SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh yes!

Indilinx is currently focusing on its third generation controller, codenamed "Jet Stream". It will feature ONFI 2.0 support and a SATA 6Gb/s interface, providing throughput of up to 600MB/s, with a target release date in the third quarter of 2009. Both Intel and AMD are working on new chipsets that will support 6GB/s.

Produkte dann also wohl zu Weihnachten oder wieder um diese Zeit 2010.
Geil!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werden bei Dir die Ladebalken Dezimal angzeigt? :d

Geschultes Auge :d

Dreimal wurde der Termin meiner Bestellung schon geändert.
27.solls jetzt was werden,ist ein Freitag,hoffe das der Termin diesmal größzügig gewählt wurde und sie sogar ein paar Tage eher kommt:hail:

Frage mich immer noch obwohl bestätigt,Super Talent nicht mit dem Cache wirbt,in der Produktpräsentation wie in den Specs nicht :confused:

SuperTalent vermarktet auch ein SLC-Modell, welches viel teurer und eindeutig im Business-Markt positioniert ist, zusammen mit einer MLC-SSD für den Consumer-Markt unter ein und dem selben Namen "UltraDrive". Daher würd ich mir zu der fehlenden Angabe bezüglich des Caches auch nicht allzu viele Gedanken machen. ;-)

*threadwiedernachvorngeholt*

So wie es aussieht wurden hier wohl die ersten Infos zur Vertex in Bezug auf Benches gepostet.

Vielen Dank für den Hinweis. Bin zwar regelmäßig im OCZ-Forum unterwegs, aber unter diesem Thread-Titel hatte ich echt keine Informationen zur Vertex erwartet.

So wies aussieht, werden die sequentiellen Schreib- und Lesewerte, insbesondere bei den größeren Modellen (120GB/250GB), um einiges höher ausfallen als ursprünglich angegeben. Irgendwo im Bereich 240MB/s lesen und 230MB/s schreiben. Mir ist bewusst dass andere Werte, wie z.B. 4k random, interessanter sind.

Krass, die 4k Werte sind ja mal ein Traum. Es soll dich um die 120 gb Version mit 64 mb cache handeln. Wenn das stimmt sieht es für Intel langsam eng aus!

Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber beachten dass Tony dazu schreibt, dass sie den Speed von der Firmware her wohl noch ein kleines bischen eingrenzen, wieviel das auch immer sein wird.

Selbst wenn, immernoch hammer schnell. Naja, vor dem 1.3 werde ich nicht kaufen, hoffentlich gibts bis dahin einige brauchbare Reviews die auch auf die Probleme der Intel beim >80% Befüllung und Fragmentation eingehen.

, hoffentlich gibts bis dahin einige brauchbare Reviews die auch auf die Probleme der Intel beim >80% Befüllung und Fragmentation eingehen.

Eben. Ist halt nicht so sicher ob die die Leistung halten können oder auch mit der Intel ähnlichen Wearleveling-Algorithmentechnologie arbeiten. Wird deshalb wichtiger sein Stresstests und Worstcaseszenarien und die Leistung danach zu beobachten.
Aber trotzdem schonmal sehr spannender Screen. Mal sehen was davon am Ende ankommt.

Nun warten wir nur noch aufs Christkind, äh auf die Auslieferung.

TonyOCZ schrieb:
I have it here but only 1x120GB drive...i do have 2x30's BUT 30's and 60GB drives are not quite as fast.
Anscheinend machen die 64 MB Cache einen echten Unterschied! Bin gespannt ob das Datum bei Computeruniverse hält...

Sicherheitshalber edit:
TonyOCZ schrieb:
They are slower...how much i can not say yet BUT they are still killer fast and of course it may change if the shipping firware is tweaked again.

To clarify..the 30's and 60's will always be slower due to hardware...Dailytech mentioned why.

Die Schreibwerte (besonders 4k) sind aber echt mal arg in diesem ATTO!
Hier mal schnell auf Imageshack gespiegelt:
attachmentyp9.png

Crystal Disk Mark in 50/100/500MB wäre auch extrem interessant, aber solche Sachen müssen wir wohl von externen Reviewern erhoffen, die dann hoffentlich auch nicht nur die anscheinend hervorragenden max. Datenraten sehen sondern auch auf "Fehlersuche" gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber beachten dass Tony dazu schreibt, dass sie den Speed von der Firmware her wohl noch ein kleines bischen eingrenzen, wieviel das auch immer sein wird.
wundert mich jetzt nicht.
Bis 8k sind sich die Write-Werte der Vertex und der X25-M von Intel sehr ähnlich. Dann setzt bei Intel die Begrenzung auf 70 MB ein.
Eventuell ists momentan noch eine technische Notwendigkeit, damit die Daten auch über ein SSD-Leben lang sicher geschrieben werden oder das die Schreibraten über ein SSD-Leben lang die gleichen sind.
Darauf gebracht hat mich dieses Posting:Klick
Da in den Shops immer von einer maximalen Schreibgeschwindigkeit von 160 MB/s die Rede ist, wird die tatsächliche Schreibleistung schon nicht darunter liegen.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Soviel halte ich von dem Screen noch nicht und Tony selbst schreibt ja das die realen Werte als Systemplatte wohl niedriger sein werden. Hab schon genug SSD gebencht um zu wissen das frische nicht vollformatierte SSDs zumal noch als secondery meist deutlich höhere Werte liefern als in Realität. Also warten wir mal reale Reviews ab.

Reviewers will show drives with OS loaded (Like I normally do) which will be lower keep this in mind

Interessant finde ich dort den Link zu der Dailytech News wo der Unterschied bissel von der 32 und 64 MB Version geschildert wird. Anscheinend haben die 32MBler auch weniger Kanäle freigeschaltet, könnte somit ein sein das der Leistungsunterschied deutlicher ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend machen die 64 MB Cache einen echten Unterschied! Bin gespannt ob das Datum bei Computeruniverse hält...

Sicherheitshalber edit:

To clarify..the 30's and 60's will always be slower due to hardware...Dailytech mentioned why.

Joa, und Dailytech hat da nix wegen dem Cache gesagt, sondern der Anzahl von Channels mit der die Speicher angesprochen werden können.

haben die in der firmware extra so eingestellt um unsere aufmerksamkeit zu bekommen

[...]
Interessant finde ich dort den Link zu der Dailytech News wo der Unterschied bissel von der 32 und 64 MB Version geschildert wird. Anscheinend haben die 32MBler auch weniger Kanäle freigeschaltet, könnte somit ein sein das der Leistungsunterschied deutlicher ausfällt.

Ich denke nicht, dass die Kanäle "absichtlich" begrenzt bzw. deaktiviert wurden. Bei den kleineren Speichergrößen könnte ich mir vorstellen, dass es schlichtweg nicht möglich ist alle zu nutzen. Es treffen also zu wenig Speicherchips/Module auf "zu viele", zur Verfügung stehende Kanäle. Da bleiben dann nun mal einige ungenutzt. Somit bleibt auch ein Stück weit das Potential des Controllers ungenutzt.

Ist aber nur ne Vermutung meinerseits.

Eben. Ist halt nicht so sicher ob die die Leistung halten können oder auch mit der Intel ähnlichen Wearleveling-Algorithmentechnologie arbeiten. Wird deshalb wichtiger sein Stresstests und Worstcaseszenarien und die Leistung danach zu beobachten.
Aber trotzdem schonmal sehr spannender Screen. Mal sehen was davon am Ende ankommt.

Hmm, das wird teilweise schon hier beantwortet:
Tony schrieb:
I think Intel have a serious controller issue...regards Vertex it does handle things a little differently BUT all MLC drives slow down when full...reason being they have to erase before write.
Quelle: http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showpost.php?p=341986&postcount=72

Ich denke nicht, dass die Kanäle "absichtlich" begrenzt bzw. deaktiviert wurden. Bei den kleineren Speichergrößen könnte ich mir vorstellen, dass es schlichtweg nicht möglich ist alle zu nutzen. Es treffen also zu wenig Speicherchips/Module auf "zu viele", zur Verfügung stehende Kanäle. Da bleiben dann nun mal einige ungenutzt. Somit bleibt auch ein Stück weit das Potential des Controllers ungenutzt.

Ist aber nur ne Vermutung meinerseits.

Sehe ich auch so. Das mag auf den Bildern nicht so augenfällig sein, weil ja oft 2 Chips übereinander angebracht werden. Es sieht dann bei ner kleinen Disk aus, als seien alle Plätze besetzt,.. bei ner grossen sind sie dann einfach "doppelt" besetzt.

Tony sagt nur dummes Zeug

attachmentyp9.png

1. Atto sagt NADA .. alles sequentiel
2. SSD wurde leer getestet ... dises Bild sagt gar nichts

Jeder weiss dass ein MLC SSD sich ganz anders verhÄlt wenn Daten drauf sind.

Mega Hype um gar nicht ... sind wir aber schon gewohnt bei OCZ ... immer das gleiche :d

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es sieht halt nach weiterer Hinhalte-Taktik aus. "Kauft jetzt ja keine Mobis/X25/Transcends, denn BAAAAALD gibts unsere supertolle Vertex. Hier habt ihr ein paar synthetische Benchmarks. Die übrigens wohl nur auf der 120er so aussehen werden und ausserdem wirds ne andere Firmware geben, die das nochmal verändert."

Bleibt nur zu hoffen, dass das Teil dann auch wirklich anständig läuft wenn es endlich mal in den Läden steht ;) .

->aristochat

Ich finde deine Aussage selbst auch zu pauschal. Auch wenn Atto nicht am aussagekräftigsten ist so sind dennoch bei leistungsfahigen SSDs auch die seq. Werte bei kleinen Dateien gut und bei schlechten eben schlecht. Er sagt zudem ja selbst dass die Werte mit Vorsicht zu genießen sind da kein OS installiert ist.
So wie es aussieht ist das jedenfalls nicht so eine Blender-SSD wie die Cores

Um mal den Link von antiram im Hauptforum aufzugreifen:

http://www.pcper.com/article.php?aid=666&type=expert&pid=1

OCZ Summit. Angeblich mit Samsung Controller, meines erachtens nach haben sie (PcPer) es durcheinandergebracht und es handelt sich um eine Vertex mit einer älteren Firmware und noch altem Namen. Die Benches sehen auf jeden Fall schon mal sehr gut aus.
Schade dass sie nicht die SSD "gewendet" haben, naja ma schauen was bald dazu im OCZ-Forum steht, ob es eine alte Vertex ist oder eben eine parallele mit Samsung Controller. Komisch ist ja auch, dass Samsung noch nie einen Controller verkauft hat, warum sollten sie es also nun tun?

Im OCZ Forum stand ja zudem auch schon früh, dass Vertex verteilt wurden mit alter Firmware. Somit könnte es wirklich eine Vertex sein.

Vertex und Apex, die Begriffe heißen übersetzt die Spitze.

Summit heißt übersetzt auch die Spitze.

3x Spitze oder ein Bergkreuz zuviel?

Wann kommt die OCZ Universum ? ;D

Zuletzt bearbeitet:
Komisch ist ja auch, dass Samsung noch nie einen Controller verkauft hat, warum sollten sie es also nun tun?
die Samsung SLC und OCZ SLC is auch das gleiche und haben beide einen älteren Samsung Controller.

Ich dachte eh das OCZ eine Samsung Tochterfirma ist, die für OverClockerZ Klimbim zuständig ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh