SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würd wirklich mal alle SATA kabel erneuern, kontrollier auch die Stromstecker.
Zur not auch mal an nem anderen PC testen ob da dieses verhalten auch auftritt, zumindest wenn die möglichkeit besteht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich weiß ja nicht - beobachte jetzt seit ca. 3 Wochen per SSD-Status meine 32GB-Supertalent...
Es wurden ca. 60GB geschrieben, dabei ist der Zustand von 85% auf 82% zurück gegangen, sie wurde 22 mal eingeschaltet und 339 Zyklen "abgenutzt"...ist das normal? Ich mein, pro Woche 1%, sind noch 82 Wochen, d.h. die SSD hätte nichtmal 3 Jahre gehalten? Was ist da los? Geht das bei euch auch so fix?
Firmware ist 1916!
EDIT: Ach so, von den knapp 30GB netto-Volumen sind ca. 13GB frei!

Wie findet man denn heraus, ob der Trimmbefehl unter Win7 aktiv ist ?

Wiper lasst sich starten, dauert aber nur ca. 10 sec. dann ist es fertig...

Heißt alles in Ordnung ?

@ Großmeister B
Ja das ist normal, du hast nur 30 GB und die sind auch gut gefüllt, somit werden die 60 GB die geschreiben wurden die letzten 2 wochen auf den restlichen freien zellen geschrieben, diese nutzen sich dementsprechend ab.

Rechne doch einfach... 13 GB frei, 60 GB geschrieben, somit wurde jede freie zelle grob geschätzt 4 mal beschrieben in den 2 wochen.

@meynhamburg

Ja wenn Wiper so schnell durchgerannt ist dann funktioniert Autotrim, und das es so schnell ging zeigt auch das WIper sogut wie nichts trimmen musste weil Autotrim das schon erledigt hat

Ich würd wirklich mal alle SATA kabel erneuern, kontrollier auch die Stromstecker.

In früheren Zeiten gab es für Kabelübertragungsfehler das S.M.A.R.T. attribute
199 UDMA_CRC_Error_Count

Scheint man aber heutzutage bei den Indilinx SSDs nicht mehr für nötig zu halten.

IMHO legt bereits das Fehlen dieses Attributes nahe, dass die SuperTalent SSDs nicht für professionellen Einsatz gedacht sind.

Mir ist nicht ganz klar, wie das mit den Aussagen:
"The UltraDrive GX(SLC) family delivers both the performance and the cycling reliability that the enterprise
market needs for C: drive performance, and ..."
(Zitat aus: datasheets/SuperTalent Ultradrive Whitepaper_v1.0.pdf)

und

... ensure unmatched reliability and exceptional endurance.
(Zitat aus: UltraDrive SSD | Super Talent Technology - SSD | Solid State Drives)

in Einklang zu bringen ist.

Super, danke !
Dann kann Wiper ja weg...

Rechne doch einfach... 13 GB frei, 60 GB geschrieben, somit wurde jede freie zelle grob geschätzt 4 mal beschrieben in den 2 wochen.

Deine Milchmädchenrechnung geht aber nicht auf, da das statische wear-leveling sowas verhindern soll.

Rechne lieber mit der hohen write-amplification (unter anderem wegen GC), das kommt dann schon eher hin.

IMHO legt bereits das Fehlen dieses Attributes nahe, dass die SuperTalent SSDs nicht für professionellen Einsatz gedacht sind.

Mir ist nicht ganz klar, wie das mit den Aussagen:

"The UltraDrive GX(SLC) family delivers both the performance and the cycling reliability that the enterprise
market needs for C: drive performance, and ..."

und

... ensure unmatched reliability and exceptional endurance.

in Einklang zu bringen ist.

Mein Pentium 4 hat früher auch gar nicht das Internet beschleunigt.....
Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will. Hier im Forum würde dir wohl keiner eine Indilinx MLC SSD für den Enterprise Bereich vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Rechne lieber mit der hohen write-amplification (unter anderem wegen GC), das kommt dann schon eher hin.

Hier 140.

Code:
Device Model:     STT_FTM64GX25H
Firmware Version: 1916
User Capacity:    64,023,257,088 bytes
199 Write_Sectors_Tot_Ct           443902717
208 Average_Erase_Count            498

@Pinky: Nachrechnen!

Mein Pentium 4 hat früher auch gar nicht das Internet beschleunigt.....
Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will. Hier im Forum würde dir wohl keiner eine Indilinx MLC SSD für den Enterprise Bereich vorschlagen.

Leider hat die Aussage im Whitepaper meine Kaufentscheidung wesentlich beeinflußt. Und sie stand für mich nicht im Kontext einer Werbeaussage und sie ist zudem durch eine (übrigens noch heute auf der Webseite angegebene) MTBF von >1,000,000 hrs untermauert so dass ich mich wohl zu Recht getäuscht sehe.

Ganz konkret sah ich mich gezwungen am 29.06. zusätzlich eine herkömmliche Festplatte anzuschaffen.

Jein. Nur weil man auf den Knopf drücken kann heisst noch nicht dass auch die dafür notwendigen Dateien dabei sind ;)

Funktioniert sowohl der Updater als auch Wiper. :)

Mit diesem Tool ließ sich nebenbei endlich mein Flashproblem beheben. Es gilt jedoch zu beachten dass selbst wenn MPTool mit Aministratorrechten ausführt wird, die SSD nicht gefunden werden kann. Dazu müssen erst die "Einstellungen für Benutzerkontensteuerung" in der Systemsteuerung dahingehend anpasst werden, dass Windows so gut wie alle Benachrichtigungen ignoriert (Regler auf Minimum). Vielleicht geht es auch mit einer höheren Stufe, habe es aber nicht getestet.

@ Großmeister B
Ja das ist normal, du hast nur 30 GB und die sind auch gut gefüllt, somit werden die 60 GB die geschreiben wurden die letzten 2 wochen auf den restlichen freien zellen geschrieben, diese nutzen sich dementsprechend ab.

Aber ich hatte vorher vielleicht 15GB frei, da ging es irgendwie nicht so schnell?!

Also werde ich wohl weiter "abspecken" müssen das System?

da ich mein win neu installieren muss, möchte ich vorher die fw auf meiner solidata k6-64 updaten (hab noch 13-02 oder so ähnlich drauf :fresse:)

den link har mir ein winkom mitarbeiter ende mai geschickt per mail

DEREFER

ist das immer noch die aktuellste fw oder gibt es was neueres?

ich quote mich mal selbst, ist scheinbar unter gegangen

und eine frage hätte ich noch, in der anleitung wird empfohlen, als os unter der die ssd geflasht wird xp 32bit zu verwenden. der rechner den ich dazu nehme hat win 7 32bit laufen, auch ok, oder?

@roach, warum fragst du nicht die Leute bei Solidata oder bei Winkom ?
hier heißt es, man dürfte das MPtool eigentlich garnicht haben.

Funktioniert sowohl der Updater als auch Wiper. :)

Mit diesem Tool ließ sich nebenbei endlich mein Flashproblem beheben. Es gilt jedoch zu beachten dass selbst wenn MPTool mit Aministratorrechten ausführt wird, die SSD nicht gefunden werden kann. Dazu müssen erst die "Einstellungen für Benutzerkontensteuerung" in der Systemsteuerung dahingehend anpasst werden, dass Windows so gut wie alle Benachrichtigungen ignoriert (Regler auf Minimum). Vielleicht geht es auch mit einer höheren Stufe, habe es aber nicht getestet.

Minimalste Stufe = UAC aus.
Also bei mir wird das SSD auch erkannt wenn die UAC an ist. Beim starten popt ja eh die UAC Meldung auf und damit gewährt man dem Programm volle Adminrechte.

Kannst du mir mal sagen woher du das MPTool bezogen hast? Gerne auch per PN.

Leider hat die Aussage im Whitepaper meine Kaufentscheidung wesentlich beeinflußt. Und sie stand für mich nicht im Kontext einer Werbeaussage und sie ist zudem durch eine (übrigens noch heute auf der Webseite angegebene) MTBF von >1,000,000 hrs untermauert so dass ich mich wohl zu Recht getäuscht sehe.

Die MTBF hat aber rein gar nichts mit der Lebensdauer eines SSD zu tun.

ich quote mich mal selbst, ist scheinbar unter gegangen

und eine frage hätte ich noch, in der anleitung wird empfohlen, als os unter der die ssd geflasht wird xp 32bit zu verwenden. der rechner den ich dazu nehme hat win 7 32bit laufen, auch ok, oder?

Hatte letzte Woche mal bei Winkom angefragt. Da bekam ich die Info dass es noch kein aktuelles (2030) MPTool seitens Indilinx gibt.

Das flashen sollte keine Probleme geben unter Win7 x86. Funktioniert hier selbst unter Win7 x64 problemlos.

@roach, warum fragst du nicht die Leute bei Solidata oder bei Winkom ?
hier heißt es, man dürfte das MPtool eigentlich garnicht haben.

denen hab ich damals eine mail geschrieben und die haben mir dann das 1916 mp tool und den link zur anleitung im forum hier geschickt :d

wollte nur wissen, ob die 1916 aktuell ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:18 ----------

Hatte letzte Woche mal bei Winkom angefragt. Da bekam ich die Info dass es noch kein aktuelles (2030) MPTool seitens Indilinx gibt.

Das flashen sollte keine Probleme geben unter Win7 x86. Funktioniert hier selbst unter Win7 x64 problemlos.

die 1916 ist ok, kann man ruhig flashen, oder?

hat ja trim support, d.h. wenn ich auf die ssd dann frisch win 7 drauf mache ist trim automatisch an, oder?

Witzig, dass die auf meine Anleitung verlinken :drool:

Wenn du eh alles neu machst würde ich warten bis die 2030 erscheint.

ist die Ultradrive GX2 mit micron chips schneller als die intel X25-M G2 ?

Wenn du eh alles neu machst würde ich warten bis die 2030 erscheint.

naja, ich hab aber bis dahin sonst keinen pc, nur laptop, auch doof :fresse:

kann ja sein, daß die erst in einer woche kommt oder so.

lool leute schon klar das die rechnung so nicht genau hin haut wenn dem so wäre hätte er ja auch nicht 2-3% weniger sondern 4-5%.
Es sollte ihm nur verdeutlichen das 60 GB schreiben bei einer 30 GB SSD 2% bei der zellenabnutzung zur folge haben können.

Morpog, du weißt doch das ich NIEE 100% korreckt erkläre *gg*

PS:
ach ok ich hatte natürlich dennoch einen kleinen denkfehler ^^
wir sind ja bei 5000 löschzyklen 2% bei 60 GB sind da natürlich schon viel aber so ganz steig ich hinter die % angaben eh nicht durch, sind auch bei meiner GX nicht ganz nachvollziehbar, allerdings mach ich mir keinen kopf, wenn kaputt dann kaputt, bei meiner GX ists eh schon ein kleines wunder das se noch lebt, die arme wurde ja ganz schön gefordert, 60 GB in 2 wochen, da lacht meine GX drüber^^

Zuletzt bearbeitet:
lool leute schon klar das die rechnung so nicht genau hin haut wenn dem so wäre hätte er ja auch nicht 2-3% weniger sondern 4-5%.
Es sollte ihm nur verdeutlichen das 60 GB schreiben bei einer 30 GB SSD 2% bei der zellenabnutzung zur folge haben können.

Morpog, du weißt doch das ich NIEE 100% korreckt erkläre *gg*

PS:
ach ok ich hatte natürlich dennoch einen kleinen denkfehler ^^
wir sind ja bei 5000 löschzyklen 2% bei 60 GB sind da natürlich schon viel aber so ganz steig ich hinter die % angaben eh nicht durch, sind auch bei meiner GX nicht ganz nachvollziehbar, allerdings mach ich mir keinen kopf, wenn kaputt dann kaputt, bei meiner GX ists eh schon ein kleines wunder das se noch lebt, die arme wurde ja ganz schön gefordert, 60 GB in 2 wochen, da lacht meine GX drüber^^

Ich will das Ding so weit wie möglich "schonen", hab keine Lust in 18 Monaten wieder "tätig" werden zu müssen...also alles was ohne viel Aufwand verhindert werden kann, versuche ich zu verhindern...
Ich werde mal die Auslagerungsdatei von 4 auf 2GB reduzieren...und gucken wo und wie ich noch temporäte Dateien löschen kann ;)

Wenn ich das hier so lese, quäle ich meine SSD ja dann ziemlich heftig oder?
Ich hab meine OCZ Vertex 30GB am CarPC im Auto und benutze den Ruhezustand (bei 1GB RAM (eigentlich 2GB, aber ein Riegel mochte nich mehr leben ;))), daaas heeeißt, er schreibt jeden Tag 2-5x ne Menge Rotz auf die SSD. :hmm:

ich habe gerade von Firmware 1916 (ohne W) ohne Probleme auf 2030 geupdatet.

habe die 64GX (ohne 2).

Hab das einfach so gemacht wie in der .pdf von Supertalent beschrieben.

Bei Crystal Info ist meine Lebensdauer von 91 Prozent auf 82 Prozent gesunken.

Ich will das Ding so weit wie möglich "schonen", hab keine Lust in 18 Monaten wieder "tätig" werden zu müssen...also alles was ohne viel Aufwand verhindert werden kann, versuche ich zu verhindern...
Ich werde mal die Auslagerungsdatei von 4 auf 2GB reduzieren...und gucken wo und wie ich noch temporäte Dateien löschen kann ;)

Lange wurde es ja hier nicht für nötig gehalten, ein paar Optimierungen vorzunehmen, um die Anzahl der Schreibzugriffe zu reduzieren. Ich denke mittlerweile zeigt es sich, dass es richtig war/ist, auch hier ein wenig Gehirnschmalz reinzustecken.

Ich hatte, als ich vor ca. einem Jahr eine SSD eingebaut hatte, einiges an Aufwand auch da rein gesteckt. (einen Teil davon hatte ich hier zusammengefasst).

Ich denke mind. 4GB Speicher und eine RAM Disk (bei mir 1GB) mit dem TEMP Verzeichnis und den Browser Caches bringt schon mal sehr viel. Die Auslagerungsdatei habe ich bei 4GB (effektiv 3GB) und Windows XP ausgeschaltet. Ich konnte bisher keine unerwünschten Nebenwirkungen feststellen.

Dann habe ich noch mit einem Microsoft Tool namens Filemon mir alle laufenden Schreibvorgänge angeschaut. Dabei habe ich dann noch den einen oder anderen Übeltäter gefunden, der ständig sinnlose log-Files o.ä. schreibt, die man sich in 99% der Fälle eh nie anschaut. Virenscanner sind ein guter Kandidat für so etwas. Dabei habe ich dann auch noch Yahoo Widgets (das ich unter XP als Sidebar-Tool Nutze) als einen Verursacher ständiger Schreiboperationen enttarnt. Das zu beheben, war nicht ganz einfach, weil Yahoo Widgets keine Option zum Verschieben der entsprechenden Verzeichnisse anbietet. Ich habe dann wieder ein kleines Tool von Microsoft gefunden, mit dem man Hardlinks anlegen kann. Ich biege jetzt die entsprechenden Yahoo-Widgets-Verzeichnisse, die beim Starten des Programms eh immer neu gefüllt werden, beim Booten auf die RAM-Disk um.

Alles diese Maßnahmen, schränken meinen Nutz-Komfort in keinster Weise ein, tragen aber zur Verlängerung der Lebensdauer der SSD bei.

Zusätzlich habe ich noch die Komprimierung der NTFS-formatierten Platte eingeschalten. Mal abgesehen davon, dass man bei Bedarf mehr auf die Platte draufbekommt, hat das auch drei weitere Vorteile:

- geringerer Füllstand begünstigt nach Aussage der Experten hier das Wearleveling
- die Komprimierung sorgt nochmal für weniger Schreibvorgänge
- man kommt nicht mehr in die Versuchung, ständig zu Benchmarken .. der AS-Benchmark funzt z.B. bei eingeschalteter Komprimierung nicht mehr ;)

Die NTFS- Komprimierung hat aber auch einen Nachteil: Wiper braucht sehr lange, was ja anscheinend bedeutet, dass es nicht funktioniert. Dafür habe ich leider bisher keine Lösung finden können...

Ich mache mir absolut keine Sorgen um die Lebensdauer meiner SSD. Die meisten Flash-Zellen halten doch wesentlich mehr Schreibzyklen aus, als die Mindestangabe der Hersteller aussagt. Ich habe auch keinerlei Maßnahmen getroffen um die Schreibzugriffe zu reduzieren.

Also ich sehe das Thema ganz eigensinnig.

Zunächst bin ich schon seit HDD-Zeiten darauf bedacht gewesen Windows so zu nutzen, dass Prozesse und Dienste die ich sowieso nicht brauche mit jedem neuen Aufsetzen des Betriebssystems von vorne herein deaktiviert werden. Davon gibts ne Menge!

Ich bin natürlich ständig auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten, mein System so reibungslos wie möglich zu betreiben.

Das ist vor allem für diejenigen sehr sinnvoll, die auch mal ab und an ein paar sehr performancelastige Spiele spielen wollen. Da benötigt es jede Prozessorpower und jedes Quäntchen an Festplatten- bzw. SSD-Performance. Denn auch heute ist nach wie vor die Festplatte bzw. die SSD das schwächste Glied und der Prozessor das wichtigste Zugpferd in einem System.

Die Aktivierung einer NTFS-Komprimierung z. B. käme für mich von vorne herein überhaupt nicht in Frage. Der unnötige Verbrauch an Performance für meine SSD und die besonders hohe zusätzliche Belastung des Prozessors sind für alle Performancefreaks (wie mich) nur Gift.

Wenn Benchmarken und Testen für mich nicht mehr möglich wären, dann würde für mich schon halbwegs der PC seinen Reitz verlieren! :)

Das Verlagern der Auslagerungsdatei beispielsweise ist das beste Beispiel für Sinnlosigkeit, da Microsoft selbst davon spricht dass es keine bessere Methode gäbe eine Auslagerungsdatei unterzubringen als eine SSD dafür zu benutzen.

Das Abstellen einer Auslagerungsdatei führt in manchen Windows Versionen dazu, dass diese trotzdem angelegt wird, wenn benötigt. Das führt wieder zu unnützlicher Verlangsamung (auch wenn dies bei heutigen Systemen kaum noch spürbar ist). Für mich ist das aber trotzdem relevant.

Kurz gesagt sorge ich dafür dass das System optimal läuft, egal ob ich eine SSD oder eine HDD nutze.

Alles weitere sehe ich für mich nicht ein.

Sehen wir das Thema doch mal von einer noch anderen Seite. Was nützt es jemandem der seine SSD bis zum Äussersten geschohnt hat, wenn diese nach genau 3 Jahren und einem Tag den Geist aufgeben würde? Hingegen bei demjenigen der seine SSD so genutzt hat wie vorgesehen, diese womöglich schon nach 2 Jahren ausfallen würde?? Ersteres wäre so denke ich ärgerlicher, oder?

Zuletzt bearbeitet:
NTFS Komprimierung funktioniert mit TRIM laut Microsoft.
Wiper ist ne andere Geschichte....

Das erste mal wo ich Dekal größtenteils recht gebe, ich schalte gerade mal die auslagerungsdatei ab, defrag usw ja sowieso, das wars dann aber auch schon.
Die SSD wird hangehabt wie ich ne HDD auch handhaben würde (abgesehen vom abgeschaltetem Defrag) alles andere würde für mich am sinn vorbei laufen.
Also, meine 60 GB GX welche Samsung Nand hat und somit nur 5000 Löschzyklen wurde im rahmen der Beta tests bis zum übergeben geforderst, da hab ich in 4 wochen so viel drauf geschrieben wie es normal wohl in einem 3/4 bis ganzem jahr der fall wäre, diese Beta Test Phasen gabs seither 3 mal und 3 mal wurde die SSD ähnlich gefordert.
Die GX ist nun gut 1 jahr alt und läuft anstandslos und ich denke die macht auch weitere 3 Beta Phasen mit und wird nebenher ja ganz normal genutz wie bei jedem anderen auch.
Ich denke nicht das sich jemand gedanken machen muss das der Nand 3 jahre nicht schafft es sei denn man nutzt die SSD in nem server oder ähnlichem wo täglich überdimensional viel geschrieben wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh