SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Tekkno_Frank: Ich habe es schon so oft in Foren gelesen, dass besonders SSD's Probleme mit billigen SATA-Kabeln machen.

Dahinter steckt aber häufig (Selbst-)täuschung. Die Burstrate müsste bei Festplatten mit 32MB Cache ähnlich hoch wie bei einem SSD sein. Die höhere Datenrate ist also keine Begründung. Es hat auch bisher niemand eine andere technische Begründung geliefert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich brauch keine technische begründung wenn ich sehe das meine SSD mit dem einen Kabel plötzlich probleme hat und mit dem anderen dann nicht, da zählt für mich dann nur das ergebniss

Wie schonmal gesagt, hab selbst 2 solcher kabel hier rum liegen und glaub mir das ist weder ne täuschung noch ne selbsttäuschung. mit den kabeln spinnt die SSD oder wird erst garnicht erkannt und zumindest mit einem davon läuft ne normale HDD vollkommen problemlos, das andere ist wohl entgültig hinüber aber auch erst seit ich die SSD drauf los lassen hab, davor ging auch das noch einwandfrei mit klassischen HDD´s.

Sowas kannte ich noch aus IDE zeiten aber mit SATA dachte ich sei das gegessen aber auch hier kommt das gerne vor
 
Zuletzt bearbeitet:
ich brauch keine technische begründung wenn ich sehe das meine SSD mit dem einen Kabel plötzlich probleme hat und mit dem anderen dann nicht, da zählt für mich dann nur das ergebniss

Bei Kopfschmerzen nehme ich Schmerzmittel, denn dadurch verschwindet der Kopfschmerz. Falsch! Der Kopfschmerz ist immer noch da, nur fühle ich ihn nicht mehr.
 
Also, PC läuft seit 18 Uhr mit neuem Kabel und anderem Port wie vorher, keine Probleme, kein Ausstieg!

SCheint wirklich das Kabel gewesen zu sein!
 
hallo pinki,
ebenso gut könnte ich vermuten, dass SSDs die SATA-Kabel zerstören.
Es sind doch mindestens drei verschiedene Sachlagen denkbar:
a) Es treten alle paar Wochen mit dem SSD Störungen auf, man wechselt das Kabel, die Störungen treten nicht mehr auf. Wer macht dann noch die Gegenprobe und steckt nach ein paar Wochen das alte Kabel wieder dran?
b) Ein SSD funktioniert mit dem Kabel nicht, eine Festplatte aber doch - warum?
c) Schließlich der triviale Fall, dass das Kabel (durch häufigeres Umstecken) beschädigt wurde.

Der Fall a) muss also gar kein Kabelproblem gewesen sein, c) tritt bei Festplatten und SSDs gleichermaßen auf und b) ist interessant und wurde bisher nicht geklärt.

Wenn SSDs höhere Ansprüche an Kabel stellen, dann sind die Hersteller zu entsprechenden Hinweisen verpflichtet. Da die Hersteller aber keine derartigen Hinweise geben, gehe ich davon aus, dass es kein spezielles Kabelproblem gibt bzw. dass das Kabel nicht öfter die Ursache ist als bei Festplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischenmeldung: Die SATA3 Card von ASRock ist ziemlich zickig und will scheinbar nicht mit meinem Board.

Im PCIe x1 wird sie gar nicht erkannt.
Im PCIe x16 (x8 Physikalisch) bootet der PC in einer Schleife endlos
Im PCIe x16 (x4 Physikalisch) wird sie erkannt, aber erst nach mehreren Neustarts der Treiber richtig installiert. Zudem gibt es einen AHCI und einen IDE Controller :fresse: Installation des Marvell Treibers resultiert in einem Bluescreen mit darauf folgender Bootreparatur...........

Ich teste die Karte morgen mal in einem anderen Rechner ob sie da funktioniert und dann geht das Teil vermutlich zurück....

Also, auch im Arbeitsrechner gibt es einen Bluescreen bei der Treiberinstallation. Sogar beim Win7 Setup :fresse:

Scheint also bei der Karte was im argen zu sein. Damit fallen die TRIM Tests erst mal ins Wasser.
 
Ist die karte evtl nur zu ASRock boards kompatiebel?
Gibt doch auch eine von Asus die nur mit Asus Boards läuft und da auch nur mit bestimmten
 
Ist die karte evtl nur zu ASRock boards kompatiebel?
Gibt doch auch eine von Asus die nur mit Asus Boards läuft und da auch nur mit bestimmten


Das die Karte von ASUS nur mit bestimmten Boards von ASUS läuft ist ein Ammenmärchen.:bigok: Ich habe die Karte bei mir drin und diese läuft problemlos.


http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssd-ultradrive-supertalent-ocz-vertex-ssd-indilinx-barefoot-controller-part-10-a-694897-13.html#post14205423


cu Bohne02
 
Zuletzt bearbeitet:
möglich schon da msahci

Welches Betriebssystem nutzt du denn?

Kein TRIM möglich?

Super Talent Ultradrive GX2 64GB (FTM64G225H)

Ich denke bei mir liegt ein Problem vor wenn ich mir meine Benchmarks anschaue oder?

Bei 4k und 4-64k

Ich habe Vista und Trim ist auch möglich.

Desweiteren ist mir aufgefallen das meine GX2 die Bezeichnung einer alten GX hat.

^^ Ein wenig spät meine Antwort :coolblue:

http://www.hardwareluxx.de/communit...troller-part-10-a-694897-13.html#post14206243
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein kleines Problem mit dem UltraDrive GX 64 GB (FTM64GX25H). Aktuelle Firmware 1916 war schon drauf.

Und zwar, wenn ich nen Benchmark laufen lasse (z.B. AS SSD Benchmark, ATTO),
dann kommt da folgendes absurdes Ergebnis raus. (siehe Bild)

Woran kann das denn liegen?
Hab schon AHCI anstelle IDE-Modus probiert, bringt aber auch nichts.

Board ist ein MSI P55-GD55 mit Intel Core i5 750.
Betriebssystem ist Windows 7 Professional 64 Bit.
 

Anhänge

  • SSD Benchmark.PNG
    SSD Benchmark.PNG
    15,4 KB · Aufrufe: 121
also als allererstes sollte deine UD mal getrimmt werden wenn zumindest deine write werte stimmen sollten
 
vermutlich die NTFS Komprimierung aktiv.

Ach ja, stimmt. Die hatte ich ja eingeschaltet.
Viel gebracht hat's eh nicht.

Jetzt sind die Werte besser.
Danke.

PS: Das wiper tool (0.525) geht nicht. Sagt nur, kann auf keine Disk angewendet werden.
 

Anhänge

  • SSD Benchmark ohne Komprimierung.PNG
    SSD Benchmark ohne Komprimierung.PNG
    16,1 KB · Aufrufe: 110
Als Admin starten, dann klappts auch mitm Wiper..........
 
hmm überlege die 1.40 FW auf meine ocz vertex draufzuspielen, ist dies empfehlenswert? hab 1.3 drauf mit funktionierendem trim.
 
Aktuell ist im Mom wohl die FW 1.5. Zumindestens wurde damit meine Austausch SSD geliefert. Welche Vorteile das ganze hat weis ich jetzt aber auch nicht.
 
1.5 ist die einzig empfehlenswerte Firmware für die Vertex (sie beinhaltet TRIM und GC, entspricht der 1916). Die 1.4 hatte zahlreiche Probleme mit Leistungsschwund etc., die 1.3 hat problematisches Wear-Leveling und kein Autotrim.
 
Das muß aber jetzt nicht zwingend die SSD sein, die da abgeraucht ist!:fresse:
 
Wenn deine SSD nen Schalter hat brauchste keine RMA machen.
 
Jetzt kann das Spiel also wieder von vorne losgehen. Bin schon gespannt wann der erste mit Datenkorruption in Verbindung mit dem neuen RST Treiber ankommt... :fresse2:

Werde erst einmal beim MS Treiber bleiben und abwarten wie es sich mit dem RST entwickelt...
 
sers,

ich muss gleich mein windows 7 neu aufsetzen.

wie war das mit dem trim nun ? Keine Chipsatztreiber ( x58 ud5) installieren damit win7 selber trimmt?

ssds sind 2x ocz 60gb vertex
 
Nabend, hab hier letztens eine Diskussion gelesen ob die 4k und die 4-64k Benchwerte auch von der CPU Speed abhängen, wegen Stromsparmodi usw.
Hab das jetzt mal getestet: ein mal mit Phenom2 X4 @1000Mhz und einmal @3500Mhz



Ist also kein großer Unterschied entstanden, könnten auch Messungenauigkeiten sein.

Mfg.
 
Jetzt kann das Spiel also wieder von vorne losgehen. Bin schon gespannt wann der erste mit Datenkorruption in Verbindung mit dem neuen RST Treiber ankommt... :fresse2:

Werde erst einmal beim MS Treiber bleiben und abwarten wie es sich mit dem RST entwickelt...

Dein Wunsch war ihm Befehl:

Hallo Leute
Ich habe ein riesen Problem. Seit dem ich den Treiber installiert habe, habe ich korrupte Datein und kann mein System nicht mehr starten. Kann ich von einem System, was von einer anderen Festplatte gebootet wird, den ms Treiber wiederherstellen?
Vielen Dank für Hilfe
gdfan

Ich hab's aber auch riskiert. Den RST gibt es ja nicht erst seit gestern, sollte also getestet sein - wir werden sehen sprach der Blinde. :fresse:
 
Jo, habe mir den nun auch draufgezogen, da ich sonst beim IDE-Modus bleiben müsste (XP pro).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh