SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mindfactory meint zB das die OCZ wohl am 02.03. erscheinen wird.
Is das wieder nur reine Spekulation oder ist das ein Termin den sich OCZ vll selbst gesetzt hat?

@SSDfix :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In US Shops ist teils der 20.2. angegeben und Tony von OCZ hat auch noch kein fixes Datum rausgegeben... reine Spekulation! It's done when it's done!

Wenn sich des noch länger so hinzieht, muss ich mich wohl doch noch nach alternativen umschaun.

Gibts denn sonst keine anderen SSDs die gute Performens als Systemplatte haben und bezahlbar sind?

... und computeruniverse.net hat soeben den 27. Februar als voraussichtlichen Liefertermin mitgeteilt.

@AoEGoD

besser so als nachher ein haufen RMA's ;-) Ich finde es richtig was OCZ und Super Talent machen!!!

Ich wollte eh erst nach der Cebit zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Sie könnten aber mal ehrlich sagen was Sache ist:fire:

Wenns Probleme gibt ist es ja OK, dass diese erst behoben werden, aber Verzögerungen scheibchenweise von Woche zu Woche ist einfach nur nervig.

man verzeihe mir das OT. Ich möcht nur ein bisschen vom Frust aufgrund der erneuten Verschiebung ablenken:
Ich Depp hab jetzt eine Mtron Pro 7035-064 bei Ebay für 255 Euro ersteigert.
Warum Depp? ich habs nicht mit Absicht gemacht bzw nicht mehr damit gerechnet, sie zu bekommen.
Dem Typ dürfte die Multiauktion (Stückzahl=2) den Preis verhagelt haben. Da bestimmt der den Preis, der keinen Artikel mehr bekommt.
Selbst wenn ich jetzt 280 Euro und der erste 350 Euro geboten hätten, wir würden es trotzdem für einen Euro mehr bekommen, als der Betrag, den der geboten hat, der nichts bekommt: 255 Euro.
Dabei hatte ich jetzt aber auch nur 255 Euro geboten und nicht geglaubt, das Teil für den Preis abzugreifen.
Der Verkäufer dürfte sehr unglücklich sein. Der muss jetzt zwei SLC-SSDs für jeweils 255 Euro abgeben, für die er wohl jeweils 700 Euro bezahlt hat. Ebay-Gebühren gehen ja auch noch weg.
Ich werd diesmal nicht ganz so schnell wie sonst überweisen und erstmal abwarten ob er sich verkaufswillig zeigt.
Sollte es klappen, dann lasse ich das Ultradrive wohl sein.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht werden die Intels ja durch die drohende Konkurenz noch billiger. Die X-25M ist ja schon um ca. 100€ billiger geworden.:lol:

Jo lieber jetzt ne Mtron Mobi SLC 32GB rein als auf diese Phantom Platten zu warten. :)
Naja, die sind bei den Random-IOPS auch verdammt mies, da wäre noch eher die Intel zu empfehlen. Außerdem unterstützen Mobis nicht das TRIM-Kommando, im Gegensatz zu diesen kommenden "Phantomen" - alleine das ist schon ein Grund für mich zu warten statt auf veraltete Technik zu setzen.
Außerdem kaufe ich lieber ein großes SSD, schon aus Wear-Levelling Gründen als ein kleines 32GB Drive, dass dann schon Mühe bekommt noch Reseveblöcke zu finden.

Wer allerdings jetzt unbedingt ein SSD braucht und nicht mehr warten kann, nur zu - so schlecht sind Mobi und Intel X-??M dann auch wieder nicht... nur beim Wear-Levelling dürfte eine neue SSD mit TRIM (und geeignetem Betriebssystem) dann entscheidende Vorteile haben die ich mir nicht entgehen lassen möchte.

@Dampfkanes: Hab die Auktion auch beobachtet ;) ...letztens ging in der Bucht sogar eine 7525 32Gb für nur 170€ weg. Leider habe ich nicht noch paar € mehr geboten hihi ...bei Ebay gehen sehr oft gute SSDs für verhältnissmäßig wenig Geld weg. 64er OCZ SLC SATAII für 240€, 32er 3000er Mobis für 160€ 128er MLCs ... undundund...scheinbar gibt es noch nicht genug Interessenten für sowas bzw. die bereit sind für die "guten" akzeptabel mitzubieten. SSD und 1€ Auktion gleich übeslter Verlust. Würde deshalb nur Festpreis empfehlen.

Hab ich richtig verstanden das du nun für 510€ beide bekommen hast ? Für 128GB 7500Pro ist es doch ganz gut :) wenngleich trotzdem ne Menge Kohle

Zuletzt bearbeitet:
Es weis halt leider keiner ob sich das Warten auch lohnt. Ich mein die tollen Werte sind eine Sache, aber ob sie das dann auch halten?

Die Apex hat z.B. auf dem Papier auch ganz brauchbare Werte.

Was ist TRIM eigentlich und wird das von XP unterstützt?

Was soll an der Apex real schlecht sein?
Und nein TRIM wird erst von Win7 (vermutlich) und kommenden Linux Kernels (sicher) unterstützt, alles andere wäre nur ein Geschenk von Microsoft - und bei der derzeitigen Wirtschaftslage machen eher wenige Firmen Geschenke...

Ganz ein Flotter, hm? ;)

SSDFix, könntest du vielleicht Geizhalslinks oder so in den ersten Post übernehmen?

Aber hallo :eek:
Das sind über 100 Euro (!!) Unterschied zwischen der Vertex und der Supertalent
mit je 120GB. Das ist mal heftig.

@Wynter
dann musst aber vielleicht heute morgen noch schnell zuschlagen.
Laut SSDFix bekommt CU heute die aktuellen Preise und da könnts vielleicht eine kleine Anpassung nach oben geben.

ciao Tom

@Wynter
dann musst aber vielleicht heute morgen noch schnell zuschlagen.
Laut SSDFix bekommt CU heute die aktuellen Preise und da könnts vielleicht eine kleine Anpassung nach oben geben.

ciao Tom

Würde ich glatt machen wenn da nicht das Problem mit Wunsch vs. Budget wäre :)

man verzeihe mir das OT. Ich möcht nur ein bisschen vom Frust aufgrund der erneuten Verschiebung ablenken:
Ich Depp hab jetzt eine Mtron Pro 7035-064 bei Ebay für 255 Euro ersteigert.
Warum Depp? ich habs nicht mit Absicht gemacht bzw nicht mehr damit gerechnet, sie zu bekommen.
Dem Typ dürfte die Multiauktion (Stückzahl=2) den Preis verhagelt haben. Da bestimmt der den Preis, der keinen Artikel mehr bekommt.
Selbst wenn ich jetzt 280 Euro und der erste 350 Euro geboten hätten, wir würden es trotzdem für einen Euro mehr bekommen, als der Betrag, den der geboten hat, der nichts bekommt: 255 Euro.
Dabei hatte ich jetzt aber auch nur 255 Euro geboten und nicht geglaubt, das Teil für den Preis abzugreifen.
Der Verkäufer dürfte sehr unglücklich sein. Der muss jetzt zwei SLC-SSDs für jeweils 255 Euro abgeben, für die er wohl jeweils 700 Euro bezahlt hat. Ebay-Gebühren gehen ja auch noch weg.
Ich werd diesmal nicht ganz so schnell wie sonst überweisen und erstmal abwarten ob er sich verkaufswillig zeigt.
Sollte es klappen, dann lasse ich das Ultradrive wohl sein.

ciao Tom

Ich hab mir die andere Mtron gesichert, heute morgen per Paypal überwiesen sollte er Zicken machen können wir ja gemeinsam was unternehmen :)

Grüßle

LOL ?
Das war doch schon die Preissenkung. Glaubt der Mensch wirklich es wird 1:1
auf Dollarniveau angeglichen?

Auf lange Sicht werden die SSDs ja immer billiger. Könnte aber sein das kurzfristig wenn die Ultrasdrive kommen es hoch geht. Danach aber bestimmt recht fix wieder runter.

zur Info:
Flash geht aktuell immer weiter rauf, speziell die grossen Chips für SSD. Viel Ware im Retail / Etail Kanal ist noch zu alten Preisen da, aber OCZ hat die Preise etwas angezogen und Supertalent hat uns mitgeteilt, dass wir finale Preise erst bekommen, wenn die Drives zur Auslieferung bereit sind.
Das soll in ca 2-3 Wochen sein. Die Info ist von gestern abend.

Außerdem kaufe ich lieber ein großes SSD, schon aus Wear-Levelling Gründen als ein kleines 32GB Drive, dass dann schon Mühe bekommt noch Reseveblöcke zu finden.
Das nenne ich mal ne Milchmädchenrechnung. Erst die Mtron SLC madig machen (du hast natürlich nicht ganz Unrecht, ich hab aber noch von keiner MLC-SSD außer der Intel, die wirklich auf dem Markt ist, bestätigt bekommen, daß sie höhere Random-Write-Werte hat als die Mtrons) und dann eine vielleicht doppelt oder vierfach so große MLC empfehlen, weil sie mehr Schreib-Zugriffe aushält? Das kann höchstens bei einer 10mal so großen MLC-SSD funktionieren, da SLC-Zellen typischerweise 10.000 Schreibzugriffe vertragen, solche in SLC-Bauweise aber 100.000. Mag natürlich sein, daß die Differenz in der Praxis etwas kleiner ist.

Übrigens steht bei meinem Lieferstatus immernoch, daß die Ultradrive voraussichtlich heute eintrifft, wer's glaubt. Das widerspricht natürlich vollkommen den Angaben wenn man bei CU auf die Produktseite für die 64er ME geht: Status dunkelrot.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis der Supertalent wurde um 140€ nach oben korrigiert wie ich gerade sehe :d

Ich werde mir jetzt erstmal eine Intel bestellen und dann eine der beiden wieder verkaufen, wenn ich die Supertalent gegentesten konnte.

Sind mal wieder Fantasiepreise... Vorhin lag der Preis für die 128GB Version bei CU bei 449€, jetzt bei 339€. Der Geizhalspreis hat sich hingegen von 292€ auf 296€ erhöht... :d
Sehr konfus ^^

€: Misst, zu langsam :d

Jetzt seh ichs auch. Wird wohl ein Zufallsgenerator als Preisgrundlage seit heute verwendet ;) ...schade. Aber bis die Teile mal wirklich ankommen kann sich noch viel ändern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh