SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Funktioniert leider auch nicht. Habe jetzt mal ein Bios reset gemacht und dann die Defaults geladen. Kommt der gleiche Fehler.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SSD umbenannt

Hi Leute,

ich hab nen UltraDrive GX2 128 GB und hab auf Firmware 1916 geupdatet.
Nun heißt meine SSD aber nicht mehr FTM28G225H sondern FTM28GX25H.

Ist das bedenklich?

Hier im Thread stand, dass es wohl einen anderen Updater gibt, der den korrekten Namen enthält.

Kann mir den jemand zukommen lassen?

Und kann ich den da jetzt einfach nochmal drüber laufen lassen oder muss ich erst auf ne ältere FW zurück?


Vielen Dank schonmal!


Viele Grüße,
Sebastian
 
das ist in soenr bedenklich das du evtl später nicht updaten kannst aber nur evtl. weiß nicht wie zukünftige Updater erscheinen.

Ich behaupte mal das du das Update zur GX genommen hast anstatt zur GX2.
Allerdings ist nur der name nun anders, alles andere ist das selbe
 
das ist in soenr bedenklich das du evtl später nicht updaten kannst aber nur evtl. weiß nicht wie zukünftige Updater erscheinen.

Ich behaupte mal das du das Update zur GX genommen hast anstatt zur GX2.
Allerdings ist nur der name nun anders, alles andere ist das selbe

Ich hab dieses hier genommen: http://www.supertalent.com/support/download/UP1916_GC_STT.iso

Das stand da unter GX2.

Hattest du nicht hier mal von nem Update mit korrekten Namen geschrieben? Oder geht das nun nicht mehr?
 
Also all zu lange hält die Vertex wohl wirklich nicht als HTPC Platte. Eigentlich schade, da das doch neben dem Notebookeinsatz das Haupteinsatzgebiet einer SSD darstellt, solange es noch keine bezahlbaren Größen wie Festplatten gibt.

Nach 1 Woche Einsatz noch 94% Staus...dann kann man sich ausrechnen wann die nächste zum Austausch muß.

Naja hab jetzt noch ne Scandisk 16GB mit SLC Speicher geordert und werde dort dann den Timeshift und Temporder drauf geben.....
Hoffe das wenigstens die SLC halten was sie versprechen.
 

Anhänge

  • Status OCZ Vertex.png
    Status OCZ Vertex.png
    4 KB · Aufrufe: 111
Naja, eine 16GB SLC hält auch nur so lange wie eine 160GB MLC...
 
Naja das wären dann ca.2 jahre wenns denn so ist wie bei der 1. Vertex. Die hat das ganze knapp 1Jahr mit gemacht.
3 Jahre hat die Skandisk Garantie dann kann ich noch einmal tauschen und hätte somit 4 Jahre ruhe....das geht.:stupid:
 
Hi Leute,

ich hab nen UltraDrive GX2 128 GB und hab auf Firmware 1916 geupdatet.
Nun heißt meine SSD aber nicht mehr FTM28G225H sondern FTM28GX25H.

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße,
Sebastian
Bei mir ähnlich, meine heißt eigentlich Super Talent Ultradrive GX2 64GB, 2.5", SATA II (FTM64G225H)

Aber wie auf dem Anhang zu sehen heißt sie STT_FTM64GX25H
Firmware Revision,1916

Obwohl ich sicher bin das ich den richtien Updater genommen habe.

UltraDrive GX2 Firmware Update version 1916 (GX2 Products Only)
 

Anhänge

  • SSD Status 26.2.10 468h Betrieb.png
    SSD Status 26.2.10 468h Betrieb.png
    6,3 KB · Aufrufe: 103
Ich wollte damit nur sagen, dass ich mir lieber eine größere MLC SSD geholt hätte, statt einer kleinen SLC. Aber wenn dir der Platz reicht...
 
Ja der Platz reicht. Pro Tuner brauche ich etwa 4GB fürs Timeshift und nochmal ca.3GB für den Tempordner.
In jedem Fall kann man wohl sagen das Festplatte auf absehbare Zeit wohl kaum von SSD`s ersetzt werden können. Selbst wenn sie größer und billiger werden. Sind einfach nicht haltbar genug. Film, Spiele und Anwendungen werden immer größer und somit wächst auch der Traffic auf der Festplatte....
 
Bei mir ähnlich, meine heißt eigentlich Super Talent Ultradrive GX2 64GB, 2.5", SATA II (FTM64G225H)

Aber wie auf dem Anhang zu sehen heißt sie STT_FTM64GX25H
Firmware Revision,1916

Obwohl ich sicher bin das ich den richtien Updater genommen habe.

Irgendwelche Nebenwirkungen bemerkt? Oder läuft alles ganz normal?
 
Sehe grade, Hasentier hat bei 1650Gb Schreibtraffic 865Zyglen und ich bei 373GB schon 606. Da kann doch auch was nicht sein....oder sehe ich da was falsch?
 
Bei mir ähnlich, meine heißt eigentlich Super Talent Ultradrive GX2 64GB, 2.5", SATA II (FTM64G225H)

Aber wie auf dem Anhang zu sehen heißt sie STT_FTM64GX25H
Firmware Revision,1916

Obwohl ich sicher bin das ich den richtien Updater genommen habe.

UltraDrive GX2 Firmware Update version 1916 (GX2 Products Only)

das selbe problem hab ich auch. auch ne gx2 und nach dem update wird sie nun als gx erkannt, aber was solls, sie läuft ohne murren.
 
Bei mir steht im Indilix SSD Status auch immer noch 0 mal eingeschaltet. Das passt doch nicht oder? Zusammen mit dem Problem dass ich die Firmware nicht updaten kann, kann man doch davon ausgehen dass da etwas nicht ok ist.
 
... du bekommst "Garantie" allerdings nur mit dem abgezogenen Zeitraum deiner defekten Vertex: 3-1= 2 Jahre.

Ne du verstehst mich falsch....klar auf die Vertex bekomme ich nur Garantie von dem Datum an wo die erste Vertex gekauft wurde....
aber die möchte ich ja garnicht so weit kommen lassen das ich wieder tauschen muß...bringt ja nix jedes Jahr ne neue einzubauen...hin und her schicken und alles....

Daher hab ich ja jetzt ne kleine SSD mit SLC Speicher dazu geordert um dort die hohen Schreibraten auszulagern. Und wenn diese dann 2 Jahre hält hab ich die Ausfallquote schon mal halbiert und kann dann evtl. nochmal auf Garantie die kleine tauschen. Wer weiß vielleicht hält eine mit SLC ja auch noch länger durch...weitere Erfahrungswerte wo andere ihre SSD`s kaputgeschrieben haben konnte ich keine finden...wobei ich nicht denke das ich der einzige bin der eine SSD im HTPC einsetzt. In den einzigsten Test die man so im Netz findet wird dann immer als Fazit angegeben das es nicht möglich war die Flashspeicher (seis SSD oder USB Sticks) kaputt zu schreiben was aber ja wohl Unsinn ist.
Eine Festplatte kommt jedenfalls nicht mehr in Frage....hab mich an die Ruhe gewöhnt...
Die Vertex wird ja wohl dann etwas länger halten wenn keine Timeshift und Tempdateien mehr drauf geschrieben werden.....und was danach kommt weiß eh Keiner....die Entwicklung geht ja weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:
@marty29ak,

ach so, missverständnis. Wir sollten vielleicht alle mal die ersten SSD abwarten mit 0% Lifetime. Mal sehen was passiert.
 
Nein ich habe ganz sicher die Richtige genommen. Dann wird wohl doch etwas mit der SSD nicht ok sein.
 
@marty29ak,

ach so, missverständnis. Wir sollten vielleicht alle mal die ersten SSD abwarten mit 0% Lifetime. Mal sehen was passiert.

Was dann passiert kann ich dir sagen.. äh schreiben: Zu erst fängt die SSD an Daten zu vergessen bzw. es lassen sich Dateien speichern aber anschließend nicht mehr aufrufen.
Ein formatieren bringt dann nochmal kurz Abhilfe , aber nur bis zu einem bestimmten Füllstand dann gehts wieder los mit vergessenen Daten. Das wird dann immer schlimmer und der Füllstand immer kleiner. Zum Schluß gehts dann schnell die SSD wird nicht mehr erkannt.
So wars bei meiner ersten SSD.
 
Was dann passiert kann ich dir sagen.. äh schreiben: Zu erst fängt die SSD an Daten zu vergessen bzw. es lassen sich Dateien speichern aber anschließend nicht mehr aufrufen.

... genau dass hoffe ich eigntlich nicht, weil das bedeuten würde, dass eine SSD gerade mal im Schnitt 2 Jahre, bei relativ geringer Schreibrate, hält. Ich gehe eher von einer falschen Auslese der SMART Werte aus. Zumindest hoffe ich das auch für alle SSD MLC Hersteller.
 
Meine Vertex hat ziehmlich genau 1 Jahr gehalten. Bei zugegeben ziehmlich hoher Schreibrate.
Beim letzten möglichen Auslesen der Smartwerte lag die SSD bei 10%. Danach hat sie noch ca. 2 Wochen mehr oder weniger funktioniert.
 
Was dann passiert kann ich dir sagen.. äh schreiben: Zu erst fängt die SSD an Daten zu vergessen bzw. es lassen sich Dateien speichern aber anschließend nicht mehr aufrufen.
Ein formatieren bringt dann nochmal kurz Abhilfe , aber nur bis zu einem bestimmten Füllstand dann gehts wieder los mit vergessenen Daten. Das wird dann immer schlimmer und der Füllstand immer kleiner. Zum Schluß gehts dann schnell die SSD wird nicht mehr erkannt.
[...]

Das ist völlig aus der Luft gegriffen. Du scheinst wirklich der Erste zu sein, dem eine SSD faktisch aufgrund der Haltbarkeit der Flashzellen abgekratzt ist. Meistens war ein Ableben einer SSD immer auf den Controller zurückzuführen.
Das kommt mir doch sehr suspekt vor, zumal das bis jetzt so gut wie gar nicht vorgekommen ist.

Deine Ausführungen darüber was passiert, wenn die SSD sich dem Ende ihrer Lebenszeit zuneigt, decken sich auch nicht mit denen der SSD-Hersteller.
Die Daten bleiben immer lesbar, nur lässt sich auf bestimmte Flashzellen nichts mehr schreiben; die werden dann wiederum durch Reservezellen ersetzt, bis diese auch aufgebraucht sind.
Mag sein, dass Du recht hast, aber könntest Du auch ein paar Beweise liefern?

So wars bei meiner ersten SSD.
Um welche SSD handelt/e es sich denn? --> Edit: Hat sich erledigt. Eine Vertex, ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich habe ganz sicher die Richtige genommen. Dann wird wohl doch etwas mit der SSD nicht ok sein.

Nochmal... nein die SSD hat keinen Defekt und mit der SSD ist ganz sicher alles OK.

@marty29ak

wenn ich mich jetzt recht erinnere hattest du die SSD im Serverbetrieb mit 50? GB traffic täglich, also ehrlich gesagt wundert mich das se überhaupt ein jahr gepackt hat.

Nochmal... ne MLC in nem server, das ist definitiv ein No go, es sei denn man hat zu viel geld ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh