SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wusstet ihr das MF noch zwei Onlineshops unter einen anderen Namen hat. Komischerweise sind die Kleinen OCZ Vertex SSD seit 2 Tagen nicht mehr gelistet.

Hier findet ihr weitere MF Shops

xxx.vibuonline.dx
oder
xxx.compuland.xx

Wer es nicht glaubt ! Schaut mal in die Impressum's (Mehrzahl von Impressum ?)

Das dauert wohl noch bis die SSDs kommen. Ich kann es garnicht mehr abwarten, nachdem ich hier so viele Informationen gefunden habe. Ich denke auch das die Ultradive von Super Talent nicht schneller kommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin zusammen

verstehe ichg das jetzt richtig das mit dem neuen controller auch mlc chips als sys platte genommen werden können?

konnte man vorher auch (intel-m)
bei den billigsten hatte man halt hänger, wobei man diese je nach controller mehr oder minder gut dämpfen konnte...

konnte man vorher auch (intel-m)
bei den billigsten hatte man halt hänger, wobei man diese je nach controller mehr oder minder gut dämpfen konnte...

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Controller Verursacher der Hänger gewesen und nicht Dämpfer. Also das Problem sind in diesem Fall nicht die MLC-Chip, sondern nur ein einziger Controller der Firma JMicron und zwar der JMF602 und dieser wiederum nur in der ersten Ausführung die mittlerweile gar nicht mehr produziert und verkauft wird.
Diese Hänger sind nur deshalb so viel disskutiert worden, da genau dieses Controller Modell in sehr vielen günstigen Consumer-SSDs verbaut wurde. Es gab bis jetzt keine Alternative zu dem JMicron. Der heiß erwartete IndiLinx IDX22 ist scheinbar die erste.

k.a ob das schon hier klar gestellt wurde: Sind die Vertex und Ultradrive ssds baugleich? Also mit dem neuen Controller und Cache usw? Zumindest haben sie die gleichen lese/schreib werte.

ja die scheinen in der Tat baugleich zu sein
aber genau wird man das vllt erst sagen können wenn sie mal ausgeliefert werden
an der Firmware scheint jeder Hersteller selber zu basteln

mfg xy04

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Controller Verursacher der Hänger gewesen und nicht Dämpfer. Also das Problem sind in diesem Fall nicht die MLC-Chip, sondern nur ein einziger Controller der Firma JMicron und zwar der JMF602 und dieser wiederum nur in der ersten Ausführung die mittlerweile gar nicht mehr produziert und verkauft wird.
Diese Hänger sind nur deshalb so viel disskutiert worden, da genau dieses Controller Modell in sehr vielen günstigen Consumer-SSDs verbaut wurde. Es gab bis jetzt keine Alternative zu dem JMicron. Der heiß erwartete IndiLinx IDX22 ist scheinbar die erste.

meinte mit controllern nicht die der ssd, sondern von dem raid controllern... :rolleyes:

Auch bei (R)AID-Controllern sollte man sich keine Wunder erwarten.
Sinnvoller ist es, wenn man so eine alte "Krücke" hat, das Betriebssystem zu optimieren, z.B. mit SteadyState von MS das random in sequenzielle Schreibvorgänge umarbeitet.

SteadyState hat mir mein Windows XP Home 32bit "zerstört".
Konnte am schluss die Disk-Protektion nichtmehr lösen.

Bei KM ist eine 2.5" OCZ Vertex 30GB Solid State Disk für 112Euros mit 2-3Wochen gelistet. Hab sie mir schon mal bestellt... Der Preis ist doch OK oder ?

Gruß Wallace

Ob der Preis okay ist, weiß man sobald klar ist ob sie die Performance bringen die man ihnen im voraus angedichtet hat ;) .

wenn die dinger auch "macken" haben gehen sie halt zurück ;)
habe mir zu dem preis auch 2 vorbestellt, aber denke nicht das man sie erst in der 1. oder 2. märzwoche bekommen wird.

Wenn die dann da ist werde ich für euch einige Tests laufen lassen.. Wenn erwünscht ?

iometer und crystal
alles andere ist denke ziemlich unwichtig

@MarcellusW
genau nennt man es CrystalDiskMark

Keine macht den Drogen... Nun habe ich ihn gefunden .. Werde dann die gewünschen Bechmarks machen !!

hdtune pro 3.5 ist auch recht gut, da es nun auch random read und write testet.

Da es nocht keiner gemacht hat, zitiere ich nochmal aus dem OCZ-Forum, in dem einige interessante Informationen zur Vertex nun im DailyTech JMicron SSD controller interview Thread stehen.

Folgender Dialog:

Tony:
"[...] Anand (anmerk. damit ist AnandTech gemeint) has Vertex, Wendy will have Vertex soon, Other reviewers I have great respect for have Vertex also (on IM with one now). [...]"

mikelly84:
"[...] if anand has one how long do we have to wait for his review? [...]"

Tony:
"you will see a review within a few days...drives will ship shortly after i am told. I will get firm dates and post them in the HUGE vertex thread"

Es gingen also scheinbar schon die ersten Presse-Samples raus. Unter anderem auch zu www.anandtech.com , bei denen in den nächsten Tagen auch ein Review zur Vertex zu lesen sein wird.

GRuß

Ich hoffe mal das die SSDs nicht nur als leere Slaves sondern auch bissel ausgiebiger getestet werden, als OS Systemplatte und auch Dinge wie sie bei den Intel oder ioDrive beobachtet werden. Um zu sehen ob diese dann auch ein Lastwechsel bzw. Völleverhalten ;) aufweisen oder nicht.

Mich würde ja interessieren warum die Intel und nur die Intel bei 80% einbricht.
Warum brechen die anderen nicht ein?

mfg

Mich würde ja interessieren warum die Intel und nur die Intel bei 80% einbricht.

mfg

Das wird ein 'Problem' des Intel Wear-Leveling Algorithmus sein.

Die Intel -E und -M sind auch die einzigen die die entsprechende Konfiguration benutzen, darum tritt's nur bei denen auf.

Performance-Einbruch bei Lastwechsel tritt aber auch bei anderen auf.
u.A. ioDrive (richtig?) welches ne über PCIe angebundene SSD ist.

mfg

Eben nicht nur bei den Intels, sondern auch bei Fusio ioDrive und eventuell auch bei MFT Treiber Geschichte sagte hier jemand. Also garnicht so selten und einzigartig. Es kann halt an einer neuartigen Technologie liegen die durchaus auch in anderen Produkten zum Einsatz kommen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, jetzt bin ich echt auch angefixt...
Eigentlich wollte ich mir nur ein 1TB Datengrab zulegen und mein System auf meinem Raid0 weiterlaufen lassen und jetzt ertappe ich mich schon dabei, wie ich überlege, ob ich mir die 60GB oder doch lieber gleich die 120 GB variante von der Vertex/Ultradrive zulegen soll.
Zumal der Arlt hier um die Ecke die Lieferbarkeit mit 4-6 Tagen angibt...(allerdings zu horrenden Preisen :motz:)

Interessante Info aus dem Dailytech.com Artikel:
OCZ will soon release its highly anticipated Vertex series of drives at a lower price than originally announced in December due to lower component acquisition costs and lower than expected production costs.

ich bin ja echt schon gespannt auf die ersten Benches...

ich frage hier mal rein

ocz vertex

4x30gb
2x60gb
1x120gb

was machen? für mich unwissenden in sachen ssd etc würde 4x30gb nehmen :)

(am x58 ich10r, gemacht wird alles am pc hauptsache es geht schnell)

ich hab Sata 0 und Sata 1 genommen.
an Sata 5 hängt der DVD-Brenner

AHCI war auf den Standard Wert... denke also AN.

wie muss es denn richtig sein?

ich frage hier mal rein

ocz vertex

4x30gb
2x60gb
1x120gb

was machen? für mich unwissenden in sachen ssd etc würde 4x30gb nehmen :)

(am x58 ich10r, gemacht wird alles am pc hauptsache es geht schnell)

für was deiner Meinung nach benötigst du die Datenraten von 4x30GB ?
wenn du nicht TBweise Daten hin und her schaufelst würfe ich eher 2x60GB nehmen und selbst da wirst du in den meisten Fällen wohl keinen Unterschied zu 1x120GB spüren.
Außerdem hast du 4 Ports zu und kannst mit 30GB pro SSD später auch nicht viel mit denen anfangen.
Ich würde nicht zu viel splitten

mfg xy04

das wollte ich wissen, hängen dann im raid0, unter 120gb komm ich mit spielen aber nicht hin

und preislich liegt es halt beieinander, was man nimmt

Wobei die 30 und 60GB Modelle nur 32MB Cache haben und ab der 120GB Vertex 64MB Cache. Inwiefern dieser spürbare Vorteile bringt, müssen Tests zeigen.
Aber dazu sollte man die Diskussionen im entspr. Sammelthread fortführen..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh