SSD Summit 2016: Samsung kündigt SSD 960 EVO und SSD 960 PRO an

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man eigentlich im Moment die Magician Software bedenkenlos installieren ?
oder ändert die immer noch einfach Systemeinstellungen ungefragt bei der Installation wie sie es früher mal gemacht hat ?

ich habe gerade mal meine neue 960 Pro mit CrystalDiskMark getestet:



jetzt muss ich nur noch Win7 umziehen lassen.
 
Wozu willst Du Magician haben? Das taugt nur für FW Updates, aber für die 960 Pro gibt es noch keines und für die 950 Pro gab es auch nie eines, es muss also nicht zwangsweise überhaupt eines für die 960 Pro kommen. Die neue 5er Version hat auch zum Glück die OS Optimierungen nicht mehr, die vor allem (kontraproduktive) Änderungen am System vorgenommen haben, aber auch nicht automatisch, sondern nur wenn der User sie ausgeführt hat. Automatisch hängt es sich nur in den Autostart. Für den Umzug von Win7 musst Du dem erst die NVMe Unterstützung nachrüsten: https://support.microsoft.com/en-us/kb/2990941
 
Ja das mit dem anpassen der Setup Dateien habe ich mir schon angeschaut, ich wollte aber erst mal das bestehende System auf die 960 bekommen, nur wie ist das dann mir den Backup Programmen die es so gibt mit NVMe aus,

meine Idee ist ich mache ein Systembild inklusive der EFI Partition so wie es jetzt läuft, u. passe die Setup ISO an so wie in der Anleitung dann sollte man doch das Systembild auch auf die 960 mit NVMe zurück spielen können oder habe ich da eine Denkfehler ?

Magician lasse ich dann mal weg
 
Spiel diese kb ein und stelle den stornvme so ein, dass er zum Bootzeitpunkt gestartet wird (sc Config stornvme Start=Boot oder den Werte in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\stornvme auf 0 stellen) oder eben für den Samsung NVMe Treiber, wenn Du den installiert bekommst. Dann probiere mal zu klonen, wenn Dein System im UEFI Modus installiert ist, im CSM dürfte es mit dem Booten von der SSD wohl eher nicht klappen, da hättest Du die Samsung 950 Pro statt der 960 Pro nehmen sollen, was Dir auch das Modden des UEFI gespart hätte.
 
der Samsung NVMe 2.1 Treiber ist drauf, im UEFI läuft das System auch,

wenn ich jetzt NTlite laufen lasse bietet das mir ja an Treiber die Installiert sind in das Setup zu übernehmen, damit sollte ich dann ja die nötigen USB3.0 u. NVMe Treiber einbauen können oder ?

in der Reg gibt es 2 Einträge die das betreffen sollte da steht das auf 0, sollte also so richtig sein oder



Edit: so einfach geht es dann doch nicht :mad:

ich habe jetzt einen USB-Stick mit dem Setup von Win7 das sich auch auf die 960 installieren lässt, inklusive USB 3.0 Unterstützung,
allerdings lässt sich das Systemabbild nicht auf die 960 einzuspielen weder von dem frischen Win aus noch mit der Reparaturfunktion des Setups, was aber wohl mal wider an den komplizierten Programmierern von Microsoft liegt,
denn erkannt wird die 960, nur da passt dann irgendwas nicht zueinander :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kb2990941 ist mehr als nur der NVMe Treiber, es ermöglicht erst NVMe für Windows 7, denn es ist mehr als nur der Treiber dafür nötig.
 
der Samsung NVMe Treiber reicht aber wohl auch, denn mein altes System läuft jetzt dank der Samsung Data Migration Software auf der 960 Pro u. das kb2990941 ist da nicht drauf, ;)
 
Das kb2990941 ist mehr als nur der NVMe Treiber, es ermöglicht erst NVMe für Windows 7, denn es ist mehr als nur der Treiber dafür nötig.

Hallo,

ich habe dazu eine Frage. Ich betreibe aktuell ein Asrock Z97 Extreme 4 mit Win7 64-Bit Ultimate. Bootplatte ist eine Crucial MX100. Neben einigen Samsung 850 habe ich seit einigen Tagen auch eine Samsung 960 Pro laufen (eingebunden über den Samsung NVMe 2.1 Treiber). Eigentlich wollte ich auf der hauptsächlich große PSD-Dateien speichern, wobei mir bewusst ist, dass der Geschwindigkeitszugewinn sich in Grenzen hält.

Die Frage lautet aber: wenn ich die Crucial MX100 auf die Samsung 960 Pro clone (z.B. MiniTool Partizion Wizard oder Samsung DMS), werde ich dann problemlos von der Samsung 960 Pro booten können? Das aktuelle Bios mit NMVe-Support ist auf dem Asrock eingespielt. Ich würde gerne Eure Meinung hören, bevor ich es in der Praxis teste (und dann potentiell mein System abschiesse ;)).

Danke!
 
ja Bootet problemlos ich hab auch gerade mein Win 7 64bit System von ein er MX100 mit Samsung Data Migration Software auf eine 960 Pro geclont,

Das kb2990941 habe ich in eine Setup ISO per NTLite eingespielt, damit ich dann bei einer neu Installation auch der NMVe Support vorhanden ist, der Samsung NVMe 2.1 Treiber lässt sich leider nicht per NTLite einbinden.
 
Und drauf achten das ein NVMe Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird, aber vielleicht macht das das kb2990941 oder die Samsung Data Migration Software auch schon selbst.

yosemite, wo hast Du die 960 pro am Asrock Z97 Extreme 4 angeschlossen? In dessen M.2 Slot oder mit einem Slot Adapter in einem der Slots mit PCIe 3.0 Lanes der CPU? Beim Asrock Z97 Extreme 4 gibt es ja sogar 3 Slots mit PCIe 3.0 Lanes der CPUs.
Da bekommst Du dann die volle Performance der SSD (ok, die Graka verliert 8 Lanes, aber das macht nur wenige Prozent Leistung aus, wenn überhaupt), während sie im M.2 Slot des Boards nur mit 10Gb/s (PCIe 2.0 x2 vom Chipsatz) angebunden wird, was real nur so 200MB/s mehr als SATA 6Gb/s bringt und die 960 Pro massiv ausbremsen würde.
 
yosemite, wo hast Du die 960 pro am Asrock Z97 Extreme 4 angeschlossen? In dessen M.2 Slot oder mit einem Slot Adapter in einem der Slots mit PCIe 3.0 Lanes der CPU? Beim Asrock Z97 Extreme 4 gibt es ja sogar 3 Slots mit PCIe 3.0 Lanes der CPUs.

Mit einem Delock-Slot Adapter im ersten PCIe 3.0-Slot (da ich die interne Graka vom i7-4790K nutze - bin kein Gamer). Die Benchmarks sind gut. Nicht ganz was hier an Bestwerten gezeigt wird, aber nur knapp darunter.
Als ich mir das Extreme 4 gekauft habe, habe ich leider nicht darauf geachtet, dass der M.2 Slot in der Leistung "halbiert" ist. Sonst wäre es wohl das Extreme 6 geworden. Aber das mit dem Adapter geht schon und wird ja dank der Bios-Pflege von Asrock auch einwandfrei erkannt.
 
Die ganze H97 und Z97er Boards haben nur M.2 Slots mit PCIe 2.0 x2 Anbindung, die Extreme 6 und 9 waren praktisch die einzigen Ausnahmen. Aber mit dem Slotadapter bist Du nicht schlechter dran als mit dem Extreme 6, die Lanes werden eben vom Slot über den Adapter geführt statt an den Ultra-M.2 Slot des Extreme 6, aber im Review der 960 Pro bei Computerbase war die im Slot Adapter sogar schneller als im Ultra-M.2 Slot:
Es könnte an der Länge der PCIe Lanes liegen oder an den Umschaltern auf dem Wege, denn die erste 8 PCIe Lanes (also die von denen Du 4 für die SDD nutzt) sind immer fest am ersten Slot, da ist kein Umschalter, aber die andere 8 an dem Slot gehen über einen Umschalter an den zweiten PCIe 3.0 Slot und davon gehen 4 noch mal weiter an den dritten Slot bzw. beim Extreme 6 dann an den Ultra-M.2 Slot, dessen Lanes also sehr wahrscheinlich über 2 Umschalter gehen, außer es wäre ein 3 Wege Schalter. Was bekommst Du mit CrystalDiskMark?

Für die besten Werte, insbesondere bei 4k (QD1) muss man alle Energiespareinstellungen der CPU dekativieren, auch die C-States und den CPU Takt fest einstellen. Das ist natürlich dann wenig praxistauglich, aber man kann auch mal z.B. Prime im Hintergrund laufen lassen während man mit AS-SSD bencht (der läuft in der höchsten Priorität) um einen Eindruck zu bekommen wie viel dies etwa ausmacht.
 
D
Was bekommst Du mit CrystalDiskMark?

Für die besten Werte, insbesondere bei 4k (QD1) muss man alle Energiespareinstellungen der CPU dekativieren, auch die C-States und den CPU Takt fest einstellen.

Ohne dass ich irgendetwas eingestellt hätte (die CPU läuft immer noch im "ausbalancierten" Energiesparmodus und auch im Bios ist nichts optimiert), komme ich auf folgende Lesewerte (aktuelle Version CDM): 3.299/1049/2397/46
 
Sieht doch schon gut aus, auch wenn man mit dem Optimieren der Plattform eben noch etwas mehr rausholen könnte.
 
was isn mit der 250gb evo los? ich würd gern meine 830er 128gb os ssd austauschen aber 500gb brauch nich net^^

gibt technisch was, was gegen die 250er spricht und man sowieso die 500er nehmen sollte?
 
Was gegen die 250GB Version spricht ist auf jeden Fall derzeit die Verfügbarkeit ^^
Die 250GB hat außerdem "nur" 100TB TBW. Die 500GB hat das Doppelte. Ansonsten hat die 500GB eben etwas höhere Schreibrate.
 
was isn mit der 250gb evo los? ich würd gern meine 830er 128gb os ssd austauschen aber 500gb brauch nich net^^

gibt technisch was, was gegen die 250er spricht und man sowieso die 500er nehmen sollte?

Nervt mich auch schon tierisch. Am 2.12. bestellt. Und überhaupt nichts in Sicht. Bei manchen Shops steht noch über 2 Monate...echt lächerlich.

Die 250er kann 300 MB/s schreiben, die 500er doppelt so schnell, wenn der 'schnelle Bereich' voll ist. Auch ist dieser Bereich bei der 500er größer.

http://www.zdnet.de/wp-content/uploads/2016/11/Samsung_TurboWrite-Performance.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der 500er fang ich wieder das paritionieren an. 100gb fürs os. 400gb für fast games. 500gb der 480er evo für andere games, 128gb der 830er evo für backup, und die 3tb wed red ebenfalls für daten/backup.

bleibt wohl nix anderes übrig :d aber 250 euro ist schon ein brett für bissel aktualität und "speed" :fresse:
 
Hab die fürn CAD-Laptop bestellt. Und da wären 500 rausgeschmissenes Geld.

Fürn Spiele-PC sind mir die 250 der derzeitigen 850 EVO etwas knapp, da wird es ne 500er werden - aber erst CPU, Board etc.
 
ach scheisse. bin grade am bestellen eines neuen boards, kann mich net entscheiden ob ssd dazu oder net. ich weiß das es sich nciht lohnt aber...:lol:
 
In diesem Forum brauch man Scheuklappen, die einem die Blicke auf innovative und teure Sachen ersparen. *will haben* :shot:
 
Bald Februar und meine 960er Evo 250GB ist noch immer nicht verfügbar yey \^.^/
 
Wie lange wartest du den schon? Ich warte seit sie erstmalig vorgestellt wurden: Oktober 2016 :fresse:
 
Für 305 Euro..wenn man bedenkt, dass UVP ~230 ist. Und es dazu um die 250er geht.
 
Habe die 960 EVO für 249€ bei notebooksbilliger.de gekauft im Shop. Hingefahren (2,5 km) ohne vorzubestellen mitgenommen. War wohl Glück :d
 
Welche Variante denn?
Ne 250 GB wäre zu dem Kurs einfach nur überteuert, ne 500 GB-Version ist halt der normale Preis.
Hole mir morgen die 500 GB-Version bei Alternate in Giessen-Linden direkt ab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh