SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DSL Cowboy
da hats heute anscheinend zweimal eine Preisänderung gegeben.
Die 64-GB-Variante steht aktuell auf 209 Euro und war heute schon mal auf 249 Euro (beide Male direkt im Shop nachgeschaut, Geizhals ist nicht so schnell).
Davor waren es ja nur knapp über 180 Euro.

Das Ultradrive mit 128 GB ist auch teuerer (jetzt 339, heute vormittag irgendwas um die 440)
Darauf bezogen sich dann wohl auch die 140 Euro.

Edit da war ich wohl zu langsam

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Fehler war nicht bei CU. Die spielen garantiert keine Spielchen.
Der Preislistenexport von uns zu CU hat nicht geklappt, es wurden falsche Preise übergeben.
Kein Grund zur Panik.

Is damit zu rechnen das sich die Preise nochmal ändern? Bzw auch die Preise von OCZ nach oben gehen? Sonst nehm ich doch lieber die OCZ 60GB mit USB port für 4 euro mehr, anstatt die ST ohne. Wer weis für was man den mal noch braucht...

-> SSDFix

Könntest du uns mitteilen ob die Preise gestiegen/gefallen sind? Ich meine du hast ja jetzt die aktuelle Preisliste und kannst sie mit der alten vergleichen.
Ich weiss das du daraus keine Endkundepreise nennen kannst, aber ein Preisanstieg/-abstieg ist ja ersichtlich.

-> SSDFix

Könntest du uns mitteilen ob die Preise gestiegen/gefallen sind? Ich meine du hast ja jetzt die aktuelle Preisliste und kannst sie mit der alten vergleichen.
Ich weiss das du daraus keine Endkundepreise nennen kannst, aber ein Preisanstieg/-abstieg ist ja ersichtlich.

Preise @CU:

Ultradrive ME 128GB

vorher: 298 Euro
jetzt: 339 Euro.

--> zwiscendurch auf 440 wegen "Export-Fehler". da kannst du ziemlich garantiert sicher sein, dass das automatisch läuft. Nicht unbedingt garantiert linearer Anstieg für die Margenberechnung... aber vermutlich doch (da meist ne simple Lösung vorgezogen wird).

Daher würde ich mal ganz frech behaupten, der Preis ist um 13.76% gestiegen...

So wie ich das jetzt verstanden habe, stehen die endgültigen Preise von ST noch gar nicht fest.

Bei einer so heftigen Verzögerung, scheint es aber größere und dazu noch unerwartete Probleme mit der Firmware zu geben. Die war ja angeblich schon Mitte/Ende Januar fertig.

Wird CU die Preise der bereits getätigten Bestellung nach oben ändern, oder behalten die Bestellungen die Gültigkeit?

Die bleiben sebstverständlich.

Jeder Online-Händler behält sich doch das Recht vor, einen Auftrag (genauer gesagt handelt es sich nur um eine Anfrage ob der jeweilige Händler dir das Produkt zu diesem Preis liefern möchte, ein verbindlicher Auftrag/Kaufvertrag ist das nicht) zu stornieren. In den so genannten Auftragsbestätigung wird doch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Auftrag erst mit einer erfolgten Auslieferung zu Standen kommt. Es gibt also keine rechtliche Grundlage die dir den angegebenen Preis, Verfügbarkeit, Qualität oder Quantität garantiert, nur weil du sie "so" im Online-Shop bestellen konntest und sogar dafür eine Auftragsbestätigung (die keine ist) bekommen hast.
Kaum ein Händler wird dir Ware ausliefern, bei denen ihr EK höher ausfällt als der VK zu dem du bestellt hast. Also, wenn in diesem Fall bei CU die UltraDrives teurer werden, wird auch jeder, der die zu einem niedrigeren Preis bestellt hat, trotzdem diesen höheren zahlen müssen. Wenn er sie denn dann noch möchte. Natürlich möglich, dass ein Händler in so einem Fall seine Marge für diese Frühbesteller ein wenig absenkt. Das wird sich aber hier aber nur maximal im einstelligen Euro-Bereich abspielen.
Ich habe z.B. mal ein Notebook für 600,- bei HoH kurz vor Jahreswechsel bestellt. Das war genau der Zeitpunkt als die MwSt/USt von 16% auf 19% angehoben wurde. Ich hatte noch im alten Jahr bestellt und die Rechnung war aber (zwangsweise wegen Feiertage) aufs neue Jahr datiert. Daher war HoH verpflichtet 19% MwSt abzuführen. Sie haben mir das Notebook aber trotzdem für 600,- verkauf und mussten damit ihren netto VK senken und ihre Marge fiel entsprechend niedriger aus. Auch hier wurde aus Kulanz bzw. Freundlichkeit gehandelt. Eine rechtliche Verpflichtung mir gegenüber, das Produkt zu dem angegebenen Preis zu liefern, bestand zu keiner Zeit.

Vorbestellen macht kaum Sinn, schon gar nicht wegen des Preises. Meistens zahlen Vorbesteller mehr als Leute die noch 1 Woche warten bis die Verfügbarkeit des Produktes gestiegen ist und sich die Händler gegenseitig die Preise kaputt machen.

Gruß

Vorbestellen macht kaum Sinn, schon gar nicht wegen des Preises. Meistens zahlen Vorbesteller mehr als Leute die noch 1 Woche warten bis die Verfügbarkeit des Produktes gestiegen ist und sich die Händler gegenseitig die Preise kaputt machen.

Ja, dein Text ist soweitr klar und mir auch bekannt. Zum gequoteten Teil, sollte nach einer Woche der Preis wirklich deutlich sinken, kann man immer noch zurücktreten innerhalb der 14 Tage. Zum Glück habe ich zumeist erlebt, dass die Preise nach Veröffentlichung teuer wurden, weil die Verfügbarkeit sehr limitiert war.

sagt mal leute, da die Intel X25-E ja ziemlich im Preis gefallen ist
und die ST Ultradrive LE denke ich mal auch auf diesem Level liegen,
gibts da nen Grund zur Supertalent zu greifen ?

Da kann mal sich doch gleich die Intel holen und gut is oder ?

Oder hat die ST irgendwelche Vorteile die ich überlesen hab - im Gegensatz zur Intel ?

Oder hat die ST irgendwelche Vorteile die ich überlesen hab - im Gegensatz zur Intel ?

Unterstützung von TRIM, eingebauter 32(?)/64MB Cache (die Intel nutzt ihre 16 MB für Wear Levelling, nicht für Daten), billiger? (Keine Preise zur LE bekannt derzeit, bei 3x so teuer wären das aber ~6-7€/GB - Intel X-??E kostet mehr...), in größeren Kapazitäten geplant als die Intel.

Das, und der Indilinx-Controller hat angeblich sehr hohe IOPS-Werte; es kann also sein, dass die neuen UltraDrives/Vertex die Intel-SSDs in Benchmarks übertreffen.

Muss natürlich nicht, aber kann :d Deswegen warten hier alle so ungeduldig.

-> KeinNameFrei

Die Indilinx wird die Intel nicht überflügeln. Das hatte Tony mal selbst im OCZ-Forum geschrieben. Bei Random-Write 4k waren das 1500, die Intel hatte da 3300.
Ich glaube Intel hat da auch ganz ordentlich Kohle (Entwicklung) in den Controller gesteckt. Denn Intel hat gezeigt, dass schlechte Leistung der SSD nicht an einem fehlenden Cache liegt sondern am Management.

Die Indilinx wird die Intel höchstens in den sequentiellen Write-Werten übertrumpfen.

Wichtiger: Sie wird vor allem günstiger als die Intel sein und dennoch in einem Leistungsbereich sein, wo man den Unterscheid zur Intel nur in den Benchmarks merkt :d

Glaub ich net, Tony von OCZ hat was von ~1500 IOPS im Random4k Bereich gesprochen, das wäre zwar großartig, aber noch nicht auf Intel-Niveau. Dafür kosten die Ultradrives auch nur die Hälfte.

Wie siehts denn mit den Werten für Read aus? Im vergleich zur Intel?

@epionier:
Das die Ultradrive LE billiger sein wird (ausser vllt. einen Tick) als die Intel -E, glaub ich nicht, wenn die tatsächlich 3xsoviel wie die ME kosten soll!

Aber 2-3 Jahre lang (dannach Austausch auf schnellere SSD) wird wohl auch die Ultradrive ME halten und langsamer ist die ja nicht viel als die LE.
Also mal schaun ob ich mir nicht doch eine günstige ME kaufe und warte.

Zuletzt bearbeitet:
Aber 2-3 Jahre lang (dannach Austausch auf schnellere SSD) wird wohl auch die Ultradrive ME halten und langsamer ist die ja nicht viel als die LE...
bei den maximalen sequentiellen Werten (im Datenblatt und den Shops angegeben) mag das sein.
Viel interessanter sind für mich die Werte bei den kleineren Dateien.
Mal schaun, wie groß da der Unterschied ist. Aber letztendlich macht einen Großteil wohl der Controller und nicht der verwendete Speicherzellentyp aus.

für mich ist folgendes entscheidend:
-hohe Zuverlässigkeit
-keine Systemhänger, wie sie bei aktuellen MLC-SSDs noch auftreten können
-keine erhöhte Dauer bei Installationen (deswegen auch die Werte bei kleineren Dateigrößen)

Wenn diese Bedingungen vom Ultradrive ME erfüllt werden, dann ists mir egal obs 1500 oder 1000 Iops sind.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
@Dampfkanes
Aber letztendlich macht einen Großteil wohl der Controller und nicht der verwendete Speicherzellentyp aus.
Ganz genau, und genau darum ist die ME auch noch interessant, falls die LE tatsächlich so horrend teurer ist.
Und seq. interessiert mich nicht die Bohne, geht ja um die RIOPS.

Ich geh mal davon aus, das die 1500iops beim schreiben ausreichen für eine systempartition. Mir gehts daher auch bissel um die read iops. Hat dazu schon einer Werte?

CU listet übrigens seit heute eine 16GB Version der Ultradrive ME für 97€. Wobei 16GB mittlerweile kaum noch interessant sind.

Nein, das ist so ziemlich der einzige Wert der bekannt wurde - gnerell sind SSDs aber bisher im READ niemals schwach gewesen, auch die JMicron602er (erste Version) lesen brav und flott, daher gehe ich mal von ner ordentlichen Leistung aus.

Wie ich das sehe sind die Fabelwerte der Intel aber auch nur durch die Controlleroptimierung auf die Benchmarks möglich. Aber was hilft es in der Realität, wenn der Controller 5 Minuten braucht um vom optimierten IOPS Modus in den optimierten sequentiell Modus um zu schalten?

@eity: Was die Intel angeht so ist dies ja nur im Write Mode und beeinflusst Leseleistung kaum. Und letztlich bleibt die Performance auch so, egal in welchem Optimierungsmode sie ist, sehr flink. Oder findest du ne andere bezahlbare SSD die selbst bei "nur" 35 MB/s im 4k random write statt optimal 58 MB/s, an die Werte ran kommt ?? Ist natürlich bissel gewönungsbedüftig wenn man viel Wert auch Benchmarkscreens legt und konstante Werte erwartet und die X25-M mal so oder so daher kommt. Letztlich bleibt die reale Perfomance aber sehr gut.
Schade ist halt nur das von vorn herein die sequentielle Schreibleistung auf 70MB/s kastriert ist. Bissel mehr könnte da natürlich nicht schaden wenn man größere Sachen kopiert oder verschiebt. Da könnte Intel ruhig mal nen Firmwareupdate bringen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Platz nicht braucht kann man ja zum ähnlichen Preis, die X25-E kaufen. Die soll ja deutlich schneller schreiben. Komischerweise aber etwas langsamer lesen:confused:

Laut Mindfactory haben sie die OCZ Vertex 120GB Version in 1-3 Tagen verfügbar. Richt nach Lockangebot damit man vorbestellen tut. Aber hatte damals bei denen meiner GT auch sehr sehr früh bekommen, wo es noch nirgends Lieferbar war.

Selbst wenn ... für 481€ ... wenn man bedenkt das man die Ultradrive schon für 292€ bestellen "konnte". Zumal MF in letzter Zeit da recht fantasievoll war was Lieferangaben angeht

Zuletzt bearbeitet:
Laut Mindfactory haben sie die OCZ Vertex 120GB Version in 1-3 Tagen verfügbar. Richt nach Lockangebot damit man vorbestellen tut. Aber hatte damals bei denen meiner GT auch sehr sehr früh bekommen, wo es noch nirgends Lieferbar war.

Sind 1-3 Tage seit Dezember meine ich, 'ne Frechheit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh