[Sammelthread] SSD: OCZ Core Serie OCZSSD2-1C[32/64/128]G

Im Gegenteil, sequentiell gibt es wirklich nur bei Festplatte, SSDs schreiben die daten in einer Verteilung die optimiert ist fuer beste Lebensdauer, das heisst die einzelnen Zellen haben Counters die verhindern dass eine zelle mehr beschrieben wird als die anderen und so weiter.

Die einzigen Sequenzen die es gibt sind die Sequenzen die innerhalb eines blocks oder page sind um die Switch-delays so niedrig wie moeglich zu halten.

Bis Dann

Michael (OCZ)

Das nennt sich dann static wear leveling, hat aber nichts damit zu tun, dass ein SSD kein random write mehr durchführen soll. Du erzählst mir sogar, dass es eindeutig eher in Richtung random write geht als bei HDDs (indem manche Zellen geschont werden, dafür andere beschrieben). Dadurch würden meines Verständnisses nach mehr Performance- und auch Lebensdauerprobleme auftreten, da mehr verschiedene Blöcke gelöscht werden müssen.

Oder habe ich Dich falsch verstanden?

@ Fragmentierung: Auch hiermit bestätigst Du die random writes, denn genau das ist Fragmentierung, oder aber ich habe überhaupt gar nichts von Festplattentechnik verstanden und Du darfst mich aufklären. Ferner sollten diese lebensverlängernden Maßnahmen durch das wear leveling und nicht durch Fragmentierung übernommen werden. Nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
I copied a 1.5GB file from one folder on the SSD to another folder and it started the copy at 14MB/s then gradually went up to 16MB/s when it finally finished. It took over 4minutes to copy 1.5GB to itself.

Sowas ist mir wichtig, dann liegt die maximale Writeleistung wohl doch nur bei 40MB/s und somit bestätigt das wieder meine Vermutung auf Supertalent MX und Transcend Niveau. Normalerweise sollte man beim kopiern auf einem Laufwerk etwa 50% der echten Leistung erreichen, bei wirklichen 80MB/s solltens dann schon annähernt 40MB/s sein. Und hier beschreibt ja einer sogar eine große Datei also sequentielles schreiben und somit Idealfall für die SSD.

Aber noch mehr solche Tests besonders von Besitzern hier wäre besser.

Zuletzt bearbeitet:
@unregistered12
Trotzdem unlogisch, denn dann würde es ja auch unter Win (bei single threaded Anwendungen) langsamer sein mit AHCI und das ist es ja nicht.

The most effective way to install OS with AHCI mode is to install OS with IDE mode, then install AHCI driver in Windows environment.

Davon rat ich ab - nach dem hochfahren blue screen etc.... hab ich schonmal schön das XP zerschossen damit.
Da wart ich lieber länger bei der Installation, wobei XP Installation mit 2MObis im Raid0 - 20min dauert und nicht 30 min zusätzlich wie mtron es da beschreibt.

Zuletzt bearbeitet:
etwas mehr zum AHCI phenomen von der Mtron Seite

http://www.mtron.net/English/Custom...x=338&page=1&sp1=&ss1=&ss2=&ob=&sb=&category=

Das macht mehr Sinn weil ACHI auch multithreaded Zugriff zur Speicherplatte ermoeglicht aber .. dann braucht die Speicherplatte auch NCQ Faehigkeiten um den Datensalat wieder zu entwirren.

Solange ein single-threaded Zugriff erfolgt ist die Performance besser und das ist was die linearen Benchmarks ja sind.

wie jetzt ne mobi ist mit ahci langsamer als bei ide????
ich wollt ne mobi unter ahci laufen lassen...

nur beim install - steht da in den faqs
defakto ist es aber schneller im sys

Zuletzt bearbeitet:
woah das ist aber ärgerlich. dachte da macht sich das schon bemerkbar?!!?
ist der install deutlich langsamer als mit einer raptor?

@Stefan H,
HDD und SSD sind beide Intern und ohne Kompatibilitätsmodus o.ä.?

Sofern da nicht tausende von Dateien drin sind, wären das viel zu schlechte Werte. 14 MB/s lesen und NUR 2,7 MB/s schreiben.

Hat beim lesen die HDD dauergerasselt?

Wenn Du hin- und gleich wieder herkopiert hast, ist das Ergebnis unter Win auch verfälscht. Da greift der Laufwerkscache nähmlich deutlich ein.
Zu 4 - meines Wissens beschleunigt der Schreibcache doch eher
Ich laß' mich gerne eines Besseren belehren, man ist ja lernfähig.

für alle anderen tests ohne viel aufwand, bin i übrigens zu haben :)
offensichtlich mangelt es hier an osx-usern.

hi

könntest du bitte mal xbench ( http://www.xbench.com/ ) laufen lassen.
würde mich sehr interessieren. habe meine schon anfang juli bestellt,
leider ist sie bis heute noch nicht da.

tia
marcus

klick
hatte vorher eine 5400er drin, gefühlt ist der unterschied gewaltig.
kannst dir die vids angucken, man sieht nichtma das rädchen beim booten bzw. rebooten.

schon ein unterschied. ich bin gespannt.

edit:

also wenn man die drives so vergleicht, freu ich mich jetzt irre auf die ssd,
zumal die samsung ja auch schon kein langsamer vertreter ist.

hast du das gefühl das das system bzw. das drive ab und an total ausgelastet ist?

mfg

Anhänge

• xBench, Samsung 250GB.jpg
    xBench, Samsung 250GB.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
nope. läuft alles super.
kannst mir ein paar szenarien nennen, dann teste ich das mal.

ich frage nur, weil sich früher im threat schon wer darüber beklagt hat, mit einem macbook pro glaube ich.
aber jetzt bin zuversichtlich das das alles schön rund laufen wird.

dein 2.1 mit ssd ist meinem 4.1 mit hdd "haushoch" überlegen.
bist ja teilweise doppelt so schnell, und manchmal auch noch mehr.

stichwort war doch gleichzeitiger zugriff, der dann das system quasi anhielt...

ein phänomen, was ich bei meiner laptop hdd jedoch auch ab und zu habe !

Hmm ... soll man den Test für bare Münze nehmen, weil da die VR wie ein Häufchen Elend da steht. So schlecht kann die doch nicht sein, denn in vorherigen VR SSD Tests wars ja immer recht ausgeglichen. Und evtl. hat man auch hier die normale SLC OCZ mit der Core verwechselt ? Ist ja auch nur ein offizielles OCZ Werbefoto, ein Pic wo man die Core Kennung in nem Benchmark sehen kann finde ich nicht. Sind mir auch zu wenig Benches der Write und Kopierleistung.

Also will nicht rummeckern aber irgendwie bin ich da sehr am grübeln bei dem Test.

Zuletzt bearbeitet:
Nach langer Forumabstinenz versuche ich einige Dinge klarzustellen, die anscheinend für die z.T. sehr unterschiedlichen Benches und "Theorien" verantwortlich sind.

AHCI / Raid / IDE Modus: Wie schon die OCZ Mitarbeiter geschrieben haben, kommt es vor allem auf die Treiber und die IO Performance des Gesamtsystems an.
Leider ist letztere sehr stark, wenn nicht sogar fast vollständig vom Betriebssystem kontrolliert. Die Firmware der SSD muss dem Betriebssystemverhalten Rechnung tragen. Ansonsten passiert nämlich genau das, was Ceres und andere erlebt haben. Die Systemperformance geht gegen Null, da die IO-Auslastung 100% beträgt. Die Unterschiede eines Arecacontrollers und eines ICHR9, mal abgesehen vom Schreibcache, liegen an der besseren Emulierungmöglichkeit der SSD als HDD. Denn dies ist der Flaschenhals.
Microsoft hat in seinen Betriebssystemen, die IO Algorhythmen so angepasst, dass diese mit den Zugriffszeiten einer HDD harmonieren und die CPU Last dadurch auf ein Minimum gesenkt. Microsoft und die gängigen Controller kennen keine 0,1 ms Accesszeit insbesondere unter XP und älteren Systemen. Hier müssen der SSD-Controller bzw. die Programmierer mit Tricks arbeiten, damit alles rund läuft.
Das war z.B auch ein Grund gewesen, warum der ICHR9 mit den Mobis nicht die Performance erreichte. Erst nach einem Firmwareupdate hat man ein paar Parameter angepaßt.

http://feedblog.org/2008/02/22/final-thoughts-on-ssd-and-mysql-aka-battleship-spinn3r/

In diesem Blogeintrag stehen einige interessante Anmerkungen. Insbesondere, warum gerade Linuxsysteme mit angepassten Parametern exzellente Werte liefern können (da die "native" Accesstime korrekt angesprochen werden kann).
Dies ist z.B auch wiederum ein Grund, warum Fusion IO (IO-Drive) stark verzögert ihre PCIe Karte in Windowssystem einsetzt. Die Leute müssen sich ausdenken, wie sie Windows dazu bewegen können, die Karte nicht auszubremsen.

Meiner Meinung nach muss OCZ hier eine Firmware nachschieben. Wer sich den Blogeintrag durchgelesen hat, sollte nun verstehen, warum keine einheitlichen Vorstellungen von den besten Einstellungen (AHCI, Raid, etc. pp.) bei den unterschiedlichen Herstellern existieren. Aus dem Grunde heraus, da wir und auch anscheinend die OCZ-Mitarbeiter nicht genau wissen oder uns verrraten, wie ihre Controllerfirmware operiert.

Persönlich bin ich auch etwas enttäuscht, das solche Dinge wie Wear-Leveling, Random und sequentielles Schreiben von der OCZ Staff Crew nicht konsequent erklärt bzw. im Zusammenhang richtig eingeordnet werden.
Auch muss man sagen, dass die typischen Windowsbenchmarkprogramme zwar nicht optimal für SSDs sind, aber generell deutliche Anhaltspunkte liefern, was mit den SSDs nicht stimmt bzw. woran es mangelt, ob nun mit oder ohne optimale 128kb Datenpakete.
Man nehme Ceres Notebook Szenario: Es ist zwar schön zu wissen, dass es auf dem Desktop läuft (bei dem man auch zig Bioseinstellungen zur Verfügung hat), aber ein Notebook ist in seinem Biosumfang und den Einstellungsmöglichkeiten sehr limitiert.
Der geneigte SSD Käufer wird sicherlich auch ein Notebookbesitzer sein können, der dann Probleme bekommt.
Die Ursache dieses Problems herauszufinden, gerade wenn es kritisch wird, sollte oberste Priorität bei den OCZlern haben.
Im allgemeinen gehe ich davon aus, dass eine (R)aid-Konfiguration unter Windows vorteilhaft ist, da die Raidtreiber zu einem besseren Ansprechverhalten der SSDs führen. Bei AHCI wurde schon erwähnt, dass Features wie UDMA 6 ermöglicht werden, die ansonsten möglicherweise nicht vorhanden wären (zumindest bei einigen Chipsätzen sinnvoll). Auch NCQ kann unter Umständen den SSDs helfen, je nachdem wie die Hersteller ihre HDD Emulation anpassen. Mtron behauptet NCQ sei gut. OCZ sagt, dies ist völlig unnötig, vielleicht sogar kontraproduktiv.
Fazit: Obwohl die Flashtechnik bekannt ist, ist der Knackpunkt der Aufbau und die Funktionsweise des SSD Controllers.
Mtron und OCZ können hier grundverschiedene Wege gegangen sein.
Außerdem wissen wir immernoch nicht, ob das Gerücht stimmt, die Coreseries sei eine umgelabelte Ridataproduktion. Dann würde es auch keine OCZ Ingenieure gäben und die Mitarbeiter müssten sich erklären.
Würde hier gerne auch um Aufklärung seitens OCZ bitten.

Zum Abschluß: Bin ebenfalls auf das Megareview von Aristochat gespannt.

Danke für den Link, LangiKAUZ. Ich bin gespannt, wie lang es noch dauert, bis endlich ein umfassenderes Review auf irgendwelchen Hardwaretestseiten verfügbar sein wird.

@NicoOCZ, darf ich erfahren ob Ihr in euer Pipeline auch ein Modell mit 256GB vorgesehen habt bzw. wenn dem so ist, für wann dieses zeitlich geplant ist (zeitgleich zu Samsungs MLC-SSDs?).

Nach langer Forumabstinenz versuche ich einige Dinge klarzustellen, die anscheinend für die z.T. sehr unterschiedlichen Benches und "Theorien" verantwortlich sind.

AHCI / Raid / IDE Modus: Wie schon die OCZ Mitarbeiter geschrieben haben, kommt es vor allem auf die Treiber und die IO Performance des Gesamtsystems an.
Leider ist letztere sehr stark, wenn nicht sogar fast vollständig vom Betriebssystem kontrolliert. Die Firmware der SSD muss dem Betriebssystemverhalten Rechnung tragen. Ansonsten passiert nämlich genau das, was Ceres und andere erlebt haben. Die Systemperformance geht gegen Null, da die IO-Auslastung 100% beträgt. Die Unterschiede eines Arecacontrollers und eines ICHR9, mal abgesehen vom Schreibcache, liegen an der besseren Emulierungmöglichkeit der SSD als HDD. Denn dies ist der Flaschenhals.
Microsoft hat in seinen Betriebssystemen, die IO Algorhythmen so angepasst, dass diese mit den Zugriffszeiten einer HDD harmonieren und die CPU Last dadurch auf ein Minimum gesenkt. Microsoft und die gängigen Controller kennen keine 0,1 ms Accesszeit insbesondere unter XP und älteren Systemen. Hier müssen der SSD-Controller bzw. die Programmierer mit Tricks arbeiten, damit alles rund läuft.
Das war z.B auch ein Grund gewesen, warum der ICHR9 mit den Mobis nicht die Performance erreichte. Erst nach einem Firmwareupdate hat man ein paar Parameter angepaßt.

http://feedblog.org/2008/02/22/final-thoughts-on-ssd-and-mysql-aka-battleship-spinn3r/

In diesem Blogeintrag stehen einige interessante Anmerkungen. Insbesondere, warum gerade Linuxsysteme mit angepassten Parametern exzellente Werte liefern können (da die "native" Accesstime korrekt angesprochen werden kann).
Dies ist z.B auch wiederum ein Grund, warum Fusion IO (IO-Drive) stark verzögert ihre PCIe Karte in Windowssystem einsetzt. Die Leute müssen sich ausdenken, wie sie Windows dazu bewegen können, die Karte nicht auszubremsen.

Meiner Meinung nach muss OCZ hier eine Firmware nachschieben. Wer sich den Blogeintrag durchgelesen hat, sollte nun verstehen, warum keine einheitlichen Vorstellungen von den besten Einstellungen (AHCI, Raid, etc. pp.) bei den unterschiedlichen Herstellern existieren. Aus dem Grunde heraus, da wir und auch anscheinend die OCZ-Mitarbeiter nicht genau wissen oder uns verrraten, wie ihre Controllerfirmware operiert.

Persönlich bin ich auch etwas enttäuscht, das solche Dinge wie Wear-Leveling, Random und sequentielles Schreiben von der OCZ Staff Crew nicht konsequent erklärt bzw. im Zusammenhang richtig eingeordnet werden.
Auch muss man sagen, dass die typischen Windowsbenchmarkprogramme zwar nicht optimal für SSDs sind, aber generell deutliche Anhaltspunkte liefern, was mit den SSDs nicht stimmt bzw. woran es mangelt, ob nun mit oder ohne optimale 128kb Datenpakete.
Man nehme Ceres Notebook Szenario: Es ist zwar schön zu wissen, dass es auf dem Desktop läuft (bei dem man auch zig Bioseinstellungen zur Verfügung hat), aber ein Notebook ist in seinem Biosumfang und den Einstellungsmöglichkeiten sehr limitiert.
Der geneigte SSD Käufer wird sicherlich auch ein Notebookbesitzer sein können, der dann Probleme bekommt.
Die Ursache dieses Problems herauszufinden, gerade wenn es kritisch wird, sollte oberste Priorität bei den OCZlern haben.
Im allgemeinen gehe ich davon aus, dass eine (R)aid-Konfiguration unter Windows vorteilhaft ist, da die Raidtreiber zu einem besseren Ansprechverhalten der SSDs führen. Bei AHCI wurde schon erwähnt, dass Features wie UDMA 6 ermöglicht werden, die ansonsten möglicherweise nicht vorhanden wären (zumindest bei einigen Chipsätzen sinnvoll). Auch NCQ kann unter Umständen den SSDs helfen, je nachdem wie die Hersteller ihre HDD Emulation anpassen. Mtron behauptet NCQ sei gut. OCZ sagt, dies ist völlig unnötig, vielleicht sogar kontraproduktiv.
Fazit: Obwohl die Flashtechnik bekannt ist, ist der Knackpunkt der Aufbau und die Funktionsweise des SSD Controllers.
Mtron und OCZ können hier grundverschiedene Wege gegangen sein.
Außerdem wissen wir immernoch nicht, ob das Gerücht stimmt, die Coreseries sei eine umgelabelte Ridataproduktion. Dann würde es auch keine OCZ Ingenieure gäben und die Mitarbeiter müssten sich erklären.
Würde hier gerne auch um Aufklärung seitens OCZ bitten.

Zum Abschluß: Bin ebenfalls auf das Megareview von Aristochat gespannt.

Super Post :bigok:
So können so Unwissende wie ich auch mal ein wenig was kapieren. :)
*Waiting 4 OCZ response*
:wink:

Laut dem 128GB Core Test scheint diese nicht schneller zu sein als die 64er, also sind die Core Modelle doch auf gleicher Leistung ? Fehlen nur noch 32er Tests.

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem 128GB Core Test scheint diese nicht schneller zu sein als die kleineren Modelle, also sind die Core Modelle doch auf gleicher Leistung ?

Ich meine mich entsinnen zu können, dass NicoOCZ gesagt hätte, die 32GB Version sei wider Erwarten schneller wie die beiden größeren Brüder der Core Reihe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nur wüßte wo man die am schnellsten her bekommen kann würde ich gern mal 3 Stück ordern für nen Raid0 Test...aber bei MF sagt man ab 29.07. und die anderen Lieferangaben sind ja auch immer nicht das was sie versprechen. Wo soll ich nur bestellen....hmm...wenn ich aber nicht der erste bin machts mir keinen Spaß mehr ;) ...ist das Leben schlimm mit einem :)

hab ich das jetzt soweit richtig verstanden, dass die cores wohl im raid bzw ohne ahci einwandfrei laufen (will mir eh den areca 1210 zulegen)? kann mich nicht zwischen ner mobi und core entscheiden :/

Hallo zusammen,

mit Spannung erwartet, habe ich heute eine Core SSD 128 GB erhalten. Dazu möchte ich hier gerne ein paar kurze, subjektive Eindrücke zum Praxisbetrieb loswerden. Benchmarks kann ich allerdings nicht anbieten. Aktuell besitze ich übrigens eine Samsung Spinpoint F1 320 GB. Als Controller kommt die Intel ICH9R zum Einsatz. Installiert und betrieben wurden beide Laufwerke im IDE-Modus.

Es ist tatsächlich so, dass ich die Eindrücke aus Ceres' Beitrag mehr oder weniger bestätigen kann, sowohl im positiven, als auch im negativen.

Die gefühlte Performance unter Windows XP ist als überaus dynamisch zu bezeichnen. Der Windows XP Bootbildschirm erscheint nur sehr kurz und innerhalb kürzester Zeit ist der Desktop „betriebsbereit“. Programme die nach meiner Erfahrung relativ viel Zeit zum Laden benötigen (ATI Catalyst Control Center, OpenOffice, Adobe Reader) werden ebenfalls spürbar schneller gestartet.

Träge verliefen allerdings die Installationen mancher Programme, bei denen vorab große Datenmengen extrahiert werden müssen, z. B. Creative X-Fi Treiber, ATI Treiber, OpenOffice, Adobe Reader. Während der Installationen ging dann zeitweise nichts mehr, sprich es stellte sich das Gefühl eines Absturz bzw. Einfrierens ein. Auch zwischendurch gab es immer wieder mal kleine „Aussetzer“, die ich aber weder erklären noch definieren kann. Als dramatisch würde ich dieses Verhalten allerdings nicht bezeichnen. Ist evtl. lediglich eine Frage des persönlichen „Geschmacks“. ;)

Nur wird somit leider teilweise, das subjektive Gefühl, dass das Betriebssystem dynamischer läuft und bedient werden kann, wieder zunichte gemacht.

Die Daseinsberechtigung kann man der Core-Series bzw. allgemein den SSDs deswegen sicherlich nicht abstreiten, vor allem auch deshalb, da für mich persönlich die 0 db im Betrieb eine ganz große Rolle spielen.

Allerdings sollte noch Potenzial für Optimierungen vorhanden sein, um auch subjektiv vom Leistungsvorteil profitieren zu können.

Gruß Yostix

Zuletzt bearbeitet:
Das war einer der großen Pluspunkte meines Mtron Mobi 2x16GB Raid0 Gespann. Es war dort so dynamisch das man sogar wenn man was kopiert und installiert hat, nebenbei super schnell andere Programme öffnen konnte und man keine Verzögerung mehr gemerkt hat, was ich sonst von mormalen HDDs kannte. Hatte das auf die allgemein niedrige Accesstime von SSDs geschoben. Deswegen wundert mich das schon sehr bei den OCZ Core.

Zuletzt bearbeitet:
Großes Dankeschön an Scout, der meine Vermutungen technisch sehr sachlich und verständlich erklärt hat.
Die Abhängigkeit vom Betriebssystem und seiner Konfiguration, Geräte anzusprechen und zu verwalten, habe ich unter Mac OS X erlebt, das immer auch einen kleinen Vorsprung vor den gängigen Windows-Versionen Vista uns XP hatte. (Gesamtperformance).
Mag auch am Unterbau des Apple OS liegen und daß ein Subsystem, nämlich Speichergeräte wie ein Flashlaufwerk, auch immer vom Gesamtsystem abhängig ist.

Korrigier(t) mich, wenn ich falsch liege, aber nach meinem technischen Kenntnisstand werden bei den SSDs erst freie Speicherzellen/Blöcke beschrieben und belegte Bereiche müssen zuerst gelöscht werden, bevor sie beschrieben werden können.
Auch ein Grund für Verzögerungen gegenüber der Leseleistung?

Wie Scout verständnisvoll berücksichtigt hat, gibt es im Notebook-Bios keine oder vergleichbare Einstellungen wie im Desktopbereich und auch von der Bauweise ist ein RAID nicht vorgesehen. Außer bei sehr teuren Desktop-Replacements mit 2 HDs.

Ich wünsche mir neben den Vorteilen der geringeren Wärme-und Geräuschentwicklung, die ich trotz allem zu schätzen weiss, natürlich auch mehr Performance für die tägliche Arbeit am Rechner.
Ich hoffe, daß Microsoft in Kooperation mit Intel oder wem auch immer für Ihre geplante Eroberung dieses Markts eine bessere Verwaltung und Handhabe der Geräte zustande bringt und die Hersteller technisch aufrüsten bzw. nachbessern
Welches Logo mein eingebautes "Laufwerk" trägt, ist mir letzendlich egal, deswegen auch bitte keine Grabenkämpfe mehr um die Hersteller.

Zeigt uns lieber, was machbar ist
Ceres

Hallo zusammen,
Das Kopieren großer bzw. mehrerer Dateien von einer externe USB-HDD auf die SSD ging gefühlt hingegen weder schneller noch langsamer.

*Hust*
Dir ist klar, dass das USB Hi-Speed Interface auf 480Mbit/s (60MB/s) limitiert ist - vom Erreichen dieser Werte protokollbedingt mal abgesehen.
Deshalb ist so ein Test ungeeignet m.E. um einen vernünftigen Vergleich durchzuführen.

*Hust*
Dir ist klar, dass das USB Hi-Speed Interface auf 480Mbit/s (60MB/s) limitiert ist - vom Erreichen dieser Werte protokollbedingt mal abgesehen.
Deshalb ist so ein Test ungeeignet m.E. um einen vernünftigen Vergleich durchzuführen.

Du hast Recht, den Teil am besten ignorieren! ;) Es war allerdings auch kein expliziter Test, ich brauchte lediglich die Dateien für die Installationen.

Gruß Yostix

Das war einer der großen Pluspunkte meines Mtron Mobi 2x16GB Raid0 Gespann. Es war dort so dynamisch das man sogar wenn man was kopiert und installiert hat, nebenbei super schnell andere Programme öffnen konnte und man keine Verzögerung mehr gemerkt hat, was ich sonst von mormalen HDDs kannte. Hatte das auf die allgemein niedrige Accesstime von SSDs geschoben. Deswegen wundert mich das schon sehr bei den OCZ Core.

Habe genau das gleiche Gefühl bei meinem Raid0.
Ist einfach grenzgenial. Die Quad Core CPU zeigt deutlich höhere Auslastungen bei kopieren, das gesamte Sys ist wesentlich "gleichzeitiger" - Wartezeiten gibts keine mehr - alles flutscht dahin. Sensationell. Endlich echtes multitasking nicht plattenlimitiert.

Sollte das bei der Core fehlen, ist es schade, denn das gehört IMHO wesentlich zum "geilen SSD" Gefühl dazu ;o)
Naja SSD haben ja noch einige Zeitchen Entwicklung vor sich ;o)

@ ceres & yostix: patrocks Hinweis gelesen ? siehe auch 1.seite
Ich hatte anfangs Vista SP1 installiert mit der BIOS Einstellung AHCI, die "gefühlte" Performance war ernüchternd. Wie einige beschrieben, frierte zwischenzeitlich das System kurz ein, keine Reaktion auf Eingaben.
Eher durch Zufall entschied ich mich Vista noch einmal neu zuinstallieren, diesmal mit der BIOS Einstellung RAID. Nun ist der Workflow wie erhofft und man "spürt" den Vorteil einer SSD.
Board ist das DFI LANparty DK P45-T2RS mit P45/ICH10R

@DSL-Cowboy ... ich gebe dir recht der von mir gepostete test ist anscheinend unter vorbehalt zu sehen,
naja durch mehr und mehr reviews & tests kristallisiert sich langsam die wirkliche leistung heraus

& mal abwarten, vielleicht sind wirklich alle Modelle ähnlich/gleich schnell ... dann hätte eben diese eine info/quelle nicht gestimmt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh