SSD Summit 2016: Samsung kündigt SSD 960 EVO und SSD 960 PRO an

ja, der pcie 2.0 bremst dich hier sichtlich aus.

Du hast die wahrscheinlich im "1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode)" Slot, der mit Lanes des Chipsatzes versorgt wird.
Habe sie aktuell noch im m.2 Slot der wie gesagt maximal PCIe 2.0 kann.

Stecke sie in einen der Slot mit den PCIe 3.0 Lanes der CPU, dann sollte sie ihre volle Performance erzielen. Da Du nur eine Graka hast, solltest Du die SSD in den Slot packen der bei der Konfiguration x16/x8 mit 8 Lanes versorgt wird und die Graka in den der dann die 16 Lanes hat. Welche das sind, sollte im Handbuch stehen.
Mit obiger Adapterkarte ist das der Plan. Aber ich werde versuchen den x8 Slot der SLI-Config nicht zu nehmen, sondern eher den untersten verfügbaren x8-Slot. Mal schauen ob das klappen wird.

Das Board hat nur einen M.2 Slot, aber wie schon gesagt, genug freie PCIe Plätze. ;)

Danke für die kompetente Hilfe Leute. Da weiß man wieder warum man hier im Forum unterwegs ist :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob Du sie besser in den x8 Slot der SLI-Config oder den untersten packst, hängt davon ab für welchen Slot die 8 Lanes bei der Konfiguration x16/x8 vorgesehen ist. Sonst könnte es passieren das die Graka nur noch 8 Lanes läuft, wenn eben die Aufteilung bei Nutzung des gewählten Slots auf x8/x8/x8 vorgesehen ist, aber das sollte ja im Handbuch stehen.

Nun, wo MF ein paar 250er bekommen hatte diese Woche, müsste ich meine heute bekommen.
Wie ist das mit dem Samsung Treiber? Sollte man den schon direkt bei der Windows Installation (Win10) verwenden?

Hab mir mal hier den 'pure' Treiber dazu geladen: Recommended AHCI/RAID and NVMe Drivers

Oder ist das egal wann der Treiber installiert wird?

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke, habe die Samsung Treiber nun direkt bei der Installation eingebunden.

Ob Du sie besser in den x8 Slot der SLI-Config oder den untersten packst, hängt davon ab für welchen Slot die 8 Lanes bei der Konfiguration x16/x8 vorgesehen ist. Sonst könnte es passieren das die Graka nur noch 8 Lanes läuft, wenn eben die Aufteilung bei Nutzung des gewählten Slots auf x8/x8/x8 vorgesehen ist, aber das sollte ja im Handbuch stehen.

Habe Sie nun in einem x8 Slot und den per BIOS zu PCIe 3.0 gezwungen. Das liefert folgende Ergebnisse:
bla3.jpg
bla4.jpg

Alles in allem sehr zufriedenstellende Ergebnisse.

Das halt ich bissl für übertrieben, ne M.2 mit Wasser zu kühlen.. das selbe als passiv Kühlung tuts doch auch.

Grüße

Habe ich mir auch gedacht und mir einen Adapter mit Passivkühler ausgesucht: Angelbird Wings PX1.
Mir ist vollkommen bewusst, dass der Adapter vollkommen überteuert ist. Die Entscheidung fiel rein aus ästhetischen Gründen (Schaut aus wie ein kleines Schwarzes :d).

Nochmals Danke für die Hilfe und beste Grüße :wink:

Hab meine Evo nun auch, endlich :d
speed test.jpgevo960.jpgIMG_0526.jpg

Zuletzt bearbeitet:
für alle die noch mal vor dem Problem mit dem Clonen stehen, ich habe es jetzt noch mal mit Macrium Reflect gemacht, das richtet das Alignment genau so aus wie auf dem Quelllaufwerk,
Clonen geht genauso wie mit dem Samsung Data Migration Tool direkt unter laufenden Win,

außerdem kann man sich damit auch ein vernünftiges Backup vom kompletten Win mit den beiden Sys Partitionen machen,
man kann damit einen USB-Stick mit Win PE erstellen inklusive der USB3.0 u. NVMe Treiber, werden automatisch ausgewählt,
das Backup kann man gleich mit auf den Stick packen, wenn er groß genug ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Screenshot mittels RyZen auf einem Asus Prime X370 mit einer 960 Evo 1 TB. Treiber ist erstmal der von Windows 10, als Vergleich.

Samsung960Evo_1Tb.PNG

Und hier noch als Vergleich mit dem Samsung Treiber:

Samsung960Evo_1Tb_SamsungTreiber.PNG

Zuletzt bearbeitet:
AW312, den Unterschied zwischen dem Microsoft und dem Samsung Treiber sieht man vor allem bei AS-SSD, da dies beim Schreiben Sync-Befehle schickt.

Hat schonmal jemand das Firmwareupdate für die 960er gemacht? Traue mich irgendwie nicht so richtig.
In der Anleitung stand das übliche, dass man doch bitte die Daten sichern sollte, da keine Garantie für Datenverlust übernommen wird, bla bla bla...

Dann ins Flashtool mit USB-Boot gegangen und wollte flashen.
Dort stand dann aber ein Hinweis:

"Please save all your data. All data on your SSD will or may will be erased"

das klang schon ganz anders... Habs dann gelassen.

das ist doch schon mehr oder weniger immer die aussage beim update gewesen.

Macht mir dennoch Angst. Wie soll ich denn bitte mal eben 700Gb Spiele von der NVMe sichern. Das würde Jahre dauern :lol:

Ist es denn wahrscheinlich, dass die Daten verloren gehen?
Bei meiner Crucial MX100 damals ging das in Windows ganz unproblematisch.

Sehr unwahrscheinlich. Und bei Spielen würd ich auch kein Backup machen. Wichtige Daten würd ich aber sichern.

Hab nur 2 EVOs im System. Also müsste eh beide flashen. Wenn die Windows Partition gedamaged wird wärs Käse.
Kann das nicht mal jemand testen :lol: ?

Was nutzt es wenn das jemand testet? Die Daten werden bei einem erfolgreichen Update der FW erhalten bleiben, sonst würde Samsung dies angeben, wie zuletzt mal bei einem FW Update der 470er. Seither gab es das aber nicht mehr. Trotzdem kann es bei Dir schief gehen, etwa weil während des FW Updates der Strom ausfällt.

Schade ist nur für die EVO.
960 EVO Firmware Enhanced compatibility and stability for systems supporting PCIe.

Läuft Dein System denn instabil oder ist es gar nicht mit der SSD kompatibel?

Wer ich:angel:Ne alles okay die 960Pro geht auf dem Hero VIII auch mit älterem Bios aktuell aber 3201 und die 961 mit der Adapterkarte im Bios x2 Mode da sonst kein Sound mit der Xonar Soundkarte ist.

Ging nur um das Flashen ich denke mal das geht wen dann mit Samsung Magician vorher Backup machen auf der 961 sollten die Daten doch weg sein, zum Glück habe ich kein Raid 0 da ist es etwas aufwendiger, die Zeiten sind vorbei.:fresse2:

Windows 7 ließ sich auch auf der 960 Pro installieren, zwar noch mit einer alten gemoddeten nLite Version und Treiber aber eher für die 950 mit manueller Treiberzuweisung und dem puren Samsung NVMe Driver v2.1.0.1611 erkannte Windows 7 die 960Pro in der Setup Routine nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Luxxer,

mein neues System ist fertig, inklusive ASRock Z270 Extreme4 und Samsung Evo960 (non-pro). Windows10-Installation von OEM-DVD funktionierte problemlos.
Ein Problem habe ich aber: Das System kann nicht ohne weiteres von der M2-NVME booten, auch wenn im UEFI alles entsprechend eingestellt ist, also v.a. die Bootreihenfolge. Wenn nur die M2-960evo angeschlossen ist, bekomme ich die Fehlermeldung, es sei kein boot-device angeschlossen.
Ich habe dann mal die alte Systemplatte mit angeschlossen, und dann geht Windows in den Boot-Auswahlbildschirm, wo ich auswählen kann, welches Win10 ich booten will (also von der 960evo oder der alten Platte). Und wenn ich dort die 960evo auswähle, läuft auch alles einwandfrei.
Ich würde nun gerne die alte Systemplatte loswerden, da es eine unnütze, viel zu kleine SSD ist.
Kurzum: Wie kriege ich mein Board dazu, direkt von der 960evo zu booten?

Zuletzt bearbeitet:
Im Bootmanager des Bios einfach Windows Boot-Manager (Samsung 960 EVO) einstellen.
Hoffe du hast Windows im UEFI Modus installiert!?

@ RedTrotsky du hast die alte Systemplatte angeschlossen gehabt als du das System neu auf die 960 installiert hast oder ?

wenn ja musst du das leider noch mal installieren, dann aber nur die neue 960 anschließen,
deine neue Installation auf der 960 benutzt die EFI Partition auf deinen alten Systemlaufwerk mit, deswegen findet er die logischerweise nicht wenn du die nicht angeschlossen hast,
die 960 solltest du vorher in der Datenträgerverwaltung löschen, damit das Setup die Partitionen sauber anlegen kann.

alles andere ist Gefrickel u. dauert wahrscheinlich länger als das Win noch mal aufzusetzen

Also beim Windows installieren auf der 960evo war nur diese Platte angeschlossen.
Ob Win10 im UEFI-Modus installiert wurde, weiß ich nicht, kann mich nicht erinnern, das irgendwo ausgewählt zu haben, könnte aber sein.
Die 960evo (512GB-Version) steht nach wie vor nicht in der supported-Liste des Mainboards. Könnte es daran liegen?

Viele Grüße
RedTrotsky

Die sollte von allen Z270 Boards unterstützt werden ;)
Ob du Win im UEFI Mode installiert hast kannst du ganz einfach daran erkennen ob du das Windows-Logo beim Bootvorgang siehst oder das ASRock Logo.

Ob UEFI oder Legacy Mode kannst du im Bios einstellen, VOR der Win-Installation.

Ich hab ganz am Anfang sofort das Firmware Update gemacht

Mm das ist seltsam, schaue mal in die Datenträgerverwaltung ob da die EFI Partition mit auf der 960 ist,

beim Installieren müsste die Setup DVD 2x im Bios auftauchen, wo dann EFI UEFI oder Windows Boot Manager dabei steht, u. einmal nur die Bezeichnung vom Laufwerk, (oder eben ein USB-Stick)
da muss man dann eben dann die EFI Version installieren,

das ein Z270 Board nicht mit der 960 Klar kommt kann ich mir nicht vorstellen.

@Blacky: Welches? Das vom Mainboard? Von der 960evo? Wie hast Du das gemacht?
@even.de & Audi669: Es sieht schlecht aus für mich: Es erscheint das ASRock-Logo beim booten, außerdem sieht die Datenträgerverwaltung so aus:Datenträgerverwaltung.JPG
Datenträger 4 ist meine alte kleine SSD, Datenträger 5 die neue M2 960evo.
Ich lade gleich noch einen Screenshot aus dem UEFI hoch, hoffentlich begreife ich mit Eurer Hilfe dann, welche Einstellung ich wie ändern muss, bevor ich Win10 erneut installiere.

Bei meinem Asrock B85M mußte ich im BIOS - Boot – CSM die Option „Launch Storage OpROM Policy“ auf „UEFI only“ stellen und speichern,
das ist bei deinem Mainboard wahrscheinlich gar nicht notwendig,
anschließend das Win10 x64 Installationsmedium einlegen und Rechner starten
F11 für Bootmenü drücken
Nun „UEFI: DVD_ROM“ (oder UEFI:USB_STICK) auswählen
Installation von Windows wie gewohnt durchführen.
Es wird nun anstelle der MBR eine GPT Partition angelegt
Windows sollte nun von der 960evo starten

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh