1 RAID 0 zusammen betreiben??)

klar die Postville im Raid. Nur da musst auf TRIM verzichten. Sollte trim aber dochmal im raid laufen, nehm ich auch eine postville dazu

die EX ist vorallem übersteuert, gibts ne alternative wie z.B die SOLIDATA-K5-64 GB-SLC, 64 MB-Cache 250/200 MB/sek. SONDERPREIS € 279,-

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gehört die Agility soll schlecht sein weil sie billigen flashspeicher verwemdet. Stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich würde mir auch gerne eine SSD kaufen.

Ich habe ein neues System:

Core i5 Prozessor bei Normaltakt
Geforce gtx260
Asus P7P55D Board.

Ich programmiere mit Visual Studio und zocke gerne und viel.

Die SSD sollte mind 80 GB groß sein und bis zu 250 Euro kosten. Denke mal da kommt nur MLC Speicher in Frage.

Bisher schwanke ich zwischen einer Intel X25-M und einer Ultradrive GX 128 GB

Ich möchte die SSD erstmal unter XP nutzen, bis ich bereit bin auf Windows 7 umzusteigen.

Könnt ihr mir da was empfehlen?

also ich schwanke ja auch zwischen

Intel X25-M mit 80GB und einer der Supertalent mit 128 GB

nun ist ja die SUperetalent beim schreiben schneller, die intel bei den IOPS besser,

merkt man denn als Home-User (primär Surfen / Outlook / Office /spielen) den Unterschied bei den IOPS wirklich ?? es ist eben so, dass ich befürchte dass 80GB doch zu schnell aufgebraucht sind, vor allem da es heißt, dass man nicht mehr als 90% der Kapazität füllen soll

wollte noch von jemand anderem was hören, ich glaube dir schon, aber höre doch gern mehr als eine meinung

jop von dem was er schreibt glaube ich das auch!!!

und scon das nächste problem, so würde ich schon die intel nehmen, jedoch sind mir 80GB doch etwas zu klein, da man ja auch ca. 10% frei halten soll bzgl leistungsverlust und auslagerungsdateien verschieben oder ähnliches will ich egentlich nicht...

daher habe ich mich doch wieder der ST UltraDrive mit 128GB zugewand...
zwar ist die bei 4K nicht so gut, aber soweit ich jetzt gelesen habe ist das im normalen OS Betrieb nich merkbar...

Naja, wenn man das eigene "Datenmessietum" einigermaßen im Griff hat, reichen 80 GB schon auch, und das mit dem frei halten ist eher eine Empfehlung - wenn das SSD dann langsamer schreibt bekommst du das sowieso nicht mehr mit, weil du gar nicht so viel mehr darauf schreiben _kannst_ ;)

Ansonsten sind die Indilinx SSDs wie das Ultradrive sicher auch tolle Geräte (ich habe sowohl ne Intel als auch ein Ultradrive - Unterschiede kann man da nur über Benches erkennen).

ok, gut dass jemand da ist mit beiden, naja und auch um den (nicht)fühlbaren unterschied geht es mir eben auch

Stimmt es denn, dass die Agility nicht nur ausschließlich Samsung-Flash-Speicher verwendet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh