Zu den Totalfreezes:
Ich hab kürzlich was ähnliches erlebt: mein PC ist bei starker Beanspruchung (gleichzeitig viele Zugriffe auf HD (WD Velociraptor, 2x Samsung F1), gleichzeitig Runterladen aus dem Netz, etc.) immer wieder total eingefroren. Zuerst konnte man nicht auf verschiedene Verzeichnisse zugreifen (die Fenster sind einfach eingefroren), dann ist immer weniger gegangen, bis nur noch die Maus ging und ein Hard Reset nötig war. Hat mich total zur Verzweiflung gebracht, weil's scheinbar nicht reproduzierbar war, aber immer öfter aufgetreten ist. Unter Win 7 und Vista (beides x64). Nach Neuinstallation aller Treiber, entfernen von Virenscanner, etc. immer noch das gleiche.
Dann bin ich durch Zufall draufgekommen was schuld ist: auf meinem MB (Asus P6T Deluxe) ist zusätzlich zum ICH10R noch ein Marvel Controller (2x SAS + 1x eSata). Wenn ich da etwas an den eSata-Anschluss angehängt hab (einen Brenner), dann traten die Freezes auf. Brenner abgesteckt und an einen internen ICH10R gehängt, und seither nie wieder ein Problem gehabt (*Klopf-Auf-Holz*)! Scheinbar ist der Marvel Controller oder dessen Treiber Schrott!
Vielleicht sind diese hier berichteten Totalfreezes ja auch irgendeine Hardware-Inkompatibilität? Vielleicht kann man herausfinden, ob die betroffenen Systeme irgendeine Komponente gemeinsam haben?
LG!