SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Preise für die Vertex sind bei Geizhals gesunken: während die ME 64GB weiterhin für minimal €185 angeboten wird (CU), ist die Vertex 60GB jetzt bei KM für €213 gelistet. Bei der kleinsten Variante ist die Vertex sogar günstiger gelistet: €117 vs. €125.

Irgendwas ist bei den Preislisten faul und ich würde mich nicht wundern wenn CU
irgendwann sagt 'sorry aber für den Preis ...'

Ich habe die Super Talent Ultradrive ME 64GB in den Bookmarks und grad mal
angeklickt. CU 185, Mix 245 und Alternate 299 ?! Wenn das nicht mal heftig ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Computeruniverse soll die Ultradrive ME 128 GB am 10.02.09 bei denen eintreffen. :d

Wissen wir schon, es haben hier sicher so einige Leute hier dort vorbestellt - und nein, der Termin ist nicht fix oder verbindlich sondern es "wird erwartet". Solange ich das Paket mit dem Ding nicht in der Hand habe glaub ich an keinen einzigen Termin irgendwo im Internetz...

299 für die 64GB wäre natürlich heftig, bei dem Preis müsste sie ja schon besser sein als die Intel um eine Rechtfertigung zu haben.

Für 292 EUR ist die 128GB Version gelistet. :hmm: Auch wenn das wohl ein Fehler ist, wenn die anderen erst ab 441 EUR das Produkt listen.

Ich hab die 128er um 292 bestellt und bestätigt bekommen... nur weil andere Händler nen Hype anfachen wollen (SSDs würde ich sowieso nicht bei Alternate kaufen) muss das ja nicht heißen, dass die dann die Preise nicht einfach nach ein paar Tagen/Wochen einfach auf "normales" Niveau senken und erst ein bisschen die Early Adopters abgrasen.

Lt. dem OCZ Forum wird ne neue Firmware (V6?) getestet... und in ein paar Tagen werden wir ja mehr wissen.

Für Alternate und Mix sind SSDs ein nettes Nebengeschäft, wo sie hohe Margen abschöpfen - solche Bereiche haben alle Händler, unser der seit über 10 Jahren billigste Händler/Kistenschieber in meiner Stadt, der auch immer wieder mal günstiger ist als Angebote im Internet, haut z.B. dick bei Kabeln aller Art drauf. Wenn dort einer billig einkauft und - ahnungslos - zum Drucker noch ein Kabel braucht, muß er bluten ;D CU hingegen hat sich mit günstigen Preisen bei SSDs profiliert, führt auch ansonsten Speicher-Spezialitäten wie etwa die speziellen Module von Kingston, die speziell für Rechner und Server großer Hersteller spezifiziert sind. Somit ist klar, daß CU hier deutlich knapper kalkuliert, und mit Umsatz Geld verdient. Alternate ist gut, meist etwas teurer als die Anderen, aber bei manchen Dingen eben auch etwas unverschämt - aber Gemach, man muß diese Dinge ja nicht dort kaufen.

Leute, es kann doch nicht sein, dass beim Super Talent Ultradrive ME 32GB ein Preisunterschied von satten € 100,- bei den drei Händlern Computer Universe, Mix und Alternate herrscht, obwohl der günstigste Preis (CU) € 125,- ist. Da stimmt doch was hinten und vorne nicht. Entweder Alternate und Mix appelieren an die Dummheit der Käufer, dass sie nie etwas von idealo.de oder guenstiger.de gehört haben, oder CU achtet auf Seriösität und bietet einen fairen Preis an, wissend, dass seine Kunden den Preis auch nach dem Kauf stets im Auge behalten und im negativen Falle sie nie wieder von CU kaufen würden. Für mich haben Mix und Alternate den letzten Fünkchen Respekt verspielt.

Wer von Euch kauft sich eine Super Talent Ultradrive ME ? Ich hole mir die mit 32GB.

Mein Gott, die Dinger sind grad mal gelistet.. wartet einfach ab bis sie wirklich verfügbar sind, dann werden auch die Preise alle auf einem Niveau sein. :rolleyes:

Im OCZ-Forum sind die User grad freudig naiv am Zusammentragen diverser Online-Shops bei denen die Vertex angeblich verfügbar ist. Ansich nicht besonders, unsere Shops waren schon Anfang Dezember so weit ;-)

Ein User hat jetzt jetzt aber telefonisch bei einem Shop nachgehakt und ihm wurde bestätigt, dass angeblich 34 Vertex 250GB auf Lager wären. Aus meiner Sicht immer noch verdammt unwahrscheinlich, aber man kann es ja mal im Auge behalten. Zumal sich dieser User auch daraufhin sofort eine Vertex beim besagten Händler bestellt hat. Mal sehen ob und wenn ja, was er bekommt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Was soll schon passieren, im schlimmsten Fall bekommt er die SSD ... mit ner Firmware die hinten und vorne hakt, weil noch nicht ausgereift :coolblue:

Es ist doch klar dass die Preise variieren. Kein Händler hat genaue Angaben, daher wir der Preis eben höher markiert. Nacher kostet die mehr als er Anfangs inseriert hatte und dann hat er ein Problem wenn Leute bestellen und er die Bestellungen annimmt.
Sobald die verfügbar sind wird sich der Preis angleichen, da die Händler die Preise von Supertalent wissen. SSDFix hat ja auch noch keine Preisupdates, also hat wohl auch kein anderer Grosshändler Informationen.

Die Preise bei Computeruniverse sehen so aus, wie sie später wohl anfangs sein werden.

Ein User hat jetzt jetzt aber telefonisch bei einem Shop nachgehakt und ihm wurde bestätigt, dass angeblich 34 Vertex 250GB auf Lager wären. Aus meiner Sicht immer noch verdammt unwahrscheinlich, aber man kann es ja mal im Auge behalten. Zumal sich dieser User auch daraufhin sofort eine Vertex beim besagten Händler bestellt hat. Mal sehen ob und wenn ja, was er bekommt ;-)

Ich wette da war ein ahnungsloser Mitarbeiter am Telefon der die Unterschiede nicht kennt und das Ding mit ner anderen OCZ SSD verwechselt hat.

Gestern hieß es von "Tony" noch, dass die Firmware in arbeit ist und getestet wird. Wie er sich heute geäußert hat, scheint sie wohl fertig geworden zu sein.
Quelle

Mal wieder nur ein sehr kurzer Strohhalm, aber immerhin ;-)
Man kommt ja sonst nirgends an Infos ran.

Hier ein paar Updates:
1. Die Firmware ist immer noch nicht finalisiert, es wird immer noch an Performance Tweaks gearbeitet.
2. Preise: OCZ hat seit Anfang dezember die Preise unverändert gelassen, von Supertalent gab es vorab Preise, die endgültigen Preise werden wir in wenigen Tagen bekommen.
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die unter den Preisen von OCZ sein werden.
3. verfügbarkeit: kein Händler hat die irgendwo lagernd. Ich bin mir sicher Leute die den Thread hier auch zukünftig verfolgen werden, werdenm als erste wissen wann sich die drives auf dem Weg nach Europa befinden.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten sobald es Neuigkeiten gibt, egal ob gut oder nicht so gut ;-)

->ssdfix

Mich würde mal interessieren ob denn ST und OCZ eine unterschiedliche Firmware verwenden? Laut dem OCZ Forum hört es sich ja an als ob sie die Software eigenständig modifizieren.
Sofern sie aber selbst nicht die Final haben kann ich mir das aber kaum vorstellen.
Kannst du etwas dazu sagen?

@SSDfix
mittlerweile würde mich das Ultradrive LE (SLC) fast mehr interessieren als das ME (MLC).
Die lässt aber wahrscheinlich noch länger auf sich warten, oder?

ciao Tom

Was schätzt Du denn, um wieviel € das Ultradrive LE (SLC) teurer sein wird als das ME (MLC) ?
Hast Du schon das ME vorbestellt und wieviel GB? Ich will eins für meinen Laptop, damit ich die SSD als Systempartition für Linux (Kubuntu) benutzen kann. Deshalb reichen mir 32GB.

Hier ein paar Updates:
1. Die Firmware ist immer noch nicht finalisiert, es wird immer noch an Performance Tweaks gearbeitet.
[...]

Seh ich das richtig, IndiLinx hat eine Firmware für Ihren Controller entwickelt, welche auch bereits fertig ist? Den Kunden (OCZ, ST) steht es aber frei, nach Wunsch eigene Anpassungen an dieser vorzunehmen, es ist aber nicht erforderlich? Und diese, nennen wir sie mal angepassten Firmwares, sind bei beiden (OCZ, ST) noch nicht fertig?

Gruß

Seh ich das richtig, IndiLinx hat eine Firmware für Ihren Controller entwickelt, welche auch bereits fertig ist? Den Kunden (OCZ, ST) steht es aber frei, nach Wunsch eigene Anpassungen an dieser vorzunehmen, es ist aber nicht erforderlich? Und diese, nennen wir sie mal angepassten Firmwares, sind bei beiden (OCZ, ST) noch nicht fertig?

Gruß

Das scheint wohl so zu sein. Genau will sich da weder der Eine noch der Andere zu äussern. Was evtl am NDA liegt.
Das Problem scheint momentan immer noch die finale Freigabe von Indilinx zu sein.

Beide arbeiten mit Hochdruck dran die Produkte marktfertig zu bekommen, weil jeder der beiden will wohl der erste sein der ausliefert.

OCZ sagte mir eben, dass sie evtl Mitte Februar mit ner Auslieferung rechnen.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Was schätzt Du denn, um wieviel € das Ultradrive LE (SLC) teurer sein wird als das ME (MLC) ?
Hast Du schon das ME vorbestellt und wieviel GB? Ich will eins für meinen Laptop, damit ich die SSD als Systempartition für Linux (Kubuntu) benutzen kann. Deshalb reichen mir 32GB.

der Preisunterscheid wird sehr deutlich sein.
Ich denke mal Faktor 3 bei gleicher Kapazität

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

@SSDfix
mittlerweile würde mich das Ultradrive LE (SLC) fast mehr interessieren als das ME (MLC).
Die lässt aber wahrscheinlich noch länger auf sich warten, oder?

ciao Tom

Ich wäre schon froh wenn die MLC greifbar wären. ;-)
Sobal die MLC fertig sind kann man denk ich auf SLC auch zugreifen.
Lieferzeit wird wohl ne gute Woche werden, da wir die nicht lagernd führen werden.

Hier ein paar Updates:
[...]
3. verfügbarkeit: kein Händler hat die irgendwo lagernd. Ich bin mir sicher Leute die den Thread hier auch zukünftig verfolgen werden, werdenm als erste wissen wann sich die drives auf dem Weg nach Europa befinden.
[...]

Zitat "Tony" 5 Feb. 4.46Uhr (GMT -8):
"To clarify...some retailers have drives, i doubt any in EU have but I know some in Canada and the USA do..."
Quelle

Entsprechend mit einer, seitens OCZ, nicht erwünschten Firmware.
Scheint ja kurzfristig ein größeres Problem mit der Firmware zu Tage gekommen sein, so ne Art "Rückrufaktion" direkt nach der Auslieferung ist ja eher selten.

final firmware is in test now...soon all drives will be flashed and shipped.

All delays were due to firmware revision..OCZ are doing their own firmware and we have made many revisions.

When i get a firm date (which will be soon) i will post it.

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=47525&page=41

Im getting mid FEB time frame for availability now...this is from the channel NOT from OCZ.

I will ask OCZ later tonight and post what i get back. Last time I asked I was told it was pending the firmware test.

@SSDFix
der Preisunterscheid wird sehr deutlich sein.
Ich denke mal Faktor 3 bei gleicher Kapazität
3facher Preis kann ich mir nicht so ganz vorstellen, die SLC Preise waren doch gerade erst noch knapp über doppelt so hoch, warum sollten die plötzlich 3fach sein?

Nehmen wir die Ultradrive 64GB MLC bei 200€ dann wäre lt. deiner Theorie,
die SLC bei 600€, was dann bereits knapp der Intel 64GB -E entspricht.
Wo wäre dann die Ersparniss gepaart mit der tollen Performance?
Ich weiss, alles sehr theoretisch weil wir über nichts wirklich was wissen, aber
wenn ichs mir dann aussuchen kann bei praktisch gleichem Preis, greif ich zur Intel E.

Drum meine Theorie eher 2-2,5fach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Mehrpreis von dem UltraDrive LE nicht einschätzen, aber würde ich in der Marketing Abteilung von SuperTalent sitzen, würd ich mich bei den Kollegen und einem so hohen Preis bedanken. Beide Modelle kommen aus der UltraDrive Serie. Wenn es in dieser Serie nur zwei Wahlmöglichkeiten gibt und diese preislich um mehr als das Doppelte auseinander liegen, wird es wohl schwer sein, dem Kunden vom so viele teuren Modell zu überzeugen.
Angenommen es gäbe nur zwei Ausstattungslinie beim VW Golf, Trendline und Highline. Wer würde denn die Highline Version kaufen, wenn die 30.000,- kostet, aber man einen Golf bereits mit der Trendline Ausstattung für 15.000,- bekommt. Selbst wenn diese Austattung das Geld wert wäre, ist sowas kaum zu vermitteln.

Oder die machen es so wie ein Kaffeeautomat-Hersteller. Seine neue Maschine ließ sich für die angestrebten 300,- einfach nicht verkaufen. Die Lösung: Er hat eine weitere Maschine für über 1200,- in sein Sortiment mit aufgenommen und auf einmal ging die Maschine für 300,- weg wie warme Semmel. ;-)

n8

Die Frage ist, ob sich das dann überhaupt noch rechtfertigt. Wenn ich zwei MLC mit einem einem guten Controller bekomme und die ins RAID0 packe, dann kann die Single SLC doch einpacken von der Performance. Wo wäre da der Mehrwert, außer vielleicht ein ruhigeres Gewissen?

So wird es sicher auch kommen, dass SLC dort bleibt wo es immer war im Industriebereich wo nicht nur Performance zählt und MLC im Consumerbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh