DerRob
Enthusiast
Gerne, auch wenn sie - wie schon erwähnt - praktisch nutzlos und nichtssagend sind.
bei hdtune kann man doch die blockgröße der tests einstellen, hat das keine auswirkungen bei den tests?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Gerne, auch wenn sie - wie schon erwähnt - praktisch nutzlos und nichtssagend sind.
Hi,
Zu deinen Anliegen:
1) Wieso eine spezielle? Ich habe Screens unserer Tests mit zwei verschiedenen Versionen gezeigt. Die nachträglich gepostete ist lediglich neuer und nichts spezielles.
Unter anderem auch warum NCQ und AHCI nichts bringen fuer SSDs
@Enrico
Im Vergleich mit den zuvor eingebauten Festplatten, Seagate und Hitachi
mit 7200 U/min war die reine Schreibperformance unter den Betriebssystemen
absolut indiskutabel.
Die herkömmlichen Festplatten haben, wenn auch geringere,
so doch zumindest eine gleichmäßigere Schreibgeschwindigkeit, ohne das System gleich lahm zu legen.
Die Flashplatte braucht für Dateioperationen wie Kopieren, Verschieben etc.
und Schreibvorgängen beim Surfen mit allen Cookoies, Temp-Files und Verlauf
und auch bei Downloads so unverhältnismäßig lange, daß stets das ganze
System ausgelastet ist. Stillstand.
Da nützen mir geringere Zugriffszeiten und bessere Leseperformance wenig,
wenn schon das Setup eines kleinen Tools oder Programms das Laufwerk völlig überfordert und meine Systeme lahmlegt.
HDTune und HDTach sind deshalb nichtssagend, weil sie idR zu hohe Werte ausgeben, die in der Praxis nicht zu erreichen sind (vor allem bei RAID).Gerne, auch wenn sie - wie schon erwähnt - praktisch nutzlos und nichtssagend sind.
http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=73088&stc=1&d=1216336190 http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=73087&stc=1&d=1216336183 http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=73086&stc=1&d=1216336172
HDTune und HDTach sind deshalb nichtssagend, weil sie idR zu hohe Werte ausgeben, die in der Praxis nicht zu erreichen sein (vor allem bei RAID).
Trotzem sind die Werte als Ausage für die Rohleistung durchaus relevant. Und beide Tools bescheinigen der Core eine Schreibleistung von 20-80MB/s, mit einem mittel von 40-45MB/s. In der Praxis dürfte da noch weniger übrig bleiben.
Die Werksangaben von 80-93MB/s sind damit tatsächlich Maximalwerte und kein Durchschnitt.
Weil diese Werte - zumindest in der NTFS Welt - irrelevant sind. Alles unter 4KB wird von Win als 4KB große Datei auf dem Datenträger abgelegt.
Ein Beispiel:
wenn schon das Setup eines kleinen Tools oder Programms das Laufwerk völlig überfordert und meine Systeme lahmlegt.
Gruß an Alle
ceres
Ehrlich gesagt bin ich doch auch ein wenig schadenfroh...Was wurde hier über Mtron und SLC abgelästert und die OCZ-Preisbrecher die alles besser und billiger machen in den Himmel gelobt
Also ich meine damit nicht Ceres, sondern all die Lästermäuler, die jetzt erstmal Pech haben
Sorry, ich erkenne die Leistung der MTRONs oder gar der Memoright SLCs neidlos an, aber zu dem Preis kann ich auch 3x Core OCZ im Raid laufen lassen....
Selbst das wird dir wenig nützen, denn dann machste aus 0,1MB/s Minimaltransferrate gigantische 0,3MB/S Und damit bekommst du die Systemstopper und Probleme mitnichten in den Griff...von der miesen Zugriffszeit, die beim lesen 4x über den SLCs und beim schreiben wohl gut und gerne 40x drüber liegt mal abgesehn
Ich habe nie gesagt dass ich soetwas machen würde.... Damit wollte ich nur die Relation zum Preis ins richtige Licht rücken.
Wie gesagt, ich bin von der Leistung der OCZ CORE auch nicht überzeugt, aber die aberwitzigen Preise von SLC bin ich noch nicht bereit zu zahlen, da muss sich noch ein wenig tun. Aber da MTRON sich anscheinend von den niedrigpreisigen SLC Modellen verabschiedet (siehe SSD Thread, einstellung der 64 und 128er MOBI) kommt SLC für mich vor 2009 nicht in Frage.
Ahja und warum ist eine Mtron SSD dann mit AHCI schneller, und selbst mtron schreibt in ihren FAQs das es was bringen kann?
Für diejenigen die sofort jammern wenn keine Quelle dabei steht:
http://www.mtron.net/English/Custome...&sb=&category=
wie siehts mit der fragmentierung aus die sollte ja dann auch relativ bedeutungslos geworden sein
Wird dieser Artikel auch behandeln, wieso SSDs angeblich nur noch sequentiell schreiben? Das interessiert mich ja fast mehr!
Wurden schon irgendwo Screenshots von einem RAID0 aus 2 oder mehr Cores gepostet?
Fragmentierung ist tatsaechlich gut fuer SSDs weil es die power distribution gleichmaessig verteilt und es deswegen nicht zu Hot-spots im array kommt. So also grund regel: SSDs leiden wenn sie defragmentiert werden und das kann verminderte leistung und lebensdauer bedeuten.
@Enrico
Du bist nicht der einzige "DAU", dennoch anbei ein paar Praxiserfahrungen:
Da es schon genug Benchmarkergebnisse gibt, konzentriere ich mich lieber
auf die vermeintlichen Vorteile und die Alltagstauglichkeit.
(erlebte Performance)
Ich habe die OCZSSD2-1C64G, Core Series, an zwei verschiedenen
Notebooks als Systemplatte ausprobiert.
MacBookPro mit Intel Core Duo 2,16 GHz, 2 GB RAM 667 MHz
und ATI MobilityRadeon X 1600, Intel ICH 7, HD Seagate 100 GB und
auf einem Asus A7Jc mit fast identischer Ausstattung und Hitachi 160 GB.
Ein für mich entscheidendes Kaufkriterium war die geringere Wärmeentwicklung,
da das MacBookPro trotz Alugehäuse aufgrund seiner kompakten Bauweise nicht nur warm,
sondern spätestens nach einer Stunde richtig heiss wird.
Startzeit der Betriebssysteme war ein willkommener Nebeneffekt, aber nicht
entscheidend. Was uns am meissten interssiert ist sicher vor allem die
SCHREIB-und Leseperformance.
Startzeit und "allgemeine" Performance von Mac OS X ist etwas schneller,
die reine Startzeit von Vista Ultimate SP1 über BootCamp auch.
Auf dem Asus NB mit XP Professional SP3 auch geringere Startzeit.
Ein paar Sekündchen.....;-)
Im Vergleich mit den zuvor eingebauten Festplatten, Seagate und Hitachi
mit 7200 U/min war die reine Schreibperformance unter den Betriebssystemen
absolut indiskutabel.
Die herkömmlichen Festplatten haben, wenn auch geringere,
so doch zumindest eine gleichmäßigere Schreibgeschwindigkeit, ohne das System gleich lahm zu legen.
Die Flashplatte braucht für Dateioperationen wie Kopieren, Verschieben etc.
und Schreibvorgängen beim Surfen mit allen Cookoies, Temp-Files und Verlauf
und auch bei Downloads so unverhältnismäßig lange, daß stets das ganze
System ausgelastet ist. Stillstand.
Möglich, daß ich vielleicht etwas falsch mache und sich die Situationan an
neueren Controllern auf Desktop-Boards anders darstellt, aber die Hersteller
haben mal wieder mit einem relativ neuen Massenprodukt noch einiges an
Hausaufgaben/Entwicklungszeit und Optimierung zu leisten.
Meine ganz persönliche Alltagserfahrung und nicht wissenschaftlich belegt.
Gruß an Alle
ceres