SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich hab lange überlegt, ob ich auf die FW2030 flashen soll.
Dank fehlendes DIP-Schalters (ich hab noch ein Ultradrive ME) wäre ein fehlgeschlagener Flashvorgang ein RMA-Fall gewesen.
Ok, wenn die UD von dem ein auf dem anderen Tag ihre FW vergisst, ists auch ein Fall für RMA.
In der Hoffnung, dass mit der FW2030 die Alzheimer-Problematik nicht mehr vorhanden ist, hab ich doch geflasht.
Der Vorgang lief dann ohne Probleme ab.
Meine SSD hat einen neuen Namen, ist aber anscheinend nicht langsamer geworden:

Tante Edit: Southbridge, an der die SSD beim Flashen hing: ICH10R (Mainboard Evga X58; Bios auf IDE und Legacy Mode enabled)
da sich die ISO bzw. das OS darauf nicht mit einem SATA-BluRay-Laufwerk verträgt, hab ich die Dateien direkt auf einen USB-Stick kopiert und den Flashvorgang von da aus manuell durchgeführt.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie würdest du es dann nennen, wenn jemand auf schlüssige argumente sagt "nö, iss nicht so" ohne die argumente zu wiederlegen (siehe namensänderung und garantie/gewährleistung)?

So, hab gestern mal auf 2030 aktualisert. Das ganze von 1571 aus, ohne Probleme. Da ich nur nen Laptop inkl Dockingstation (allerdings mit ner Platte im Slot der Dock) hab, war das natürlich ein wenig umständlicher. Dazu einfach erstmal Windows auf die Dock-HDD geklont, Sanitary Erase für die SSD ausgeführt, dann fwupt Ordner aus dem ISO auf nen bootfähigen USB Stick gepackt, updater.bat und fertig. Nun bin ich nur noch dabei mein Image auf der SSD wieder herzustellen (mit beibehaltenem Alignment).

Hoffentlich läuft die SSD mit der 2030 langfristig genauso einwandfrei und problemlos wie mit der 1571 (nur mit geringerem Verschleiß ;) ).

Ich hoffe mal du schaust nicht auf die Lebenserwartungsanzeige deines SSDs nachdem da so lange 1571 gelaufen ist und jetzt 2030 drauf ist.... Das könnte dich schockieren ;)

Keine Sorge, ich kenn die Anzeige. Und ja, die fällt natürlich jetzt ein gutes Stück geringer aus, aber letztendlich gehts ja auch darum, wie lang sie wirklich hält und nicht was da angezeigt wird, bringt ja auch nix, wenn da geschummelt wird. ;)

Bei bereits über 6TB geschriebenen Daten wurden die Zellen aber auch nicht sonderlich geschont, 1571 hin oder her. ;)

Zuletzt bearbeitet:
wie würdest du es dann nennen, wenn jemand auf schlüssige argumente sagt "nö, iss nicht so" ohne die argumente zu wiederlegen (siehe namensänderung und garantie/gewährleistung)?

Ich hab echt keine Lust mehr... Ich schreib mir hier den Ast ab und versuche das Thema so gut und gewissenhaft wie möglich zu beleuchten und dann kommt sowas...

Also an alle diejenigen die ebenso Prbleme haben ihre Supertalent SSD flashen zu können, schreibt eine ausführliche Fehlerbeschreibung an den Supertalent Support (Support@SuperTalent.com). In der Mail enhalten sein sollten:

- Name der eingesetzten Southbridge bzw. des eingesetzten SATA-Controllers (war in meinem Falle der Intel ICH10R)

- Name (Modellnummer) der SSD (in meinem Falle SST_FTM64GX25H)

- die mittlere Zeichenfolge der Seriennummer der SSD (in meinem Falle ...-MIBY-...)

- Angabe der getesteten BIOS-Settings (in meinem Falle waren das sämtliche BIOS-Settings die irgendwas mit der SSD zutun haben, z. B. Einstellung des IDE oder AHCI-Modus)

- kurze Angabe über die Art der Vorgehensweise zum Flashen (in meinem Falle Benutzung eines bootbaren USB-Sticks + original Boot-CD von Supertalent)

- optional können weitere Angaben getätigt werden die dazu genutzt wurden das Problem einzugrenzen

Hab ich was vergessen?

Auf jeden Fall hilft umso besser, desto mehr Leute den Support davon überzeugen können, dass da ein Problem mit dem Flashprogramm vorliegt. Denn Fakt ist dass manche mit der gleichen Systemkonstellation Probleme haben, andere wiederrum nicht.

Und dass hier ein Problem vorliegt sage ich nicht einfach leichtfertig daher, ich habe wirklich alles was mir eingefallen ist ausprobiert, um das Problem zu lösen.

Ja, hab schon am 01.07.2010 an den Support geschrieben wegen dem misslungenen 2030Flasher.
Leider noch keine Antwort....

Ich hab echt keine Lust mehr... Ich schreib mir hier den Ast ab und versuche das Thema so gut und gewissenhaft wie möglich zu beleuchten und dann kommt sowas...

Also an alle diejenigen die ebenso Prbleme haben ihre Supertalent SSD flashen zu können, schreibt eine ausführliche Fehlerbeschreibung an den Supertalent Support (Support@SuperTalent.com).
Auf jeden Fall hilft umso besser, desto mehr Leute den Support davon überzeugen können, dass da ein Problem mit dem Flashprogramm vorliegt.

Du hast es richtig gemacht, Dich mit Deinem/unserem Problem direkt an den Hersteller zu wenden. Inzwischen halte ich es für falsch, sich eine verbindliche Problemlösung aus diesem Forum zu erhoffen.
Wenn man versucht, so gut man das eben kann, etwas sachlich darzustellen, dann kann es sein, dass man hier die Antwort erhält "Das größte Problem sitzt 30cm vor dem PC". Da wird man natürlich früher oder später grantig.
Was ist dies hier für ein Thread, welche Verbindlichkeit hat er? SSDfix als Threadersteller hat irgendwann durchblicken lassen, dass er beim deutschen Importeur beschäftigt ist, in welcher Funktion? Deshalb ist das hier noch lange kein im geringsten Maße verbindliches Forum des Importeurs und es verpflichtet SSDfix hier zu nichts.
Welche Rolle spielen hier die Betatester, wieviele gibt es, wer sind sie, was haben sie zu melden?

Man hat als Käufer nur eine juristisch verbindliche Vertragsbeziehung mit dem Verkäufer, dem man sein Geld gegeben hat, der ist allein der zuständige Ansprechpartner, dem muss man Fehler und Probleme (nachweisbar) mitteilen.

Hier im Forum kann man bestenfalls unverbindliche Tipps erhalten; genau so gut kann man das aber auch seinem Friseur erzählen.

Du hast es richtig gemacht, Dich mit Deinem/unserem Problem direkt an den Hersteller zu wenden. Inzwischen halte ich es für falsch, sich eine verbindliche Problemlösung aus diesem Forum zu erhoffen.
Wenn man versucht, so gut man das eben kann, etwas sachlich darzustellen, dann kann es sein, dass man hier die Antwort erhält "Das größte Problem sitzt 30cm vor dem PC". Da wird man natürlich früher oder später grantig.
Was ist dies hier für ein Thread, welche Verbindlichkeit hat er? SSDfix als Threadersteller hat irgendwann durchblicken lassen, dass er beim deutschen Importeur beschäftigt ist, in welcher Funktion? Deshalb ist das hier noch lange kein im geringsten Maße verbindliches Forum des Importeurs und es verpflichtet SSDfix hier zu nichts.
Welche Rolle spielen hier die Betatester, wieviele gibt es, wer sind sie, was haben sie zu melden?

Man hat als Käufer nur eine juristisch verbindliche Vertragsbeziehung mit dem Verkäufer, dem man sein Geld gegeben hat, der ist allein der zuständige Ansprechpartner, dem muss man Fehler und Probleme (nachweisbar) mitteilen.

Hier im Forum kann man bestenfalls unverbindliche Tipps erhalten; genau so gut kann man das aber auch seinem Friseur erzählen.

Schön geätzt und wieder mal nix konstruktives beigetragen.
Ich denke hier seind genug Leute die konstruktive Hilfestellung leisten. Dass das kein offizieller Supportthread ist ist, wurde auch nie behauptet. Ausserdem dient der Thread generell zum Austausch von Infos.

Wenn Dekal meint die begrenzte Lebensdauer von Flash ist ein Mangel (und genau das wurde mehrfach behauptet) dann ist das schlichtweg falsch.
Wie ich bereits geschrieben habe ist Flash ebenso einzustufen wie Reifen oder Akkus, die alle nunmal einem Verschleiss unterliegen.
Wenn einem Hersteller nun auch noch schnelle RMA negativ ausgelegt wurd (die werden schon ihre Gründe haben) dann macht mich das eher sprachlos.
Manchen Leuten kann man es nicht recht machen.
:(

SSD: Windows bootet plötzlich nicht mehr...

Hallo, also eben machte ich den pc an und nix tat sich mehr! Herzstillstand!
Meine ssd ist die supertalent UD GX 64GB.
Lief bisher immer poblemlos.

Wie gesagt blieb alles schwarz.... habe dann schnell alte platte rausgekramt mit noch älteren win xp... angeschlossen und lief... ssd angestöpselt und scandisk drübergejagt und wieder neugestartet und dann lief auch die ssd wieder.

Nun die Frage: Wie kann ich feststellen, ob die ssd ein problem hat oder ob es am Win XP lag oder mein pc einfach schlchte laune hat?

Ist mir jetzt schon etwas unwohl dabei....

Grüße,
van

sata kabel kann ich tauschen, aber neue fw geht nicht weil dann müsste ich alles formatieren usw... dieser enorme aufwand ist es mir momentan nicht wert. Dann würde ich eher direkt ne neue ssd kaufen. Aber kann ich denn irgendwie herausfinden wo das problem liegt?

Nicht wirklich. Das Problem tritt bei manchen Usern plötzlich auf. SATA Kabel wechseln hat zu 99% geholfen.
Mir persönlich noch nie bei meinen 4 Indilinx SSDs passiert, aber zum Beispiel pinki ist es auch schon passiert.

Wegen Aufwand: Lass mich raten, du hast immernoch 1711 drauf? ;)

ich möchte mich zu FW sachen nicht äußern :fresse:
Wenn ich damals schon mit der FW hantiert hätte, dann wären andere Probleme gekommen... da gabs ja wohl genug stress damals.

Mein win XP system läuft ja, wenns nicht hängen bleibt wie heute.
Werde das mal weiter beobachten. Ereignisanzeige von windows sagt auch nix gescheites.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:03 ----------

Also ich habe jetzt noch mal alles umgestöpselt wie es vorger war und dann wollte die ssd wieder nicht booten. sata kabel getauscht.. auch nix.. dann habe ich das kabel vom dvd laufwerk genommen... damit gings wieder. also ich habe die ssd jetzt nicht an sata 1 laufen sondern an sata 5 oder 6....

der sata port kann aber nicht kaputt sein da die ale hdd ja eben lief...

ist doch irgendwie komisch, oder?

was soll ich machen?

Ach A_H das war ja wiedermal ein typischer beitrag von dir.
Ich sag ja, dir gefällt die rolle, die scheint dir richtig antrieb zu geben.
Naja jederwie er es braucht ^^

@van

Mach dich nicht verrückt, das kann mehrere gründe haben, der häufigste ist das mit dem SATA kabel wie morpog schon sagte.
so lang das nicht regelmäßig vor kommt musst dir keine gedanken machen, wenns regelmäßig ist und kabel tausch nicht hilft muss man mal schritt für schritt mögliche problemmöglichkeiten abarbeiten.
Die SSD ist ja mit abstand nicht der einzige grund der sowas verursachen kann.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:22 ----------

Hast du ein neues kabel benutzt oder auch eines das schon älter ist (öfter in gebrauch war)?
Also wenn die SSD an anderen Ports einwandfrei funktioniert und an Port 1 nicht dann sollte man da mal genauer nachforschen.
Nimm mal das Kabel mit dem es eben funktioniert hat und stöpsel das auf Port 1 ein

Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier so viele kabel rumliegen... die meisten sind aber nicht besonders gebraucht.

ich habe jezt die ssd an sata 1 laufen wie üblich, NUR.. ich hab jetzt sata 5 und 6 abgestöpselt, dann ist sie gebootet. kann es sein, dass das meine southbridge überlastet ist oder zu heis oder sonstwas? ich hab alle 6 plätze belegt... 4 hdd's, eine ssd, und dvd...

vielleicht wirds da irgendjemanden zu heiss?

ist nur ne vermutung....

Bei Übertaktung könnte ich mir das vorstellen. Oder bei einem extrem schlecht belüftendem Gehäuse.

welche übertaktung? ich hab nur meine cpu (fsb) übertaktet sonst nix.

vielleicht sollte ich der SB mehr spannung geben. Aber bei den temps momentan wird die sicher gegrillt.

ich beobachte es jetzt mal weiter....

aber möglich ist es schon, oder?

Na genau die Übertaktung :-)
Evtl. is es ja ein bisschen zu viel und die NB oder SB bräuchte mehr Spannung. Bei den Aussentemperaturen die zur Zeit herrschen kann es gut sein, dass ein OC das im Winter abgestimmt wurde jetzt eben nicht mehr so ganz stabil läuft.

das habe ich mir auch so gedacht, nur war mein pc die ganze nacht aus und die lezte woche war es auch sehr heiß und da lief es eben auch.

weiß nicht inwiefern das dann einfach mal eben so auftreten kann...

aber ich stöpsel nachher mal die letzten 2 sata kabel rein, und erhöhe die sb spannung und wenns dann nicht geht weiß ich auch nicht. mit dem oc ist das etwas schwer bei mir da sich das OC bei mir nur schwer einstellen lässt. wenns läuft läufts und wenn ich dann dran rumstelle kanns sein das ich erst 10 mal bios resett machen muss... ich bin froh das es so läuft. Q9550 @ 3,4ghz (1,15v) mit fsb400... eigentlich nicht zu viel.

Mit OC kommts bei mir mit SSD auch manchmal zu BSOD´s usw., problemchen die ich mit HDD nicht habe.
Es scheint das durch die SSD die SB mehr beansprucht wird und dann probleme auftauchen können, so zumindest wars bei meinem Abit Board mit P35 chipsatz.
ein übertakten selbst wenns human war, war bei den Arbeitsspeichern dann garnichtmehr drin, selbst 50 MHz waren dann schon zu viel, mit HDD konnt ich dem Arbeitsspeicher noch 200 MHz mehr gönnen.
Auch erhöhen der spannungen brachte bei mir keine abhilfe (damals noch mit Raid0 3x Vertex).
Seither hab ich aber nichtmehr übertaktet, alles läuft auf stock, die leistung reicht mir ja sowieso.

Achja, nur weil dein Q9550 eine gewisse zeit mit einem bestimmten OC und bestimmten Bios einstellungen lief, heißt das nicht das das dauerhaft so bleibt.
Mein Q6700 lief auch mal ne zeitlang mit 3,6 GHz vollkommen stabil, wenn ich ihn jetzt noch stabil auf 3,4 GHz bekomme bin ich glücklich, auch wenn ne HDD dran hängt anstatt der SSD.

Wäre ja leicht herauszufinden obs am OC liegt, lass die kiste doch mal @stock laufen und beobachte obs dann immernoch zu dem problem kommt, wenn nicht hast den schuldigen gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
habe die sb spannung auf 1.6v gestellt... mal sehen obs damit geht. muss jetzt erstmal mit einem trojaner kämpfen...

wenns kommt dann aber alles auf einmal.

Ich mußte auch meine SB und NB Spannung (X48) ordentlich anheben (mit OC und alle SATA Plätze belegt)), nach Einbau meiner SSD, aber bis ich darauf gekommen bin, frag nich.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh