SSD Summit 2016: Samsung kündigt SSD 960 EVO und SSD 960 PRO an

Du meinst bei ner 500er ist es der normal überteuerte Preis. Bei ner 250er wär das nur lächerlich.

Komisch, dass kein Händler seit Wochen auch nur irgendetwas dazu sagen kann. Als müsste Samsung die Dinger erst Herstellen und selbst nicht wüsste wann das sein wird..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dat frag ich mich auch :fresse:

Werd vl. meine Bestellung stronieren und mir anderwertig die SSD wo besorgen weil die Warterei nervt langsam..

Knapp ist eine Sache, aber im Grunde gar nicht lieferbar was anderes. MF z.B. hat gefühlt seit Monaten gar nichts reinbekommen (habe bei einem derer Shops bestellt). Und, dass es manche Shops für 200 auf Lager haben heisst auch nicht, dass sie verfügbar ist, sondern dass sie niemand für diesen Preis kauft.

die Evo mit 250GB hat ja auch noch eine andere Speicherstruktur, u. solange Samsung die Pro so gut absetzen kann werden die wenig Lust haben Speicherchips zu produzieren wo am Ende weniger Gewinn abfällt.

Welche Variante denn?
Ne 250 GB wäre zu dem Kurs einfach nur überteuert, ne 500 GB-Version ist halt der normale Preis.
Hole mir morgen die 500 GB-Version bei Alternate in Giessen-Linden direkt ab.

Ein Blick in meine Signatur hätte die Frage geklärt. Natürlich die 500GB Variante ;)

@ Homerjay: Die 500GB 960 EVO ist doch bei MF lieferbar!? Und bei nahezu jedem anderen Shop auch!?.
Wenn man die 960 EVO mit anderen NVMe SSDs vergleiocht finde ich den Preis völlig okay.

Dass man die 500GB nicht mit einer 500GB AHCI SSD oder HDD vergleichen kann ist doch völlig klar!?
Hat auch die 6 fache Lese/Schreibrate wie eine handelsübliche SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso, ist wieder ne Fabrik überschwemmt worden? ;)
Dat frag ich mich auch :fresse:
Ihr habt also beiden den verlinkten Artikel nicht gelesen und sonst auch noch nie einem zu dem Thema, richtig? Es liegt an der hohen Nachfrage weil Smartphone zunehmend mit mehr NAND ausgestattet werden und zugleich am geringen Angebot, weil die Fertigung z.B. bei SK Hynix und Toshiba/WD auf 3D NANDs umgestellt wird.

die Evo mit 250GB hat ja auch noch eine andere Speicherstruktur, u. solange Samsung die Pro
Die 960 Evo hat TLC NANDs und die gleichen wie die 850 Evo v2, während die 960 Pro MLC hat, jeweils als V-NANDs der dritten Generation mit 48 Layern. Scheinbar ist auch nur die kleinste 960 Evo wirklich von der Knappheit betroffen, offenbar lässt sich mit der nicht so viel verdienen und daher haben die mit größeren Kapazitäten eben Priorität. Wieso man unbedingt eine so schnelle SSD mit nur 250GB habe will, was für Anwendungen man dafür hat und was man sich davon verspricht, muss jeder selbst wissen. Mir kommt keine neue SSD unter 1TB mehr ins Haus, allenfalls für eine Optane würde ich da eine Ausnahme machen.

nach einer Liste von CB hat die 250er evo 128 Gigabit Speicher pro Die, u. die 500/1000er evo 256 Gigabit Speicher pro Die, das meinte ich,
also müssen in der Produktion da Sachen umgestellt werden, was Zeit u. Geld kostet.

Die 850 Evo 120GB gibt es nicht als v2 mit dem neuen NAND mit 48 Layern. Die Zeitverluste wegen Produktionsumstellungen der SSDs dürften zu vernachlässigen sein, zumal im Vergleich zu dem zeitlichen und finanziellen Aufwand den es bedeutet eine neue NAND Generation zu schaffen. Wobei das 3D NAND aber den Vorteil haben dürfte, dass man dann weniger bei der Fertigung umstellen muss als bei planaren NANDs wo die neuen Generationen auch neue Strukturbreiten hatten. Aber das macht man ja damit am Ende mehr Gewinn abfällt und daher wird kein Hersteller Lust haben noch lange eine alte Fertigung weiter laufen zu lassen, wenn die neue so rund läuft, dass die NANDs dann damit eben billiger zu fertigen sind.

Aber mit der 960 Evo hat das nichts zu tun, die hat immer die V-NANDs mit 48 Layern.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die 250er EVO bei den meisten Shops komplett verschwunden war, sind es heute schon 24 Shops, die sie Listen (ganze 33% mehr!). Bei vomtech steht 1 Woche, bei ARLT 3.3., Caseking 20.2. - da hab ich zumindest etwas Hoffnung, dass es nicht noch ein halbes Jahr dauert.

Dann nimm die MP500 oder die 500gb 960. wie man sich solange hinhalten lassen kann, wenn man auch noch einen Laptop stehen hat der genutzt werden will ist mir schleierhaft.

Oder nimm die 960 Evo 500GB, die ist besser erhältlich.

Ja, weil ja bekannt war, dass das Ding für monate nicht zu haben sein wird..
Die Liefertermine wurden immer verschoben, bis nun gar keine mehr gab. Und die 500er kostet fast 3x so viel.

Hab sie bestellt, als es sie vereinzelnt günstiger gab, knapp unter 100.

arlt hat die 250er da. bin am grübeln. shiet :d

edit : bestellt xD

hoffentlich krieg ich eine ab

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt seit einer woche ne 960evo 1tb.... Bin echt begeistert

ich will erstmal meine 830er rauswerfen. einfach damit die kiste up to date ist :fresse:

für games hab ich noch ne 840er evo 500gb drin das langt eigentlich.

Bin jetzt ernsthaft am überlegen auf all-NVMe umzurüsten :fresse2:
nen Terrabyte 960 EVO ist ja lieferbar. Problem ist nur, dass der PCH der Z-Boards mit mit 32GBs DMI an die CPU angebunden ist. Gleichzeitig werden die beiden SSDs also nicht die vollen Lese- und Schreibtraten erreichen können...

hm :confused:

Lesen von einer u. gleichzeitiges schreiben auf die andere sollte nicht in die Grenze laufen,

ein Raid aus 2 NVMe macht natürlich so keinen Sinn

Bin jetzt ernsthaft am überlegen auf all-NVMe umzurüsten :fresse2:
nen Terrabyte 960 EVO ist ja lieferbar. Problem ist nur, dass der PCH der Z-Boards mit mit 32GBs DMI an die CPU angebunden ist. Gleichzeitig werden die beiden SSDs also nicht die vollen Lese- und Schreibtraten erreichen können...

hm :confused:

500 € nur für speicher sind aber auch ein brett ^^

Ja klar, aber von Objektivität rede ich ja gar nicht erst :d

Halt Hobby :shot:

Muss mal etwas drüber grübeln...

Lesen von einer und Schreiben auf die andere ist kein Problem, DMI ist technisch PCIe x4 und PCIe kann eben vollduplex, also in beide Richtungen gleichzeitig Daten übertragen.

ist es eig wurscht wo ich die platte anstecke? also oberer oder unterer nvme slot?

Das hängt vom Board ab, lies halt im Handbuch welches Port wie angebunden ist, bei Z270er sollten die M.2 Slots allen an PCIe Lanes des Chipsatzes hängen, nur teilen sich diese eben zum Teil die internen HSIO (Anbindung) mit den SATA Ports, weshalb dann ggf. SATA Ports nicht mehr benutzbar sind, wenn man die PCIe Lanes nutzt. Außerdem ist bei der Frage ggf. die Möglichkeit der Kühlung durch einen kühlenden Luftstrom über der SSD zu beachten.

sollte gerade das "problem" mit der kühlung bei der 960er eben nicht mehr vorhanden sein? das hab ich letztens iwo aufgeschnappt.

wegen dem anderen schauen ich mal was asrock da so schreibt :)

Der Kupferaufkleber auf der 960 EVO macht das schon ganz gut. Habe nie Probleme mit Temperaturthrottling beobachtet. Der Chip wird nichtmal wirklich warm beim anfassen.

Dass der DMI Vollduplexfähig ist, ist schonmal gut zu wissen. Andere Scenarien, wo auf beiden gleichzeitig mit 3Gb/s gelesen wird kann ich mir gerade nciht vorstellen.

@ Scrush:

Es gibt meist einen NVMe Slot, der 2 S-ATA Ports abschaltet bei Nutzung einer PCI-e angebundenen SSD und einen, der das nicht tut. Auf S-ATA Ports ist bei mir eh geschissen, weil ich im Falle des all NVMe Systems kein einziges S-ATA Gerät mehr im Rechner habe.

Hat jemand Interesse an einer 850 EVO 1TB oder an einer 960GB SanDisk Ultra II :d?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh