SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 12]

Und du hast auch mit Sicherheit den richtigen SATA-Port genommen und nicht zufällig einen der JMicrons (wie es eigentlich jedes MB mit Intel-Chipsatz hat)?
Auf P45 MUSS es gehen!!! Mal Kabel getauscht?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:35 ----------



Ich würde die SSD mal mit "h2testw" überprüfen. Sollte für den Test mit FAT32 formatiert sein.

Hi

geht auch auf P45 aber wie gesagt die eine geht zu flashen die andere nicht weil die gar nicht in der liste vom Tool zu sehen ist obwohl ich den schalter umgelegt habe auch das überbrücken per Jumper geht nicht .sonst läuft die ganz normal

Grüße
Rocci75
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohje, hab das gar nicht mitbekommen mit der neuen Firmware. :)
Nur durch eine automatische Mail ausm ST Forum.
Aufgeschraubt war meine GX ja eh schon.

Gibts eigentlich auch schon nen Updater für die K5 bzw kann ich den von ST nehmen?
 
Wenns ne K5 mit Samsung Chips ist funktioniert das ST MPTool. Mit Intel Chips nicht.
 
Nein, die Falcon II hat sich noch nie gelohnt - es sei denn, Du suchst nur eine Datenplatte.

Frage an Morpog: Hast Du Deine K5 geupdated? Du hattest doch FW2030 drauf, wenn ich mich recht entsinne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur neuen Firmware: auf den letzten Seiten gehts hier ja primär um die neue ST 2142 Firmware, die einige Probleme der 2030 beheben soll.

Am 16.5.2011 hat OCZ (Besitzer von Indilinx) verkündet, dass sie eine neue Firmware für die alten Controller ausliefern, die u.a. mehr Performance bringt.
OCZ Technology | About OCZ | | OCZ Technology Announces New Indilinx "Arowana" Flash Translation Layer for SSD Suppliers

Ist das die gleiche 2142 Firmware, die es bei ST seit ein paar Wochen gibt?
Weiß ein Insider zufällig, welche anderen Indilinx/OCZ-Kunden auch die neue Firmware bringen werden? Mich interessiert speziell GSkill, da ich ne Falcon von denen habe, und GSkill bisher eher sehr langsam mit Firmware-Updates war.
Tony hat zwar gesagt, dass alle Indilinx-Kunden Zugriff auf die neue Firmware haben, aber ob sie diese dann auch veröffentlichen...
New FTL Firmware increases performance for Indilinx based drives - XtremeSystems Forums
 
Nein, das ist nicht die gleiche FW. Fraglich -und das ist wertneutral- ist in welchen Szenarien diese 500% Steigerung auftreten.

Allerdings sollte die 2142 schnellstmöglich geflahst werden da Sie wie gesagt einen kritischen WL Bug beseitigen soll.
 
Nein, das ist nicht die gleiche FW. Fraglich -und das ist wertneutral- ist in welchen Szenarien diese 500% Steigerung auftreten.

Allerdings sollte die 2142 schnellstmöglich geflahst werden da Sie wie gesagt einen kritischen WL Bug beseitigen soll.

Danke für die Antwort.
Von GSkill gibt es leider noch keine 2142 Firmware - dauert wahrscheinlich wieder Monate :kotz:
 
Hi

wie ist das eigenlich meine ST 128GB ist leer als kein OS drauf muss da ein Dateisystem drauf sein wenn die leer ist zeig mir das bios nix an geh ich aber in vista in die datenträgerverwaltung dann kommt die meldung das er einen datenträger gefunden hat nun möchte vista das laufwerk einrichten sprich formatieren habe die platte in factory mode laufen und wenn der anfängt mit formatieren steht da was von RAW und vista bricht das formatieren ab das MP Tool find ach keine Platte wie gesagt die eine Platte ging zu flashen aber die versteh das nicht

Grüße
Rocci75
 
Der factory-mode ist eine Grundfirmware, die bei allen Indilinx SSDs gleich ist. Die ist nur für Diagnose und Flashzwecke gedacht. Du hast mit dieser keinen direkten Zugriff auf den Speicherplatz, daher klappt auch das formatieren nicht (dummy Angabe damit es als Laufwerk erkannt wird).
 
Nein, das ist nicht die gleiche FW. Fraglich -und das ist wertneutral- ist in welchen Szenarien diese 500% Steigerung auftreten.

Allerdings sollte die 2142 schnellstmöglich geflahst werden da Sie wie gesagt einen kritischen WL Bug beseitigen soll.
War bei der letzten FW das Gleiche. Die haben eben leider noch viel zu wenig Erfahrung im SSD-Sektor.

Für uns User reichts ja...
 
Gestern wurde ein Newsletter an alle geschickt, die im Supertalent Forum angemeldet sind. Es wurde noch einmal darauf hingewiesen, dass die Firmware 2030 einen schweren Bug hat, der die Lebensdauer der SSD dramatisch reduzieren kann.

"Some of you already know that we released new firmware 2142.
The reason why we released the new firmware is becuase we found very critial algorithem bugs at the FLUSHing system.
The old firmware does the Flushing so frequently and un-necessarily.
Becuase of that, SSD is worn out very quickly like 6 months or within 1 year.
Of course, it depends up on the usage pattern.
When you use the internet and watch video down streaming files, it will quickly wear out the SSD and life span is dramatically reduced."
 
Trotzdem wird die verbugte 2030 noch offiziell angeboten.
Von der 2142 ist auf der Download-Seite noch nichts zu sehen. Ein starkes Stück, finde ich :rolleyes:

Was soll man darüber denken? Daß ST sich nicht sicher ist, welche Überraschungen 2142 verbirgt?
 
Auf der Downloadseite wird aufs Forum verwiesen. Im Forum gibts nur noch die 2142, keine 2030 mehr. Also ist einfach die Downloadseite noch nicht angepasst.

Man kann aber auch in Panik verfallen und überall das Böse sehen :-)
 
Ein Laie wird sich wahrscheinlich nicht trauen seine SSD aufzuschrauben.
ST hätte sich um eine einfachere Update-Lösung kümmern sollen. Da werden mir Andere sicher recht geben.
2030 hätte schon längst verschwinden müssen.

Ich sehe nur in ST das Böse :fresse:
Was da schon alles schiefgelaufen ist. Nicht gut, oder?
 
The old firmware does the Flushing so frequently and un-necessarily.
Becuase of that, SSD is worn out very quickly like 6 months or within 1 year.

Tja, da hab ich ja genau so ein Gerät, hab das vor 4 Wochen zu MemQ geschickt und seit dem nichts gehört. Mal nachhaken.

Der letzte Wear Level Status war da 9% am 12.04.2011 nachdem ich sie Anfang September '10 in Betrieb genommen hatte.

Die 2 Indilinx SSD Status Screenshots liegen btw 4 Tage auseinandern ... wie ich da auf der HDD 120GB geschrieben haben soll ist mir nen Rätsel, weil da nur das OS drauf lag.
 

Anhänge

  • ssd-2011-04-12.png
    ssd-2011-04-12.png
    33,6 KB · Aufrufe: 76
  • 2011-04-04.png
    2011-04-04.png
    6,7 KB · Aufrufe: 81
  • 2011-04-08.png
    2011-04-08.png
    6,7 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Naja, neue Firmware ist ja schön und gut, aber die bringt die übermäßig gebrauchten Zellen nicht wieder zurück in's Leben.

Deshalb mach ich statt Firmware-Schalter-Aufschraub-Update-Spielchen jetzt RMA.
Solange das Ding innerhalb der Herstellergarantie ist, soll sich auch der Hersteller dem Problem annehmen.
 
Hi

habe die schna... voll die solln den ISO Updater bringen was soll der müll mit dem Tool oder gleich so eine Update Software für Windows wie Corsair das macht wenn nicht kommen beide zur RMA habe noch Garantie

RMA hat ST einen deutschen Support wo ich die Teile hinsenden kann?

Grüße
Rocci75
 
Zuletzt bearbeitet:
und was soll ich den schreiben kann Firmware nicht flashen aber SSD ist nicht kaputt da schüttel der den Kopf und ich bekomm das Teil zurück

SSD ist defekt aufgrund kontinuierlich fehlerhafter Firmware des Herstellers.

Der Händler schickt das an ST und die werden sicherlich nicht überprüfen, ob eine SSD mit wissentlich fehlerhafter Firmware wirklich defekt ist...
 
Ein Freund hat mich informiert, daß ich meine SSD (FW2030) updaten sollte.
Die neue FW hab ich aus dem ST-Forum. Jetzt brauche ich nur noch die Erlaubnis von ST, daß ich die SSD öffnen darf.
An wen muß ich mich wenden und wie schnell bekomme ich Antwort?
 
Im Forum von ST. Dort wie zu sehen nach der Flash-Auswahl und Erlaubnis zum Öffnen des Laufwerks fragen.

Antwort kommt von James recht schnell.

PS: Bin auch gerade am updaten. Erstmal klonen auf ne andere Platte, SSD dann in den Ultrabay-Schacht der Dockingstation bauen sowie vorher FactoryMode setzen etc pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
das komische ist... die selbe aussage hat man schon bei den letzten 3 FW´s gemacht.
Schon bei der 1571 hats geheisen... schwerer Bug der die lebenszeit verkürzt, da kamm dann die 18xx... / 19xx bei der es dann auch wieder hier schwerer Bug der die lebenszeit verkürzt, als lösung bot man die 2030 an und DAS war bisher mit abstand schlimmste FW denn diese FW hat die SSD wirklich altern lassen wie sonst noch was.
Bin ja gespannt wann es dann heißt... 2142, schwerer Bug ^^

Recht ironisches dejavue^^
 
Immer noch keine Anwort. :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:08 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:26 ----------

SSD erfolgreich geflasht :)
Bin gerade am restoren.
 
Ich kann nur empfehlen das Spiel nicht mitzumachen und das Ding einzuschicken.
Meine ST SSD hab ich mit FW 2030 und sporadischen Datei Fehlern an den Händler geschickt (kurz bevor 2142 kam, mit 1916 konnte ich alle paar Tage Windows neu installieren), ich glaube kaum dass sich dort jemand beim Stichwort "Indilinx" wirklich die Arbeit macht das SSD gründlich zu testen, wobei sowas auch einfach schwer zu reproduzieren ist.
Abwarten, neue ST bekommen und an die Firmware versprechen glauben oder Geld oder andere SSD ...
Witzlos, ich hatte ja immerhin noch Toshiba Flash dessen Lebenserwartung nicht runtergeschraubt wurde nach 1916, trotzdem kam ich nach knapp einem Jahr auf 5k.

War wohl bisher mein größter Hardware-Fail.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh