SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DSL_Cowboy
dann bin ich sehr gespannt auf deinen Erfahrungsbericht in diesem Thread ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab grad den ganzen Thread manuell durchsucht, bin aber nicht fündig geworden. Aber wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, hat SSDFix mal gesagt, dass IndiLinx in Kooperation mit SuperTalent an der Firmware gearbeitet hat. Daher könnten hier die Chancen für eine frühere Auslieferung besser stehen, als bei OCZ. Die haben ja offensichtlich gerade Probleme mit ihren eigenen Anpassung an dieser.

Könnte stimmen, denn ich hab heute von Computeruniverse eine Statusmail meiner Bestellung vom 19.1 erhalten in der vorrausichtlich 10.2. steht. Aber wie gesagt, ich habs ehrlich satt wenn das dann wieder nix wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad den ganzen Thread manuell durchsucht, bin aber nicht fündig geworden. Aber wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, hat SSDFix mal gesagt, dass IndiLinx in Kooperation mit SuperTalent an der Firmware gearbeitet hat. Daher könnten hier die Chancen für eine frühere Auslieferung besser stehen, als bei OCZ. Die haben ja offensichtlich gerade Probleme mit ihren eigenen Anpassung an dieser.

das ist richtig
die Aussage von SSDFix habe ich auch noch in Erinnerung
könntest als recht haben mit der früheren Auslieferung
dann wird es OCZ noch schwerer haben den höheren Preis durchzusetzen

mfg xy04

Ich bin froh, dass ich mir erst mal ein paar andere SSDs zum rumspielen gekauft habe.

hi,

wäre super, wenn du im SSD-Thread ein paar benches/erfahrungen posten würdest. geht doch um die adata's?

danke!

hi,

wäre super, wenn du im SSD-Thread ein paar benches/erfahrungen posten würdest. geht doch um die adata's?

danke!

Nun ich hatte ja schon im anderen Thread geschrieben, dass ich 4 Stück A-DATA 300 (32 GB Version) am Adaptec 5805 im Raid0 laufen lasse.
Das ganze funktioniert soweit ganz gut.
Hab nun meine Vista 64 Boot Partition auf das SSD Raid0 umgestellt und es läuft prima.
So gut, das z.B. "Call of Juarez" in weniger als der halben Zeit startet (vorher 400 GB Festplatte).
Und weils so schön ist und die Dinger so extrem billig bei Epay sind hab ich mir noch zwei zum spielen bestellt und werde sobald die Dinger hier sind mal benches von einem RAID0 und Raid5 mit 6 A-DATAs posten.

Lags oder freezes hatte noch nicht, hab aber auch keine 20 Browsertabs gleichzeitig geöffnet.

:d

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

hi,

danke!

Nun ich hatte ja schon im anderen Thread geschrieben, dass ich 4 Stück A-DATA 300 (32 GB Version) am Adaptec 5805 im Raid0 laufen lasse.
Das ganze funktioniert soweit ganz gut.
Hab nun meine Vista 64 Boot Partition auf das SSD Raid0 umgestellt und es läuft prima.
So gut, das z.B. "Call of Juarez" in weniger als der halben Zeit startet (vorher 400 GB Festplatte).
Und weils so schön ist und die Dinger so extrem billig bei Epay sind hab ich mir noch zwei zum spielen bestellt und werde sobald die Dinger hier sind mal benches von einem RAID0 und Raid5 mit 6 A-DATAs posten.

Lags oder freezes hatte noch nicht, hab aber auch keine 20 Browsertabs gleichzeitig geöffnet.

:d

Zuletzt bearbeitet:
Moin malwieder,
ich hab mir vorgenommen, die erste SSD zu kaufen, welche >= 60 GB mit anständigem Cache-Controller für unter 200 Euro bietet, daher hab ich die SuperTalent bestellt (die besseren aktuellen nicht gecacheten MLC-SSDs wären für das Netbook schon brauchbar, insofern kann die UltraDrive nicht völlig schlecht sein). Wenn eine andere zu diesen Bedingungen vorher lieferbar ist, disponier ich um, so einfach ist das - bis dahin: abwarten, Tee trinken ... und diesen Thread beobachten :d

Die Intel ist schlicht zu teuer, ein Netbook für 280 Euro statte ich nicht mit ner Platte aus, die mehr als das Gerät kostet. Für alle die meinen ersten Post dazu nicht gelesen haben: das NB (Datacask 1014a) ist lüfterlos, mit der SSD wird es vollkomen lautlos sein - ich freu mich drauf :)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch sonst gar keine SSDs auf dem Markt mit einem Writecache-Controller, oder? (Intel hat nur seine Wear-Levelling Tabelle im Cache) Zumindest nicht unter denen, die bei Geizhals und co gelistet sind, mir ist schon klar dass es sowas für ?000€ sicher irgendwo gibt.

Die 16kb beim JMicron Controller werte ich mal nicht als wirklichen "Cache"... ;)
Bei OCZ drucksen sie im Moment noch etwas rum ("Firmware V5 klappt toll, Firmware V6 ist noch in der Testphase und wird noch viel viel toller!!!111 Wir lassen euch aber lieber nicht selbst flashen weil das könnte ja gefährlich sein...") und SSDFix hat anscheinend auch noch nichts neues von den Supertalentleuten erfahren, sonst hätte er sicher hier gepostet... naja, schaun wir mal was die nächste Woche bringt.

Nachdem ich die Dinger eh nicht sofort und jetzt brauche ist das mehr ärgerlich als "ich kauf mir dann halt ne Intel"-Drama-schlimm... ich kann's aber verstehen wenn man z.B. nen neuen PC zusammengebaut hat und die System"platte" kommt und kommt nicht, dass man dann irgendwann einfach auf den heftigen Preisvorteil (Intel MLCs kosten immer noch weit über 4€/GB) verzichtet und einfach seine Ruhe will.

Gibt schon einige SSD mit Cache wie Mtron Mobi, Memoright und die SLC Varianten von Samsung dzw. diese werden auch von OCZ angeboten.

Ich denke aber das diese neuen SSDs zwar gut werden, aber die Intel wird vermutlich immernoch besser sein, von daher ist es nicht so schlimm wenn die ein bisschen mehr kostet, wenn nicht => pech gehabt ;)
Ich weiss nur immernoch nicht ob X25-M oder 2x32GB Mtron Mobi Raid 0 (an nem P45 Board mit ICH10) ?!

Noch 2 Fragen:
- Für eine High-Performance Workstation werde ich wohl lieber 2x Mtron Mobi 3535 32GB im Raid0 nehmen. Die Kapazität ist im Prinzip die gleiche wie bei der Intel (da man da ja nicht mehr als 80% belegen soll), preislich ungefähr gleich und die Performance sollte ja doch deutlich besser sein. Kann man das so sagen ?

- Der Unterschied zwischen Mtron 3535 und Mtron 3525 ist nur der Formfaktor oder ? (3,5" und 2,5")

- Was bietet die 3500er Serie mehr? Die Performance-Werte sehen für mich auch gleich aus

Sorry wenns nervt, aber das ist sehr wichtig für mich :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nur immernoch nicht ob X25-M oder 2x32GB Mtron Mobi Raid 0 (an nem P45 Board mit ICH10) ?!

Die Frage steht wohl im falschen Thread ;) aber die Entscheidung ist sehr schwer und ich habe mich gerade für erstere entschieden um den Raid0 Problemen aus dem Wege zu gehen. Zwar sind die 70-80MB/s write etwas mager, wenn diese aber wie die Benches zeigen in voller SSD Macht zuschlagen sollte das kaum auffallen.
Deshalb sind eigentlich die neuen Ultradrive / Vertex so interessant, die quasi von Preis/Leistung/Kapazität genau dazwischen fallen. Aber das warten hab ich erstmal satt.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, mit den beiden SSD threads vertu ich mich ständig ;)
Was für Raid 0 Probleme ? Hatte noch nie ein Raid 0, daher interessiert mich das

Was für Raid 0 Probleme ? Hatte noch nie ein Raid 0, daher interessiert mich das

Mir ist's RAID0 mit zwei und drei Mobi 3000 mehrfach am ICH9R geplatzt. Nach
einem simplen Neustart war das Array hinüber.
Ich hoffe es war die Firmware und es ist jetzt behoben. Aber sowas kann halt
passieren.

Damit sich keiner über OT beschwert, ich warte auch und bin sehr gespannt auf
die neuen SSD, ob jetzt UltraDrive oder Vertex, würde später gerne mal Vergleiche
sehen um zu gucken welche was kann, und wie sich die Preisdifferenz rechtfertigt.
Mein Notebook möchte gerne umgerüstet werden :d

Zuletzt bearbeitet:
hm hört sich net toll an, ist das ein generelles SSD oder Controller (Board) Prob ?

stimmt, mit den beiden SSD threads vertu ich mich ständig ;)

Die richtige Stripsize finden, Probleme mit Rückschreibecache und AHCI, bei mir am ICH7R. Wenngleich die bei den Mtrons nicht so auffällig waren, als bei den JMicron MLC SSDs.

Ist mir auch am externen Controller (RR3520) passiert und wie gesagt, ich schieb's
auf die Firmware. Seitdem ich die aktuelle drauf habe ist es nicht mehr passiert.

Ist auch nicht was, was man täglich im SSD Sammelthread finden konnte. Ich weiss
nicht was DSL Cowboy noch für Probleme hatte.

// Überschnitten. Richtig, die Jmicron Sache. Hatte ich vergessen. Das sollte mit der
neuen Revision (B) bzw. Generation hoffentlich beseitigt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es noch keine Neuigkeiten. Weder Supertalent noch OCZ lassen verwertbare Infos raus?
Informationstechnisch ist das was die bneiden veranstalten ein Desaster in meinen Augen. Alles was ich aktuell versprechen kann ist, dass ich Euch sobald ich was weiss hier kundtun werde.

Ich würde gegenüber 2 Mtrons RAID0 eine Intel X25 vorziehen. Erstens bietet ein RAID immer Unsicherheiten, obendrein wurden die Raid-Controller/Software für klassische HDDs, nicht für SSDs entwickelt - das wird sich sicherlich noch ändern. Zweitens hat die Mtron eine random write Rate von 60 iops, während die Intel (laut Linus) locker 4500 schafft. Wenn ich eine SSD als Systemplatte einsetze, sind die dort stattfindenden Schreibvorgänge zu deutlich größerem Anteil random, weder das System noch die Anwendungen schreiben normalerweise eine größere Datei am Stück. Da werden Config-Dateien geändert, ebensolche Datenbanken (Registry) geschrieben, beim Installieren wandern viele kleine Dateien auf die Platte. Große Dateien am Stück schreibt man auf Datengräber, da sind die klassischen HDDs wegen des Preises noch immer weit im Vorteil.
Was beim Systemstart und Programmstarts außerdem zählt, ist die Leserate und die ist bei der Intel so oder so höher als bei 2 Mtrons im RAID0.

kaguya schrieb:
- Der Unterschied zwischen Mtron 3535 und Mtron 3525 ist nur der Formfaktor oder ? (3,5" und 2,5")
Ja. Es gibt übrigens auf Mtron.net sehr genaue Datenblätter zu all ihren SSDs, incl. random write Werten.

- Was bietet die 3500er Serie mehr? Die Performance-Werte sehen für mich auch gleich aus
Falls du den Unterschied zwischen der 3500 und der 3000 meinst: Die lineare Schreibrate ist bei der 3500 100 MB/s, bei der 3000 80 MB/s, dafür schafft sie angeblich 130 random writes/s, die 3500 nur 60. Hier (3. Post) wird dem widersprochen. Mach daraus was du willst, die 3000er ist jedenfalls die ältere Baureihe, dafür gibt es sie auch als PATA-Version. Und die SATA-3000 ist deutlich teurer als die SATA-3500.

Zuletzt bearbeitet:
@SSDfix mach das. Super Sache

Unterstellung: Ich habe eher den Verdacht, dass es evtl. zu Problemen mit der FW gekommen ist. Siehe Seagate. Warum sollten die Jungs etwas zurückhalten was fertig ist. Wir werden ja sehen.

Mir ist es lieber so, wenn ich mir das Teil einbaue und wir haben die gleichen Themen wie schon mal (nach 2 Wochen Totalversagen) ist es noch peinlicher.

Ist aber wie gesagt eine Unterstellung.

was mich eher beunruhigt, kein Hersteller wird auf Perfektion Wert legen (nun also irgendwelche Kleinigkeiten feilen - schon weil FW-Updates ja möglich sind), heisst die Dinger müssen wirklich grausam Probleme machen wenn man das gezehter so mitmacht :(

@SSDfix
danke für die Mühe

@Edgar
Vielen Dank, hatte die Daten auf winkom-shop.de verglichen, da habe ich zu den iops nicht gesehen. Aber gut, dann ist die Sache klar und ich nehm die Intel :)

Tiptop für Mainboards sind doch Bios Updates möglich. Ich denke das nie etwas 100% Perfekt sein kann. Aber viele Hersteller wollen halt ihre neuen Produkte so schnell wie möglich auf denn Markt bringen, und das meist zu Lasten der Endkunden. Siehe GTA4 lief am anfang garnicht auf ATI Grafikkarten. Da hilft man ja auch mit Patches nach.

Naja Bios Updates für HDD sind schon kritischer als bei nem Mobo, außerdem wollen die sich sicherlich nicht mit etlichen Kunden rumägern die es nicht hinkriegen oder ihre Platte dabei bricken, bzw schlechte Reviews durch ein schlechtes Bios einfahren.

@TheFacehugger
ich sag doch, es ist möglich und wird durchaus auch verwendet, daher gehe ich davon aus das die aktuell vorhandenen Probleme mit den SSDs nicht besonders exotisch sind, da die Hersteller das Zeug schon schneller unters Volk bringen würden wenn es nur Schönheistfehler wären

Wenn immer noch die Firmware der Grund für die Verzögerung sein sollte, muß ich ehrlich sagen, daß ich das gut finde.
Viele andere würden der Versuchung unterliegen das Produkt schnell in den Markt zu schieben und dann ein update nachzupatchen.
Woran es liegt ob es Performance ist oder Sicherheit oder oder oder.
Ich weiss es leider nicht.
Besser ist es allerdings wenn die das Teil VOR dem Launch ausführlich testen und eventuelle bugs beseitigen als nachher.

Die SuperTalent UltraDrive ME ist jetzt in allen vier Größen neben Computeruniverse.net auch bei ALternate und Mix gelistet. Die 64er ME ist bei Alternate für €299 zu bestellen, die Vertex 60 GB ist dort BILLIGER: €259. Zum Cache steht dort bei der ME nichts, bei der Vertex sind die bekannten 32MB angegeben, das muß natürlich nichts heißen.
Die Preise für die Vertex sind bei Geizhals gesunken: während die ME 64GB weiterhin für minimal €185 angeboten wird (CU), ist die Vertex 60GB jetzt bei KM für €213 gelistet. Bei der kleinsten Variante ist die Vertex sogar günstiger gelistet: €117 vs. €125.

Wie dem auch sei, die wahren Marktpreise werden sich erst sagen wir mal einen Monat nach der tatsächlichen Verfügbarkeit beider SSDs herauskristallisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn immer noch die Firmware der Grund für die Verzögerung sein sollte, muß ich ehrlich sagen, daß ich das gut finde.
Viele andere würden der Versuchung unterliegen das Produkt schnell in den Markt zu schieben und dann ein update nachzupatchen.
Woran es liegt ob es Performance ist oder Sicherheit oder oder oder.
Ich weiss es leider nicht.
Besser ist es allerdings wenn die das Teil VOR dem Launch ausführlich testen und eventuelle bugs beseitigen als nachher.

Geht ja auch eher um die Informationspolitik und nicht eingehaltenen Releasedates. Wenn man von vorneherein wüsste wie lange es dauert würde man sich auch nicht über Verschiebungen ärgern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh