HansAS: Lösch sie mal mit HDDErase, dann sollte einer Installation nix mehr im Wege stehen. Ich hab Vista Ultimate 64bit sogar ohne draufbekommen (UD war zigmal vollgeschrieben).
Weil hier manche das Gebenche anprangern:
Mag sein, das es dem ein oder anderem um megahohe Werte geht um seine Sch....länge zu kompensieren
oder das mit der Realität nix zu tun hat. Ohne das extreme Gebenche würden manche Fehler nicht so schnell zu Tage treten. Es würde vielleicht ein paar Wochen ins Land ziehen, bis die ersten von Problemen berichten, die erstmal abgetan werden (vor allem von den Firmen). Bis dann dann mal genug Opfer ihren Frust kundtun, ist vielleicht schon nen viertel bis halbes Jahr vergangen und es stehen die neuen Produktreihen in den Startlöchern. D.h. dann vielleicht ... kein Interesse seitens der Hersteller mehr an dem alten Kram (so isses doch wohl bei OCZ und der V1 oder V2 Serie passiert, wenn ich das richtig mit bekommen hab).
Ich hatte ursprunglich selber nicht vor, soviel Zeit zu investieren. Hab einfach mal ein paar Werte in der Hand haben wollen um zu entscheiden, ob die Platte genug Leistung für mich hat.
Durch das Mitlesen hier in dem Thread wollt ich es immer genauer wissen und hab u.a. den omninösen 80%-Cap-Bug begutachten wollen, bzw. ob die UD diesen auch hat.
Dabei bin ich dann auf dieses Problem gestossen, dass die UD, sobald sie mal voll war, unter gewissen Bedingungen reproduzierbar an ihre Grenzen gebracht werden konnte. Jetzt können die ST-Techniker gezielter schauen, weil sie es im Labor nachvollziehen können.
Hätte keiner gebencht, dann wären immer wieder mal bei dem einen oder anderen die Daten/das System weggewesen, obwohl die SSD augenscheinlich keinen Defekt aufweist (frisch formatieren reicht ja aus und sie funktioniert scheinbar wieder).
Ich hab jetzt noch keine offiziellen Benchtest von der Vertex oder Ultradrive gelesen, aber anscheinend haben die paar, die es gibt, noch keine gravierenden Probleme entdeckt.
Benchmarks zu fahren um dem Kollegen zu sagen "Ätsch, meine ist 0.342% schneller" sind in der Tat witzlos, zumal viele Benchmarks für die Tonne sind und einzeln betrachtete Werte auch keine echte Aussagekraft haben.
Aber ein großer Benchmarkparkour, der eine neue Hardware mal an die Grenzen bringt, hilft um gewissen Problemen schneller auf die Spur zu kommen.
Was mich das Internetzeitalter vor allem gelehrt hat ist die große Vielfalt, die eine größere Gruppe zutage bringen kann. Es ist immer wieder erstaunlich, auf was für Ideen manche Leute kommen um Produkte und Technologien abseits ihrer zugedachten Funktion "zu mißbrauchen" oder auszureizen.
Mir fällt da grade das alte Beispiel von der Katze in der Mikrowelle ein um sie zu trocknen
. Ich glaub das hätte sich der Hersteller nicht träumen lassen, das sowas vorkommt, geschweige denn, dass er noch wegen der Dummheit seines Kunden verklagt wird. Daher hat er das nie getestet
.
Das eine kleine Gruppe von Ingenieuren da nicht alle Möglichkeiten findet um ein neues Produkt auf Herz und Nieren zu testen, ist einfach menschlich. Klar fehlerhafte Produkte will niemand, aber heutzutage ist es unmöglich wirklich alle mögliche Szenarien ausprobieren.
Hinterher lässt sich leicht schimpfen, sie hätten ihr Produkt noch länger entwickeln sollen, aber wir diskutieren jetzt schon seit über einem Viertel Jahr über die Vertex und Ultradrive und haben jedesmal geflucht, wenn schon wieder ein versprochener Auslieferungstermin ohne Ergebnis verstrichen ist. Ich stell mir grade bildlich vor, was hier los wäre, wenn OCZ und ST ihre SSDs erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben hätten.
Klingt jetzt wie ein Loblied auf ST. Aber ich denke ich verstehe, was da schiefläuft, daher mach ich mir grade keine echten Sorgen. Mal sehen ob ich in einer Woche immer noch so denke.
Mechkilla