SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was denkst du denn wer reibach gemacht hat @ A_H??
Wiedermal eine deiner versteckten unterstellungen??
Davon abgesehen waren deine gründe ständig zu maulen vollkommen anders geartet, wobei ich hier jetzt nicht mehr näher drauf eingehen will, die leute haben bereits ein bild von dir.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@pinki
Reibach heißt Gewinn. Findest Du es fair, wenn den Kunden "Bananengeräte" verkauft werden? Ein Firmwareupdate sollte meiner Meinung nach die Ausnahme sein. Ich betrachte so etwas immer als Notlösung.

Ich bin mit Firmware 1916 im Moment ganz zufrieden und sehe bisher keinen Bedarf zu flashen. Ich warte erstmal ab wie sich die Sache entwickelt.

Die meisten Tools (inkl. HD tune) interpretieren SMART Werte falsch von SSDs.
Probier mal CrystalDiskInfo.

Vermutlich gibt auch dein BIOS deshlab fälschlicherweise eine Warnung aus. Da würde es nur helfen im BIOS SMART abzuschalten.

Also ich habe auch die 1916W erfolgreich geflasht.
Aber man muss schon sagen, dass die Anleitung für einen PC Laien sicher etwas kompliziert sein könnte. Wobei natürlich dann die Frage aufkommt.....sollte ein PC-Laie überhaupt ein Firmwareflash durchführen, egal ob SSD oder sonst was?
Dass man bei dieser Anleitung schnell mal einen Fehler machen kann, sehe ich auch so. Deshalb - lieber 10x durchlesen (verstehen) und alles zu 100% Schritt für Schritt befolgen.

@A_H

Achso hörte sich erst anders an mit dem reibach aber du verwechselst immernoch Supertalent mit Indilinx.
Für die masse der FW Updates ist nicht ST verantwortlich sondern Indilinx, auch aktuell sollte sich eigentlich Indilinx gedanken machen was da schief läuft und nicht hersteller wie ST, OCZ usw.
Allerdings ist das eine recht einseitige betrachtung die Updates als manko anzusehen.
Sieht man es von der anderen seite stellt man fest das so manches Update auch neuerungen brachte, Trim Manuel als es kein autotrim im Windows gab, dann Autotrim als es endlich unterstützt wurde, GC usw. da wurde der Kunde schon mit neuerungen versorgt, man ist auf den kunden eingegangen.
was trim betrift war Indilinx pionier/Vorreiter.
Von daher hatte der großteil der FW Updates durchaus was positieves.
Unschön ist das was im moment ist mit dem 1916W flasher, ich hoffe das er wenigstens dauerhaft das problem behebt aber an der gefährlichkeit des flashers sollte unbedingt was geändert werden.
Mal davon abgesehen, bei so manchem Asus Motherboard hast 10 FW Updates, in der realtion gesehen ist das also noch nichts außergewöhnliches, also ICH freu mich auf jedes FW Update^^.

Man muss schon unterscheiden Consumer markt oder Professional

@Sackface

Grundsätzlich hast recht, ein risiko bleibt aber dennoch auch wenn man die anleitung noch so genau befolgt und zwar bei leuten mit bestimmten chipsätzen.
Viele NV und AMD Board besitzer haben nicht die möglichkeit in einen wirklichen IDE mode umzustellen, man kann zwar auf IDE stellen aber dennoch haut es nicht hin, die leute hatten schon probleme deswegen bei den vorrangegangenen Updates nur damals hats dann halt einfach nicht funktioniert, ärgerlich aber dabei ging nix kaputt, wenn die leute aber jetzt den neuen flasher benutzen ist höchstwahrscheinlich die UD ein Yapadong was bei neuen GX und GX2 modellen dann durchaus ein problem sein kann weil da dann nichtmal die 1571 funktioniert um wieder ne STT draus zu machen.
Somit hat man durchs flashen dann nen RMA fall... sehr unschön!!

Zuletzt bearbeitet:
Naja was heißt fälschliche Warnung... Der PC ist mal mittem im Betrieb abgeschmiert und ich habe halt diese Meldung (Error 2100. Failed to initialize HDD) bekommen... :rolleyes:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
@pinki
Ich hatte mal was über Leute geschrieben, denen man nichts zu erklären brauchte.
Ich hatte hier doch schon die Treiber erwähnt.

Liste von Treibern machen, Name, Version, Bildchen.

Und nur dann, wenn man das Bildchen haargenau so auf dem Desktop hat, wird geflasht!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, nur steht bei dir unter Health 99%, waehrend bei mir was von 50% steht und das noch einer Woche !?

Bildchen?

Naja also bildchen von den bios einstellungen... bringt nix.. dann kommt einer mit nem anderen Bios und schon peilt der nix mehr oder es sieht anders aus.

Wenn man den flasher läd sieht man absolut keinen unterschied ob man im AHCI oder IDE mode ist und auch ob Treiber benutzt werden oder ob der MSAHCI genutzt wird spielt keine rolle wenn man es unter AHCI versucht, habs an 2 systemen getestet.

auf nem NV730 chipsatztgehts unter AHCI absolut garnicht, da zerflasht es dir IMMER die SSD, mit NV treibern wie auch mit MSAHCI
Unter ICH9R funktioniert es mal, ein ander mal nicht, egal ob Intel treiber oder nicht egal welcher Intel treiber, beim ersten mal meist ne zerflashte UD dann wieder belebt beim 2. mal klappts dann in der regel.

Unter IDE gings allerdings problemlos auf NV730 wie auch auf ICH9R

Neue Flashbausteine. Wird denke ich mal mit der nächsten FW korrigiert.

Bildchen?

Naja also bildchen von den bios einstellungen

Nicht Bios sondern Gerätemanager. So viel ich weiß, wird durch die Bioseinstellung andere Hardware eingeschaltet und im Gerätemanager angezeigt. Ich sehe da jetzt Intel(R) ICH9...AHCI... 2922 (vom 04.06.2009, Version 7.0.01013). Da wäre also das Flashen verboten.

Es stört mich aber etwas, dass ich bei den Details auch schon pciidex.sys sehe.

Mir erscheint aber die Kontrolle über den Gerätemanager idiotensicherer, weil man den sieht, wenn das System aktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem mit meiner GX 256GB.
Hier mal meine Geschichte:
Bis vor 2 Wochen hatte ich eine GX 256GB (FW1916, AIBX). War sehr zufrieden damit bis das Ding im Betrieb ausgefallen ist (W7 x64 macht einen Reboot, danach Platte nicht mehr vom Bios erkannt).
Habe das Ding dann eingeschickt und eine Woche später eine neue bekommen (Danke computeruniverse).
Bevor ich dann wieder neu installiert habe, habe ich noch auf 1916W geflasht. Seit der Installation merke ich, dass machne Programme immer wieder hängen (dabei leuchtet das Harddisk Lämpchen). Nach ca. 30 Sekunden ist dann alles wieder in Ordnung und es geht weiter wie bisher.
Heute habe ich dann versucht Diskmark laufen zu lassen. Das hat dann darin geendet, dass ich den Rechner per Reset neu starten musste weil das Hängen nicht mehr aufgehört hat (konnte nicht mal mehr den Taskmanager aufmachen).

Oh Mann, das ist doch etwas länger geworden. Sorry...
Falls doch einer alles gelesen haben sollte: Irgendwelche Tipps was ich noch machen kann?

-Andi

Hallo zusammen!

Hab mal eine Frage: wieviel "schreibt" euer System so pro Tag auf eure SSD? Ich "teste" gerade ein wenig mit meiner Ultradrive GX 32GB, und ich finde er schreibt recht viel, obwohl ich lediglich mit dem Firefox surfe - welcher nicht auf der SSD installiert ist!
Der PC lief heute ca. 12h, davon 8h "idle", und 4h rumgesurfe - in der Zeit wurden ca. 520MB auf die SSD geschrieben!
Gelesen wurden 1,44GB!

Woran liegt das? System ist Win7 x64, Prefetch und Superfetch sind aus, ebenso die Indizierung! Es sind alle Programme auf "D" installiert, also nicht auf der SSD!

@AndiDi

Tausch mal das Sata kabel und schau obs dann nochmal dazu kommt, wenn ja, hast du dein Windows neu installiert oder per Image auf die neue SSD gespielt?

win7 schreibt bei mir fast unbemerkt täglich bis zu 3-5 GB auf die SSD

Ich bin bislang davon auch immer ausgegangen, das Win7 "ideal" für eine SSD ist, da es alles "unterlässt" was ihr schadet - soweit, so gut, aber woher kommt die doch recht große Datenmenge zusammen? Hast du bei dir irgendwas noch installiert auf der SSD?

Hab mal eine Frage: wieviel "schreibt" euer System so pro Tag auf eure SSD? Ich "teste" gerade ein wenig mit meiner Ultradrive GX 32GB, und ich finde er schreibt recht viel, obwohl ich lediglich mit dem Firefox surfe - welcher nicht auf der SSD installiert ist!
Der PC lief heute ca. 12h, davon 8h "idle", und 4h rumgesurfe - in der Zeit wurden ca. 520MB auf die SSD geschrieben!
Gelesen wurden 1,44GB!

Seit etwas über einem Jahr im Einsatz:

Windows 7, nichts weiter eingestellt außer Ruhezustands-Datei deaktiviert und Auslagerungsdatei auf 1 GB verkleinert. Programme, Temp, Internet-Cache ist auch alles auf der SSD.
Wenn die 89% Zustand korrekt sind, hält die SSD also noch 9 weitere Jahre, bis sie hinüber ist...

Zuletzt bearbeitet:
Seit etwas über einem Jahr im Einsatz:

[url]http://s7.directupload.net/images/100608/688j3lfx.png[/URL]

Windows 7, nichts weiter eingestellt außer Ruhezustands-Datei deaktiviert und Auslagerungsdatei auf 1 GB verkleinert. Programme, Temp, Internet-Cache ist auch alles auf der SSD.
Wenn die 89% Zustand korrekt sind, hält die SSD also noch 9 weitere Jahre, bis sie hinüber ist...

Sieht bei mir ähnlich aus, siehe Anhang! Nutzungsdauer auch ca. 14 Monate!

Also sollte ich mir keine Gedanken machen? 9 Jahre sind 'ne lange Zeit :asthanos:

Anhänge

• 08.06.2010 - 21.45h.png
    08.06.2010 - 21.45h.png
    6,5 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind doch sowieso total für die Katz (bzw. Aussagen über die längerfristige Nutzung vor dem letzten Destruktiven Update), da sie etliche Male resettet wurden (je nach FW-Update History)

@AndiDi

Tausch mal das Sata kabel und schau obs dann nochmal dazu kommt, wenn ja, hast du dein Windows neu installiert oder per Image auf die neue SSD gespielt?

Kabel gibt es keines. Die Platte ist in einem Notebook von Dell da wird die Platte direkt in die Kontakte auf dem Mainboard gesteckt und festgeschraubt.
Win7 x64 habe ich ganz normal per DVD installiert.

Das Indilinx Tool hat nach der Installation ca. 230GB an geschriebenen Daten angezeigt.

Kann es sein, dass der Garbage Collector etwas zu aggressiv ist?

-Andi

Die Werte sind doch sowieso total für die Katz (bzw. Aussagen über die längerfristige Nutzung vor dem letzten Destruktiven Update), da sie etliche Male resettet wurden (je nach FW-Update History)

Ich hab meine SSD 2x aktualisiert:
1. am 20.06.2009 auf 1571, ca. 2 Monate nachdem ich sie gekauft habe
2. vor ca. 3,5 Monaten auf 1916, welches aber nicht destruktiv war (Daten gingen nicht verloren, und die 3600 Stunden Betriebsdauer sind wesentlich mehr als 3,5 Monate)

Es fehlen also höchstens die ersten 2 Monate (war das Update auf 1571 noch destruktiv?), die SSD ist also vielleicht schon auf 85% statt 89% runter, hält sie halt "nur" noch 6 Jahre...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich benötige mal wieder eure Hilfe!
Ich wollte vorhin mein Ultradrive ME von der Firmware 1819 auf die 1916 flashen, jedoch bekomme ich die Fehlermeldung "Error Download Firmware". Ich habe sämtliche Tipps, die ich finden konnte, probiert. Über die Forensuche konnte ich Beiträge finden, die dieses Problem darstellen, eine Lösung dafür war aber nicht dabei.
Probiert habe ich folgendes:

Alle anderen HDDs abgezogen.
Alle USB-Geräte abgezogen.
IDE aktiviert.

Die SSD soll nun in ein Macbook Pro. Ist dafür notfalls die Firmware 1819 auch geeignet? Falls das Flashen auf die 1916 nicht geht, ist es empfehlenswert, den Windows-Flasher für die Beta 1916W zu testen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh