SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, was Tony sagt ist das Eine, ich verlass mich da lieber auf das was mir die Ansprechpartner hier vor Ort sagen ;-)
 
Kurzes Update:
OCZ hat die Firmware finalisiert und verschickt diese Woche noch die Vertex aus Taiwan.
Spätestens sollten die dann Montag bei uns im Lager eintreffen.
Direktkunden wie K&M und andere dürften die Ware zur gleichen Zeit erhalten. Preise wurden auch nach unten angepasst. Wohl als Entschuldigung fürs lange warten.

Ui, dann könnte das Datum 27.02.09 ja tatsächlich hinhauen? :)
Aber mal schauen, vielleicht geschieht ja noch was unvorhergesehenes.

Edit: Diese 367 EUR bei K&M (wenn auch nur durch Geizhals) sind schon die neuen Preise oder?
 
@SSDfix: deswegen hab ich auch gesagt: schön das nochmal von dir zu hören ;)
das war keine ironie ^^
 
ich bin froh mir die vertex geordert zu haben.
denn trotz der ganzen wartezeit und des hick-hacks über die firmware hat man bei ocz wenigstens die möglichkeit ein späteres upgrade zu machen.

supertalent muss sich da etwas mehr zeit lassen denn ihre firmware wird final und kann dank des fehlenden usb-ports nicht mehr geändert werden.

die preis-senkung der 60 bzw. 120 GB modelle finde ich auch klasse, auch wenn ich mit meinem 2x 30 GB für je 112 EUR erstmal vollkommen zufrieden bin ;)
 
@sirphoenix: die ST hat soweit ich weis auch einen usb port. Zudem ist die Vertex und ST eh nicht über diesen updatebar, da der Indilix kontroller das nicht unterstützt.
Ich weis nicht inwieweit bei ST die Firmware über Sata updatebar ist, bei der Vertex geht das wohl. also kommts dann nur drauf an, wer nachträglich noch zeit in die firmware steckt.
 
Naja, was Tony sagt ist das Eine, ich verlass mich da lieber auf das was mir die Ansprechpartner hier vor Ort sagen ;-)

Genau auf den Punkt gebracht ... ein User sagt mehr als alle OCZ Mitarbeiter zusammen :d
 
supertalent muss sich da etwas mehr zeit lassen denn ihre firmware wird final und kann dank des fehlenden usb-ports nicht mehr geändert werden.

das ist FALSCH. Firmware updates laufen über den SATA Anschluss, NICHT über den USB.

@sirphoenix: die ST hat soweit ich weis auch einen usb port. Zudem ist die Vertex und ST eh nicht über diesen updatebar, da der Indilix kontroller das nicht unterstützt.
Ich weis nicht inwieweit bei ST die Firmware über Sata updatebar ist, bei der Vertex geht das wohl. also kommts dann nur drauf an, wer nachträglich noch zeit in die firmware steckt.

Wenn Ihr auf den letzten Seiten mitgelesen habt, hat 'Tony' gesagt, dass der Controller gar nicht mit USB umgehen kann. Von daher würde es mich wundern wenn die überhaupt nen USB Anschluss haben.

Nochmal:
Sowohl SUpertalent als auch OCZ lassen sich über das SATA Anschluss updaten.
 
@sirphoenix: die ST hat soweit ich weis auch einen usb port. Zudem ist die Vertex und ST eh nicht über diesen updatebar, da der Indilix kontroller das nicht unterstützt.
Meines Wissens nach unterstützt der Indilinx Barefoot Controller überhaupt kein USB, ich meine das auch im OCZ Forum gelesen zu haben (Aussage von Tony).

Daher nur der Weg über die SATA-Schnittstelle.

PS: Wenn Super Talent intelligent ist werden sie die SSD mit einer finalen Firmware auf den Markt werfen, das ganze Firmware Hick Hack zuzüglich Aufwand/Support und möglicher Regressansprüche würde ich mir nicht aufhalsen wollen.
 
naja, die 30GB Vertex ist bei KM eigentlich durchs warten noch teurer geworden.. Habe sie unter 120€ bestellt....
Ich weiß garnicht was hier alle so viel fürs Wort von so ein Tony geben. Wer sagt mir denn das der sich nicht nur wichtig machen will. Ich habe mir nur diesen Thread durchgelesen und komme zum Schluß das dort im OCZ Forum wohl viel gelabert wird... Mit den ganzen Verstrikungen die er da hin schreibt würde ich als Firmenchef den Typen eine Abmahnung verpassen. Warscheinlich ist das nur eine arme SA...u

Gruß
Wallace
 
Teuerer werden die nicht. Die Nachfrage ist stärker als das Angebot.

Ruhe Leute .. Supertalent kommt auch noch.

Dann fängt erst der Preiskrieg an und dann kommen die richtigen benches die jeder erwartet .. und nicht eine prealphabeta firmware die im OCZ forum kursiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die STs werden laut Computer Universe frühstens zum 31.03. erwartet. Somit wurde der Liefertermin erneut verschoben.
 
Für mich gibt's Probleme mit dem Indilinx wo immer die sein mögen ... da wird fleissig rumgefeilt.

Möglicherweise will Supertalent keine Risiken eingehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, ocz verwendet die realen speichergrößen seit es bei den ersten cores großes gemecker im forum gab.

eine 32 GB hat somit in wirklichkeit nur 30.000.000.000 bytes oder eine 64 GB 60.000.000.000
der rest wird vom controller für das wear-leveling zurückgehalten.

ob das bei den vertex immer noch so ist weiss ich allerdings nicht, aber sie hätten vermutlich die namensgebung geändert wäre hier wirklich mehr speicherplatz zur verfügung.

Nochmal:
Sowohl SUpertalent als auch OCZ lassen sich über das SATA Anschluss updaten.

oh meine info stammte auch aus dem ocz-forum allerdings schon vor vielen monaten.
dort hatte ich ein posting von einem ocz mitarbeiter gelesen der meinte sie wissen noch nicht ob und inwiefern firmware-upgrades via SATA überhaupt möglich sind.
das hat sich dann wohl erledigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, gestern war das 1-Monats Jubiläum meiner Vorbestellung... *seufz*

Zumindest hab ich noch nichts überwiesen und brauche das Ding auch nicht dringend - trotzdem schade dass sich Supertalent _so_ viel Zeit lassen möchte!

Lieber eine nicht perfekte SSD die ich mal nachflashen muss in der Hand als ne Verschiebung des Lieferdatums im Emaileingang!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte die nächsten Tage wohl öfters mal bei www.anandtech.com vorbeischauen. Sie werden die ersten sein, die ein Review der Vertex mit der ausgelieferten Firmware haben.
 
Die STs werden laut Computer Universe frühstens zum 31.03. erwartet. Somit wurde der Liefertermin erneut verschoben.

Diese Nachricht bekam ich eben auch, Stornierung ist raus, 2x Mtron Mobi 3500 32GB sind nun geordert! Mein Rechner steht nun schon seit geraumer Zeit ohne Systemplatte, länger warte ich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Mobies würden dann per Raid0 an meinem AMD700er laufen. Board: Asrock 770 Crossfire.

laut dem letzten mtron heul thread laufen sie beschissen auf amd700ern ...

was mich ebenfalls stören würde, hab auchn a770cf bei dem scho der esata port spinnt
 
laut dem letzten mtron heul thread laufen sie beschissen auf amd700ern ...

was mich ebenfalls stören würde, hab auchn a770cf bei dem scho der esata port spinnt

Na mal schaun, wenn's auch nicht zufriedenstellend funzt, dann werden eben zwei Velocity Raptoren angehängt und die SSDs können dann erst mal warten.
 
bringt ein raid 0 bei normalen platten was bei ladezeiten? kann mir dies irgendwie nicht vorstellen

oder ist es im bezug auf daten kopieren gemeint?
 
Ladezeiten nur wenns viel zu laden gibt, weil dann würde es ja von der Leistung
her in "Daten kopieren" übergehen.
 
hm. ob da ein win boot inkl aller proggys die dabei gestartet werden reinfällt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Mobies würden dann per Raid0 an meinem AMD700er laufen. Board: Asrock 770 Crossfire.

genau deshalb meine Frage
sb700 und mobi "vertragen sich nicht"
damn und eazrael mussten dies in den letzten Tagen spüren
beide wollen sie die Mobis glaube ich wieder los werden
würde an deiner Stelle es sein lassen und schauen ob vllt andere SSDs für dich in Frage kommen

mfg xy04
 
Ladezeiten nur wenns viel zu laden gibt, weil dann würde es ja von der Leistung
her in "Daten kopieren" übergehen.

nur wenn die zu ladenen daten groß sind (>100mb)
ist das echt SOOO schwer zu verstehen ?

perfomance gewinn im "office betrieb" bei raid ist grad mal im einstelligen % bereich
 
wo hat man eigentlich dateien zu laden die grösser als 100mb sind ausser in ausnamefällen oder zb bei ner MP3 sammlung mit livesets in top qualität und min 2 stunden länge oder ev filme?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh