SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie schauts mit der Lieferbarkeit der UD 128GB bei CU aus ? dauert das wirklich 3-4 Wochen ? ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@deadball
War nicht gegen dich gerichtet, ich mockiere mich nur über dieses generelle Schema.
Extreme Euphorie und übertriebenes hochpreisen, dann ewiges Fieber beim Warten und noch mehr hochloben, dann endlich jeder schreibt "ich habs bekommen" und dann die erste Enttäuschung (ist doch nicht "godlike" das Produkt), dann das Schlecht und Schwarzmalen - "alles ist scheisse" -> bis dann endlich alles auf eine normales realistisches Niveau kommt.

Bei SSDs ist das jetzt ja echtmal extrem das Schema und das seit Monaten mit jeder neuen SSD, drum nervts etwas und ich nerve vllt. weils mich nervt ;o]

Anstatt das man sich von vornherein klar macht das es realistischer Weise Probleme geben wird (vorallem wenn manche ein Beta-Beta-OS nutzen) - man ist ja schliesslich nicht umsonst early adopter ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke xebone ;)

Mich nervst ja auch, wirklich extremer Hype, aber inkl. guten Benchmarks + Berichten, da kommt die Hoffnung echt auf.

Was webwilli sagte entsprach irgendwie auch dem, was ich dachte.. Ich will kein Vista mehr haben. 7 läuft wirklich erheblich besser, ist besser aufgebaut und schmaler. Ganz nebenbei hat win 7 die Übertragunsraten zu meinem Server (samba..) um 20 MiB/s erhöht ;)

Ist ja nicht so, dass die SSD keinen Spaß macht, aber von mir aus kann sie ruhig ein bissle langsamer sein, dafür will ich aber bitte kein freezendes OS haben!

Schöne Grüße :)
 
@deadball: Hast du die im AHCI oder IDe Mode laufen? Vlt. schaltest du mal um und schauts wie es dann läuft...
 
Auffällig ist aber das es definitiv nicht bei Jedem auftritt. Von daher würde ich jetzt nicht unbedingt auf einen Fehler bei der SSD tippen. Maximal vieleicht ein Fehler im zusammenspiel mit bestimmter Hard- Softwarekombinationen.
Aber ist das nicht bei jeder Komponente am PC?
Wenn ich alleine dran denke, wie lange ich gebraucht habe die passenden Tv Karten für den HTPC zu finden die bei meinem System und Software zusammen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab keinerlei Probleme mit den Vertex feststellen können, die Freeze-Problematik hat sich jedenfalls nicht gezeigt. Guter Test wars immer, unter Vista die SSD zu un-indexen, gleichzeitig was zu installieren, Musik zu hören (von der SSD) und dann noch Netzwerktransfer/AV Scan/auf der SSD rumbrowsen etc gleichzeitig zu machen. Wenns dann stockt, sind die IOPS zu niedrig und sie stottert und stockt. Konnte ich bei ALLEN Jmicron MLCs so hervorrufen, bei der Vertex gar nicht, die ist bei Multitasking immernoch fast auf dem Niveau meiner 15k.1 Seagate und etwas über der Velociraptor.

Noch was fürn 1. Post: Sowohl die 60GB als auch die 120GB vertex, die ich bestellt hatte, kamen als retail mit 64MB Cache. Stand auch so auf der Packung. Alle vertex haben 64MB Cache, jedenfalls alle retail Versionen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie stottert und stockt bei mir nicht.

Sie friert ein. Und zwar das gesamte Os, nix geht mehr. Die Maus kann ich allerdings noch bewegen.

Ist AHCI, und das brauche ich auch wgn Hotplug.

Habe irgendwie den Controller im Auge, werd den mal an den jmicron (argl, böses wort ;) ) hängen und gucken
 
Tja ne MLC mit Cache ist immer noch keine SLC.

Kannst du eigentlich auch was anderes außer alle 2-3 Seiten einen nutzlosen SSD-bashing Kommentar abzusondern ?


@jcool
die Aussage wundert mich, herkömmliche Platten (auch die 15.1K Dinger denke ich) haben doch viel viel weniger IOPs als die guten SSDs, außerdem eine weit höhere Zugriffszeit, von daher sollten die aktuellen SSDs doch sogar die schnellsten Platten beim Multitasking deklassieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@deadball
Naja das deutet ja dann umso mehr _nicht_ auf die SSD hin.

Gestern gutes Beispiel: Hab endlich wieder seit dem Umzug meinen Firewire Cardreader (Sandisk) in Funktion genommen. Im Bios Firewire aktiviert, und angesteckt - wird ok erkannt.(keine Fehler etc) Seitdem hatte ich alle 10min, totale Hänger wenn ich den Arbeitsplatz aufmachte, bis dahingehend das dann der Windows Explorer abstürzt.Auch nach 2maligem Neustart kommt es immer wieder.Wüsst ich nicht das ich grad den Firewire Reader aktiviert hätte, wär ich verzweifelt gewesen. Firewire deaktiviert und alles war wieder bestens. (WinXP SP3 aufgesetzt vor über 3 Jahren)

Können also echt die unmöglichsten Dinge sein, aber das weiss ja eh jeder der an seiner Hardware bastelt. :banana:
 
Sie friert ein. Und zwar das gesamte Os, nix geht mehr. Die Maus kann ich allerdings noch bewegen.

das problem habe ich auch seit kurzem (!!)...das seltsame daran ist aber, dass ich noch nichtmal meine ssd drin habe (wird heute erst verschickt). evtl hat MS in irgendeinem patch sche*** gebaut :-( ...

edit: Vista64
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja interssant.

Hab' allerdings Win 7 Beta laufen, vielleicht ein Treiber in der selben Version?
 
Hab' allerdings Win 7 Beta laufen, vielleicht ein Treiber in der selben Version?

den größten teil meiner hw-config kannst du in meiner signatur sehen. an sich versuche ich immer die neuesten treiber zu verwenden. ich kann dir aber sagen, dass ich das problem erst seit kurzem habe und eigentlich nichts am system verändert habe :confused:
 
das problem habe ich auch seit kurzem (!!)...das seltsame daran ist aber, dass ich noch nichtmal meine ssd drin habe

oha, das hört sich nicht gut an.

Bei mir freezed nix, aber gar nichts, wann hast Du denn die Patches das letzt mal gemacht?

UD hab ich die 64er. Alles prima, nach wie vor.
 
oha, das hört sich nicht gut an.
Bei mir freezed nix, aber gar nichts, wann hast Du denn die Patches das letzt mal gemacht?
UD hab ich die 64er. Alles prima, nach wie vor.

nicht vergessen...ich habe dieses problem OHNE SSD's (meine UD wurde erst heute losgeschickt)

die letzten patches habe ich erst gestern eingespielt (windoof-update)...wollte mein os morgen auf der neuen ssd frisch installieren. hoffe das das problem damit der vergangenheit angehört :fresse:
 
Habe seit kurzem ähnliche Probleme unter Vista64 auf einem Raid0.

Maus friert immer kurz ein ... fast so wie "Mini-Lags".

Ebenfalls ohne SSD.

So als ob etwas im Hintergrund das System kurzzeitig "lähmt".

Hatte es schon FireFox zugeordnet, aber mit dem IExplorer ist es auch so.

dumdidumdum...
 
Ich habe seit 3 Tagen nun auch die ST mit 64GB und betreibe sie bisher an nem ICH10R im Raid-Modus, da noch 2 andere Platten im Raid-1 dran laufen.

Gibts es schon Vergleichswerte zwischen ICH10R im Raid und AHCI-Modus?
Ist es wahrscheinlich, dass ich im AHCI Modus noch etwas Geschwindigkeit rauskitzeln kann?
 
die letzten patches habe ich erst gestern eingespielt (windoof-update)...wollte mein os morgen auf der neuen ssd frisch installieren. hoffe das das problem damit der vergangenheit angehört :fresse:

Ja ja, das war schon genau darauf bezogen! Wenn das OHNE SSD auch auftritt kann die SSD ja nicht verantwortlich sein,

ich hatte das mal bei Search 4.0 nach 30 Stunden boing hattest Du keine ZUgriffsrechte mehr. KEINE! Exakt nach 30 Stunden. 2 mal haben wir neu installiert bi sdann der Hinweis von MSI kam dass ein Update fehlerhaft war. MS Search 4.0 deinstalliert und die Kiste lief.

Ich meinte, ich habe eine UD und nix freezed oder bockt.

:stupid:oder Dein PC will Dir schon mal präventiv zeigen wie es mit SSD läuft, dann hättest Du eine Weltrevolution im PC eine zukunftssehende Festplatte :hail::hail::hail:

Grüzi

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:22 ----------

Gibts es schon Vergleichswerte zwischen ICH10R im Raid und AHCI-Modus?

Raid und AHCI ist doch meines erachtens gleich weil im Raid auch AHCI an ist. Das hatten wir schon mal im SSD Fred.

Raid OHNE Ahci geht m.E. nicht.

Ich habe auch die ICH10R und hatte mal Raid/AHCI und IDE getestet. IDE war zwischen 20 und 30mb schlechter als RAID/AHCI.
 
:stupid:oder Dein PC will Dir schon mal präventiv zeigen wie es mit SSD läuft, dann hättest Du eine Weltrevolution im PC eine zukunftssehende Festplatte :hail::hail::hail:

lol ^^...mein rechner ist halt einfach super :fresse:...hatte vorhin extra nochmal geschrieben das dieser fehler ohne ssd vorkommt, damit keiner auf falsche gedanken kommt :o

ausserdem freu ich mich trotzdem auf meine erste ssd ^^
 
Könnte u.U. ein SSD Firmware oder aber ein SATA Controller Fehler sein.
Entweder ist der Controller der SSD abgekackt (und kein Watchdog hat sie resetet) oder aber die Initialisierung der Disk geschieht nicht ordnungsgemäss.. sonst hätte die SSD ja von Anfang an auftauchen müssen.

Ich hoffe mal das stellt sich nicht als Controller-problem heraus welches BSODs verursacht...

Würde mich wundern wenn es der RR3520 wäre. Habe seit Januar irgendwann die
Mobis dran laufen und es rennt.
Ich denke eher der Controller der SSD ist abgekackt. Ich habe mehrfach im
Management vom Controller neu suchen lassen aber da kam nichts. Erst nachdem
ich die SSD abgezogen und angesteckt habe wurde sie sofort erkannt.
Mal gucken ob ich das später reproduzieren kann indem ich nochmal die Burnout
Demo installiere.

@NCQ - anlassen oder ausmachen? Ich habe gesehen ich habe die Option im
Controller.

Oh Kacke! Könnt ihr mal bitte in eure SMART Abfragen gucken?

 
So jetztmal ne Noob Frage

Ist AHCi ein muss?
Ich will kein Hot&Plug benutzen. Welche vorteile bringt es noch von denen ich nix weiss ausser NCQ

Und gibt es einen bezahlbaren Raid S-Ata controler mit Cache? Unter 200 euro der auch was taugt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, ist es kein Muss. Abhängig von SSD und Controller. Manche laufen besser mit AHCI, andere besser mit IDE/Sata. Einfach testen.
 
Zu den Totalfreezes:

Ich hab kürzlich was ähnliches erlebt: mein PC ist bei starker Beanspruchung (gleichzeitig viele Zugriffe auf HD (WD Velociraptor, 2x Samsung F1), gleichzeitig Runterladen aus dem Netz, etc.) immer wieder total eingefroren. Zuerst konnte man nicht auf verschiedene Verzeichnisse zugreifen (die Fenster sind einfach eingefroren), dann ist immer weniger gegangen, bis nur noch die Maus ging und ein Hard Reset nötig war. Hat mich total zur Verzweiflung gebracht, weil's scheinbar nicht reproduzierbar war, aber immer öfter aufgetreten ist. Unter Win 7 und Vista (beides x64). Nach Neuinstallation aller Treiber, entfernen von Virenscanner, etc. immer noch das gleiche.

Dann bin ich durch Zufall draufgekommen was schuld ist: auf meinem MB (Asus P6T Deluxe) ist zusätzlich zum ICH10R noch ein Marvel Controller (2x SAS + 1x eSata). Wenn ich da etwas an den eSata-Anschluss angehängt hab (einen Brenner), dann traten die Freezes auf. Brenner abgesteckt und an einen internen ICH10R gehängt, und seither nie wieder ein Problem gehabt (*Klopf-Auf-Holz*)! Scheinbar ist der Marvel Controller oder dessen Treiber Schrott!

Vielleicht sind diese hier berichteten Totalfreezes ja auch irgendeine Hardware-Inkompatibilität? Vielleicht kann man herausfinden, ob die betroffenen Systeme irgendeine Komponente gemeinsam haben?

LG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Totalfreezes kenn ich auch, wenn man z.B. nen kaputten Rohling oder ne sehr schlecht gebrannte CD/DVD einlegt. Ich frag mich da immer, warum das so tief ins System reicht. Einfach sch... programmiert von MS.

Wynter:
FTM64GX25H - SMART values.jpg

Vielleicht sind die "failed" bei Dir auch nen Hinweis auf nicht unterstützte SMART-Werte, sprich, ist halb so wild. Diesen Shock Count Wert find ich jedenfalls unnötig bei SSDs. Nimm mal HD Tune Pro 3.5 und schau mal, was das Dir bei den SMART-Werten anzeigt. Dann kannsde besser mit meinen vergleichen, weil ... deinen RAID-Controller hab ich halt net ;).

Ich hatte ja auch ein paar Probleme mit der UD. Ich hatte während der Testerei die RAID-Funktionen bei meinem Mainboard aktiviert (bzw. müssen) und der RAID-Modus ist ebenfalls AHCI. Ich hab jetzt die selben Tests im IDE-Modus gefahren und bisher keine Probleme mehr feststellen können (die UD wurde aus dem System entfernt, fast so als ob sie á la hot-plug rausgezogen wurde).
 
Gibt's eigentlich für die SuperTalent UltraDrive ME auch ein Tool, das die Lebensdauer, bzw. den Grad der Abnutzung anzeigen kann? Für die MTRON gibt's das ja und es wäre super, sowas auch für die UD zu haben...

LG!
 
So ich habe seit 30Min die Ultradrive als Bootlaufwerk laufen. Ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht zur alten HDD, absolut zu empfehlen, so machts richtig Spaß :)
Keine Probleme gehabt bisher, nach OCZ anleitung das Alignment auf 128S mit diskpar gemacht und mit Acronis Windows rübergebügelt. Das ganze läuft jetzt auf AHCI.
Indexing deaktiviert, sonst keine Tweaks.
 
ich sehe da auch noch nicht so recht durch mit dem align...für ein einzelnes laufwerk isses überall beschrieben wie es geht...aber was muss ich bei einem raid 0 machen? wie verhält sich das da?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh