SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ne kurze Frage. Vermutlich wurde diese schon gestellt, aber ich habe sie leider so explizit bisher nicht gefunden.

Ich hab hier im Forum ne ST 128GB Ultradrive GX erstanden. Der Verkäufer hat sie schon auf 2030 geflasht, allerdings ohne ein vorheriges destruktives Downgrade auf 1571. Nachdem ich die Diskussion über den 80%-Bug nun ein bisschen mitverfolgt habe, würde ich dies gerne selbst nochmals durchführen.

Ergo von 2030 zu 1571 (destruktiv) und dann wieder zurück zu 2030. Für das Update zu 2030 seh ich aufgrund der bootbaren ISO auch kein Problem. Allerdings soll man das Downgrade auf 1571 explizit unter Windows XP durchführen. Erstens hab ich kein XP mehr und zweitens läuft mein OS momentan auf einem Raid 1. Da kann man nicht so ohne weiteres auf IDE umstellen im BIOS.

Langer Rede, kurzer Sinn, kann ich das Downgrade auch unter Dos ausführen? Ich meine, die Exe-Dateien hab ich, und über die Modell- bzw. Seriennummer krieg ich ja auch raus, welche ich genau brauche. Danach kann ich ja einfach das Raid abklemmen, im BIOS auf IDE umstellen und dann nur mit der SSD booten und diese flashen. Klappt das so oder gibt es da irgendwelche Probleme?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Anleitung steht, dass man explizit XP nehmen soll und es sich um ein Tool für den Dos MODE von XP handelt......

Würde mich aber auch interessieren.

Läuft nicht unter DOS.

Warum willst du das überhaupt machen? Bist du von dem Bug überhaupt betroffen?

Ich sehr hier schon wieder eine Massenpanik aufkommen......

Läuft nicht unter DOS.

Warum willst du das überhaupt machen? Bist du von dem Bug überhaupt betroffen?

Weil ich von Image-Tools persönlich nicht viel halte. Ich habe auch keine Ahnung, ob ich von diesem Bug betroffen sein könnte oder nicht.

Wenn man ihn allerdings dadurch, dass man ein destruktives Downgrade durchführt, definitiv ausschließen kann, so sehe ich dies als sinnvoll an. Zumindest ist das die bessere Methode, als nachträglich feststellen zu müssen, sobald man sein System komplett neu aufgesetzt hat, dass man doch vom Bug betroffen ist, und man alles nochmal platt machen muss. Hier geht es mir einfach um Vorsicht, gepaart mit Faulheit, da zweimal Rechner neu aufsetzen definitiv länger dauert als ein einziges Mal. :d

also das downgrade geht auch unter Win7 oder Vista immer schön Rechtsklick als Admin ausführen dan klappt das auch.

Naja, aber es geht auf jedenfall nicht unter Dos. Nagut, dann muss ich mir mal noch ne alte Platte suchen, damit ich mir mein Raid nicht zerlege, sobald ich im BIOS auf IDE switche.

Hat schon jemand eine 128er ***MIBY*** erfolgreich auf 2030 geflasht ?

Läuft die 2030er so gut, dass es sich aus eurer Sicht lohnt von der 1819er Fw hochzuflashen ? Ich habe keine kritischen Bugs zu beklagen- lediglich die Performance ist ein "bisschen" armseelig verglichen mit der anfäglichen, die völlig im Rahmen war. Meine GX2 hatte anfangs beim AS Benchmark im seq. Lesen/Schreiben 212/147 und ist jetzt bei 140/25 - beim Rest ist das Verhältnis ähnlich. Funktioniert das ISO mit der Dos- Umgebung, das supertalent anbietet nicht ? Ist dieses flashtool für xp/7 was laut supertalent noch getestet wird zu empfehlen ? Ich bin zwar faul- die SSD aus Bequemlichkeit zu himmeln muss aber nicht sein ^^ Die Sicherung der Daten sollte man mit der windows7 - Funktion machen, damit das alignment später korrekt zurückgespult wird, richtig? Hat jemand schon die Funktion von windows7 genutzt ? Ich kann meine Sicherung nur auf meinen fileserver schieben und weiß nicht ob windows7 in der Lage ist von dieser Quelle das Image zurückzuspielen.

Läuft die 2030er so gut, dass es sich aus eurer Sicht lohnt von der 1819er Fw hochzuflashen ? Ich habe keine kritischen Bugs zu beklagen- lediglich die Performance ist ein "bisschen" armseelig verglichen mit der anfäglichen, die völlig im Rahmen war. Meine GX2 hatte anfangs beim AS Benchmark im seq. Lesen/Schreiben 212/147 und ist jetzt bei 140/25 - beim Rest ist das Verhältnis ähnlich. Funktioniert das ISO mit der Dos- Umgebung, das supertalent anbietet nicht ? Ist dieses flashtool für xp/7 was laut supertalent noch getestet wird zu empfehlen ? Ich bin zwar faul- die SSD aus Bequemlichkeit zu himmeln muss aber nicht sein ^^ Die Sicherung der Daten sollte man mit der windows7 - Funktion machen, damit das alignment später korrekt zurückgespult wird, richtig? Hat jemand schon die Funktion von windows7 genutzt ? Ich kann meine Sicherung nur auf meinen fileserver schieben und weiß nicht ob windows7 in der Lage ist von dieser Quelle das Image zurückzuspielen.

Ja wird sich lohnen. Bei 1819 ist die Leistung trotz TRIM bei einigen stark eingebrochen. Du scheinst so ein Fall zu sein.

Der DOS ISO Flasher funktioniert wunderbar.

Ich sicher immer meine Daten per Win7 Backup. Hab das schon mehrmals gemacht und auch zurückgesichert. Alignment bleibt erhalten. Per Netzwerk Backup erstellen und wieder zurückspielen funktioniert nur mit Win7 Ultimate/Enterprise.

Mache ich evtl. demnächst, weil ich eh aufgrund neuer Hardware formatieren werde.
Sämtliche FWs nach der FW 1571 waren mich kein Grund zu aktualisieren.
Vielleicht wird jetzt mit der FW 2030 alles gut. ;)

BTW:
Sollte ich vor dem Update Sanitary Erase ausführen oder ist das schon Geschichte?

PS:
So hatte ich die FW 1571 eingespielt.
Donwgrade von der FW 1711 auf die FW 1571.

Da ein Upgrade von der FW 1711 nicht ratsam ist, muss man vorher zwingend auf die FW 1571 downgraden.

1. SSD (IDE- Modus) an einem XP*- Rechner anstecken.
2. Sanitary Erase als Admin ausführen und danach Neustart.
3. Danach downgrade FW 1571
4. Erneut Sanitary Erase.
5. Windows Installation.

Optional Upgrade auf die FW 1819:
ISO Flasher
http://www.supertalent.com/support/d...FW1819_ISO.iso

Anleitung
http://www.supertalent.com/support/d...Guide-1819.pdf

Changelog
http://www.supertalent.com/support/d...otes_v1819.pdf

Danach wieder Sanitary Erase und im Annulus das Betriebssystem installieren.

*Mind. Service Pack 2

Quelle:
http://www.hardwareluxx.de/community/13222271-post977.html
So ähnlich sollte doch auch das Update auf die FW 2030 auch funktionieren?

Kann da jemand was zu sagen?

In deinem fall würde ich sogar erst ein destruktives Update auf die 1916W machen wenns nicht so gefährlich wäre und dann erst auf 2030, da dieses Update aber wirklich gefährlich ist mach wenigstens nen SanitaryErase bevor du von 1819 auf 2030 flasht

@EndeAugust

Wenn du die frage mit dem Sanitary Erase meinst, würde ich empfehlen ist nie verkehrt

Zuletzt bearbeitet:
Du rätst mir also den direkten Sprung auf die 2030 nicht ?
Immerhin hat windy jetzt eine Sicherungsfunktion- dennoch ist es schon frech, dass professional nicht reicht, um von einer Netzfreigabe ein Backup zurückzuholen. Auch wenn ich in das dt. Stromnetz vertraue - was kann mir passieren, wenns während dem flashen in die Hose geht (Strom aus) ? Wird das noch von der netten RMA-Abteilung betreut oder kann ich mir die Ssd dann an die Wand hängen ? Fjord! Poit! Egard, Brain !

in der regel ist das dann schon RMA würd ich sagen.

Ich rate dir nur ungern den umweg über die 1916W aber es scheint so zu weniger problemen zu kommen, der punkt ist aber das der Flasher der 1916W nicht wirklich anzuraten ist.
Alternativ könntest direkt auf die 2030 flasher aber dann bitte vorher Sanitary Erase, also backup anlegen.

Schau mal in den Spoiler vom Post 1172.
Die Anleitung hatte ich mir auch selbst zusammengebastelt. ;)

manchma komm ich mir so richtig langweilig vor, weil bei mir alles klappt und läuft... :d

würde aber trotzdem gern mal, ohne fanboy-mist, der sache auf den grund gehn, ob die probs doch vermehrt bei intel-usern auftreten...

Langsam blicke ich bei dem ganzen Wirrwar nicht mehr durch.

Ich habe zwei * FW1916 , über welche FW wohin updaten?
Ebenso eine 1571, über welche FW wohin?

Danke für eine Antwort

manchma komm ich mir so richtig langweilig vor, weil bei mir alles klappt und läuft... :d

würde aber trotzdem gern mal, ohne fanboy-mist, der sache auf den grund gehn, ob die probs doch vermehrt bei intel-usern auftreten...

Ich kann das Gejaule hier auch oft nicht verstehen.

Anfangs hatte ich auch vermeintlich arge Probleme mit der SSD.
Ein BSOD nach dem anderen. Kein Problem, einfach nur diesen Fred verfolgen und schon hat man den vermeintlich Schuldigen gefunden.
Tatsächlich kamen die Probleme von meinem langsam sterbenden RAM. Die Riegel ausgetauscht und dann war Ruhe.

Eigentlich ist es doch mit der SSD ganz einfach:
-Fred ab und an verfolgen
-Bei neuen FW’s das Gejaule auswerten und beobachten
-Danach für sich selber feststellen, welches FW- Update sich lohnt
-Kurz schlau fragen und dann das Update starten.

Nachdem ich jetzt die ganze Zeit mit der FW 1571 unterwegs war, sagt mir jetzt meine Auswertung und meine Beobachtung, dass es Zeit für die FW 2030 ist.

Zwei Problemchen habe ich gerade..

Erstens habe ich eine komplette System-HDD auf eine SSD überspielt, die ein korrektes Alignment hätte besitzen müssen, weil mit Win7 erstellt.

Laut AS SSD lag dieser aber bei 80xx K, und somit bad. Nun gut, da ich eh die Firmware noch updaten wollte, weil ich leider erst danach gesehen habe, dass es schon eine 2030 gibt, habe ich diese fix aufgespielt und danach lief das System noch, und jetzt zum ersten Problem:

Die SSD hatte mit der 1916 laut Indilinx noch 81%, mit dem 2030 hat sie jetzt nur noch 46%. Was ist denn da passiert?

Und jetzt wieder zum Alignment. Mit ATI 10 will es nicht klappen, weil die Testversion die komplette Systempartition nicht überspielt.. Und Gpartet schreibt mir eine Menge Zeugs auf den Monitor und bootet dann neu..

Und warum auch immer, nach dem Firmwareupdate ist das Alignment jetzt auch bei 32 K, was natürlich immer noch bad ist.

Jemand also eine Idee, wie die 36% verschwunden sein könnten und wie ich nun das Alignment wieder einstellen kann, ohne mir ATI 10 kaufen zu müssen?

Hilft mir nicht viel.. Welches von den vielen unverständlichen Sätzen ist denn der für mich?

Hilft mir nicht viel.. Welches von den vielen unverständlichen Sätzen ist denn der für mich?

‐ Other: Update Maximum PE cycles value as following. Samsung 5x nm NAND : 10k ‐> 5k,
Samsung 4x nm NAND : 10k ‐> 3k, Intel/Micron 3x nm NAND : 10k ‐> 5k, Hynix 41nm : 10k ‐>
5k, Hynix 32nm : 5k ‐> 3k

Servus zusammen,

auch von mir ein kurzer Bericht, nach erfolgreichem flashen....
0. Backup der SSD mit Acronis
1. Auf "Nummer sicher" den destruktiven Flash auf die 1571 gemacht
2. Sanitary Erase laufen lassen
3. Flash auf FW 2030
4. Sanitary Erase
5. Backup wiederhergestellt
6. Erfolgreich getestet und AS SSD Bench durchgeführt. (siehe Anhang)

Was mir aufgefallen ist, er hat aus FTM64GX25H eine FTM64G225H gemacht. :confused:
was evtl. beim flash auf 1571 passiert sein könnte :wayne:

Die Werte sind mit der FW2030 leicht gestiegen und für einen Bench mit laufenden OS auf der SSD glaub ganz ok.

Gruss
Oakley

Anhänge

• as-ssd-bench STT_FTM64G225H 24.07.2010 13-23-23_FW2030.png
    as-ssd-bench STT_FTM64G225H 24.07.2010 13-23-23_FW2030.png
    13,1 KB · Aufrufe: 100
  • as-ssd-bench STT_FTM64GX25H 18.07.2010 16-02-18_FW1916.png
    as-ssd-bench STT_FTM64GX25H 18.07.2010 16-02-18_FW1916.png
    13,1 KB · Aufrufe: 96
royblacky schrieb:
Hat schon jemand eine 128er ***MIBY*** erfolgreich auf 2030 geflasht ?

Hab das gleiche Modell wie du.
Kannste vergessen..... :shake:

Gruß

So lange ihr dass dem Supertalent Support nicht meldet, wird sich da auch nix dran ändern.

Supertalent schrieb:
If you see any problem or any failure on updating the firmware, please let us know with your product serial number which is shown on the SSD casing.
xxxxxxx-xxxx-xxxxxxx is the product serial number.
Note: For 101102 and 100102, the firmware updater will not work. Please wait for the next firmware updater. Sorry for the inconvenience,

Eure ID bekommt ihr mit dem WSSDChecker heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon vor dem zweiten 2030 release gemacht. Wurde dann auf den aktuellen 2030flasher vertröstet.
Die Hoffnung war vergebens....

Die ID meiner SSD ist übrigens 641102

Gruß

Servus zusammen,

Was mir aufgefallen ist, er hat aus FTM64GX25H eine FTM64G225H gemacht. :confused:
was evtl. beim vorherigen Downgradflash auf 1571 passiert sein könnte....

Gruss
Oakley

Jemand noch ne Idee dazu ? Hab ich jetzt ne GX oder ne GX2 !?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh